Bunte Ventile

Begonnen von BMW81, 23 September 2017, 17:44:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

27-steib

ist aber der falsche , bei Bmw gibts zwei Ventile dafür

27-steib


rolf

Zitat von: BMW81 am 26 September 2017, 15:49:23
Der temperaturunterschied der beiden Zylinder beim warmlaufen der Maschine und natürlich auch im warmen Zustand war schon immens! Ich denke nicht, dass ich diesen starken Unterschied durch die vergasereinstellung kompensieren kann. Liegt einerseits bestimmt an der Konstruktion und andererseits am verschleißzustand.
Nichts desto trotz werde ich mal das Ventil erstmal nicht tauschen und sehen was passiert  :koenig:
Danke für eure Tipps, ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Markus

kann man aBER...wie Tino schon schrieb....Boxerspezifisch

rolf

nachtrag:
ein (ehemaliger) Ural/Dnepr Händler und Mechanikermeister hat diese Sparte aufgegeben....Begründung: die Neuteile sind so beschissen gefertigt das man sie gar nicht einbauen kann...die sind schon ab Werk defekt (Früher waren sie schon schlecht....aber heute ....)

Anulu

Aber(!) ,, die sind doch sooooo schööön billig.."

Wir driften ab, ich gebe zurück zum Thema....


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

CowBoy

... BMW-Teile sind aber auch viel besser als das Russen/Chinesengelumpe. Das sollte man nicht am Gelde kleben...
http://www.ebay.de/itm/original-Bing-Vergaser-Satz-fur-BMW-R50-R50-2-R60-R60-2-Nr-1-24-150-1-24-149-/172665592650?hash=item2833abdb4a:g:TfgAAOSwcB5ZEEE2

Zum Thema: wie die meisten sicherlich bemerkt haben, sind alle schwarzen Ventile mit Schlitz zum Einschleifen versehen, das Helle nicht.
Also anderer Hersteller. Vermutlich neueres Chinesenventil. Da ist es schon möglich, dass der Werkstoff anders ist und eben diese Färbung auftritt.

Ich würde bei meiner Maschine

1. Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen.
2. Unterbrechkontaktabstand prüfen, ob rechts und links gleich - bei meiner sind da 2/10 Unterschied, obwohl am Nocken selbst die Abweichung weniger als 1/100 ist....
3. Vergaser zerlegen und reinigen und einstellen

Wenn da neue Chinesen-Vergaser (PZ28)drauf sind und das noch nicht lange, prüfen, ob da eine richtige Leerlaufdüse drin ist oder diese Mimik mit kegeliger Verschlußschraube.
Dann den Kegel absägen, das Messingröhrchen mit einem 3mm Bohrer anbohren und herausziehen, M4 Gewinde schneiden und eine 35er Bing Leerlaufdüse einsetzen.

Fahren und nach 2-300 km noch mal nachschauen: Wenn das Ventil immer noch hell ist, mal den Motor ohne Zylinderdeckel durchdrehen bis maximale Ventilöffnung da ist und den Ventilsitz anschauen.
Ist da nichts eingelaufen, zusammenbauen und Fahren. ist dann eben so, weil zwei unterschiedliche Ventilbauarten/Qualitäten verbaut sind.

BTW: der SV hat weder separate Ventilführungen noch Ventilsitze. Das ist alles direkt im Zylinderwerkstoff eingearbeitet.

Gruß, sovmoto

Borgward

#35
Zitat von: CowBoy am 26 September 2017, 22:09:18
.Zum Thema: wie die meisten sicherlich bemerkt haben, sind alle schwarzen Ventile mit Schlitz zum Einschleifen versehen, das Helle nicht.

guckst du richtig, siehst du, dass das helle Ventil einen Schlitz hat, aber eines von den schwarzen Auslass(?)ventilen nicht ???

BMW81

Beim Überprüfen des Ventilspiels hatte ein Ventil gar kein Spiel, alle Anderen waren in Ordnung. Das habe ich jedoch überprüft und eingestellt, bevor ich den Deckel abgenommen habe. Wahrscheinlich war es dann wohl das Ventil...langsam ergibt sich das Bild des Puzzles...
Allerdings war wie schon erwähnt die Kompression in Ordnung, geschlossen hat es also.

Gruß
Markus

27-steib


rolf

Kein Spiel: das helle Ventil?

BMW81

das weiß ich nicht mehr...würde aber wohl Sinn machen

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge