Skuriler Fund in den Kleinanzeigen Rauch Scheinwerfer /3

Begonnen von Anulu, 20 April 2021, 20:16:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moinsen,

Ich hab etwas furchtbar hässliches in den Kleinanzeigen für 150,-€ geschossen.
Sieht aus wie ein plattgetretender Frosch.
Das Teil ist gestrahlt so das Spachtelmasse von den Nähten runter ist.
Ob Original Rauch oder Eigenbau how knows?!

Ob ich mir daraus eine Leselampe mache oder als Halter für meine 2 Tages km Tachos in der Vitrine bastel.....( protz )

Oder doch anbaue?

So sinvoll wie ein Kropf aber haben musste ich den doch für das Geld:




Leider steht nichts (!) auf dem DZM und die Scheibe fehlt unter anderem. Ob sowas noch ein Instandsetzer hinbekommt?

Ich freu mich fast am meisten über das nicht ausgelutschte Schloss!
Wenn sich der Nagel vernünftig betätigen liesse wär das ein Traum.

Und jetzt Feuerfrei!

Kann jemand beurteilen ob Nachbau oder Rauch?
Kennt jemand den DZM?

Gruss, der mit der zukünftig hässlichen Stehleuchte
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Auf jeden Fall von einer Zweizylinder... Für jede Seite ein Tacho  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

100% Eigenbau. Original hatte ich schon in der Hand bei Axel69.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Und wie unterscheiden die sich? Kam Rauch ohne Spachtel aus?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Ja, einfach ein guter Blechschmied und ab dafür.

Du solltest den Scheinwerfer am Todesstern verbauen.
Der steht dann als Todesfrosch wieder auf.
Ich zähle auf dich.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Vieleicht hat ja trotzdem mal jemand den DZM gesehen und kann dazu was sagen.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Bestimmt für R 26 > Solldrehzahl 6400 U/min...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Ich rufe mal Axel69 an und frage ihn ob er mir 1-2 Bilder schickt. Der ist aber beruflich sehr viel unterwegs. Kann dauern. Wenn ichs vergesse: nerv mich!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Jan das ist total nett von dir. Gerne auch 1,2 Bilder mehr. Grade von der Unterseite mit den Löchern.
Oben kann ich das Teil höchstens etwas glätten.
Vieleicht hat er ja auch den DZM.


Heiko vielen Dank, werd mich da mal durchgraben.
Bei der Google Bildersuche kommen auch nur 1,2 Bilder.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Einige Tachomenschen können Zifferblätter nach Vorlage anfertigen. Es gibt Folien zum Kleben oder auch gedruckte Zifferblätter. Sind etwas teurer, aber auch haltbarer...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hans Otté

Zitat von: Anulu am 21 April 2021, 06:46:01
Vieleicht hat ja trotzdem mal jemand den DZM gesehen und kann dazu was sagen.

Gruß

Nach meinem Gedächnisstand ( liegt aber schon gut 30 Jahre zurück) ist der DZM eigentlich ein ganz normaler VDO Tacho ohne Wegzehlerwerk und mit einer Übersetzung von W 0,5 oder 0,75 / 1.0 und einer Skala für den Drehzahlmesser.
Das kann ich heute nicht mehr so genau sagen. Ich hatte diesen DZM damals an einer R50S installiert und bei VDO neu lagern und justieren lassen, um 1975 bis 80 dürfte das passiert sein.
Hoffentlich hilft das ein bißchen weiter. Ein Tachodienst für unsere alten Instrumente hilft hier mit Sicherheit weiter. Per PM kann ich gerne die genauen Adressdaten weitergeben. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

töff-töff

An meiner 69/S habe ich einen Rauch Scheinwerfer für 3 Instrumente. Wenn es von Interesse ist, könnte ich davon mal Fotos machen.

Vor ca 40 Jahren war ich da ganz wild hinterher und hatte mir dann auch einen Rauch Scheinwerfer besorgt. Die Ausführung für zwei Instrumente. Der sollte eigentlich an eine R69. Fix wie ich nun mal bin, habe ich das noch nicht realisiert und die Lampe irgendwo zwischengelagert gut verstaut. Garagengold, halt  ;D
Wenn ich die zeitnah finde kann ich auch mal Fotos machen.

Gruß, schorsch/2


"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Hans auch dir vielen Dank! Das ist doch sehr Interessant. Auf die Idee mit dem Tacho / DZM wäre ich überhaupt nicht gekommen!

Gruss
Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

töff-töff

So Manuel, hab mal Fotos von der Rauch Lampe mit den 3 Instrumenten gemacht (Ausführung II). Im eingebauten Zustand ist da nicht alles zu erkennen, hoffe es hilft Dir trotzdem. Die Lampenhalterung ist dabei nicht ganz richtig, die muss bei der Ausführung II verlängert werden.

Der verbaute Drehzahlmesser stammt von SWF/Gustav Rau. Für die ganzen patinierten Teile, wie Tacho, DZM, Lampen-Chromring usw. hab ich noch Ersatz in neu.

Die Suche nach dem anderen Lampentopf (Ausführung I) hat sich heute abend erstmal als erfolglos erwiesen. Allerdings bin ich jetzt um einiges schlauer.  :D
1.) weiß ich nun, wo ich nicht mehr suchen muss (im Keller) und 2.) hab ich in der Kiste, in der ich einen DZM vermutet hatte, noch einen zweiten Drehzahlmesser gefunden. ;D

Nach dem anderen Topf werde ich morgen oder übermorgen suchen. Vor dem Umbau war das auch ein /3 Topf.

Gruß, schorsch/2


"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Anulu

Hab vielen Dank! Kannst du noch Bikder von der Unterseite von den Einführungen machen?

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

töff-töff

Kein Problem, Manuel. Gehe heute nachmittag zur Garage und werde den anderen Lampentopf suchen. Dann kann ich für Dich Fotos machen.

gruß, schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

töff-töff

So, habe heute nachmittag in der Garage intensiv nach dem Rauch Lampentopf gesucht. Zentnerschwere Kisten vom Regal geholt, Rücken verrenkt und alle Kartons überprüft, ob die Beschriftungen mit dem Inhalt übereinstimmten. Was soll ich sagen, stimmte alles.
Also noch mal zurück in den Keller und nochmal alles durchsucht. Und dann - Tusch- in der letzten Kiste, die natürlich nicht beschriftet war, fündig geworden. Fotos kommen gleich, müssen nur noch verkleinert werden.



gruß, schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

töff-töff

das nächste Mal bin ich vorsichtiger, wenn ich verspreche Fotos von Sachen zu machen, die ich vor Jahrzehnten weggelegt habe. :D

so, hier kommen die Fottos

gruß, schorsch/2

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Anulu

Vielen vielen lieben Dank das du dir die Mühe gemacht hast!

Damit kann ich doch schon einiges anfangen!


Danke sehr

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Manuel das deckt sich auch ziemlich mit den Infos aus unserem Gespräch, was?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

töff-töff

Bitteschön, Manuel. Ich freu mich, wenn ich Dir damit ein wenig helfen konnte.
Schweißnähte habe ich auch im Detail fotografiert, die sind m.E. recht ordentlich gemacht.

gruß, schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

Hier nochmal zum Vergleich die Werbung von Rauch:

und Fotos von einem der VDO Drehzahlmesser

Gruß, schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge