BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Elektrik und der Kupferwurm ... => Thema gestartet von: Marc am 19 Juli 2017, 17:31:27

Titel: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 19 Juli 2017, 17:31:27
Hallo,

Bei der letzten Ausfahrt hat es mir vermutlich aufgrund eines Kurzschlusses das Abblend- und Rücklicht zerschossen, und danach ging die Ladekontrolleuchte nicht mehr aus. Habe die Lichtmaschine durchmessen lassen, alles so wie es soll. Regler hat es wohl nicht überlebt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Kurzschluss und habe alle Kabelverbindungen überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass die Klemme 58 (Kabel zum Rücklicht ist ab!) auf der Platine bei gezogenem Zündnagel Durchgang zu Masse hat.
Das kann doch so nicht richtig sein, oder?

Marc
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: rolf am 19 Juli 2017, 17:51:53
nimm mal die Rücklichtbirne raus und messe nochmal
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 19 Juli 2017, 18:14:10
Keine Änderun, immer noch Durchgang. Das Kabel von Klemme 58 zum Rücklicht habe ich ja achon ab. Wenn ich den Schaltplan richtig lesen, wird erst durch die Drehung des Zündnagels Strom auf die Klemme 58 gegeben, oder? Somit darf die Klemme ohne irgendwelche Verbindung zur Lampe nicht an Masse anliegen.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: OldsCool! am 19 Juli 2017, 18:46:38
Richtig, das ist so nicht gedacht. Wie misst Du denn "Durchgang"?  Mit nem Piepser oder "echt" per Ohmmeter?

Kann nämlich sein dass ein Durchgangsprüfer quasi durch das Lampenbirnchen piept. Da ist vermeintlich Durchgang, aber es sitzt schon noch das Birnchen dazwischen, also kein Kürzer.

Gruß Steffen
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 19 Juli 2017, 18:53:49
Multifunktionsgerät, Ohmmeter. Skala 200, Anzeige ist 1,1
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: rolf am 19 Juli 2017, 19:13:53
wenn die Birne raus ist und du hast immer noch durchgang zur Masse hast du da einen kurzen (mit Birne misst du nämlich durch díe Birne die an Masse geht...das sie dann Masse hat ist normal...auch wenn sie nicht brennt))

58...Masse...das hat nichts miteinander zu tun....über 58 bekommt die Birne plus (wenn Zündnagel gedreht)...der durch die Birne dann an Masse geht (wobei sie leuchtet)
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 19 Juli 2017, 19:20:13
Dann werd ich wohl mal die Platine (vorsichtig) ausbauen und nachschauen. Werde berichten
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 19 Juli 2017, 20:41:16
So Platine ist raus. Der kleine schwarze Draht rechs gehört an 58 und geht zum Rücklicht
So wie die Metallplatte jetzt liegt wird doch Klemme 58 mit 56 und 57 verbunden und damit über die Lampen an Masse, oder? Es fliesst aber kein Strom, weil keine Verbindung zu plus da ist, die kommt ja erst durch das Drehen der Metallplatte.
Somit sollte doch alles so richtig sein?

P.S. Das kleine schwrze Distanzstück gehört doch zwischen Platine und Metallplatte (wie im Bild)?
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: rolf am 19 Juli 2017, 21:50:05
Äh...warum hast du die Zündplatine ausgebaut?
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: OldsCool! am 19 Juli 2017, 22:46:48
Ja berechtigte Frage. Mit Ausnahme der Kontaktzunge für die Zündung und den Federn/Kugeln ist da eigentlich nix was verdächtig sein könnte. Ich vermute da eher den Kabelbaum.

Bezüglich Zündschloss-Funktion schau mal hier:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11076.msg148208#msg148208 (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11076.msg148208#msg148208)

Gruß Steffen
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Heiko am 20 Juli 2017, 06:31:55
Hi,

was ist das für eine BMW? Welches Rücklicht? Beim Nachbau Eber Rücklicht kann es sein, dass die Anschlussleitungen an der Fassung im Rücklicht Kontakt zum Gehäuse haben wenn die Leitungen zu lang abgesetzt sind.... evtl. ist auch der Halter der Fassung verbogen im Rücklicht und es hat zeitweise Kontakt mit dem Gehäuse.... ach so... Leitung zum Rücklicht ist ja ab.

Kann auch sein, dass auf der Zündschloßplatine eine Ader in einer Klemme zu weit durchgesteckt ist und Kontakt zu einer anderen Klemme hat. Klemme mal die 51 ab und messe dann.


Heiko
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Hansdampf am 20 Juli 2017, 08:44:24
Das richtige Vorgehen wäre nun, bei rausgenommener Rücklichtglühlampe die schwarze Ader am Zündschloss abzuklemmen und dann den Widerstand zwischen schwarzer Ader und Masse messen. Wenn kein Widerstand messbar ist wäre es richtig. Dann mal am Lenker wackeln ob sich was ändert.
Die Batterie in Deinem Meßgerät ist noch ok?
Noch so vorsorglich: Einen solcher Kurzschluss, wenn es denn einen gab, sollte sowohl der Regler als auch die Lichtmaschine überstehen. Nur im ungünsigen Fall (kein richtiger Kurzschluss) kann es eine Überlastung dieser Teile geben. Bei einem richtigen Kurzschluss bricht die Spannung zusammen und die Feldwicklung wird so nicht mehr mit Strom versorgt, die Lima kann dann auch nichts mehr abgeben. Richtig leiden tut hier nur die Batterie und der Kabelbaum.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: 27-steib am 20 Juli 2017, 09:08:42
die birnen brennen bei einem Kurzschluss nie durch, wo soll denn die überhöhte Spannung die dafür notwendig ist herkommen?
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: rolf am 20 Juli 2017, 14:55:55
Wer hat denn das behauptet?
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Borgward am 20 Juli 2017, 16:26:05
Das war Marc.
guckst du ganz oben den ersten Satz :saufen:
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: rolf am 20 Juli 2017, 19:35:23
Klick!
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: OldsCool! am 20 Juli 2017, 22:03:54
Wer lesen kann  ;D

Das macht echt keinen Sinn. Eher Überspannung. Das kann durchaus der Regler sein. Wie wurde denn die Lima getestet? Mit oder ohne Regler?

Gruß Steffen
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Heiko am 21 Juli 2017, 07:15:09
Man man man....

das ist wieder so ein Theoretiker Tret... übrigens ist für einen Kurzschluss keine überhöhte Spannung nötig... es kann (wie gesagt kann!) auch durchaus sein, dass sich in dem Sockel der Glühlampe der + Anschlußdraht zur Glühwendel gelöst hat aufgrund von Vibrationen der dann gegen den Sockel gekommen ist... dann können die Glühlampen regelrecht explodieren... oder durch Kontakschwierigkeiten im Sockel die Lötpunkte der Fassung geschmolzen sind.... sicher, ist nicht so häufig, kann aber durchaus vorkommen.

Er soll erst mal messen und sich hier melden.


Heiko
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: cledrera am 21 Juli 2017, 10:37:54
Zitatdas ist wieder so ein Theoretiker Tret...

Ich hatte doch noch gar nichts geschrieben.  :beleidigt:
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Heiko am 21 Juli 2017, 11:23:37
Sei froh!  ;D
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: cledrera am 21 Juli 2017, 14:24:36
Wieso? Droht Gefahr?
Theo ret isch!
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 21 Juli 2017, 14:37:50
Moin, war dienstlich weg, deswegen erst jetzt.

Die Maschine ist während der Fahrt ausgegangen. Es waren sowohl Die Lampen als auch die 10A Sicherung die in das Kabel zum pluspol gesetzt hatte defekt. Nach Überbrücken lief sie wieder, aber die Ladekontrollleuchte ging nicht mehr aus.

Die Lichtmaschine wurde bei abgeklemmten Regler gemessen, lieferte schon bei wenig über Leerlauf über 8v. Widerstand lagr bei 3,5 ohm. Und hinterm Regler kam nichts mehr raus.

Werde jetzt mal die test durchführen und mich wieder melden

Marc
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 21 Juli 2017, 15:47:13
Also,

Am Rücklicht ist alles sauber verdrahtet. Habe alles wieder zusammengebaut und es funktioniert soweit alles. Bremse Licht Hupe.

Werde jetzt auf den neuen Regler warten und hoffen, das es der Regler war der (ohne Grund) den Geist aufgegeben hat und zuviel Spannung durchgelassen hat.

Also Ursache des Problems war und nicht Kollateralschaden.

Marc   
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Hansdampf am 21 Juli 2017, 16:00:22
Es ist nicht so dass der Regler "zu viel Spannung durchlassen kann". Der Regler arbeitet nicht wie ein Wasserhahn den ich ggf nur etwas aufdrehe. Der Regler steuert die Feldwicklung. Viel Energie in die Feldwicklung, Lichtmaschine liefert viel Strom. Bei abgeklemmten Regler darf die Lichtmaschine nichts mehr liefern. (Ich geh von einem elektronischen Regler aus). Wenn sie doch was liefert ist entweder der Regelwiderstand noch angeschlossen oder es liegt ein Körperschluss im Bereich DF oder der letzten der Feldspulen vor. Es ist durchaus denkbar, wie OldsCool auch schon bemerkte, dass die Lichtmaschine volle Lotte lieferte (vor allem in die Batterie) bis sich die Sicherung verabschiedete. Diese Überspannung erklärt dann auch die kaputten Lampen. Es kann gut sein dass der Regler dass alles überlebt hat. Du kannst ihn mir zum testen zuschicken.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 23 Juli 2017, 20:26:49
Sollte ich dann mal die die Zündung abnehmen, um zu schauen ob ich dort drin irgendwo nen kurzen habe?
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Heiko am 23 Juli 2017, 20:51:47
Man man,

wenn der Regler abgeklemmt ist, ist es logisch, das dahinter nichts raus kommt oder habe ich da was falsch verstanden?

Außerdem, entsteht ein Kurzschluss nicht durch zu hohe Spannung, sondern durch einen Kurzschluss... aber anscheinend war es keiner.

Hast Du denn so gemessen wie vorgeschlagen und was soll jetzt die Zündung damit zu tun haben?
Starte die Kiste doch mal und messe die Ladespannung im Leerlauf... wenn es geht.

Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: mekgyver am 23 Juli 2017, 21:15:06
Da muss mal jmd mit el. Fachkenntnis dran, mal Leitungen messen, ob es da grundsätzlich Probs gibt.
Dann systematisch nach den Ausschlussprinzip, eine Baugruppe nach der anderen.

Zündung kann man auch ohne Lima checken,
blos die LiMa geht am Fz nicht ohne Zündung, da weiß man nicht sofort wo der Fehler stecken kann.

Das kann ich am Prüfstand aber, jeweils LiMa und Zündung einzeln.
Ich meine hier den Test der LiMa unter Last, nicht als Einzelkomponententest !

Bei Bedarf ... per PM ... geht flott , is ja Saison.

Gruß mek
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Hansdampf am 24 Juli 2017, 07:21:33
Mich würd ja noch interessieren ob elektronischer oder mechanischer Regler. Meine Vorgehensweise würde sich je nach Regler unterscheiden. Beide Versionen hier zu posten ist mir zu viel.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 24 Juli 2017, 21:22:08
Es ist ein elektronischer regler verbaut. Die lichtmaschine hat mein Nachbar getestet (kfzmeister) und für gut befunden. Muss mich da mal auf sein wort verlassen.
Wo könnte den die überspannung herkommen?
Ich gehe jetzt mal davon aus, das es kein kurzschluss war.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 24 Juli 2017, 21:33:08
@heiko: zündung ist natürlich blödsinn, meinte natürlich die Lichtmaschine um sicher zu sein, das dahinter alles so ist wie es sein soll.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Hansdampf am 25 Juli 2017, 08:58:24
Elektronischer Regler ist schonmal schön, das vereinfacht die Fehlersuche. Also 8V oder so, ohne Regler darf nicht sein. Da ist die Spannung ja schon ohne Regler zu hoch, das kann mit Regler nicht besser werden.
Nun solltest Du
- bei Arbeiten an der elektrischen Anlage die Batt abklemmen
- eine Kohlebürste anheben
- Anschluss F am Regler lösen
- Besser auch Anschluss D+/61 am Regler lösen
- Den Widerstand messen zwischen der Leitung F, (die ja nun nicht mehr am Regler angeklemmt ist) und Masse.
Wir wollen hier nun einen möglichst hohen, bzw. unendlichen Widerstand haben.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 25 Juli 2017, 20:53:28
Ausgehend davon, das mit F der Anschluss DF gemeint ist (61 ist nicht am regler sondern an der Platine angeschlossen, D+ habe ich los) messe ich ca 8 ohm bei angehobenen Kohlen. Der Wert ändert sich auch nicht ob ich nun die plus oder minus kohle oder beide anhebe.
Bei angelegten kohlen messe ich ca 3,5 Ohm
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Hansdampf am 26 Juli 2017, 05:51:18
Nicht gut. Es gibt in der Nähe des Anschluss F oder DF eine ungewollte Verbindung zur Masse. Es könnte der Regelwiderstand sein. Du solltest mal auf die Suche gehen nach einer Ader die von unten aus der Lichtmaschine kommt und auf Masse gelegt ist  an einer der Befestigungsschrauben vom Regler. Sofern vorhanden dann mal abklemmen und Messung wiederholen.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 26 Juli 2017, 18:04:57
Das einzige kabel das ich gefunden habe ist das schwarze. Das geht aber nicht an Masse?!?
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Heiko am 27 Juli 2017, 03:27:15
Ich sehe da noch mindestens eine zusätzliche gelbe Ader aus der Lima kommen...  eigentlich müssen es original zwei gelbe Adern sein. Einmal Feld und einmal Widerstand.

Heiko
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Hansdampf am 27 Juli 2017, 09:14:38
Auf dem Bild erkenn ich nicht genug um daraus etwas schließen zu können. Auf angehängtem Bild siehst Du wie original bei der Lichtmaschine Noris ZLZ45/60/2LF der Masseanschluss vom Widerstand aussieht. Wenn es den bei Dir nicht (mehr) gibt, dann gibt es auch keinen Widerstand den Du abklemmen könntest. Dann ist ein anderweitiger Grund für diese elektrische Verbindung nach Masse (8 Ohm) vorhanden und muss gesucht werden. Eh ich aber jetzt weiter spekuliere guck mal ob Du diesen Masseanschluss finden kannst.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 27 Juli 2017, 18:23:11
So, der schwarze Draht war nicht fest! War an der Klemme 61 dran. Mit dem Schwarzen Draht ab, gibt es auch keinen Durchgang mehr vom gelben Draht ( war an DF) zu Masse.
Wo der schwarze Draht hin geht, kann ich nicht sagen, müsste die Lichtmaschine mal abmachen. Weitere Drähte/Adern kommen nicht raus, zumindest sehe ich keine.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Hansdampf am 27 Juli 2017, 20:14:30
Kann nur vermuten der kommt von der +Kohle und gehört dann an Klemme 61. Also wieder anschließen und unsere 8 Ohm sind dann wohl wieder da. Wenn es also diese, mit rotem Pfeil markierte, Masseleitung nicht gibt, wird die Feldwicklung keinen Regelwiderstand haben, oder er ist totgelegt, mit Leitung abgezwickt. Wenn also 8 Ohm noch messbar (mind. eine Kohle oben) zwischen DF und Masse, liegt ein Schluss in einer der Feldwicklung vor. Dann müßte die Lichtmaschine mal raus und repariert werden. Da rate ich dann zu einem Satz neue Feldwicklungen, denn eine von diesen wird dann wohl einen Körperschluss haben.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 27 Juli 2017, 22:02:11
Werde morgen mal die Lima ausbauen.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 28 Juli 2017, 16:32:23
So, lima ist draussen, sehe jetzt ein (wenig) klarer.
Der schwarze Draht ging/geht von der Plus-Kohle zur Klemme 61 und von dort aus geht der weisse Draht zu D+ am Regler. Nach der Skizze die ich vom Regler habe sollte das genauso sein. Das gelbe Kabel geht zu den Feldwicklungen und dann zur Plus-Kohle. Messe nun 3.0 Ohm vom gelben Kabel zur Plus-Kohle, keine Verbindung zu Masse mehr.
Den Regelwiderstand gibt es wohl nicht mehr, jedenfalls finde ich keinen weiteren Draht.
Messe ca 2 Ohm von Klemme 15 zu Masse.
Ohmmeter ist aber kein Highend produkt!!
Habe alle Kabel zwischen den Feldwicklungen überprüft, keine Scheuerstelle oder ähnliches gefunden.
Baue jetzt die Lima wieder ein.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 28 Juli 2017, 16:48:19
So Lima drin, eine Kohle ab: kein Durchgang zu Masse. Kohlen dran: ca. 4 Ohm. Wie gesagt, Messinstrument ist kein highendgerät.
Von D+ zu Masse (bei angelegte Kohlen) ca. 2 Ohm, Kohle ab: kein Durchgang.
Das ist doch so wie es sein soll, oder?
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Hansdampf am 30 Juli 2017, 08:30:41
Yep, so soll es sein. Also nochmal Test ohne Regler. ES sollte D+ gegen Masse 1-2 V messbar sein, keine 8V
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Hansdampf am 30 Juli 2017, 08:33:52
Mir fällt noch was ein, jetzt wo die Lima ausgebaut ist: Wackelkontakt mal an den Feldspieler,  Die dürfen sich nicht bewegen lassen
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 30 Juli 2017, 11:25:39
Hatte alle Feldspulen los und hab sie wieder fest angezogen. Da wackelt derzeit nichts.
Will nachher mal den Motor anmachen und messen. Um zu prüfen ob die LiMa richtig arbeitet, messe ich dann vom gelben Draht (Feldspulen) zu Masse die Voltzahl, oder? Muss dazu die MinusKohle ab?
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 30 Juli 2017, 14:24:55
Hab jetzt alle Kabel vom Kabelbaum wieder angeschlossen, und jetzt weiss ich auch von die 8 Ohm herkamen. Wenn das Kabel zur Ladekontrollleuchte an Klemme 61 angeschlossen wird, messe ich die besagten 8 bzw jetzt noch ca. 6,5 Ohm. Macht das Sinn? Beide Kohlen sind ab.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Hansdampf am 31 Juli 2017, 09:42:01
Für eine Ladekontrollampe 6V 2W messe ich 2 Ohm. Das ist weniger als sie rechnerisch haben dürfte, hier liegt aber auch ein PTC-Verhalten vor (positiver Temperaturkoeffizient). Ist der Glühwendel im Betrieb heiß, ist der Widerstand höher. Du hast einen duetlich höheren Widerstand gemessen. Ein billiges Meßgerät mag aber gern Probleme machen, bei so niedrigen Widerständen. Vermutlich ist 200 Ohm der niedrigste Meßbereich, das paßt dann nicht wirklich gut. Wenn Du noch eine Glühlampe der Ladekontrolle hast, kannst Du davon ja mal den Widerstand messen. Ansonsten, wie Du schon selbst vorschlugst: messen im Lauf. Dazu Kohlen im Eingriff, Regler nicht anschließen, besser auch den Kabelbaum nicht anschließen. F ist also offen. Dann Spannung messen bei laufendem Mot zwischen D+ und Masse. Es sollen ca 1-2V sein, je nach Drehzahl (waren ja schonmal acht).
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Rütz am 31 Juli 2017, 22:37:44
Zitat von: Hansdampf am 31 Juli 2017, 09:42:01
Für eine Ladekontrollampe 6V 2W messe ich 2 Ohm...
Ja. Aber die Ladekontrollampe liegt ja am anderen Ende nicht direkt auf Masse, sondern auf Kl. 15.
Von dort geht es dann weiter über die Leerlaufkontrolllampe (Leerlauf eingelegt, Unterbrecher offen) und dann erst auf Masse.
Wären wir schon mit mind. ~4 Ohm näher bei den 6.
Ich denke, es kommt hin.
Bei eingelegtem Gang und Unterbrecher offen (Motorstellung) und abgehobener Kohle, sollte auch bei angeschlossenem Ladekontrollampenkabel der Widerstand "unendlich" sein.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Hansdampf am 01 August 2017, 07:46:37
Stimmt, da hängt dann noch was in Reihe zur LK, gemessener Widerstand (8 Ohm) ist also plausibel. Nun warten wir mal aufs Ergebnis bei Lauf ohne Erregung (also kein Strom durch die Feldwicklung).
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 01 August 2017, 20:59:08
Moin, komme erst morgen dazu.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 02 August 2017, 20:14:48
Okay, nachdem ich erstmal rausfinden musste, warum ich keinen Zündfunken mehr hatte (hatte beim Zusammenbau den Fliehkraftregler nicht richtig aufgesetzt) konnte ich jetzt messen.
Beide Kohlen liegen an, regler ist nicht angeschlossen (die Kabel zum Zundschloss sehr wohl)
B+ zu Masse 6,3V (zündung aus) 5,8 bei laufendem Motor.
D+ (Weisses Kabel) und DF (gelbes Kabel) zu Masse 0V. DF hat 3,8 Ohm.
Bei laufendem Motor mittlere Drehzahl kommen nicht mehr als 0,6 V sowohl an D+ als auch an DF an.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 02 August 2017, 21:24:02
Knapp 1V bei höheren drehzahlen
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Hansdampf am 03 August 2017, 08:38:54
So soll das. Nächster Schritt wäre DF mit Masse zu verbinden. Dann sollte die Lima voll Lotte arbeiten, also weit über 6V, je nach Drehzahl (D+ gegen Masse messen, bitte immer auf die Polarität achten). Dann wieder DF offen lassen, da erwarten wir wieder die 1-2V (positiv). Wenn das so alles ok ist dann das ganze mit angeschlossenem Regler probieren.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 03 August 2017, 19:47:34
Moin,

Lima funzt, liefert schon bei mäßig gas über 10v, auch wenn ichdas gelbe Kabel wieder am Regler (DF) anschließe, messe ich über 10v an D+.
Schliesse ich dan aber dann dass weiße Kabel wieder an D+ an, messe ich fast 0V von DF und D+ zu Masse. Abgegriffen an den Schrauben am Regler. LKL geht auch nicht aus, B+ hat wieder 6,1 Volt (von Batterie)
Schliesse also, Regler definitiv hinüber. Belibt die Frage warum?
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Hansdampf am 04 August 2017, 08:25:44
Der Regler hat wohl sogar zwei Fehler.
1. Er regelt nicht, der Transistor der DF schaltet hat Dauerdurchgang
2. An D+/61 hat er einen Körperschluss.
Ist mir in meiner Laufbahn noch nicht untergekommen, vor allem der Punkt 2.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 05 August 2017, 08:14:43
Hab den Regler ausgebaut und bin am Montag bei Heinz Bals in Minden. Von ihm hab ich den Regler (inkl. Einbau nach der Motorüberholung)
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Andre.Hubein am 05 August 2017, 10:50:14
Mal eine Frage an Hansdampf:
Wie lange dauert es eigentlich als Fachmann eine Lima komplett zu überholen?
Gruß
André
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Marc am 05 August 2017, 15:09:11
@Hansdampf: Bin heute morgen völlig darüber hinweg gekommen, mich für die Unterstützung zu bedanken. Hab wieder ne Menge gelernt.  :)
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Hansdampf am 05 August 2017, 17:12:20
Gern geschehen Marc. Es ist ja mein Interesse dass die alten Anlagen verwendet werden.
@Andre': Ist schwer zu sagen. Je nachdem was alles so zu tun ist und ob Du den Anker dazuzählst.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Andre.Hubein am 05 August 2017, 23:21:25
Ohne Anker.
Titel: Re: Regler wegen Kurzschluss zerstört
Beitrag von: Rawost am 11 August 2017, 13:01:23
Ca. 2-3 Jahre....

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk