BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: joerg-d am 29 Juni 2020, 15:06:10

Titel: Wer kennt diese seltsamen Teile (R25/3 Motor & Getriebe)
Beitrag von: joerg-d am 29 Juni 2020, 15:06:10
Hallo Schraubergemeinde,

ich habe meinen Motor (R25/3) angefangen auseinander zu bauen. Folgende Arbeitsschritte sind durchgeführt:
- Lima Deckel abgebaut, Lima runter und Anker (Rotor) abgedrückt.
- Kettenkastendeckel abgehoben
- Getriebe abgeflanscht
Dabei habe ich natürlich das ganze auch mal hin und her gedreht. Nun lagen plötzlich diese beiden seltsamen Teile auf der Werkbank (ein Gummiring oder Puffer und ein Federring). Nur - wo gehören die hin? Ich kann die in den Explosionszeichnungen nicht finden und am Motor/Getriebe finde ich auch keine "passenden" Stellen. Hat jemand diese Teile auch schon mal in der Hand gehabt?

Gruß,
Jörg
Titel: Re: Wer kennt diese seltsamen Teile (R25/3 Motor & Getriebe)
Beitrag von: Fastnachter am 29 Juni 2020, 15:14:15
Der Federring ist 2x vorhanden und sichert den Kolbenbolzen am Rausrutschen.
Fällt gerne mal ins Kurbelgehäuse, wandert in die Ölwanne und erschreckt da Schrauber  8)

Gummiring: Könnte Tang sein? oder Lenkungsdämpfer?

Gruß

Jan.

Titel: Re: Wer kennt diese seltsamen Teile (R25/3 Motor & Getriebe)
Beitrag von: Taz am 29 Juni 2020, 15:17:12
Hallo Jörg.

Gegenfrage....wie alt ist der Motor, was weißt Du über seine Geschichte?

Es gab Zeiten, da waren die kleinen BMWs als Bauernmotorräder überall zu finden, es gab sie zum Verheizen für kleines Geld...und für ein paar Mark ein Motorrad gekauft und im Wald endgültig zerritten...da hat sich niemand die Mühe gemacht, den Motor ggf mit neuem  Öl aufzufüllen....da würde reingekippt, was am Hof über war.... Altöl aus'm Trecker oder sonst was.... ungefiltert mit dem Bodensatz aus dem Kübel....

Der Bügel schaut aus wie eine Kolbenbolzensicherung (Jan hatte die gleiche Idee), das Gummiteil evtl eine Kabeldurchführung...

Viele Grüße, Taz
Titel: Re: Wer kennt diese seltsamen Teile (R25/3 Motor & Getriebe)
Beitrag von: joerg-d am 29 Juni 2020, 15:52:39
Danke für die Tips,, dann werde ich mal die Sicherungsringe am Kolbenbolzen zählen :-)

Geschichte von dem Moped leider nicht bekannt, soll wohl irgendwie aus Griechenland stammen...
Titel: Re: Wer kennt diese seltsamen Teile (R25/3 Motor & Getriebe)
Beitrag von: strichzwojan am 29 Juni 2020, 18:04:26
Die Kolbenbolzensicherungen sind bekannt dafür, bei der Montage wegzuspringen, gerne auch ins Motorgehäuse. Ich kenne aber keinen Mechaniker, der danach ungerührt den Kolben mit nur einem Sicherungsring in den Zylinder schiebt. Sei also guten Mutes, am Kolbenbolzen zwei von den Dingern vorzufinden!
Wenn es, wie Ute vermutet, eine Kabeldurchführung ist, dann muss der Gummiring an der Außenseite eine Einschnürung haben. Ich tippe auch auf Limagehäuse-Durchführung.

Jan
Titel: Re: Wer kennt diese seltsamen Teile (R25/3 Motor & Getriebe)
Beitrag von: joerg-d am 30 Juni 2020, 12:03:39
...

also, eine Gehäusedurchführung mit Einschnürung am Außenrand ist das Gummiteilchen nicht. Sieht für mich eher nach einem Puffer oder Dichtring aus.

...
Titel: Re: Wer kennt diese seltsamen Teile (R25/3 Motor & Getriebe)
Beitrag von: Fastnachter am 30 Juni 2020, 12:38:17
Sag ich doch. Tank oder Lenkungsdämpfer.
Titel: Re: Wer kennt diese seltsamen Teile (R25/3 Motor & Getriebe)
Beitrag von: Rütz am 30 Juni 2020, 15:42:32
Sieht die Rückseite von dem Gummi auch so glatt aus?
Vielleicht ist es ja nur der innenliegende Teil der Zündkabeldurchführung und die andere Hälfte ist abgerissen bzw. hängt noch am Zündkabel...
Titel: Re: Wer kennt diese seltsamen Teile (R25/3 Motor & Getriebe)
Beitrag von: ClassiCmen am 30 Juni 2020, 16:18:21
Keine Sorge, da war mal ein Eichhörnchen drin....

Kolbenbolzen - Sicherungsring ( bei der Montage mal schwupps  reingefallen.

Gummiring: Vermutlich ein Teil vom Lenkungsdämpfer Geraffel, Gummivibrationsdämpfer haben beim Tank einen geringeren Innendurchmesser.

Gerd 
Titel: Re: Wer kennt diese seltsamen Teile (R25/3 Motor & Getriebe)
Beitrag von: joerg-d am 02 Juli 2020, 12:53:39
...

werd mal weitersuchen. Wenn es sich zu erkennen gab, melde ich mich nochmal.

Gruß,
Jörg