Hauptständer Unterschied R25/3 und R26

Begonnen von sigi_rs, 10 Januar 2008, 17:14:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen,
ich habe heute mal den Hauptständer meiner R26 vorgenommen. Das Ding sieht wirklich schrecklich aus, da 1000 Schweißungen unfachmännisch das Ding zusammenhalten.  :kotz:
Daraufhin habe ich überlegt, ob man da nicht den Hauptständer der R25/3 einbauen kann. Die Ersatzteillisten sagen zwar nein, aber als ich die beiden Dinger aneinandergehalten habe, sind mir nur die etwas versetzt angeschweißten Federhalter aufgefallen.
Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Leider kann ich den Originalständer nicht anbauen, da die Ständeranschläge hier angeschweißt wurden (weil sie am Rahmen einseitig abgeflext wurden) und nichts richtig passt. Ich wollte die Ständeranschläge wieder am Rahmen anbringen und alles in den Originalzustand zurückversetzen.

Danke schonmal für Eure Tips und viele Grüße

Jörg 

sigi_rs


Andre.Hubein

Ich hatte ein ähnlichen Fall,als ich meine R26 zusammen baute,griff ich ins Regal,nahm den Ständer der da lag,schweißte noch ein wenig dran rum,anden üblichen Stellen,Lack drauf,dann schraubte ich ihn an.Doch zu meiner Überraschung schlug er beim hoch klappen gegen die Schwinge.Der schien genauso zu sein wie der an der R27.
Ich habe ihn einfach auseinander gebogen,bis es ging.Ich weiß nicht genau ob es daran lag,das es ein R25 Teil war,oder ob er im laufe seines Daseins übel behandelt wurde.
Gruß André.

sigi_rs

Hallo André,
danke für Deine Einschätzung. Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Die R25/3 hat die Achse des Hauptständer-Drehpunkts mittig durch das untere Rahmenrohr.
Die R26 hat die Achse unterhalb des Rahmenrohrs.
Die Folge davon ist, daß der Ständeranschlag (das 3 mm-Blech, was zum Dreieck gebogen wurde und an das untere Rahmenrohr geschweißt wird) nun sehr weit nach unten ragt. Keine Zeichnung oder kein Bild zeigt das genau. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Anschlag ca. 40 mm nach unten vom Rohr wegsteht. Das könnte sehr komisch aussehen.
Leider kann ich nicht feststellen, wie der Anschlag original war, da hier bei mir extrem rumgebraten wurde. Ich habe z.B. das Anschlagblech am Hauptständer angeschweißt und das stützt sich direkt auf dem Rohr ab (wird auf jeden Fall geändert).
Hilfreich wäre die Länge des Hauptständers vom Drehpunkt zur Aufstellfläche und das Maß vom Drehpunkt zum Anschlagpunkt am Ständer. Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto von der Situation.

Danke schonmal für eure Hilfe
Jörg V(erwirrt und konfus)

Rütz

#3
Hi Jörg,

auf diesem Foto von Heiko (Tret hier), läßt sich vielleicht einiges sehen, was dir weiterhilft.
Doch, 40mm sind es, glaube ich, tatsächlich.



War mir gar nicht so gegenwärtig, daß die Ständerachse bei R25/3 durch den Rahmen geht. War fast schon soweit zu schreiben, daß der R26-Ständer länger sein muß, weil die "Schwingen" ja etwas höher (Bodenfreiheit) sind. Durch die tiefere Lage der Ständerachse reicht vielleicht tatsächlich eine Ständerform aus.

Gruß Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Jörg,
bist du sicher das der Ständer auf einer Stange läuft??? Und nicht , wie bei den anderen, rechts und links , mit Buchsen, an der Fußrastenauflagen mit angeschraubt wird?
Rolf

Andre.Hubein

Ganz sicher wird der Ständer ,sowohl bei R25/3 , alsauch bei der R26 mit den Fußrasten gehalten.
Bei meinen Rahmen hatte ich unterschiedliche Anschläge,wie wahrscheinlich bei der 27 später immer verbaut,einen mit seitlich zugeschweißten Öffnungan des Dreiecks,weil dadurch stabiler.Oft sind die Anschläge nach oben gebogen.
Gruß André.

Heiko

Mahlzeit,

hab gerade mal in der Garage nachgemessen  ;) ...Unterkante Rahmenrohr bis Unterkante Ständeranschlag ca. 25mm. Wenn Du dir das genauer anschauen möchtest komm auf ´nen Kaffee vorbei Jörg.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Moin zusammen,

hier nochmal die Bilder der Ständeranschläge mit den Klauen links und rechts. Ist zwar nicht original, aber es funktioniert und spart das Schweissen am Rahmen.

Knut (der gerade gesehen hat, dass der rechte Anschlag sich verschoben hat)

sigi_rs

Zitat von: rolf am 12 Januar 2008, 15:03:50
Jörg,
bist du sicher das der Ständer auf einer Stange läuft??? Und nicht , wie bei den anderen, rechts und links , mit Buchsen, an der Fußrastenauflagen mit angeschraubt wird?
Rolf
Nein, nein, auf keinen Fall! Mit Achse meinte ich die gedachte Linie (das 1. Gebot des Konstruktörs: Am Anfang war die Mittellinie!)

Vielen Dank für die Fotos! Ich habe natürlich gerade erst ins Forum geschaut, weil ich das Fahrgestell mit Vorder- und Hinterschwinge und Rädern zusammengesteckt habe. Ich habe da keinen falschen Ständer und der R25/3- sowie der R26-Ständer ist bis auf eine Verstärkungsbuchse identisch. Die hat der /3-Ständer allerdings vielleicht verloren. Den Tret von Heiko habe ich natürlich nicht gefunden, aber Gott sei Dank sieht meine Situation unten am Rahmen gleich aus.
Dann gehts morgen wieder ans Auseinanderschrauben und an die Herstellung der Anschläge. Übrigens: ich komme auf ein Abstandsmaß Rohraußenseite zu Anschlagkante am Ständer von ca. 22 mm, allerdings sind die Buchsen ausgeschlagen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, wenn ich das alles fertig habe, stelle ich Bilder ein. Ich habe nämlich den R26-Rahmen unten auf beiden Seiten geschweißt und mir dafür ein paar Hilfsmittel überlegt, wie man die neuen Rahmenteile in die Rohre hineinbekommt, ohne zehn Mann zum auseinanderziehen zu brauchen und noch die Maße beizubehalten. Nur so viel: Ein alter Opel-Wagenheber spielt dabei eine wichtige Rolle. Ebenfalls gibts Tipps zum Ausbau der hinteren Stoßdämpfer, wenn die Schutzkappen nicht abgehen.
Heute habe ich dazu leider keine Zeit, ich muß zu einem Freund, Geburtstag feiern. :kaffee: :saufen:

Viele Grüße,
Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge