R27 - Vordere Auspuff Befestigung?

Begonnen von pallas, 22 Mai 2020, 09:43:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pallas

Kurze Frage:
Es ist nicht vorgesehen, denke ich, dass das Auspuffrohr an R27 bei der Befestigung am Blechwinkel beim Motor beweglich gelagert ist, wie das bei mir vom Vorbesitzer aufwändig ausgeführt wurde?   ???
Daher kommt wohl das Problem, dass sich meine Auspuffmutter am Kopf immer wieder löst...



pallas


Timmmäh

Moin,

normalerweise wird ein Winkel fest an das Motorgehäuse verschraubt und daran die Schelle.
Beweglich befestigt ist erst der Auspuff mit der Aufhängung in der hinteren Rahmenschleife in dem Silentblock.
Der Krümmer muss ja auch nicht beweglich verschraubt sein da sich der ganze Motor als Einheit bewegt.

Grüße
Tim
101010

pallas

Zitat von: Timmmäh am 22 Mai 2020, 09:58:59
Der Krümmer muss ja auch nicht beweglich verschraubt sein da sich der ganze Motor als Einheit bewegt.

Danke! So dachte ich mir das eigentlich auch.

Gruß, Jon

Rawost

Hallo Jon,
Eine Störung oder Abweichung der Standardbefestigung wird immer zu Problemen mit dem Krümmer am Zylinderkopf führen.
Besonders zu beachten sind der hintere Silentblock zur Befestigung des Dämpfers und die obere Motorhalterung!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

pallas

Zitat von: Rawost am 22 Mai 2020, 10:24:37
Hallo Jon,
Eine Störung oder Abweichung der Standardbefestigung wird immer zu Problemen mit dem Krümmer am Zylinderkopf führen.
Besonders zu beachten sind der hintere Silentblock zur Befestigung des Dämpfers und die obere Motorhalterung!
Gruß
Rainer
Der hintere Silentblock scheint mir ok zu sein. Keine Risse im Gummi sichtbar.
Was hat es im Zusammenhang mit dem Krümmer/Auspuff mit der oberen Motorhalterung auf sich?

RolfD

... diese obere Motorhalterung ist ebenfalls "elastisch" ausgeführt, d.h. es gibt ein Gummi, welches je nach Qualität manchmal nicht mehr in Ordnung ist. Das sollte man ab und zu kontrollieren, denn es nimmt ebenfalls Schwingungen auf. Wenn es dazu nicht mehr in der lage ist, verstärkt sich dieses Verhalten des Motors.

pallas

Verstehe! Und dann rüttelt es auch eher die Krümmerschraube lose.


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge