Federbeinaugen haben sich an Dämpferpatrone gelöst

Begonnen von Peter Schuth, 15 Juni 2009, 21:00:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Schuth

Hallo,
nach Lösung diverser Probleme im Bereich der Zündanlage bzw. des Vergasers war es am Freitag soweit, eine ausgedehnte Ausfahrt durch den Hunsrück sowie das Mittelrheintal zu unternehmen. Während der Fahrt begann die Gabel beim Bremsen zu vibrieren, dachte noch das würde von den Lenkkopflagern kommen. Dem war aber nicht so, wie sich später herrausstellte. Zu Hause angekommen ging ich der Sache auf den Grund: Ursache war: Das die Dämpferpatronen aus den unteren Stoßdämpferaufnahmen herausgewandert waren, bei der Demontage der Federbeine mußte ich dann auch noch feststellen, das die oberen Stoßdämpferaufnahmen nur handfest angezogen waren. Hat schon einmal jemand ähnliches erlebt ? Welche Möglichkeiten gibt es die Aufnahmen zusätzlich gegen das Herauswandern zu sichern - Loctite ???

Gruß Peter

Peter Schuth


rolf.soler

Verständnisproblem: Was meinst Du genau mit Dämpferpatronen ? Die Silentblöcke in den Federbeinaugen (wo der Bolzen durchgeht), oder die Stossdämpferverschraubung innendrin, in der unteren Hülse bzw. im oberen federbeinauge ?
Guck mal das Bildchen:


Peter Schuth

Hallo,

ich meine die Stossdämpferverschraubung innendrin, in der unteren Hülse und im oberen Federbeinauge.

Gruß Peter

klaus wg

Ungewöhnlich. Normalerweise sitzt die "Patrone" mit ihrem unten angebrachten Feingewinde derartig fest im Aluteil, dass dies oft nicht mehr lösbar erscheint.
Meine Vermutung: der vorherige Monteur hatte alles nur minimal festgedreht.
Mein Tip: oben und unten vernünftig festdrehen, kein Loctite, ausprobieren ob's hält. Voraussetzung natürlich, dass alle Gewinde intakt sind.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf.soler

Zitat von: klaus wg am 16 Juni 2009, 21:29:16
Ungewöhnlich. Normalerweise sitzt die "Patrone" mit ihrem unten angebrachten Feingewinde derartig fest im Aluteil, dass dies oft nicht mehr lösbar erscheint.
Das kann ich bestätigen.... Ging nur mit Heissluftfön und Gripzange + Verlängerung + Schraubstock (egal, da sowieso in den Müll gegangen). Neue gut eingeschraubt (Hülse mit Auge in den Schraibstock, Gummistück um den Dämpfer und mit Rohrzange angezogen. Hält.

Heiko

Genau,

richtig anziehen reicht! Nie ein Schraubenfestmittel nehmen... das geht sonst nicht mehr auseinander an der Stelle!


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge