BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Benzin, Öle und andere Zusatzstoffe => Thema gestartet von: thomas h. aus a. am 20 August 2018, 19:43:13
Moinmoin...
und da geht es auch schon los - als erstes möchte ich sämtliche Betriebsstoffe wechseln, weil die unter Garantie ´ne Ewigkeit nicht gewechselt wurden. Meinungen dazu habe ich auch schon gelesen, scheint ´ne Art Glaubensfrage zu sein ::) - ganz kurz und knapp: welche Soße empfehlt Ihr?
Fahre keine Rennen aber will auch nicht am falschen Ende sparen... also statt Biskin haue ich was da rein?
Und wenn es geht bitte gleich mit Angabe über Art und Menge je Kampfgebiet (Motor, Getriebe, Kardan - Ihr versteht schon)
Danke im Voraus,
Gruß
Thomas
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180820/a2bd32f003fdec29695e7ea8ef8284a0.jpg)
Die erste Frage und dann gleich ,,DIE FRAGE"
Ich hol Bier und Chips
Spass bei Seite.
Auf der 1. Seite findest du die Fahrerhandbücher. Dort stehen auch die Füllmengen:
https://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/handbuecher/motorrad/r26-fhb.pdf
Gruß Manu
Moin Manuel,
tja, habe ja vor mir gewarnt.. 8) - aber die Informationen hatte ich ja auch, aber in Anbetracht dass die Angaben aus den Fünfzigern stammen und das Thema doch hier und da kontrvers diskutiert wird, veranlassten mich zu der Dreistigkeit die Fragen aller Fragen hier noch einmal in den Fokus zu rücken.
Also nochmal (auch wenn´s weh tut): ist denn SAE 40 immernoch das "Allheilmittel" für die Oldies? Wäre es nicht besser auch "Getriebeöl" in ein "Getriebe" zu füllen?
Vielleicht gab´s diese edlen Zutaten kurz nach dem Krieg noch nicht? Wer hat Erfahrungen mit dem "neumodischem Zeugs" bei Oldies gemacht? WIll doch nur lernen... ::)
Gruß
Thomas
Vorweg:
Wenn das alles eine Ewigkeit nicht gewechselt wurde, nimm erst einmal die Ölwanne ab und mach sauber.
(Vorher das Öl ablassen!)
Zur weiteren Beantwortung der todesmutigen Frage reiche ich dieselbe weiter. ;D
Clemens
PS: https://www.youtube.com/watch?v=UMVjToYOjbM
(Garantiert öl- und fettfrei)
Zitat von: thomas h. aus a. am 20 August 2018, 21:13:30
...
und das Thema doch hier und da kontrvers diskutiert wird, veranlassten mich zu der Dreistigkeit die Fragen aller Fragen hier noch einmal in den Fokus zu rücken.
...
Ja, das haben min. fünf D... vor dir auch behauptet. Und hats was geholfen?!
Es stehen genug gute Ratschläge zum Thema Öl im Forum. Man muss nur gewillt sein sie zu leen und saich nicht faul nach hinten lehnen und hoffen andere D... servieren einem nochmal alles auf den Silbertablett.
Gruß Tino
Na bitte... mit solchen Tipps kann ich was anfangen!! :D - Öl ablassen bevor man die Wanne aufschraubt - boah, wär´ ich nie drauf gekommen! ::)
@ Clemens:
:tanz: :tanz: :tanz:
Also gut, schon mal dies:
Ist das Motörchen (noch) nicht überholt (und somit innen gesäubert)und anschließend mit unlegierten Ölen gefahren, dann bitte auch nur diese verwenden.
Im anderen Fall (schön sauber innen) geht (fast) alles. Häufig werden dann preisewerte Mehrbereichsöle verwendet.
Wenn Du komplett den Überblick verlieren möchtest, dann sollte Du die alten Öl-Thraeds lesen. :)
Gruß Buxus
Thomas,
natürlich werden hier Fragen beantwortet, das ist der Sinn des Forums.
Auch, wenn die Frage schon zig mal gestellt wurde.
Meine Empfehlung, ohne Anspruch auf Richtigkeit:
Addinol GL 4 80ger fürs Getriebe,
Addinol GL 4 90ger für den Antrieb
20 W 50 Mineralöl niedrig legiert für den Motor.
Wenn Du Dich mal über Öl näher informieren willst, Kauf das Buch ,,Praxishandbuch Öl"
HEEL Verlag, ISBN 978-86852-611-0
Gruß
Schorsch
Zitat von: Tino am 20 August 2018, 21:46:19
Ja, das haben min. fünf D... vor dir auch behauptet. Und hats was geholfen?!
Es stehen genug gute Ratschläge zum Thema Öl im Forum. Man muss nur gewillt sein sie zu leen und saich nicht faul nach hinten lehnen und hoffen andere D... servieren einem nochmal alles auf den Silbertablett.
Gruß Tino
Moin Tino - danke, ich merke schon (Silbertablett), es war offensichtlich falsch das Thema hier aufzuwärmen. Ich kenne das da ich auch in anderen Motorradforen unterwegs bin wo Ähnliches passiert, man aber längst nicht so "abgeschmettert" wird - schade.
Ich bitte den Admin diesen Thread zu schließen, werde nicht weiter nach Öl fragen und komme schon durch... ::)
Mal sehen, auf welche Resonanz meine nächste "Newbee-Frage" hier stößt...
auf dann,
Gruß
Thomas
GL4 greift doch Buntmet... - ach, egal... 8)
Tschulligung an die anderen Antworter - während ich Tino geantwortet habe kamen doch brauchbare Antworten durch - danke dafür!!
nichts für ungut,
Gruß
Thomas
Zitat von: Schorsch am 20 August 2018, 21:48:42
Thomas,
natürlich werden hier Fragen beantwortet, das ist der Sinn des Forums.
Auch, wenn die Frage schon zig mal gestellt wurde.
Meine Empfehlung, ohne Anspruch auf Richtigkeit:
Addinol GL 4 80ger fürs Getriebe,
Addinol GL 4 90ger für den Antrieb
20 W 50 Mineralöl niedrig legiert für den Motor.
Wenn Du Dich mal über Öl näher informieren willst, Kauf das Buch ,,Praxishandbuch Öl"
HEEL Verlag, ISBN 978-86852-611-0
Gruß
Schorsch
Sowas kann ich wechseln! - danke Schorsch!! :)
Zitat von: professor buxus am 20 August 2018, 21:47:04
@ Clemens:
:tanz: :tanz: :tanz:
Also gut, schon mal dies:
Ist das Motörchen (noch) nicht überholt (und somit innen gesäubert)und anschließend mit unlegierten Ölen gefahren, dann bitte auch nur diese verwenden.
Im anderen Fall (schön sauber innen) geht (fast) alles. Häufig werden dann preisewerte Mehrbereichsöle verwendet.
Wenn Du komplett den Überblick verlieren möchtest, dann sollte Du die alten Öl-Thraeds lesen. :)
Gruß Buxus
Danke Buxus - Du verstehst mich... 8)
THOMAS !!!! (Brüll !! )
4Taktix hat Recht!
Meinte GL 3, hab mich vertippt!
Hallo Thomas,
heiderzack... Du hast Nerven ;D
Der Tino ist immer so pissig, keine Sorge. Ich mag den auch nicht :P
Wie schon geschrieben Wanne runter und sauber machen. Bloß keine SuperUltraBrühe dann, sonst spülst du dir sämtlichen verbliebenen Dreck in alle sensiblen Bereiche. Je weniger legiert desto besser. Ich fahre 15W 50 mineralisch oder sowas aus dem Baumarkt.
Addinol GL3 90 kippe ich in Getriebe und Antrieb. Da heißt die Devise hauptsache es schmiert und greift das Buntmetall nicht an (<= GL 3!!).
Gruß Steffen
15-W50 gibt nur Auskunft über die Viskosität, nicht über die Legierung und sonstige "Zutaten".
Ich darf mich mal selbst und indirekt Rütz zitieren:
Zitat von: 4Taktix am 05 Juni 2018, 11:09:05
Ich habe vor der Abfahrt zum See von unlegiertem Einbereichsöl ( Kompressorenöl CS150 = SAE 40 ) auf Baumarktöl 15W40 gewechselt.
Dabei habe ich weniger auf die API-Klassen ( API SL/CF ) als auf die ACEA-Klasse geachtet. -> A3/B4
Empfehlung von Rütz, als Zusammenfassung seines Fazits nach Lektüre von Michell's Ölbibel.
Grund war, dass der vormals innen relativ saubere Motor nun z.B. an der Innenseite der Ventildeckel, an den blank polierten Kipphebeln etc. komplett
schwarz und klebrig war, wie Honig. Im Betrieb zwar keinerlei bemerkbare Nachteile, aber dieser "Dreck" und das eklige Geklebe z.B. beim Ventilspiel einstellen
gab mir doch zu denken. Der Motor war ca. 4 Ölwechsel / 5000 km mit dem CS150 gelaufen und ich hatte einige Bedenken, dass das neue Öl die alten
Schlammnester auflöst und mitnimmt. Kurzfristiger, erneuter Ölwechsel war spätestens nach dem Treffen ( ca. 600km gesamt) angedacht.
Bei Sichtkontrolle am Peilstab hatte ich eine schwarze Brühe erwartet - aber nichts, alles fein hell und unbedenklich.
Dies als Praxisbericht für die, die sich über Ähnliches GEdanken machen. 600 km ist nicht repräsentativ, ich weiss, aber mehr sind's halt z.Zt. noch nicht.
Einen Ölwechsel mache ich dennoch, da die rote Lady inzwischen an der Wannendichtung etwas inkontinent ist.
Bin auch neugierig, ob und wieviel Schlamm dort drin zu finden ist.
Inzwischen ein paar hundert Kilometer mehr, bin durch Krankenhaus und andere Unvorhersehbarkeiten noch nicht zum Ölwechsel gekommen.
Bei Kontrolle Peilstab etwas dunkler als neues Öl, aber wirklich nur etwas. Wie Waldhonig, aber immer noch gelb.
Gruß,
Sascha
Richtig Sascha, aber je primitiver und mineralischer das Öl, desto weniger in der Regel die Additive.
Die Ölwanne vor dem Befüllen wieder draufschrauben ist auch ein guter Tip.
Fragt Tino
Echt?
Die alte Schlempe NICHT in den Frischölkanister zu kippen macht auch Sinn.
Frag mich!! :galgen:
Richtig, beim Thema Ölwanne war doch noch was......
Die alten Blechwannen sind gern verbogen und nicht mehr plan. Das kommt vom zu fest anknallen wenn es durch die Dichtung suppt. Es gibt dafür drei Heilungsmöglichkeiten:
1) Wenn die Wanne noch nicht zu arg verdröselt ist, wieder geradeklöppeln, und mit neuer Korkdichtung (beidseitig dünn mit Dichtmittel bestrichen) vorsichtig wieder anziehen. Ggfs. noch vorsichtiger etwas nachziehen, wenn sich die Dichtung setzt. Trotzdem kann es immernoch durch die Gewinde siffen, weil einige Gewindelöcher nämlich durch das Gehäuse ins innere durchgehen.
2) Möglichkeit 1 plus einen Verstärkungsring rund um die Ölwanne, die das dünne Blech gleichmäßig andrückt. Auch hier kanns trotzdem wieder durch die Gewinde ölen
3) Eine neue Aluölwanne mit 1Liter zusätzlichem Fassungsinhalt mit dicker Wandung. Nie wieder verbogenes Blech und mehr Kühlung. Trotzdem bleiben die durchgängigen Gewinde als Inkontinenzmöglichkeit.
Um das Durchtröpfeln durch die Gewinde zu verhindern, habe ich statt Schrauben passende Stehbolzen eingeklebt. So muss ich auch nie wieder fürchten, die Alugewinde im Gehäuse zu beschädigen. In Verbindung mit der Aluwanne ist das das Rundumsorglospaket. Einzig bei der R25/1/2 muss man etwas aufpassen. Die Wanne liegt dann verdammt tief, zwecks Bordstein usw...
Gruß Steffen
Also bei mir,
Motor Addinol 20W 50
Getriebe Addinol GL80
Hinterachsgetriebe Addinol GL90
Gabelöl: Irgendein 0815- 20'er achja... R26
Musste mich irgendwann entscheiden und bin dem Rat eines Urgesteins gefolgt.
Füllmengen:
Motor je nachdem welche Ölwanne ob Serie oder Alu. Am besten bis zur Max- Makierung
Getriebe und Hinterachse bis zur Einfüllöffnung vollmachen.
Zitat von: Anulu am 21 August 2018, 21:01:18
Also bei mir,
Getriebe und Hinterachse bis zur Einfüllöffnung vollmachen.
Unterkante!!! Anfang Gewinde.
Gruß
Ok.
Kann nicht beurteilen ob dieser Fingerhut Öl mehr, etwas ausmacht oder nicht 🤷🏼♂️.
Getriebe sollen jedenfalls 0,65 Liter sein ( im Fahrerhandbuch der /3 steht da auch nix von unterer Gewindegang, ätsch )
Hinterachsgetriebe sollen 125ccm sein ( oder bis zum unteren Gewindegang, da hat Hape Recht (c) )
Motor übrigens 1,25 Liter oder mit der grossen Ölwanne von Uli (je nach Ausführung, gibt hier unterschiedliche Hersteller und Fassungsvermögen) 1,75Liter
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180821/f17022e5611c798ce8e5754953d0b738.jpg)
Moin Gemeinde...
unterm Strich mehr wertvolle Infos als ich mir erhofft hatte und letztendlich eine angenehme Verkürzung der Recherche mit der Suchfunktion... danke an Euch Ratgebern die trotzdem geholfen haben, ich weiß nun in etwa was ich machen muss... (Dank auch an Tino ::) )
Gruß
Thomas
Zitat von: Anulu
Getriebe sollen jedenfalls 0,65 Liter sein ( im Fahrerhandbuch der /3 steht da auch nix von unterer Gewindegang, ätsch )
OK, hier hilft kein Hinweis einer gesicherten Erkenntnis :
Probiers aus, geht ja nix kaputt. Es drückt nur ... (nicht : im Gesicht ;D ) wo es kann heraus.
Gruß mek :schrauber: :bike:
Zitat von: Anulu am 21 August 2018, 21:37:30
Kann nicht beurteilen ob dieser Fingerhut Öl mehr, etwas ausmacht oder nicht 🤷🏼♂️.
.... und es ist ja nicht "nur" ein Fingerhut mehr Öl... Du musst beachten, dass die Ölmenge im ganzen Gehäuse steigt um bis an den oberen Gewinderand zu reichen.
Moinmoin,
danke nochmal für die wertvollen Hinweise an alle! Sehe jetzt auch noch, dass ich die Frage in der völlig falschen Rubrik gestellt habe (bin aber auch ein Stoffel) - hätte in "Benzin, Öle und andere Zusatzstoffe" gehört... ::)
vielleicht mag der Admin den Thread "umtopfen"??
Gruß
Thomas
ich glaube, wir haben sowieso in jeder Rubrik schon einen Öltret ;D
einen? :D
Na gut: mindestens! ;D
Terima kasih Admin!! :thumbsup:
Tidak - war der erste Begriff - terima kashi der zweite den ich vor 35 Jahren auf Bali gelernt hab - danach kamen noch jede Menge anderer hinzu die aber nicht mehr präsent sind.
War einer der schönsten Urlaube die ich erlebt hab.
Bernd
Hm - ich war fast 4 Jahr beruflich dort - ein sagenhaftes Land und ein ganz herzlicher Menschenschlag...
Das sind wir auch:
"sagenhaft" und "herzlich" !
Wo wir gerade beim Thema sind:
Was nehmt ihr eigentlich zur Zubereitung von Reibekuchen ?
kaltgepresstes Mazola W 40 oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
(Womit der Thread endgültig zum Teufel ist).
Grüße
Dirk
Zitat von: bmwglaeser am 23 August 2018, 15:29:48
Wo wir gerade beim Thema sind:
Was nehmt ihr eigentlich zur Zubereitung von Reibekuchen ?
Butterschmalz!
Bei uns heißen die Dinger "Puffer"
Gruß
Rainer
Nicht zu verwechseln mit unseren Pfannenkuchen und euren Berlinern
Berliner werden bei uns nicht gegessen!!
Meinst du Eierkuchen?
Krapfen heißen bei uns Pfannkuchen und werden in Pflanzenfett ausgebacken.
Gruß
Rainer
Genau daaaas meinte ich .
Einfach mal bei Google Bildersuche den Begriff ,,Berliner" und ,,Pfannenkuchen" eingeben und die ersten 100 Begriffe reinziehen
Berliner:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180823/4173ed695eef9cf3ab4b16fa99439379.png)
Pfannenkuchen:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180823/6aa3350139845f18870f5cae5c75db74.png)
Aber ich weiss das oben sind TROTZDEM (c) Pfannenkuchen !
Und unten sind TROTZDEM (c) Eierkuchen!
Und schön mit 5W-0815 Biskin Bratenöl zubereiten ( um den Schwenker wieder auf gelbe Kabel zu lenken, oder wo waren wir??)
Also da hast als Kind nicht aufgepasst.
Die im oberen Bild haban eine Pfanne noch nie gesehen, Nicht mal von weitem. Die werden nämlich in Öl ausgebacken.
Aussrdem haben sie anscheinend gerade unübersehbar ihre "Tage" :D
Da würd ich jetzt mal zur Wahrheitsfindung eine Woche warten ;D
;D ;D ;D ;D ;D
Vom Regen in die Traufe :kopfhau:
Strittiger als die Ölsorte ist nur noch die Frage ob es Berliner oder Krapfen heißt :koenig:
Wie heißt es schon in ,,Man in Black"??
,,Kuchen essen hilft"
Hier bei uns sind das ,,Berliner" sie werden aus Hefeteig gemacht, in heißem Öl
gebacken.
Krapfen sehen ganz anders aus, haben keinen weißen Ring, sind ungleichmäßiger, weil sie mit dem Löffel portioniert, dann in heißes Öl (GL3 😜) gegeben werden. Krapfen werden aus Brandteig gemacht.
(Ähnlicher Teig, wie Windbeutel)
Schorsch
(Gourmet)
Was wie und wo heißt, ob Brezn, Präzel, Brezel, Semmel, Brötchen, Pfannkuchen, Eierkuchen oder Plinse u.s.w kannst gerne am jeweiligen Ferienkalender ablesen :D
Wobei ein Nord-Süd Gefälle zur Vereinfachung erkennbar ist. :D
Also in Bayern sehen die Krapfen aus wie auf dem Bild. Mit dem Ring und zur Fachingszeit auch Blutend. (bis auf die mit der Senffüllung ;D)
War das nicht ein ÖlFred? ;D
NEIN !!! Isses nie gewesen ! ;)
Kreppel, Eierpfannkuchen und Kartoffelpuffer ! Um noch eine Variante einzuwerfen.
Solange sie nicht NOS sind...
;D ;D ;D ich merke: Ihr habt´n Knall - hier bin ich richtig!!! ;D ;D ;D
Aber Hallo!!!
Da geben wir uns Mühe, Dir die Hintergründe des Öls nahe zu bringen, untermauern das sogar mit praktischen Beispielen aus der Backstube, und Du?
Du hast sofort den richtigen Schluss gezogen😊 :applaus:
Ja, wir haben einen Knall, mindestens, und wozu?
Zu Recht!!
Gruß
Schorsch
Ihr vieleicht. Ich hab kein Knall!!
Ich auch nicht!!!!
Hä? Wer war das?
Wenn es knallt stimmt was mit dem Vergaser nicht ;D
@Clemens:
"Schnüffelst Du schon wieder am Edding ? "
"Wie kommst Du denn da drauf ?"
"Ich bin Dein Kleiderständer, ich kann gar nicht sprechen!"
... ;D
Zitat von: thomas h. aus a. am 26 August 2018, 18:56:50
;D ;D ;D ich merke: Ihr habt´n Knall - hier bin ich richtig!!! ;D ;D ;D
Den Knall haben immer nur die anderen!
Ich bin ,,normal"!
Gruß
Rainer
Völlig in Ordnung Rainer.
Knall haben wir an der Tanke in:
Super +
Super
Super E95
Normal (-Knall) und
Diesel.
Wenns richtig knallen soll - cannabis sativa wäre hier das Mittel der Wahl
Ich rauch doch nicht mehr...,
Gibts das zum saufen?
Und ob !!!
(aber hat auch "Nebenwirkungen" - PROOST !!! )
Du trinkst Tomatensaft? 🤢
Dann fang ich lieber wieder an zu rauchen.....
Tomatensaft? Gut - Tomate war da auch drin - aber schau Dir mal den Gesichtsausdruck genau an! Da war auch noch ne andere Komponente enthalten ...
Bernd
Ne. So gucken meine Kinder auch wenn Sie ihren Brokkoli essen sollen
Zitat von: berndr253 am 27 August 2018, 19:20:11
...Da war auch noch ne andere Komponente enthalten ...
Bernd
Garantiert "Pornosan" mit dem unschlagbaren Zusatzstoff "Sano-Porn"! ;D
(frei nach Otto)
Gruß
Thomas