"Zu fett" bzw "zu mager"

Begonnen von rolf, 20 April 2006, 19:57:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

hallo liebe Gemeinde ;D
es geht um eine Wette:
wenn eine Maschine "zu fett" bzw "zu mager läuft", hängt das von der Hauptdüse ab,
oder hat die damit nichts zu tun und es hängt nur von der Leerlaufluftgemischschraube (puuuuh) ab? Wohl gemerkt, wenn sie fährt, nicht im Leerlauf. Bitte keine Zwischenlösungen wie "im Teillastbereich aber..", nur um Gemischschraube oder Hauptdüse beim fahren.
Keine hochgeistige Splissartikel bitte, nur kurze Antworten, es geht immerhin um eine Flasche Johnny Walker black label!!
Bitte zahlreich antworten, damit das Ergebnis (HOFFENTLICH! enttäuscht mich nicht) eindeutig ist.
Dank im Vorraus (ich stelle schon mal Wasser in den Kühlschrank ;D)

rolf



Fragezeichen

Hallo Rolf,

Hauptdüse (kurz und bündig!)

groovebuster

Im binärfahrstil: Hauptdüse!

;D

Edit: Kann man was von der Flasche abbekommen?  :saufen:

guest474

Leerlaufluftgemischschraube

Gruss Manfred :saufen: :dance:

rolf


Peter

 :Frage: du fragst sowas ?
bei Halb,- und Dreiviertelgas entscheidet die Stellung der Düsennadel und die Leerlaufeinstellung zusammen darüber, ob das Gemisch  zu fett oder zu mager ist, bei Vollgas die HD und im Übergangsbereich die Düsennadel!  :saufen:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Ich frage so was nicht wirklich!
Vielleicht präziser: eine Zündkerze ist schön Rehbraun nach der Fahrt, warum?
Weil die Leerlaufgemischbildung stimmt oder die Hauptdüse (bitte, bitte, nicht wie lange lief der Motor danach im leerlauf etc, sondern(kurz und knackig): Hauptdüse zu klein= Motor läuft zu mager: ja oder nein!! Bzw. Hauptdüse zu groß= Motor läuft zu fett!)

Peter

#7
Hai Rolf,
Kerze sw = zu fett, Ursache: HD zu groß und/oder Düselnadel zu hoch gehängt
Kerze weiss = zu mager, Ursache: HD zu klein und/oder Düennadel zu niedrig
Kerze braun = HD und Düsennadelstellung ok     :oberlehrer:
Gute Nacht Peter   
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

#8
HD
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

#9
Hallo Rolf,
DIR brauche ich das nicht zu erklären,
trotzdem mein Versuch "kurz & knackig":

Maschine fährt "zu fett" =

  • zuviel Sprit
  • zuwenig Luft
  • Teillast Nadel zu hoch
  • Vollgas Hauptdüse zu groß
"zu mager" : alles umgekehrt.

Leerlaufluftschraube hat mit alledem nix zu tun

Cheers - Thommie Walker 
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Oerlov

Zitat von: rolf am 20 April 2006, 23:01:55
Hauptdüse zu klein= Motor läuft zu mager
Hauptdüse zu groß= Motor läuft zu fett!

Generell JA - da Dein Fahrstil ja immer Vollgas ist.

Für normale Menschen mit  ca. 85% Teillastfahrten (wer fährt schon gerne nur Autobahn) ist ALLEIN die Kombination Düsennadel/Nadeldüse/Leerlaufeinstellung wichtig. [s. z.B. hier http://www.michu.ch/topic536/story1054.html ]

Gruß Oerlov

Heiko

Zitat von: Oerlov am 21 April 2006, 07:38:48
Für normale Menschen mit  ca. 85% Teillastfahrten (wer fährt schon gerne nur Autobahn)

EINSPRUCH!

Für alle Menschen, damit die Kiste richtig läuft und man auch mal überholen kann
(Autobahn: Keiner, auch Rolf nicht)

Deine R 26 ist noch nicht fertig, stimmt´s Oerlov?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hauptdüse!

(Nadel + Gedöns zählt mit zur Hauptdüse, da in der gleichen Röhre  :P)

T.T.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Oerlov

Zitat von: Heiko am 21 April 2006, 07:49:24
EINSPRUCH!

Für alle Menschen, damit die Kiste richtig läuft und man auch mal überholen kann
(Autobahn: Keiner, auch Rolf nicht)

Deine R 26 ist noch nicht fertig, stimmt´s Oerlov?

Heiko

zu 1.: Dich möchte ich sehen wie Du in der Stadt oder selbst auf den Nebenstraßen hier im Taunus mehr als mal ein bis zwei Minuten innerhalb von 10 Minuten auf Vollgas kommen willst. Zum realen Fahren gehören doch auch Dörfer, enge Kurven (hier zumindest), Ampeln, Hutfahrer, usw. dazu. Oder geht's immer mit v_max durch die City?

(Außerdem kam Rolf letztes Jahr zur Eder doch auch über die Autobahn - wenn ich mich recht erinnere)

zu 2.: Tut gar nix zur Sache! <Schmoll>

Oerlov

P.S.: Immer zweimal mehr wie Du !

rolf

hallo Oerlov,
wie beschleunigst du denn?
ich gebe Vollgas.
Na klar fahre ich auch (!!) Autobahn, wenn es sich nicht vermeiden lässt (großer Umweg über Landstr. bzw Zeit im Nacken). Ich versuche aber es zu vermeiden.
Gruß
Rolf

Heiko

Hi,

@Oerlov: Siehe Rolf!  ;)

Natürlich kann man nicht immer Vollgas fahren, muß man auch nicht, ist aber gut wenn es die Maschine richtig eingestellt ist und es auch hergibt... wenn einmal Gas gegeben werden muß, ist so ein Loch beim Aufziehen ziemlich doof  :galgen:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

Zitat von: rolf am 22 April 2006, 10:36:55
hallo Oerlov,
wie beschleunigst du denn?
ich gebe Vollgas.

Und wie lange?

Was machst Du im Ort bei bußgeldfreundlichen 65 km/h, anner roten Ampel oder hinter 'nem Schleicher bei Gegenverkehr? Vollgas geben? Sicher gibst Du bei jedem Beschleunigen Vollgas - na und? wie lange dauert es dann in der Regel bis Du wieder Gas wegnehmen musst? Der Verkehr ist doch fast überall so dicht, dass Du deine (von mir geschätzten 115 km/h mit der "kleinen Blauen") nun einmal nicht dauerhaft halten kannst.

Deshalb ist die HD idR egal und nun her mit dem Schnaps!  :saufen:

Oerlov

Heiko

Grundsatzdiskussion!  ;D

Aber der Rolf wollte ursprünglich ja nur eine "kurze und knackige" Antwort haben!

Also: HD

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Seid nett zueinander...SONST:  :wikinger:

Dennis D(er keine Ahnung von dem Thema hat)  ;D
Chrome won't bring you home!

Mausejule

Mei ihr seits so fies!

Bis wieder einer weint!

LG Juli (Die zwar noch weniger Ahnung von dem Thema hat, dafür aber umsomehr vom Johnnie Walker Whisky saufen versteht!!! s. u.  ;D)

:saufen: => :dance: => :saufen: => :kotz:
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

kruemel

wenn das mal der papi nicht mit bekommt!

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

@ Mausejule: Wie weit bist Du mit Zimmer aufräumen bzw. Peugeot-Papiere suchen ?!?

babba  >:(
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Oerlov

Mönsch babba,
nun lass die liebe Mausejule doch noch kurz die Flasche Whisky killen, die sie beim Zimmer aufräumen gefunden hat. Und wieso Peugeot-Papiere suchen? Dann darf sie doch sowieso nicht mehr fahren.

Schönen (Familien-)Abend noch  :D

Oerlov

rolf

color=red]Deshalb ist die HD idR egal und nun her mit dem Schnaps!  :saufen[/color]:

Oerlov
Kürzen wir das mal ab:
Nehmen wir mal an du hast recht,
dann baue bitte eine 65er HD  bei dir ein.
Rolf

Heiko

Ui,

das wird dann aber ganz schön mager für die R 26...

:-\\

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

Sollten wir nicht langsam zum Thema zurückkommen? Was war das noch?

:Frage:

... a propos fies: Ach ja, wir wollten klären, ob der Rolf nun zu fett oder zu mager ist, oder - nee das war's nicht... <Grübel>

Mal ernsthaft, Rolf, willst Du uns Deine Musterlösung noch länger vorenthalten?

Oerlov

@Heiko: Wieso Grundsatzdiskussion? Du fährst bestimmt immer mit Vollgas durch die Gegend (weil Deine Kiste nicht mehr als 50 km/h bringt)  8)


guest474

Ich verstehe langsam nix mehr. Erst HD nur für Vollgas, dann egal.
Jule, wo ist der Jonnie? Give me the battel.

Gruss Manfred, mit 120er HD

Oerlov

[/color]:
Nehmen wir mal an du hast recht,
dann baue bitte eine 65er HD  bei dir ein.
[/quote]

Lieber Rolf,
nur wenn Du auf Düsennadel, Nadeldüse, Leerlaufregulierung, usw. verzichtest (z.B. den Kram dichtlötest). Mal sehen, wer dann besser unterwegs ist  ;D

Oerlov

Rütz

Auch nach meiner erfahrung kann man die Leerlaufdüse zulöten oder weglassen, man merkt beim Fahren gar nichts.  Bzw. erst an der nächsten Ampel.

Selbst im Leerlauf geht der Sprit wohl im mind. 2-stelligen Prozentbereich durch die Hauptdüse. Wäre es anders, würde ein Drehen an der Schieberanschlagschraube ja gar keinen Effekt haben.
Sobald sich der Schieber ein paar mm bewegt hat, liegt der Leerlaufdüsenanteil drei Stellen hinterm Komma.
Man schaue sich nur die Leerlaufdurchtrittsöffnung (für das fertige Gemisch!) an und vergleiche sie mit dem Vergaserquerschnitt.


Gruß
Anselm J(etzt auch grundsätzlich)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Oerlov

@Rütz:
Leerlaufdüse - von mir aus geht's auch ohne. Aber bitte wirf doch einfach mal einen Blick auf das beigefügte Diagramm sowie die Ausführungen auf folgender website: http://www.michu.ch/topic536/story1045.html

Zum Thema Funktionsprinzip der Schieberöffnung (neudeutsch: Cutaway) bitte mal kurz hierauf klicken: http://www.michu.ch/topic536/story1050.html . Das bestätigt Deine Aussage nicht vollständig...

Da aber der Rolf immer recht hat, ist grundsätzlich zu diskutieren, ob ohne Volllast eine befriedigende Beschleunigung erreicht werden könnte. Wahrscheinlich nicht.
Aber mit einem ungenügenden Teillastverhalten (denn das macht nun mal die größte Zeit des Fahrens aus) wird auch keiner glücklich. Anscheinend haben alle Bauteile im Vergaser so ihren Sinn und eine derart vereinfachte lassen sich nicht treffen.

Gruß

Oerlov

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge