Everbest Benzinhahn

Begonnen von Heiko, 02 Dezember 2004, 10:32:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Tach Leute,

hier mal ein Tip für alle, die einen Everbest-Hahn montiert haben:

Wenn euer Schätzchen über den Winter eingemottet ist, empfiehlt es sich ca. alle zwei bis drei Wochen den Benzinhahn in sämtliche Stellungen zu drehen, damit die Korkdichtung nicht stellenweise austrocknet. Ist mir vor zwei Jahren passiert und wenn dann so 15l Sprit dahinrinnen ist das sehr ärgerlich. Seitdem ich das mache hat die Winterpause ihren Schrecken verloren.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hallo Heiko,
ist das ein spezielles Everbest-Problem oder gilt das auch für die anderen Benzinhähne??
Gruss  Peter
ps.: ich lasse vor dem Winter immer die Vergaser leer laufen, d.h Benzinhahn zu und laufen lassen bis der Motor ausgeht! Viele Startprobleme nach der Winterstillegung sind oft darin begründet, dass der alte Sprit ein halbes Jahr in den Vergasern rumdümpelt und das Gemisch dann nicht mehr zündfähig genug ist (Warum auch immer, aber die Erfahrung hat dieser These Recht gegeben). Das kannst Du ja dann mit der Maßnahme Benzinhahn drehen vergessen!
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

....
Zitat von: Peter am 02 Dezember 2004, 10:46:50
der alte Sprit ein halbes Jahr in den Vergasern rumdümpelt und das Gemisch dann nicht mehr zündfähig genug ist (Warum auch immer,
...
Es liegt daran, das Benzin ein Gemisch aus vielen Kohlenwasserstoffen ist, die alle unterschiedliche Dampfdrücke haben. Daher dampfen die Leichtsieder ( Aceton, Alkohol) zuerst ab , zurück bleiben die Schwersieder ( Kerosin,Öle) übrig, die nicht mehr zündfähig sind.
Habe im Frühjahr ein einen R26 Tank erbeuten können , der seit 1974 in der Scheune stand, es war noch Flüssiges im Tank, roch aber nach Motoröl und sah gelb-braun aus.
Mit dem Everest Hahn hatte ich aber nicht die beschriebenen Probleme, es mußte vor langer Zeit mal die Korkdichtung erneuert werden, das war's eigendlich.
Ansonsten sind unsere Maschinen ja FAHRzeuge, ....  :bike:
Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Hi,

bisher nur bei dem Everbest wegen der Korkdichtung Peter,... fahren ja mek, aber nicht mehr abends um diese Jahreszeit nach Feierabend im Dunkeln bei Nieselregen und Blindgängern im gegnerischen Straßenverkehr...  :wikinger: und da kommt es bei mir schon öfters vor, dass sie länger steht...  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

@Mek, lass uns das Thema Chemie noch ein bißchen ausdehnen: Klingt ja logisch, was du schreibst,und ich kann mir die Sachen eh besser merken, wenn ich den Sinn verstanden habe. Aber im Tank gammelt der Sprit doch genauso rum wie in den Vergasern. Wieso ist der nach einem halben Jahr besser zündfähig?  :oberlehrer:
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Wolfgang

Hi Peter,

ums Benzin im Tank würd ich mir keine Sorgen machen, das ist allemal ein halbes Jahr lagerfähig. Und so lange hälts eh kein Mensch ohne mopedfahren aus.
Mit dem Vergaser ists jedoch eine andere Geschichte. Dort ist viel weniger Benzin und wenn das verdunstet bleiben halt ein paar wenige Bestandteile zürück welche da ziemlich übel verkrusten. Bei einem gebrauchten Rasenmäher hat ich mal das Glück und es war eine ziemliche Arbeit bis der wieder sauber war.

Wolfgang

Heiko

Hm,

bin ich der Einzige, der dieses Problem hatte  :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Nein, bestimmt nicht.

Ich habe, als der Everbest zu kränkeln anfing, immer Vergaser leergefahren, Schlauch abgezogen -> Stopfen drauf und dann den Hahn regelmäßig bewegt.
So läßt sich beides vereinen.

Leider ging's irgendwann auch so nicht mehr und die Totalreparatur beim Stemler hat nur eine Saison gehalten :-\\. (Man muß halt alles selbst machen ;)!)
Aber am liebsten würde ich irgendwie den Kork durch eine Art Teflonbuchse ersetzen :Frage:...

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

so war es bei mir auch... nur eine saison... grummel... die Idee mit dem Teflon klingt nicht schlecht Rütz... :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Sven_Schmidt

Moin zusammen,
hat sich bei dem Thema was getan?
Ich habe mir in einem Bastelladen 3mm Kork besorgt und versucht die Dichtung selbst zu biegen. Leider ohne Erfolg, der Kork scheint zu grob und bricht recht schnell.
Hat jemand einen Tipp, wo man diese innere Dichtung herbekommen kann?
Die 3 O-Dichtungen habe ich bereits, der Hahn ist gereinigt und poliert und Ende der Woche kommt mein Tank vom Lackierer zurück.
Oder welchen Kork habt ihr benutzt?


Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Knaudel

Hallo,

ich hatte mal eine Dresse von "Korkenuli" vom Markt in Hamm. Vielleicht kennt den jemand. Schaue mal nach ob ich die adresse noch habe.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

emm

Hi Sven,

ich habe da eine Adresse. Ich hatte da zwar wegen Kupplungskork gefragt, aber der kann dir sicher weiterhelfen:

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hi Sven,

am besten nimmt man wohl etwas, daß sich "Gummikork" nennt.
Ich habe davon in Hamm einen Bogen erstanden und kann dir gegen Rückumschlag zwei Streifen (3 x 6 cm) schicken (einen zum üben ;D).

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo,

Uli S hat diese Korkdichtungsdinger für .. 5E oder so. HAbe dunkel in erinnerung, dass eiinerseits hier im Forum eine sehr erfolgversprechende Anleitung zur Montage und andererseits soll man das Korkdings vorher eine Zeitlang in Motoröl ? / Benzin ?  / Petroleum einlegen (Hartweck u.ä.)

Bye

Ingo

Sven_Schmidt

Hallo Leute,
danke für die Infos.
1. Hoffnung: habe Endtopf bei Uli in Ffm bestellt und er will mal schauen, ob er noch was in einer Krabelkiste findet.
2. Hoffnung: der Herr Pittich hätte passendes Material. Wenn ich es am WE nach Ludwigshafen schaffe, werde ich mal bei ihm vorbeischauen.
Ansonst nehme ich dann gerne das Angebot von Anselm an  ;)

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Heiko

@Rütz:

Kann ich auch nen Streifen Everbest-Kork bekommen  :Frage: Der Hahn an der 27 ist in Stellung "Offen" undicht und suppt vorne aus dem Küken heraus  :kopfhau:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Kein Thema.
Der Kork steckt schon im Briefumschlag, wird morgen eingeworfen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Super,

danke, danke  :blumen:  :blumen:  :blumen:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge