Welcher Tacho ist das?

Begonnen von Al Carpone, 12 März 2008, 00:08:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Al Carpone

Hallo zusammen,

ich habe gerade bemerkt, dass der Tacho, der in meiner R25/3 eingebaut war, nicht so ausschaut wie er meiner Meinung nach ausschauen sollte. Ist denke ich kein originaler /3 Tacho. Ich hab mal zwei Bilder davon gemacht. Die Wegzahl würde ja mit 1,0 stimmen. Was bedeuten die anderen Zahlen? Das Baujahr? Das wäre auch ein Indiz dafür, dass es sich hierbei nicht um den originalen Tacho handelt.

Könnt ihr mir sagen um was für ein Modell es sich hier handelt?

Danke schonmal und Gruß

Jürgen

Al Carpone


Taz

Hallo Jürgen.

Ich kann Dir bei Deiner eigentlichen Frage leider nicht weiterhelfen, aber der Wegezahl (1.0) nach zeigt er zumindest richtig an...mit 120km/h überspannt er zwar nicht den für R25/3-Tachos üblichen Berich bis 140km/h, aber beide Werte sind eh theoretisch ;) bis Du einen "echten" R25/3 Tacho findest, kannst Du ihn also weiterverwenden  :bike:


Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Al Carpone

Hey Tassilo,

wow, das ging ja schnell! Bis mein Motorrad fertig ist, wird es wohl noch eine Weile dauern. Momentan ist sie so wie so noch komplett zerlegt. Desshalb eilt es nicht. Letztendlich will ich alles wieder original haben. Hatte eigentlich gedacht, dass an der Maschine noch alles original ist, aber da habe ich mich wohl geirrt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Ahnung was für ein Tacho das hier ist.

mekgyver

#3
Hi Al,
es gibt keinerlei Sicherheit, dass dieser Tacho den wahren Wert anzeigt !
Das gilt genauso für die originalen Tachos, die für unsere 250er Maschinen vorgesehen sind !

Mein Tip :
Besorge Dir einen elektronischen Fahrradtacho "Sigma" , stelle den richtigen Umfang des Rades ein
und kontrolliere so (gleichzeitig), was dieser VDO-Tacho anzeigt.
Wegdrehzahl 1.0 ist schonmal richtig und der Messbereichsendwert auch.
Eine originale /3  geht höchstens 110 km/h liegend , klar, je nach Zuladung und "Entfesselung"  :furz:
Die andere Angabe ist das Herstellerdatum : 06.1962
... kann auch identisch mit dem Datum des "Inverkehrbringens" sein.


Gruß mek  :bike: ... besser : Rützens Solo-bike-smilie  :blumen:

PS : @ Rütz : breites grinsen kommt gut, ... es ist authentisch  ;D
... 73er-Gang

Al Carpone

Ob er den richtigen Wert anzeigt ist mir prinzipiell egal, da ich ihn so wie so austauschen werde. Wenn die andere Zahl das Produktionsdatum ist (also Juni 1962?), ist der Tacho ca. neun Jahre später gebaut worden als mein Motorrad und somit reif für die "Tonne" bzw. zum Verkauf/Tausch. Dazu wäre es nur noch interessant welcher Tacho das ist.

Gruß Jürgen

sigi_rs

Hallo Jürgen,
ich würde auf einen Austauschtacho zur universellen Verwendung tippen. Ich habe Original-Tachos von BMW, NSU und Adler. Bei allen ist das Emblem im Zifferblatt, dazu kommt, das NSU z.B. bei mir golden ist. Also fällt die Zuordnung schwer.

Viele Grüße,
Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge