Schwimmer aus Vergaser ausbauen

Begonnen von Norbert_Bender, 05 Juni 2009, 21:42:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norbert_Bender

Hallo,

ich habe mir wieder mal eine Herausforderung gegönnt und eine schöne alte R25/2 zum Restaurieren gekauft.
Die Maschine ist Baujahr 1951 und hat 40 Jahre (!!) nahezu unberührt in einem Schuppen gelegen.
(ein totaler Rostklumpen - aber vollständig).  :) :)

Als erstes will ich sie jetzt mal zum Leben erwecken und kurz laufen lassen.

Habe den Vergaser abgebaut und möchte ihn reinigen.

Jetzt meine Frage:
Wie kriege ich den Schwimmer aus dem Gehäuse ??

Ehe ich viel rumprobiere und was kaputt mache, frage ich lieber hier.
Das kann mir bestimmt jemand sofort beantworten.

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Norbert

Norbert_Bender


BenW

Hallo Norbert,

Glückwunsch zum Neuerwerb!

Zum Entfernen des Schwimmers:

- Schraube am Schlauchschwenkanschluss und diesen selbst entfernen
- Schwimmerkammerdeckel entfernen (2 Schrauben lösen)
- Schwimmernadel von oben gefühlvoll durch den Schwimmer nach unten herausdrücken
- Schwimmer herausnehmen - fertig

Grüsse
BenW

rolf

zwischen punkt 2 und 3 würde ich noch die Klammer die den Schwimmer am der Nadel festhält mittels dünnen Schraubenzieher etwas aus auseinander drücken( durch drehen des Schraubenziehers)..dann geht die Nadel leichter raus

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

 :schimpf:wie kommen wir denn jetzt auf 15 Seiten ?

Taz

Garnicht..finde Dich einfach mit der kalten, grausamen Wahrheit ab...ohne Kabel kommen wir nicht über Seite drei hinaus... ;)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

#6
Man braucht keine Kabel....nur immer antworten...egal was der andere sagt...am besten auf Fragen reagieren die gar nicht gestellt worden...und Dinge tun/messen die keiner wollte...oder eigene Wünsche/Gedanken in die Antworten reininterpretieren...oder neueste Variante: auf Fragen antworten indem man ca. 3 trets vorher einfach den tret ändert  ::)

Taz

Sago...wo krich ich um diese Uhrzeit Sago her...  :kopfhau:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

habe ich hier...habe schon einen Sago Blähbauch....nee, im Ernst, bei der Änderung ist mir echt die Hutschnur hochgegangen..zumal ich das nur per zufall gesehen hatte, ich wollte nur nochmal kontrollieren was ich vorher geschrieben hatte.

klaus wg

Ähhhmmm, Leute, also nur mal als Hilfsangebot, bevor TAS auf seinen Schlafsack und sein Zelt verzichten muss:

Da meine Holde (= UTE) in Ermangelung einer vorliegenden familienintern auszufertigenden Erlaubnis zur Teilnahme an der 2000km-durch-Deutschland-Rallye nun ersatzweise das Ziel "Edersee" gebucht hat, und ich gemäß herrschender Mehrheitsverhältnisse dazu verdonnert wurde, das Servicefahrzeug (= GOLF) zu fahren:
ich wäre natürlich im Sinne des Gelingens des Treffens geneigt, gewillt, ein gerüttelt Maß an SAGO zu transportieren. Bräuchte halt nur klare Order. ;D

Ach ja, nebenbei, was Norbert's  Problem betrifft: wie vergammelt ist denn der Vergaser?
Jetzt ohne Witz: ich habe auch schon 40-jährige Vergaser gesehen, in denen der Schwimmer aus Messing mit der Gehäusewand der Schwimmerkammer aus Zinkguss EINE OXYDIERTE EINHEIT eingegangen war.
Falls dies (hoffentlich nicht) der Fall sein sollte: stell' bitte Bilder ein.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Taz

Hallo Klaus.

Danke für das Angebot...für unseren Rolf machen wir doch (fast) alles ;D

Ich muß gestehen, daß ich die Forumsregeln nicht so präzise kenne, um zu wissen, ob auch dieser Fall abgedeckt ist...aber daß man einen eigenen Beitrag bestenfalls nochmal anfaßt, um sich mit den dortigen Rechtschreibfehlern nicht bis in die Steinzeit und zurück zu blamieren, sollte eigentlich selbstverständlich sein...ist es aber offensichtlich nicht ::).

Wie sagte der Maximal-Pigmentierte bei Asterix: O tempo'a, o mo'es....

Gute Nacht, Tas :schlaf:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: rolf am 06 Juni 2009, 00:37:37
...oder neueste Variante: auf Fragen antworten indem man ca. 3 trets vorher einfach den tret ändert  ::)


Was? Wo?...

(das hab ich schon oft in anderen Foren gesehen... zum kotzen)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Zitatund ich gemäß herrschender Mehrheitsverhältnisse dazu verdonnert wurde, das Servicefahrzeug (= GOLF) zu fahren:

Manchmal glaubt man kaum, was es für Schicksalsschläge - ohne gelbe Kabel - gibt.

Herzliches Beileid

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Man könnte auch fragen, welche Farbe der Schwimmer hat.
Nur mal so!
Leute wir sind immer noch auf Seite 1, also strengt euch an.

Gruß Rudi

P.S. Was ist eigentlich SAGO?
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

klaus wg

#14
Zitat von: Oldtimerfahrer am 06 Juni 2009, 18:56:28
P.S. Was ist eigentlich SAGO?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sago
 
...findet insbesondere Anwendung beim dem freundlich dreinblickenden "Präsi"
http://www.werner-broesel.de/darsteller/ww07mc_klappstuhl.html
;D

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

† Knut

Eigentlich ist Sago ein Verdickungsmittel aus der Lebensmittelindustrie:

Man nehme z.B. für einen Erdbeerkompott

750gr. Erdbeeren entst.
250 g Sago 
250 g Zucker 
1,5 Liter Wasser

Die Erdbeeren zusammen mit Saft und dem Wasser für ca. 15 Minuten kochen, dann den Sago dazu und unter gelegentlichem Rühren weiterkochen, bis der Sago durchsichtig ist. Kurz vor Schluss noch den Zucker dazu und gut durchrühren. Danach dann die Suppe in den Kühlschrank und warten, bis die Suppe so richtig kalt ist. Kalt servieren.

Knut B(ocuse)

P.S.: Wenn der Threat richtig lang werden soll, können wir hier Rezepte austauschen  ;)

carlos

So, und nu frag ich mich: Wer will dem Rolf ein VerDICKUNGSmittel verpassen - braucht der das (noch) ?  ;D

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

† Knut

Neee ...  nach so viel gelben Kabeln nicht mehr...., er hat ja jetzt schon einen Blähbauch  ;D

Und wenn das alles wieder rauskommt....  :furz:

Knut

Norbert_Bender

Zitat von: BenW am 05 Juni 2009, 21:55:19
Hallo Norbert,

Glückwunsch zum Neuerwerb!

Zum Entfernen des Schwimmers:

- Schraube am Schlauchschwenkanschluss und diesen selbst entfernen
- Schwimmerkammerdeckel entfernen (2 Schrauben lösen)
- Schwimmernadel von oben gefühlvoll durch den Schwimmer nach unten herausdrücken
- Schwimmer herausnehmen - fertig

Grüsse
BenW

... so, ich habe den Schwimmer heraus bekommen.

Es war nicht ganz so einfach, da das Schwimmergehäuse (sowie der ganze Vergaser)
stark oxydiert ist. Überall ist die weiße Kruste.

Ich musste etwas mit dem Hämmerchen nachhelfen.

Kann mir jemand sagen, die ich den Vergaser am besten von diesen
Oxydationsrückständen an besten befreien kann ??

Hatte ihn über Nacht in Bezin liegen - hat nichts gebracht.

Bin für alle Tipps dankbar.


Gruß
Norbert

PS:   übrigens ... Euren regen Mailverkehr verstehe ich nicht so ganz  ;-(
        muss ich wahrscheinlich auch nicht. - oder ??


† Oldtimerfahrer

Immer nur mitlesen und den Gedanken freien Lauf lassen.
Dann kommst du noch dahinter.  ;)
Den Rest macht die Zeit.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

big-tschenso

Zitat von: Norbert_Bender am 06 Juni 2009, 20:19:38
... so, ich habe den Schwimmer heraus bekommen.

Es war nicht ganz so einfach, da das Schwimmergehäuse (sowie der ganze Vergaser)
stark oxydiert ist. Überall ist die weiße Kruste.

Ich musste etwas mit dem Hämmerchen nachhelfen.

Kann mir jemand sagen, die ich den Vergaser am besten von diesen
Oxydationsrückständen an besten befreien kann ??

Hatte ihn über Nacht in Bezin liegen - hat nichts gebracht.

Bin für alle Tipps dankbar.


Gruß
Norbert

PS:   übrigens ... Euren regen Mailverkehr verstehe ich nicht so ganz  ;-(
        muss ich wahrscheinlich auch nicht. - oder ??


Ich verstehe es auch nicht. Aber Sago finde ich gut. Kann mann bestimmt gut gebrauchen. Ultraschallbad!
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Gefunden!
a) Küchenschrank hinten links
b) Garage 2. Regal von vorne, 3. Regalbrett

Krieg ich jetzt ein Fleißkärtchen?

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Wie dafür???


Gruß Rudi U(nverständlicher Weiser)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Nein dafür:



und bestimmt nicht dafür:



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge