Hauptständer-größe

Begonnen von Enzym2, 14 Mai 2011, 16:33:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enzym2

Hallo,

ich wollte an meine /2 einen originalauspuff montieren, was leider mit einigen problemen behaftet ist...

jetzt klappt der hauptständer nicht mehr ganz ein weil er am auspuff hängt und ich komm nicht mehr um die kurve.
ich weiß nur nicht, ob der HS überhaupt original bzw. für das motorrad gedacht ist. könnte mir mal jmd von euch einen originalen hauptständer abmessen? ich bräuchte (ungefähr) das maß zwischen den beiden punkten, die ausgeklappt kontakt zum boden haben.

danke schonmal!

gruß,
Daniel

Enzym2


Heiko

Hi,

Bild?...  vieleicht ist dein Ständer auch nur krumm?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R252Chopper

Zitat von: Enzym2 am 14 Mai 2011, 16:33:10jetzt klappt der hauptständer nicht mehr ganz ein weil er am auspuff hängt und ich komm nicht mehr um die kurve.
ich weiß nur nicht, ob der HS überhaupt original bzw. für das motorrad gedacht ist. könnte mir mal jmd von euch einen originalen hauptständer abmessen? ich bräuchte (ungefähr) das maß zwischen den beiden punkten, die ausgeklappt kontakt zum boden haben.
gruß, Daniel 

Hallo Daniel. Habe auch etwas Probleme mit dem Hauptständer meiner R25/2. Meiner ist nicht symetrisch, scheint aber so Original zu sein. Habe eben mal einige Bilder gemacht, vieleicht helfen sie dir weiter. So weit ich weiß ist meiner von der R25/2 mit seitlicher Rückholfeder.








Heiko

Zitat von: R252Chopper am 14 Mai 2011, 22:25:42
Meiner ist nicht symetrisch, scheint aber so Original zu sein.

Die sind nicht symmetrisch.... ist richtig so.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Enzym2

hallo,

danke für das bild, der hauptständer scheint der richtige zu sein.
mittlerweile denke ich eher an die (wie sich jetzt herausgestellt hat) recht eigenwillige befestigung von krümmer und schalldämpfer...das war scheinbar eine mischung aus /0 /2 und /3 oder so ähnlich und ich haeb versucht sie zu übernehmen...

ich werde berichten sobald ich eine neue krümmerschelle hab.

gruß,
Daniel

Karl

@ Heiko:  Mal ne Verständnisfrage ... die Hauptständer der /0 und /2 haben beide diese "Haltenasen" oben für die Feder; der /2er ist unten aber asymetrisch?
Ich frag weil meine /0 nen "symmetrischen" Hauptständer hat ...

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Und...steht sie ein bißchen schief? ;D

Karl

Nicht dass ich wüsste ... oder es ist mir nie aufgefallen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

R252Chopper

Zitat von: Heiko am 16 Mai 2011, 10:26:29
Die sind nicht symmetrisch.... ist richtig so.  Heiko 

Danke Heiko für die Bestätigung. Weißt du warum die nicht symetrisch sind ? Mir scheint das der mit dem mittleren Rückholzug für die 25/2 bei Stemler im Katalog symetrisch ist ?! Ich möchte evtl. einen neuen aus Edelstahl bauen, funktioniert ein symetrischer auch oder ist da was im Weg ? Hab noch kein Bild von unten von einem hochgeklappten Mittelständer gesehen. Habe Pappmuster erstellt wie der neue werden könnte.




Heiko

Hi,

ich meine/glaube, dass er am Auspuff vorbei gehen soll. Auf deinem dritten Bild ist übrigens zu sehen, dass dein Ständer krumm ist!... und ziemlich verschlissen an den Auflagestellen.... sie sollen auch nicht am Rahmen aufliegen (deshalb unter anderem der Gummipuffern), sondern zwischen Rahmen und Rad etwas höher kommen. Ich muß aber noch mal genau bei meinen schauen warum sie asymmetrisch sind.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kompressor_Peter

Hallo Daniel,

links passt der Ständer nicht zwischen Rahmen und Krümmerrohr. Er würde dann zuerst am krümmerrohr anschlagen und nicht hoch genug schwenken. Deshalb ist er asymetisch aufgebaut.
Wie Heiko schon sagte: deiner ist krumm. Du musst etwas nachbiegen damit er am Rahmen vorbei geht und evtl. die Enden etwas aufschweißen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 17 Mai 2011, 06:28:59
... sie sollen auch nicht am Rahmen aufliegen (deshalb unter anderem der Gummipuffern), sondern zwischen Rahmen und Rad etwas höher kommen.
aah, danke, ich dachte schon dass das nicht stimmen kann.....hab mich nicht getraut zu schrauben weil ich  R25/2 nicht persönlich kenne...aber es wär auch bei 25/ doof wenn der Ständer an den Rahmenrohren ansteht....mit anderen Worten, der ist nicht nur leicht verbogen, sondern total.
Klar kannst Du nachbiegen...(die Frage ist wo es nachher klemmt)... und Auflagestellen aufschweissen...und oben die Kante für den Anschlag ? aber ob das sich bei dem Schrott lohnt...warum kaufst Du nicht einen neuen ? (sorry  :))

noai_87

Ich habe da auch mal eine Frage bzgl. der Hauptständer Grösse, und zwar liegt mein Hinterreifen beim Aufbocken nicht in der Luft mit Heidenau K34x19"x3,5.
Allerdings lag der Hinterreifen vor der Restaurierung auch nicht in der Luft, da waren es Metzeler gleicher Grösse.

Nur um eins klar zu stellen, Gefahr fürs umkippen besteht nicht denn der steht echt massiv da. Der Hinterreifen ist schon sehr entlastet. Nur liegt halt keine Luft dazwischen.

Hab mal bissle recherchiert und es gibt sehr viele Fotos  wo der Hinterreifen der R25/2 nicht in der Luft steht beim Aufbocken. Wie habt Ihr das?
Werde ich beim TÜV diesbezüglich Probleme bekommen? Denn bei einem Seitenständer wäre jetzt z.B. der Hinterreifen ja auch auf dem Boden.

Anulu

Hast du dir den Ständer und die Anschläge am
Rahmen mal angesehen?
Die waren bei mir im Rahmen komplett eingedrückt und die Rundung unten am Ständer war nicht mehr vorhanden.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

ClassiCmen

Norbert,
der Haupständer ist für die Reifendimension 3.25 konstruiert !! 3.5 haben einen größeren Radumfang....

noai_87

#15
Zitat von: Anulu am 20 Juli 2020, 16:17:07
Hast du dir den Ständer und die Anschläge am
Rahmen mal angesehen?
Die waren bei mir im Rahmen komplett eingedrückt und die Rundung unten am Ständer war nicht mehr vorhanden.

Gruß Manuel

Hallo Manuel,
also der Rahmen ist völlig in Ordnung, Anschlagpuffer ist neu.
Allerdings kann man nicht mehr von einer schönen Rundung reden beim Ständer. Mehr geknickt...


Zitat von: ClassiCmen am 21 Juli 2020, 03:25:42
Norbert,
der Haupständer ist für die Reifendimension 3.25 konstruiert !! 3.5 haben einen größeren Radumfang....

Hey ClassiCmen, ja das ist mir bewusst. Steht denn der Reifen aufgebockt so niedrig bei 3.25 dass es beim 3.5er schon am Boden liegt?


Ich denke mein Ständer ist einfach schon zu eingedrückt u. hat demensprechend an Höhe eingebüsst. Ist das dem TÜV schnurz? oder sollte ich den vorher noch austauschen? Möchte nicht zweimal hin nur wegen nem Ständer...

Anulu

Der 3.5 hängt trotzdem in der Luft, zumindestens bei der /3 mit 18".
Ich kenne die /2 nicht aus dem ff aber welches Anschlaggummi? Wir reden hier doch vom aufbocken.
Bei der /3 schlägt der Ständer beim Aufbocken auf 2 Trapeze die am Rahmen angeschweißt sind. Die sind häufig engedrückt wenn man das Moped auf den Ständer knallen lässt.
Ich glaube nicht das der TÜV das beanstandet, wobei der das Lenkkopflager und Achsspiel bestimmt prüfen will, und das auf dem Hauptständer. Ich wür ein passendes Brettchen mitnehmen und auf die großen Walzen verweisen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

noai_87

Ahhh okay. Alles klar - also verbogen ist bei mir nichts.
Die Idee mit dem passenden Brettchen mitnehmen ist gut, das mache ich in meiner Garage ja auch. Danke sehr.

Hab schon gehört das manche Prüfer das Motorrad nur im Stand prüfen und sich nicht einer Probefahrt zutrauen  ;D

Anulu

Doch. Die Fahren das Teil, nur du musst es meistens starten.
Radlager und Lenkkopf testet man aber im Stand.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

ClassiCmen

Klar hängt der 3.5 noch in der Luft aber nur noch 1cm wenn du vorn auch 3.5 fährst. Bei 3.25 hast du locker 3-4 cm Luft. Alles schon probiert ;)

ClassiCmen

Mein Bock hat seit 1999 kein Prüfer mehr gefahren. Lenkkopf wurde bislang immer bei mir geprüft sowie Beleuchtungsanlage plus Hupe und Risse in den Reifen da sind se pingelig.

Rawost

Bei Rissen wäre ich auch pingelig.
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

ZitatBei der /3 schlägt der Ständer beim Aufbocken auf 2 Trapeze die am Rahmen angeschweißt sind. Die sind häufig engedrückt wenn man das Moped auf den Ständer knallen lässt.

Ach ja? Anschlaggummi verloren?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#23
Na dann erleuchte mich mal welches Gummi?



Hab ja geschrieben beim Aufbocken der /3 ...und da Schlägt diese Kannte:


An dieses Trapez:




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

An den Erleuchteten: Nr. 46
(Mir war nicht klar, was du mit Trapez meintest.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Latürnicht hab ich das Gummi ( zumindestens heute Morgen vor der Abfahrt)

Hilft nur beim Aufbocken nüscht .
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge