Benzinhahn undicht

Begonnen von blues-m, 13 September 2004, 22:14:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blues-m

Ich habe einen schönen alten Benzinhahn (Everbest oder so) erstanden, ihm ein paar neue Dichtungen spendiert und nun suppt es direkt aus dem Hebel zum öffnen/umschalten raus. Beim reinigen ist mir aufgefallen das um die beiden Messingrohre die in den Tank eingeführt werden, Reste von rotem Nagellack oder ähnlichem waren, die ich entfernt habe.
Meine Frage nun: wurden die beiden Rohre eventuell mit dem roten Zeug versiegelt bzw. abgedichtet? Wenn ja, womit genau?


Gruss blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

blues-m

ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

isie

Hallo,

erlich gesagt ist mir ein Rätsel wie Du den Kram dann überhaupt wieder  hineinbekommen hast, wenn es denn der orginal "Kückenhahn von Everbest" ist.

Uli S. verkauft  zwar die Dichtungen, man konnte mir aber das ganze nicht vielversprechend erklären und machen wollte er es auch nicht ...

Das bedeutete für mich: Kauf  neu  für 25 E ... ist aber ok ...

Vermute, der Nagellack ist vielleicht ... Tankversiegelungen ?

Und es  läuft doch wohl an der (neuen) Korkdichtung heraus oder ?!

Bye

Ingo

PS: Aber vielleicht braucht es da auch einfach ein bisserl Zeit damit der Kram aufquillt und also dichtet ?!

kruemel

Hi!

Ich habe noch das "Frankfurter Modell" und wenn man den Haltebügel abzieht, dann hat man den Wählhebel in der Hand. Zwischen dem Gehäuse und dem Hahn befindet sich eine Dichtung mit vier Löchern, die früher aus Kork war, der Nachbau ist aus Gummi. Bei mir musste die Dichtung etwas aufgeweitet werden, damit sie passt. aber es ist dicht...

Check mal folgendes:

Hahn zerlegen und die beiden Durchlässe aus dem Tank abdichten. Wenn es dann immer noch suppt, dann sind es wohl diese Röhrchen.

P.S. War bar dir kein Gitter um die Röhrchen vorhanden?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Bei den Röhrchen kann es nicht rauslaufen, da die Dichtung erst danach kommt. Der Nagellack ist Tankversiegelung ,ist normal das sich davon immer etwas löst.
Hast du diesen torpedoförmigen Benzinhahn?
Rolf

blues-m

ich habe mal ein Foto von dem teil gemacht:


Ja Karl, torpedoförmig ist der Hahn schon.

Ne, kruemel, kein Gitter um die Röhrchen, im Hahn selber ist ein Gittersieb eingebaut.

Ich habe die Dichtungsringe alle ersetzt aber es suppt direkt aus dem Hebel raus (siehe Pfeil)
Ob und wie man den auseinander nehmen kann? keine Ahnung!

Gruss blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

Karl

#5
Hallo Blues-M,

wende dich mal an den EWALD  ( kroenungs@t-online.de ), der ist hier Mitglied im Forum und ist auch bei mir im Oldtimer-Club. Er fährt  auch zwei Einzylinder und hat sich das Benzinhahn-Reparieren zum Hobby gemacht. Wenn sich jemand mit den Teilen auskennt, dann der!

Schreib ihn mal an (und richte ihm Grüße von mir aus), er kann dir da sicher nen Tipp geben.

Viele Grüße,
Karl

PS.: Torpedo-Förmig?  -> Das hatte ROLF gefragt  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

jau, so wie das aussieht ist wohl die Dichtung zwischen hebel und gehäuse undicht... ich weiss nur nicht, wie man diesen zapfhahn zerlegen kann... notfalls mit gewalt?  ;) vielleicht ist er ja festgeklipst und bewegt sich beim ziehen. oder man ruft mal beim kundigen teilehändler seiner wahl an. aber ich tippe auf die dichtung.

gruss, Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

#7
du kannst den Hebel mit (sanfter) gewalt einfach rausziehen, darunter ist ein Aluring der sich einfach verspannt wenn man den Hebel wieder reindrückt und ihn so festhält.
Im dem Hahn ist eine Korkdichtung, kann man leicht auswechseln (aus einer Korkplatte Rechteck ausschneiden und um den Hebel biegen und wieder reinstecken, Löcher bohren, fertig), such mal im Forum, habe ich schon irgendwo beschrieben (genauer).
Rolf
PS Ich heisse nicht Karl ;D

kruemel

na also... sanfte gewalt - das issis!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

blues-m

 ;D Karl... Rolf  ??? sorry Leute, so isses wenn man über 50 ist, man wird tüddelich, kommt ihr auch noch hin  ;D

Danke für die Tips!!!
gruss blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

Heiko

N´abend Jungs,

Emm hat den Everbest für seine /3 dieses Jahr selbst überholt... Textet ihn mal an... der ist prima geworden und natürlich auch dicht....

Huhu Emm  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

@heiko: Selber huhu! Stau aufer 45, daß auch mit Motorrad kein Durchkommen und einen derbe nassen A.... gekriegt! Der Himmel war vorher von Dortmund aus gesehen mintgrün! Super Licht! Aber wieder daheim!

Zum Hahn: ich habe das genau nach der Anleitung vom Rolf gemacht (huhu nach HH!). War prima beschieben, ich glaube auf der Seite vom John Beemer:
http://www.beemergarage.com/index.html

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Wow! Diese Beemer-Seite ist ja irre!
Gibt es diese ganzen Kundendienstrundschreiben im Netz auch irgendwo auf deutsch und ich weiß es nur wieder nicht?

Da kann man Sachen lesen:
Daß sich schon seit jeher die Kundschaft über, aus der Leerlaufluftschraube sabernde, R27 Vergaser beschwert hat...
Woran es liegen kann, daß der Achsantrieb Öl in die Hohlachse des Mitnehemers verliert....
Daß die sch..., sich mitdrehenden Korkdichtungen der Everbestbenzinhähne schon zu Motorschäden (durch Abmagerung) zumindest bei den Boxern geführt haben...
etc..., etc...


Konkret:
Wie ist das eigentlich mit dieser verstemmten Alu-Scheibe am Hebel des Everbest-Hahns? Habt ihr die wiederverwendet, gibt es Ersatz?
Sie hat sich bei mir beim Rausziehen völlig verworfen und an den Rändern ausgefranst (ist von Stemler besonders gut verstemmt worden).

Gruß Rütz

PS.:
Rolfs Literaturempfehlung für Everbest steht glaube ich hier:
http://members.aol.com/VechBMW/petcock.html
(wurde seinerzeit von Karl's Kinderfilter für eine Pornoseite gehalten ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Moin,

stimmt Rütz... genau der Link war es "petcock"...  ;D...

Ich hab hier auch noch drei Everbest liegen und werd mich demnächst mal dran versuchen... einen Tip Jungs: Falls ihr eure Hähne nicht sofort wieder einbaut, sondern irgendwo zwischenlagert, feucht lagern!... wenn sie zu lange liegen trocknet der Kork aus und sie werden wieder undicht  :galgen: ... ich lege meine intakten Everbest in ein altes Gurkenglas, das mit Motoröl gefüllt ist... im angebauten Zustand an der Maschine, ca. alle zwei Wochen in alle Stellungen drehen, damit der Kork vom Sprit angefeuchtet wird... sonst können sie auch austrocknen und undicht werden.  :kopfhau:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#14
Genau, wg "cock" im "petcock" ::) , war schon albern , kannst halbautomatischen Waffen kaufen aber nicht cock schreiben, bigottes Volk (wie immer ohne Wertung)
Ja, das ist `ne gute seite (sind ja auch Bilder von mir drin ;D ,  Packtaschen, Halter (die bei mir auf dem lagerboden waren, können auch den öligen Fußboden erkennen, Uhr, drehzahlmesser (na, erkennt ihr die Bank vorm Haus?), etc, und ... ich hoffe ihr habt sie erkannt: meine Blinker ) :oberlehrer:
Rütz, du kannst die Aluscheibe (zumindest theoretisch) auch weglassen, sie soll den hahn nur hindern weg zu wandern (tut er aber sowieso nicht).
Tu sie wieder rein , kleinen Schlag (mit einem Körner o.ä.)auf die Torpedokante das der Ring (etwas) fixiert ist (für das gute Gewissen, falls jemand damit nichts anfangen kann, bitte neuen Thread aufmachen)... weiter geht`s.
Gruß
Rolf

Rütz

Moin Rolf,
Bilder von Dir? Wo, bei VechBMW oder Beemer (mit Modem kann ich mich da eh' dumm nach suchen...)?
Ein extra Thread über "Gute Gewissen" ?
Ich glaub' meine Leitung ist zu lang... ;)

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Bilder von mir gemacht (mit meinen Teilen), ich bin da nicht drauf zu sehen ;D
Bei Beemer
wenn du den Ring wieder draufmachst (und zart verstemmst) ist es nicht unbedingt nötig, kann aber das Gewissen beruhigen
Neuer Thread (wenn unbekannt: über "Gutes Gewissen"
Na, Leitung gekürzt?
Gruß
Rolf

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rainer W.

Zitat von: Heiko am 16 September 2004, 08:50:17
Moin,

stimmt Rütz... genau der Link war es "petcock"...  ;D...

Ich hab hier auch noch drei Everbest liegen und werd mich demnächst mal dran versuchen... einen Tip Jungs: Falls ihr eure Hähne nicht sofort wieder einbaut, sondern irgendwo zwischenlagert, feucht lagern!... wenn sie zu lange liegen trocknet der Kork aus und sie werden wieder undicht  :galgen: ... ich lege meine intakten Everbest in ein altes Gurkenglas, das mit Motoröl gefüllt ist... im angebauten Zustand an der Maschine, ca. alle zwei Wochen in alle Stellungen drehen, damit der Kork vom Sprit angefeuchtet wird... sonst können sie auch austrocknen und undicht werden.  :kopfhau:

Heiko

Hallo Heiko,

hier ist Rainer (Du hast mir vor ein paar Tagen in Sachen Ständer-Montage perfekt geholfen) - sag' mal - wenn man so blöd war, den Benzinhahn zu lange trocken zu "halten" wie ich und einem dann beim Wiederfüllen des Tanks das Benzin raus"bieselt" - Quillt der Kork wieder auf und wird wieder dicht ? oder war's das dann?

Danke für Deine Antwort
Rainer

Heiko

Hi Rainer,

hm... wenn Du Glück hast funktioniert es folgendermaßen:

Lege den Hahn in Benzin und versuch es dann noch mal... vielleicht quillt der Kork wieder vernünftig auf.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rainer W.

Zitat von: Heiko am 18 Juni 2005, 02:21:16
Hi Rainer,

hm... wenn Du Glück hast funktioniert es folgendermaßen:

Lege den Hahn in Benzin und versuch es dann noch mal... vielleicht quillt der Kork wieder vernünftig auf.

Heiko

Moin moin Heiko,

danke - das gute Stück liegt nun in Aral Super wie eine konservierte Blindschleiche im Gurkenglas...hoffe, der Kork "kommt wieder".

Beste Grüße
Rainer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge