Aufnahme Kupplungszug am Getriebe abgebrochen

Begonnen von Fastnachter, 20 Juli 2007, 19:21:48

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Fastnachter

Hallo Forum.

Viel zu lernen für die Uni im Moment, aber dennoch jeden Tag wenigstens n Stündchen schrauben  ;).

Heute habe ich Motor und Getriebe getrennt und mal noch n Foto von der bereits früher erwähnten Bruchstelle gemacht. Das ist die Aufnahme für den Kuplungszug unten am Getriebe.



Habe auch mal eine Skizze angefertigt. "Das Rote" will ich als Teil bauen. Maße sind mm. Bin einigermaßen handwerklich begabt, habe aber keine Drehbank und will auch kein Vermögen für so n kleines Ding ausgeben. Sollte aber recht gut zu machen sein, oder? Die "Stäbchen" ins weiße sind metallstifte. Für zusätzliche Stabilität. Ansonsten wird alles mit nem Speziellen Spaltfüllenden superkleber verklebt (kein Baumarktkram, der taugt was!)

Frage: Was haltet ihr von meinem Plan?
Gehts einfacher und ich denke nur zu kompliziert?
Normales Eisen nehmen?
Oder was "besseres"

Bin auf die Diskussion und Tipps gespannt.

Groß
Jan.



"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

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Knaudel

Hallo Jan,

ich glaube nicht, daß das hält! Du bekommst keine vernünftige Verbindung zwischen "Ersatzteil" und Getriebe. Die Stifte werden die Sache noch zusätzlich schwächen! :-\\
Mein Vorschlag: Alu mit dem (WIG-) Schweißgerät auftragen und entsprechend nacharbeiten. Einen vernünftigen Schweißer vorausgesetzt, hält das. Habe schon schwierigere Sachen gesehen! Der Verzug sollte sich auch in Grenzen halten. :bike:

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Taz

Hallo Jan.

Wie temperaturbeständig ist denn Dein Kleber? Das Getriebe hängt ja direkt am Motor und da sind Temperaturen bis 100°C möglich.

Da die Stelle mit den Getriebebefestigung keine "umfassende" Reparatur erlaubt (es treten ja Kräfte längs zum Loch auf, wenn sich der Kupplungszug da "abstützt"), würde ich wahrscheinlich den sehr dünnen Teil des Ausbesserungsstücks deutlich dicker ausführen (da hast Du ja Platz). An der Stelle, an der Du die beiden kurzen Stifte angezeichnet hast, einen kräftigeren Bolzen (2mm?!) einsetzen und die beiden längeren Bolzen durch eine M4 Schraube ersetzen.

Als Material würde ich Aluminium wählen (wie das Getriebegehäuse auch), den Bolzen aus gehärteten Stahl (alter Bohrer oder ähnliches)...ist ohne Fräsmaschine auch einfacher zu bearbeiten.

Schöne Grüße, Tas

PS: Alternativ gibts in der Bucht auch schon um 60€ intakte Getriebe ;)

PPS: Oder wie Knaudel rät, schweißen (lassen)...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
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Fastnachter

Hallo,

Danke für die ersten einschätzungen. Also der kleber ist ein spezialkleber von loctite in dem metall enthalten ist und er hält bis 150°C. Ist ein 2K Kleber. Sollte gehen. Danke für eure beiden Tipps. Habe mich bei der Restauration dazu entschlossen möglichst viel original zu erhalten, auch wenn es dann nicht perfekt ist. Aber man erhält ein Stück leben der alten Dame. Will ja keine "neue" bauen.

Einen Schweißer hab ich an der hand, ja. vielleicht werde ich mir auch einfach das Stück aus Alu bauen und es ihn anschweißen lassen. Allerdings muss ich auch dazu sagen: Es ist genug Restmaterial da um den Zug aufzunehmen. Hatte es mit Patex powerknete kurz notsürftig geflickt, hat auch gehalten.

Gruß

Jan
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guest474

Hi Jan,
zu Deinem problem am Getriebe: Ich würde es schweißen lassen. Wenn der Schweißer gut ist, dürfte sich das Gehäuse nicht verziehen, und Du brauchst das Ding nicht zerlegen.
Ist Dir bekannt dass du eine /3 gabel in Deiner /2 hast?
Gruss Manfred

Fastnachter

Hallo,

Ja, der Schweißer ist gut. Er ist gelernter Schweißer. 30 Jahre lang bei RWE Gasrohre geschweißt. Zitat "Mit der richtigen Elektrode schweiße ich dir alles aneinander ;). Ne also ehrlich. Der hat was Metalle angeht schon was drauf. Werde denke ich mal mein Profil basteln und es ihn festschweißen lassen. Mal sehen. Vielleicht kommt ja noch "der Tipp".

Zur Gabel: Ja, hatte ist das Wort. Habe sie bei Uli völlig problemlos gegen ne /2 Gabel getauscht. quasi komplett gegen komplett. Jetzt ist es wieder ne echte /2.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Hi Jan,
lass ihn aber vorher mal das Gehäuse sehen. Und frage ihn welches Alu Du für Dein Zwischenstück verwenden kannst.
Gruss Manfred

hannes55

Hallo Jan,

Ich denk, das kann man auch kleben.

Das was da noch an Material steht, sollte locker reichen, um den Druck des Kupplungszuges zu halten.
Es geht (von der Belastung her gesehen) eigentlich doch nur darum, den Außenzug am Abrutschen zu hindern.

Garantie kann ich für diese Äußerung keine geben- aber darum geht es wohl auch nicht, oder ;D

jedenfalls- wenn es dann doch nicht halten sollte: Man kommt auch mal ohne Kupplung heim und schweißen kannste dann immer noch, gelle?! ;)

Gruß, Hannes
Was dann?!

hannes55


---- Aber in einem Punkt geb ich dem Knaudel 100% Recht:

Auf gar keinen Fall bohren! Da schwächst Du nur das vorhandene Material noch weiter...



Gruß, Hannes
Was dann?!

Karl

Zitat von: hannes55 am 22 Juli 2007, 01:02:05
Man kommt auch mal ohne Kupplung heim

DAS kann ich bestätigen *yyiihaaaa*   ;D
(Edersee 2006)
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guest474

Hai Haha  (Hallo Hannes)

tschuldigung wenn ich Dir widerspreche, aber: Wenn die Auflagefläche nicht genau plan ist und sich das Kupplungseil auf das geklebte Stück abstützt, sehe ich keinen große Lebensdauer. Das kleben mit Loctitte und der Festigkeit auf Biegen dürfte auch nicht besonders groß sein. Die Industrie hat da bessere und teurere Materialien. @Knut: Wie klebt ihr dann die Vögel zusammen? Erzähle doch mal.
Weiter: jan pappt mit Loctite alles zusammen, baut ein, das Ding reißt wieder ab. Dann muß er wieder ALLES auseianderbauen und doch zum Schweißer schleppen. Warum dann nicht gleich richtig?
Gruss Manfred

† Knut

... huch, wer ruft ??

Moin zusammen,

im Flugzeugbau ist die "klassische" Verbindungstechnik, das Nieten, immer noch erste Wahl. Das liegt einerseits an den Al-Legierungen, meistens AlCuMg (Dural) und der Zuverlässigkeit der Nietverbindungen.

Seit etwa 20 Jahren wird allerdings auch geklebt. Dazu muss allerdings die Oberfläche durch Beizverfahren stark vergrössert, um die Verbindung zu verbessern. Der ganze Klebprozess läuft dann je nach Harzsystem bei 80 - 120°C ab, zusätzlich werden die Fügepartner mit 7 bar Druck im Autoklaven zusammengepresst.

In der neuen A380 wird die Aussenhaut - Längsversteifung (Haut - Stringer) auch mittels Laserstrahl geschweisst. Dazu verwenden wir allerdings eine gut schweissbare Legierung der 6000er Serie (AlCuSi0.5). Aber auch hier ist der Vorbehandlungsaufwand erheblich.

Den hier am Getriebe vorliegenden Fall würde ich schweissen. Die vorliegende Legierung ist wahrscheinlich eine AlSi(Mg) Legierung mit ca. 6% Silizium. Die ist sehr gut schweissbar. Alle Guslegierungen sind sehr gut schweissbar, da der Schmelzschweissprozess doch rein werkstofftechnisch dem giessen sehr ähnlich ist.

Also, Auftragschweissen mit einer hochsiliziumhaltigen Elektrode, fürs Schutzgas wäre Argon ideal, das Ganze in ein paar Lagen und dann schön putzen. Hält ewig. (Oder den Freundlichen bei Remscheid fragen, wie er die Auspuffgewinde schweisst, aber viel anders wird er es auch nicht machen..)

Knut




guest474

... huch, wer ruft ??

Ich, Dein Herr und Meister ;D
Genau das wollte ich wissen. danke. :blumen:

Gruss Manfred

PS: Man kommt auch ohne Motorrad heim.

isie

Hallo,

natürlich ist die beste Lösung das AluSchweissen, keine Frage. Andererseits habe ich Respekt vor KugelLagern, Zahnrädern UND Dichtflächen. Ich würde möglichst hier nur an ausgebauten Teilen schweissen - auch Alu, und dann  hinterher die Dicht-, Lagerfläche auf Verzug usw. prüfen. Ev könnte auch das Öl in einem Lager verkoken usw.

Viel einfacher wäre es doch, einen Blechstreifen / Platte (mit "Kupplungsloch") dem KupplungsseilNippel unterzulegen, ev. diese Platte an dem zweiten Schaubloch (?) mit zu verschrauben oder ev. eine Fixierschraube weiter hin zum Getriebe für die Platte zu verwenden.

Reicht da nicht ev. sogar eine passende Unterlegscheibe, damit der Nippel Halt findet - schliesslich zieht das K-Seil doch sowie zur guten Seite d.h. nach innen hin ?

VG Ingo
PS: Bin mit solcher U-Scheibe bei einem ähnlichen Schaden jahrelang ohne Prob (jedenfalls damit..) herumgefahren ..

† odeon8

Zitat von: isie am 23 Juli 2007, 21:12:45
(...) Platte (mit "Kupplungsloch") dem KupplungsseilNippel unterzulegen ...

Hi Isie,

genau so hätte ich das auch gemacht. In unmittelbarer Nähe ist ja
der M8 Anzugsbolzen, der noch bis zu 3mm Unterlegung verträgt
(aber dann ohne Beilagscheibe) und ausreichend Festigkeit bietet.
Alternativ könnte man den Auspuffträger nach rechts verlängern
(schweißen) um den Kupplungszug einzuhängen.

Mein Anlasser ist auch an diesen Bolzen angeschraubt -
die Bolzenlänge ist da gerade ausreichend.


Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Peter

Hi Jan, so was kann man auch löten mit einem speziellen Lot für Alu-Guß Verbindungen. Schau mal unter www.Loettechnik24.de. Ich habe dies schon mal an der Bremsnabe gemacht, wo auch ein Stück herausgebrochen war. Einfach Material aufgelötet und dann das Loch nachgebohrt. Hält seit 3 Jahren und hat schon diverse Vollbremsungen überlebt. Vorteil: du kannst es selber machen, allerdings ist das Lot nicht ganz billig.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

Keine schlechte idee. Thomas, Du hast doch schon mit dem Zeug gespielt. was Du meinen?
Gruss Manfred

† odeon8

Ja, mein Batteriekasten ist damit gelötet.
Das Zeug heist AL75 und erfordert dass man das Gehäuse
auf 420°C erwärmt - und damit ist das Alu hinüber   :o
Bei einer Ölwanne lasse ich mir das noch eingehen,
aber beim Getriebegehäuse ? - Wäre mir zu riskant.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Mein Problem ist gelöst.
War auf Empfehlung meines "Schweißers" (er kann das zwar, ist aber in Vorruhestand und hat demnach nurnoch zugang zu "Normalen" Schweißgeräten) bei der Schweißtechnischen Lehranstalt Mainz Wiesbaden. Die sind etwa 10 Minuten weg von mir. Habe da selber vor Jahren mal einen Schweißkurs gemacht. Der Nette Schweißlehrer hat mir kurz den Sachverhalt von wegen Erwärmung, etc. erklährt und das ganze dann ruck zuck geschweißt. Haben wollte er auch nichts. "Was für die Kaffeekasse".Fand ich echt nett. So habe ich für nen 10er mein Getriebe geschweißt. So heiß isses auch garnicht geworden. Konnte es noch zum Auto tragen. ;)

Zuhause habe ich dann angefangen das ganze zu verschleifen und das Loch neu zu bohren. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Schlitz für den Kupplungszug.
Anbei noch 2 Bilder.

Gruß und Danke an alle Tippgebenden,

Jan.





"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

Knicks, sieht doch gut aus.

Hat Dein "Schweisslehrer" auch verraten, was er für 'ne Elektrode genommen hat?

Gute Fahrt

Knut

Fastnachter

Hallo,

Er hat extra anderen Draht geholt vom Mac schweißen (???) da da der Siliziumanteil höher wäre und das ganze sonst zu hart werden würde. So habe ich das verstanden. Aber bin auf dem Sektor leider Laie. Kann zwar normales Eisen oder Stahl oder sowas zusammenbrutzeln, aber sowas... ehm... Derda passt  ???  ;D

Wie gesagt. Sieht ganz gut aus, macht nen sehr stabilen Eindruck und ich denke sollte gut halten.

Gruß
Jan.
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