Felgen Alu oder Stahl

Begonnen von Pfeifer, 11 April 2011, 19:14:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfeifer

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, meine arg mitgenommenen Alufelgen und Speichen erneuern zu lassen (ULI).
Nur kann ich mich zwischen Alufelgen poliert und verchromten Stahlfelgen nicht entscheiden.
Lt. einiger Aussagen im Forum sind beide Versionen damals ausgeliefert worden.
Was würdet ihr machen, ohne Rücksicht auf die Mehrkosten bei Alu?
Vielen Dank vorab, und eine unfallfreie Saison!
Christian Pfeifer

Pfeifer


cledrera

Alu,
nachdem ich eine von innen gerostete verchromte Stahlfelge gesehen habe.

Clemens

PS: Was heißt "arg mitgenommen"?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Pfeifer

Deutlicher Seitenschlag, beim Fahren bemerkbar,
Felgen an ein paar Stellen sichtbar eingedrückt.
Woher diese Schäden stammen, keine Ahnung.
Eigentlich schade, denn optisch wären die noch top!

cledrera

Reifen runter,
Fotos her.
Schau mal da lang: Felge

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Alu - Hochschultferfelgen - wenn die Kosten keine Rolle spielen

Bernd
Leben und Leben lassen

† Knut

Siehst Du Clemens, mit dem Richten der Felgen kann man richtig Geld verdienen - greif' an! Ich habe keine freien Valenzen.

Knut

cledrera

Nicht solange ich noch bei klarem Verstand bin.
Noch habe ich keine Valenzen; tun die eigenltich weh?  ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Pfeifer

Danke für den Link im Forum,
also stärker Verzogen als auf dem Link sind meine Felgen auch nicht.
Aber selber "geradebiegen" traue ich mir nicht zu.
Wer kann das?

cledrera

Der mit den Valenzen tanzt.
Ich habe

a) immer noch kein Foto gesehen
b) übernehme mit Sicherheit keine Haftung
c) frage mich, weshalb Du das nicht selbst machen willst.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Pfeifer

Die Fotos bringe ich morgen.
Die Räder sind aber eingebaut.
Du könntest das also machen?

guest474

Kannst auch Chrom nehmen. kaufe Dir aber noch so eine Dose Sprühwachs aus dem Autoschop.
Das Zeug sprühst Du dann in die seitlichen Löchlein welche Du an der Umbördelung seitlich findest. Beim einlaufen lassen immer das Rad drehen. Wenn das Zeug dann aus allen Löchern kommt haste gut gearbeitet.

Gruss Manfred

GüllepumpeCH

#11
Hallo Pfeifer

So oder so solltest du bedenken, dass hochwertige verchromte Stahlfelgen auch an die 140 Euro/Stk. kosten werden. Das meiste darunter kommt wahrscheinlich südlich vom Gardasee und könnte dir wenig Freude bereiten.



Gruss   Daniel

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Zitatdass hochwertige verchromte Stahlfelgen auch an die 140 Euro/Stk. kosten werden. Das meiste darunter kommt wahrscheinlich südlich vom Gardasee und könnte dir wenig Freude bereiten.

Womit er leider Recht hat.

Gruss Manfred

Bart Sanders

Hallo,

Meine 2 Cent zum Thema: die Stahlfelgen auf eine Einzylinder sind (wenigstens bei R26 und R27) nur vom Werk vorgeschrieben für Gespannbetrieb, Sonst sind es Aluminiumfelgen und die rechen allemal vonwegen Festigkeit.

Die Originalen wird schwierig werden (wie hiessen die doch, da ist ein kleiner Stempel in de Felge geschlagen, Heimann?). Aber ich denke, dass eine gute Felge wie Akront oder so es bestimmt auch tun wird. Tipp: die Nippelmulden in der Felge fetten bei der Montage, auch einen Anstrich mit Primer über die gesamte Innenfläche kann nicht schaden. Aluminium korrodiert auch, speziell wenn Stahl/Nickel/Chrom in der Gegend anwesend sind (die Nippel eben). Dafür braucht es aber dann doch eine halbe Ewigkeit (40 Jahre?) bis es wirklich korrodiert.

Also, Alu Felge, Chrom Speichen und schön sauber halten - sieht Chicque aus!

Gruss,

Bart
Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

cledrera

Weimann, nicht Heimann.

Und 58 Jahre alte korrodierte Alufelgen, die gut fahrbar sind, gibt es.
58 alte verrostete Stahlfelgen, für die dasselbe gilt, hab ich noch nie gesehen.

Im Übrigen: Jeder wie er mag.

Grüße

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Zitat von: cledrera am 22 April 2011, 23:35:23
Weimann, nicht Heimann.

Und 58 Jahre alte korrodierte Alufelgen, die gut fahrbar sind, gibt es.
58 alte verrostete Stahlfelgen, für die dasselbe gilt, hab ich noch nie gesehen.

Im Übrigen: Jeder wie er mag.

Grüße

Clemens
Meine auf der R2 sind 77 Jahre alt und funktionieren wunderbar  ;D
Gut,davon standen sie aber auch 50Jahre im Schuppen, aber du hast nur vom Alter geschrieben und nicht von der Laufleistung  ;)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge