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#1
Diverses / Isetta-Tagebuch: Aus der Banan...
Letzter Beitrag von rolf.soler - Heute um 00:28:06
Hammerit ist betreffend "nie mehr Rost" ws. nicht zu toppen.
Habe vor 12 Jahren mein Terrassengeländer (war Rohstahl) damit besprüht (hellgrau, nicht schwarz). Null Rost und das steht immer draussen.
Auch die neu angeschweissten Ständeranschläge oder andere geschweisste Stellen am Rahmen damit besprüht/bemalt. 100% rostfrei
Aber vlt. hält sich Dein Lack ja auch so gut
#2
bei 57 ist auch bei meinen Platinen keine Klemme, aber es gibt einen Lötpunkt. Da das Kabel, das dort angelötet werden kann, ja immer im Topf bleibt (auch wenn man den Kabelbaum wechselt...) und man es am anderen Ende, nämlich an der Klemme am Standlicht, abnehmen kann, ist das egal. Das angelötete kurze Kabel von 57 zur Standlichtklemme bleibt einfach an der Platine dran.
Man KANN das Standlichtkabel natürlich auch an 58 anschliessen. Eigentlich war das ab irgendwann (in den 60ern?) sogar vorgeschrieben - so brennt nämlich die Standlichtbirne genau wie die Rücklichtbirne immer, in Zündnagelstellung links oder rechts (bei 57 nur auf der Standlichtstellung). Ws. wegen dieser Vorschrift haben die später gebauten Platinen keine Klemme an 57
Wenn dann die Scheinwerfer/Abblendlichtbirne ausfällt, brennt noch das Standlicht vorne....aber weil das selten passiert und man immer mit 5 Watt mehr Belastung rumfährt, ist das anschliessen an 58 meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ich brauch doch nicht noch 5 W Standlicht zusätzlich zu den 35 Watt Hauptlicht...
Bei Maschinen mit knapper Lichtmaschine (die 45/60 wie R25, 25/2 und teilweise 25/3) ist jedes eingesparte Watt sinnvoll. Mit der größeren Lima 60/90 Watt in R27, R26 und teilweise 25/3 ) spielt es keine grosse Rolle, wenn die Lima einwandfrei ist. Falls Du die kleinere Lima in der 25/3 hast, würde ich das Standlichtkabel an 57 anschliessen.
Ich habe jedenfalls bei meinen Maschinen ein Kabel an 57 angelötet wo nicht schon eins dran war, das führt zur Standlichtbirne. Da habe ich eine Halogen-Fahrradbirne 5 W drin, die ist sehr hell, und benutze sie als Tagfahrlicht, da brauchts gar kein Fern- oder Abblendlicht tags (das war ja früher auch nicht Pflicht) . Spart noch mehr Strom und die Biluxbirne hält länger
Standlichtbirne an 57 ist die ursprüngliche Verdrahtung, war auf den frühen R27 Schaltplänen noch so gezeichnet, auf den späteren dann an Platine 58...muss also in den 60er Jahren gewechselt haben. Theoretisch könnte der TÜV den Anschluss an 57 bemängeln, aber 1. weiss das heute keiner und 2. merkt es niemand und 3. könnte man sich rausreden (war zu jener Zeit normal, ist original Oldtimer-Verkabelung, neue Rechtslage gilt nicht rückwirkend, mir ist noch nie eine Biluxbirne ausgefallen und wenn nützen die 5 W Standlicht auch nicht viel, ich fahre sowieso nicht nachts Oldtimer usw. usf.
#3
Die Elektrik und der Kupferwurm ... / Zündung mit Transistorbox
Letzter Beitrag von bullet - Heute um 00:05:02
Zitat von: kahlo am Gestern um 23:27:3610 Mio Betätigungen bei 3000 U/min... satte 55 Stunden  ;D .

So knapp wollte ich das nicht ausdrücken, eher 50bit/sec für 10000 Betriebsstunden.  Es sind tatsächlich eher Milliarden Betätigungen ohne Störung...
#4
Die Elektrik und der Kupferwurm ... / Zündung mit Transistorbox
Letzter Beitrag von kahlo - Gestern um 23:27:36
10 Mio Betätigungen bei 3000 U/min... satte 55 Stunden  ;D .
--
Wenn man das mit einem Griff zurückrüsten kann, ist das schon eine gute Anschaffung.
Ausser man hat NOS-Kontakte auf Vorrat...

Grüsse,
Kahlo.
#5
Die Elektrik und der Kupferwurm ... / LED
Letzter Beitrag von bullet - Gestern um 23:05:42
Wenn man Videos sieht von Fahrzeugen mit LED-Scheinwerfern und auch -Rücklichtern, kann man deutlich erkennen, daß die Dinger zu flackern scheinen.  Die LEDs leuchten nicht konstant, sondern werden getaktet.  Nur die Trägheit des menschlichen Auges suggeriert ein konstantes Leuchten.  Manchen Leuten mit "schnellen Augen", die auch Kinofilme flackern sehen, wird es an der Ampel schlecht von den flackernden LED-Bremslichtern anderer Fahrzeuge.  Die "blinken" alle mit unterschiedlichen Frequenzen, vielleicht sogar abhängig von Temperaturen.  Ich will vorerst auch keine LED-Lampen irgendwo haben...
#6
Die Elektrik und der Kupferwurm ... / Zündung mit Transistorbox
Letzter Beitrag von bullet - Gestern um 22:50:44
Die Angaben bei Helotronik hören sich gut an.  Die 6V-Version soll bis runter zu 4V funktionieren.  Der Strom über den Kontakt soll 50mA sein, auch das klingt für mich ganz gut.  Das erinnert mich an die 50-60mA, die man bei Fernschreibern einstellte.  Deren Kontakte hielten viele Millionen Betätigungen und blieben im Öldunst der Mechanik immer sauber.
#7
Die Elektrik und der Kupferwurm ... / LED
Letzter Beitrag von strichzwojan - Gestern um 21:15:56
Flackern nach dem Start habe ich auch. Wenn ich dann zurückkomme von der Ausfahrt, flackert nichts mehr. Hat vielleicht was mit der Spannung der Batterie zu tun oder mit der Betriebstemperatur der LED.
Ich habe auch nur eine 6V, 4,5Ah Batterie. Die ist aber neuwertig.
#8
Die Mechanik und ihre Tücken / Luftverlustvergleich : neuer S...
Letzter Beitrag von Anulu - Gestern um 21:08:57
AEG .... Da ist schon das Problem. Electrolux .
Alte und neue Waschmaschinen sind kaum vergleichbar. Ist der Ausstattung und den Verbräuchen geschuldet. Früher: Fetter Motor , Dicker Heizstab, unwucht wird durch Beton aufgefangen. Scheissegal das das Teil 100 Liter Wasser und 100kw Strom braucht.
Heute muss die Technik ran: el. Invertermotoren, Umflutungspumpen Plastikbottich usw usw usw.

Nur bei Kleingeräten kannst du bezahlen was du willst, wirklich gute Qualität gibt es ( fast ) einfach nicht mehr.



Ist wie mit alten  und neuen Autos / Motorräder
Die R25 läuft ewig die K1300 braucht jede Woche ein Update...
#9
Standlicht würde mal gewechselt von 57 auf 58. Damit es immer brennt zusammen mit das Rucklicht. Also wenn plötzlich dein Fern oder Abblendlicht abraucht stehst du nicht gleich im dunkel da.
#10
Aus dem Scheinwerfer meiner R25/3 habe ich eine Platine ausgebaut, auf der die Klemme 57 fehlt. Die Zündplatine hat ein Bosch-Logo und die Typenbezeichnung 51L11. Ist das normal? Wie und wo klemme ich dann das Standlicht an?

Danke für jeden Hinweis. VG Reinhard

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