Wer hilft mir beim Gaszug zusammenstellen

Begonnen von Anulu, 06 September 2018, 22:14:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin,
ich will mir mal einen eigenen Gaszug und einen eigenen Kupplungszug zusammenzubasteln.

Ich hab das noch nie gemacht und bin von der Flut an Artikeln bei Bowdenzug24.de überwältigt!

Für den Gaszug benötige ich wie ich denke:
- Seil vermutlich etwas über 1m 1,5mm Durchmesser
- Seilhülle ca.1m Durchmesser 5mm Aussendurchmesser
- 4 Endkappen 5mm (will das Teil mit so einer verstellbaren Buchse einstellbar machen)
- 1x Stellschraube https://www.bowdenzug24.com/shop/anschlussteile-fuer-bowdenzughuellen/stellschrauben/stellschraube-31/
- Lötnippel

Ausser der Stellschraube weiss ich echt nicht wie ich mir das Teil im Shop zusammenwerkeln soll.


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Manuel, habt Ihr keinen alteingesessenen Fahrad- und Mopedladen bei Euch in der Ecke ? So'n Krämerladen / Krauterbude ?
Da kannst Du das Zeugs befummeln, beäugen, ineinanderschieben usw.
Grundsätzlich würde ich nur Züge nehmen, an denen der "untere", passende Lötnippel schon fest dran ist.
Bei Gas und Kupplung gibt's nur einen "technischen Halt", wenn der mal abflutscht, ärgerlich genung, aber bei der Vorderbremse.....
Gibt's alles zu kaufen, Nippel unteres Ende fest dran, Draht dann Meter reichlich. Bei Louis z.B. im Set.
Nur mit gutem und scharfen Seitenschneider abzwicken, Seele darf nicht auftrisseln, Aussenhülle darf nicht abknicken.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

#2
Ich nochmal.
Sascha die Bude die wir da haben kannst vergessen.
Das mit dem technischen Halt ist ein Risiko das ich eingehe (Alter ich hab das ganze Moped ohne Plan zusammengefrickelt :-) )
Ausserdem solls was gutes sein!

Im Warenkorb habe ich jetzt:
1x https://www.bowdenzug24.com/shop/anschlussteile-fuer-bowdenzughuellen/stellschrauben/stellschraube-31/
2x https://www.bowdenzug24.com/shop/drahtseile-bowdenzughuellen-federstahldraehte/bowdenzughuellen-meterware/bowdenzughuelle-3/ (damit es gut flutscht dachte ich mir)
2x https://www.bowdenzug24.com/shop/drahtseile-bowdenzughuellen-federstahldraehte/drahtseil-meterware/drahtseil-12/
(hier Extra Edelstahl in weichem 7.7)

4x https://www.bowdenzug24.com/shop/anschlussteile-fuer-bowdenzughuellen/endhuelsen-gestanzt/endhuelse/

Könnte das hinhauen? (allerdings ein teures Hobby. Der Zug kostet so mehr als der original BMW Zug von Rabenbauer. Bin schon am überlegen den zu kaufen und umzustricken.)

So aber nun kommt der blöde Lötnippel für den Klemmstein und den Schieber und hier hörts auf.
Keine Idee, außer das er zylindrisch ist.
Welchen benötige ich?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Kann ich Dir leider nicht sagen, habe keinen originalen Gleitsteingasgriff dran.
Aber der Gaszug darf/soll viel dünner sein, als der Kupplungszug. Frag mich nicht nach Millimetern, miss einfach mal nach.
Auf einen zu dicken Zug kriegst Du den winzigen Nippel für den Gasi-Schieber wohl kaum zum Löten aufgefädelt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

kayfix

Manuel,

das hättest du dir doch letzten Sonnabend auf dem Rückweg in der Landeshauptstadt schön bei Louise zusammenstellen können. Wichtig ist mit Teflon drin, läuft dann schön leicht.

Gruß Kay

Anulu

ach watt?! Die haben das komplette Programm?

Ich hab jetzt auch extra den Innenschlauch mit gewählt.
Ich würd den Zug ja auch fertig kaufen, will den aber mit der Hülse einstellbar haben, da ich vom Rohrbogen am Vergaser ( auf den ich ungerne verzichten möchte) zum Tankhalter kaum Platz habe und das nervt beim Vergaserabstimmen....


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Moin Manuel
Ich kann morgen mal gucken, hab das noch irgendwo aufgeschrieben...
Hast du noch nen alten Kupplungszug ?
Das Teil was sich in die Getriebehalterung setzt haben die nämlich nicht...

Gruß
Gruß Heiko/2

mekgyver

#7
Weil ich schon immer, seit 1976 einen Hochlenker dran habe , kamen Standart-Züge für mich nie in Frage.
Habe mir immer bei Tante Louise diese Meterware besorgt, Nippel hat die Luise auch  ;D
Man muss löten können ! Geht ganz gut mit Flussmitteln, Übung macht den Meister.
Gut sind Gaslötkolben ! bzw die direkte Gasflamme.
Ich verwende keine Edelstahlseile, die kann ich nicht löten .... helft mir  8)

Bei den Seilen gibt es einseitig vorgeformte Endstücke, sodass nur das 2. Ende gelötet werden muss.
Gaszüge gibt es in hochflexibel ... alles da.

Wo ist das höchste Risiko ? Beim Kupplungszug, weil der ungünstige Knickstellen hat und eine Reibstelle am unteren Hebel.
habe einen 3 oder 4mm Zug drin, hält etwas länger , bin aber schon 4-5mal in 40 Jahren deswegen liegengeblieben ...
Geht dann ohne Kupplung nach Hause ... alles Gefühlssache.   8)
Oder man hat Ersatz bei sich  :koenig:

Gruß mek  :prost:  :schrauber:
... 73er-Gang

Anulu

Vielen Dank. Ich würde auch erstmal mit dem Gaszug anfangen.

Danke Heiko für das nachgucken.
Leider hab ich keinen alten Gaszug den ich bei Tante Louise auf den Tisch legen kann.

Löten ,was? Hmmm ....kanns ja mal probieren.
Gaslötkolben hab ich.
Aber guter hinweis das sich Edelstahl nicht  löten lässt. Hab da nicht drann gedacht.
Ich kann ja auch bei Rabenbauer einen guten bestellen ( ich glaube die haben auch Teflon drin) und den einfach tunen um die erwünschte Verstellhülse weniger Arbeit und etwas weniger Risiko.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Moin Manuel,
Hab mal die alte Bestellung rausgesucht.
Die mit dem Kreuz markierten Positionen sind für den Gaszug (Version mit Gleitstein, solltest du nen anderen drauf haben gegenprüfen!)
Ich persönlich halte nichts von der externen Einstellschraube an der Stelle, aber das kannst du ja halten wie ein Dachdecker...
Die Bestellnummern bei Bowdenzug 24 sind die gleichen geblieben, ansonsten die Maße auf deren Website aufschreiben und bei der Tante Louise probieren, bei uns haben die nur die Reparatursets da, den Rest müssen sie bestellen, das kann ich aber auch selbst...

Gruß Heiko/2

Anulu

Vielen Dank Heiko!
Die Einstellschraube soll auch nur helfen den Platz unterm Tank etwas zu erweitern, so das ich evtl den Schieber rausbekomme OHNE den Vergaser zu lösen und zu drehen. Dann kann ich die Stellschraube am Rohrbogen nämlich kürzen und ganz reinschrauben oder einen Vergaserdecke OHNE Rohrbogen montieren.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Ach so,
Edelstahl löten geht mit dem richtigen Flußmittel schon, aber da der Edelstahl selbst spröder ist neigt er auch schneller zum brechen direkt hinter dem Nippel.
Deshalb bin ich davon eigentlich wieder weg, wer's trotzdem braucht:

https://www.ersa-shop.com/Felder-Flussmittel-LxF6%3BtxF6%3Bl-ST-DIN-EN-29454-3.2.2.A-(F-SW11)-fxFC%3Br-Stahl-und-Edelstahl-100ml-ca.-200g-p-171.html

@ Manuel,
Den Innenzug am besten mit dem Dremel und der Trennscheibe schneiden so daß kein Grat entsteht und etwas ,,anspitzen", sonst fummelt man sich nen Wolf bis der in dem winzigen Nippel ist!

Gruß
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Manuel, anscheinend ist da wohl bei der /3 weniger Platz,
bei meiner /2 (kein Rohrbogen) geht der Schieber so raus, da ist genug Platz.

Gruß
Gruß Heiko/2

cledrera

Das Werkzeug zum Film heißt Drahtseilschere oder Bowdenzugschneider.

Und das hier:
ZitatIch persönlich halte nichts von der externen Einstellschraube an der Stelle, aber das kannst du ja halten wie ein Dachdecker...

verstehe ich nicht. Es geht doch um die Einstellschraube für den Gaszug am Vergasereingang oder nicht?
Da gehört eine Einstellschraube hin, um das Gaszugspiel an der dortigen Stelle einzustellen, damit der Vergaserschieber so läuft, wie das gehört.
Falls nicht, muss man Gaszugaußenhülle und Gaszug doch so konfektionieren, das vorne oben unten hinten alles von Anfang an millimetergenau passt.
Was ein Aufwand und, falls es daneben geht, wie ärgerlich.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Ne, die gehört da hin, da haste recht Clemens.
Es geht um den Link in Manuels ersten Beitrag!
Kann Manuels Gedankengang auch nachvollziehen, mir stellt sich das Problem halt nicht...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

kapier' ich auch nicht, ist denn am originalen Gleitsteingasgriff keine Einstellschraube mit Konter-/Rändelmutter dran ?
Falls ja, reicht das doch - braucht man doch direkt am Vergaser nicht noch eine zweite Einstellmöglichkeit.
Bei meiner /3 kann ich den Schieber auch so rausziehen, unterm Tank. Deckel mit Rohrbogen fest dran.
Manuel, hast Du 4 Tankgummis hinten ? Oder nur 2 ?
Auf jeden Fall gehören 2 zwischen! Tank und Rahmenlaschen. Macht ca. 1cm mehr Höhe hinten aus.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

Noch ein kleiner Tipp zum Schneiden vom Innenzug: vor dem Schneiden (Trennen, Flexen etc) an der Trennstelle ein Stück Tape fest um den Innenzug kleben, dann dröselt sich nix auf

Krottenkopp

Meine /2 - Keine Einstellschraube am Gasgriff. Vergaserdeckel ohne Bogen dafür dort eine grade Einstellschraube.
War schon immer so, funktioniert - Alles gut!

Um die geht es hier aber gar nicht, sondern um Manuels /3.
Aus welchem Grund auch immer bekommt er den Schieber nicht oder nur schlecht aus dem Gehäuse, deshalb will er sich eine Stellschraube in den Zug integrieren.
Das wußte ich ja nicht!
Da ich den Grund nicht wußte hab ich mich dazu hinreißen lassen zu sagen das ich von der Schraube nichts halte, das bezog sich aber nicht gegen die Schraube als solche sondern ich sah es als doppelt gemoppelt an was nur weitere Möglichkeiten schafft um Wasser und Schmutz Zugang zu bieten.

Hoffe nun ist es klar...

Gruß



Gruß Heiko/2

Anulu

#18
Uuuund hier die Lösung des Rätzels:
Ich habe einen abgedrehten Blitzstutzen wodurch der NICHTSERIENMÄßIGE "Wunderschon und gut" (Für die mit Gedächnisschwund 1/26/55  :galgen: ) etwas weiter nach hinten rückt (könnte auch sein das der 26'er eh ein Stück höher ist als der 24'er... hab ich aber noch nicht gemessen), wodurch sich der Abstand zu der hintern Tankbefstigung stark verkleinert! (Ich mach nachher mal ein Foto).

Sascha eine Einstellschraube gibt es am Gasgriff serienmäßig nicht. Genauso wie am Kupplungsgriff eigentlich keiner sein sollte. Das Spiel wird am Vergaserrohrbogen mit der Stellschraube eingestellt was uns wieder zu dem Problem "siehe oben" führt. Alles in allem eine enge Kiste.
Ich habe noch einen 26'er Schieberdeckel OHNE Bogen, aber da sind die Seelen der Sereinzüge wieder zu lang . Davon mal abgesehen das ich auch noch einen Breitlenker montiert habe  ;D
Hier hilft nur wie bei Mek: Individualität und Selfmade.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Ich nochmal. Gibt es a) eine vernünftige Anleitung zum selberbasteln,
und b) was für Lötzinn und ggf Flussmittel nehmt Ihr? Normales Bleihaltiges Standartlötzinn hab ich reichlich :-)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Das Lötzinn passt, nehme auch das ,,gute" mit 60%pb.
Wenn du nen passenden hast einfach nachbauen, wenn nicht erst einmal die Außenhülle ablängen , danach den Innenzug.
Lieber erstmal zu lang als zu kurz, nachsetzen geht immer.
Sollte dein jetziger außen /innen zu kurz bzw. lang sein kannste das ja ausmessen und den gemessenen Wert addieren bzw. subtrahieren.

Gruß Heiko/2

P.s. Gab's das jetzt bei eurer Tante Louise oder hast du auch bestellt?
Gruß Heiko/2

Anulu

Hab das aus Bequemlichkeit bei bowdenzug 24 bestellt.
Ich muss da selber ran da es keinen passenden Standartzug gibt.
Ich hab ne /3 an der ein 26'er Vergaser hängt dessen Deckel mit Rohrbogen durch einen ohne Bogen ersetzt wird. Dazu kommt der Breitlenker....
Aus Neugier hab ich auch 2m Niro Seil in "weich"bestellt. Werd da mal mit rumexperimentieren. Soll sich mit Silberlot machen lassen.
Versuch macht kluch...

Ich hab mir jetzt 1,2 Videos angesehen. Die schmieren das Teil noch mit Lötfett" ein. Brauch ich hier Lötfett? Wenn ja welches? Oder ist das Lötwasser oder ist dormales Kolophonium?


Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Zitat von: Anulu am 11 September 2018, 10:31:03
Ich nochmal. Gibt es a) eine vernünftige Anleitung zum selberbasteln,
und b) was für Lötzinn und ggf Flussmittel nehmt Ihr? Normales Bleihaltiges Standartlötzinn hab ich reichlich :-)

s. Hertweck"besser machen"

OldsCool!

Gebt mir noch ein paar Tage... Ich hab noch neue und alte Züge rumfliegen und hatte die auch schon mal vermessen (wichtig ist ja nur das Delta zwischen Hülle und Draht, die absolute Länge hängt vom Lenker usw. ab). Ich buddel das mal aus. Das wäre schön als Übersicht aller Züge für die Vergleichstabelle. Dazu brauchen wir aber noch ein paar mehr Messungen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Manu, mach mal die Schelle los und dreh' Dein Ansauggummi am Vergaser richtig hin, so dass die Gardinenfalte 'rausgeht.
(sieht zumindest auf dem Bild so verzwirbelt aus)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Zitat von: OldsCool! am 11 September 2018, 11:44:25
Gebt mir noch ein paar Tage... Ich hab noch neue und alte Züge rumfliegen und hatte die auch schon mal vermessen (wichtig ist ja nur das Delta zwischen Hülle und Draht, die absolute Länge hängt vom Lenker usw. ab). Ich buddel das mal aus. Das wäre schön als Übersicht aller Züge für die Vergleichstabelle. Dazu brauchen wir aber noch ein paar mehr Messungen.

Gruß Steffen

Hab grad zufällig den originalen BMW Standart- Gaszug von Rabenbauer mit der Art: 13 21 2 072 154 auf dem Tisch liegen für die /3 mit dem Bing 1/24/42 mit Rohrbogen am Deckel:
Hülle 78cm Lang / Durchmesser Aussen:5mm
Zuglänge inkl. Nippel:91cm
Zugdurchmesser: 1,5mm
Nippel selbst:3,2mm Aussenurchmesser / Länge 5mm / Innendurchmesser 1,5mm
Delta von Ende Hülle bis Ende Nippel:124mm
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Ich tunke den Innenzug in Lötwasser, und im Lötzinn ist auch noch Flußmittel drin.
Für Edelstahlinnenzüge gibt es spezielles Lötwasser/Lötöl guck mal bei Felder (Phosphorsäure tut es auch), dann kannst du die auch mit normalem Lötzinn löten.

Gruß
Gruß Heiko/2

Halberboxer

Zitat von: Anulu am 07 September 2018, 06:19:12

Aber guter hinweis das sich Edelstahl nicht  löten lässt. Hab da nicht drann gedacht.
Ich kann ja auch bei Rabenbauer einen guten bestellen ( ich glaube die haben auch Teflon drin) und den einfach tunen um die erwünschte Verstellhülse weniger Arbeit und etwas weniger Risiko.


Hi Manuel,
habe selbst schon einige Bowdenzüge gelötet für Bremse, Kupplung und Gas. Ich empfehle dir auf alle Fälle hochwertige Bowdenzughüllen mit Teflonbeschichtung innen und Edelstahl Weichseil 7x7 1,5mm für den Gaszug.

Du brauchst für Edelstahl ein Extra Flussmittel und ein Extralötzinn VA 230 und mind. 100 Watt Lötkolben.
Ist leider nicht ganz so easy wie Kupferdrähte zu Löten aber es gibt da ein Youtube Tutorial.  Gib mal "Bowdenzüge aus Edelstahl weichlöten geht" für die Suche ein.

Die Grundproblematik liegt darin dass das Lot wenn nicht richtig heiß und nicht richtig mit Flußmittel behandelt wurde noch zu viel Oberflächenspannung hat um sich zwischen die Litzendrähtchen zu legen bzw. fließen.
Ich hab letztens zwei 1mm (auch 7x7) Züge für meine Guzzi gelötet und wäre fast verzweifelt daran, wollte partout nicht funktionieren obwohl ich vorher schon einige Züge angefertigt habe. Habe lang darüber nachgedacht und bin für mich zu obiger Erklärung gelangt.

Bei 1,5 geht es deutlich besser, und wenn man kein Weichseil verwendet also 1x19 geht es noch besser das Löten von Edelstahlseilen.
Die Messingnippel nehmen das Lot sehr gut an da gibt's keine Probleme, sofern die nicht völlig angelaufen sind.
So ich hoffe damit etwas weitergeholfen zu haben.
Die Materialen bekommst du in der Bucht.     

Gruß Armin


Halberboxer

P.S. Das normale Lötzinn ist wie ich jetzt lese sicher auch verwendbar aber nicht ganz so hart in kalten Zustand, also für Bremse und Kupplung eher VA 230, das verträgt Zug mehr m.E.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge