Benzinmangel? R26

Begonnen von BMWummer, 01 April 2019, 13:29:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

The evil is always and everywhere!

Stefan

The evil is always and everywhere!

guest474

Laut NKG sollte eine B8HS rein.
Aber was solls, L88A hört sich auich gut an
Manfred

Einzylindär

L88A = W8AC.

Es soll aber W4AC oder NGK B8HSrein.

Wärmewerte Bosch und NGK sind gegenläufig!!!!!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

3 Seiten wegen einer völlig falschen Kerze? Das sollte doch möglich sein eine richtige Kerze zu besorgen.....nächstens bekommen wir einen Tret " springt nicht mehr an nachdem ich alles erneuert habe (zündungsseitig)"....und wir am Ende erfahren das er ein Baumwollkabel anstelle eines Zündkabels genommen hat....ist L88 nicht vom Rasenmäher? Bezeichnung kommt mir bekannt vor.

BMWummer

Asche auf mein Haupt, es ist ein L82Y drin.

Wummer

Stefan

Auch zu heiß, entspricht NGK Wärmewert 7 oder Bosch 5.
The evil is always and everywhere!

BMWummer

Jetzt B8HS, aber das ist es nicht. Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es Spritmangel ist. Vergaser nochmals zerlegt, aber da ist nichts erkennbar. Werde erneut den Benzinhahn zerlegen, wie gesagt, die Hoffnung... :rip:

Wummer, der langsam denkt, sich von ihr zu trennen. Seit 1971 im Familienbesitz, vielleicht ist das auch genug.

Einzylindär

Hallo Wummer,

dann mache bitte den Benzinhahndurchflusstest. Wenn da genug durchkommt, dann MUSS es ein Vergaserfehler sein....

Dann MUSS es durch Tupfen wenn der Leistungsverlust kommt sofort weggehen, weil dann angefettet wird. Bringt Tupfen nichts, ist es definitiv kein Vergaserproblem..

Gruß
Stefan, der Einzylindär

BMWummer

Benzin läuft im Strahl. Im Benzinhahnsieb ein paar winzige Flusen unten am Übergang zum Abschlussstück.

Tupfer drücken während der Fahrt? Dazu fehlt mir der Mut, der Leistungseinbruch kommt ziemlich plötzlich, ebenso das Wiedereinsetzung derselben. Vor allem der Wiedereinsatz ist ruckelig und korreliert mit der Gasgriffstellung. Etwas mehr zu und sie zieht wieder, auch mal holprig, eben wie wenn der Sprit aufgebraucht ist. Nach vielleicht 10 bis 15 Metern kommt sie wieder. Bei wenig Gas normal, bei mehr Gas dann ruckelig. Nach ein paar 100 Metern (eher wenigen) ist alles normal.

Gestern noch etwas aufgefallen: relativ heftige Steigung (dritter Gang voll), einwandfrei. Eine geringfügig schwächere Steigung, es reicht der vierte gerade so aus, ebenfalls voll und kein Geruckel oder Einbruch. Ein Kilometer später in der Ebene das bekannte Spiel. Tank annähernd voll. Wäre es denkbar, dass durch die bei einer Steigung höhere Spritsäule und den damit verbundenen höheren Zuflussdruck das letzte Quäntchen der erforderlichen Menge zufließt? Man klammert sich ja an alles.

Probefahrt nicht geplant, Schneeregen außerhalb der Garage.

Wummer

Anulu

Sag mal nur so 3 Gedanken.
1. Ist der richtige Schwimmer eingebaut und so schwer wie das was eingestanzt ist?

2.
Öffnet und schliesst der Schwimmer sauber oder kann es sein das der sporadisch harkt?

Hatte mal ne /2 zu Besuch bei der immer mal wieder der neue Schwimmer harkte.
Erst das abziehen des Messingringes und das schleifen der Schwimmerkammer brachte Ruhe.
Optisch war nix (!) zu sehen.

3. Du kannst wegen so einer Lapalie unmöglich deinen Wegbegleiter seid 71(!!! Echt krass ) unmöglich verticken!
Du lässt dich ja auch nicht scheiden wenn deine Frau nur erkältet ist


Grüsse, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

ZitatGestern noch etwas aufgefallen: relativ heftige Steigung (dritter Gang voll), einwandfrei. Eine geringfügig schwächere Steigung, es reicht der vierte gerade so aus, ebenfalls voll und kein Geruckel oder Einbruch. Ein Kilometer später in der Ebene das bekannte Spiel. Tank annähernd voll.
Also bei Volllast kein Problem, bei Teillast geht nix mehr? Bei annähernd gleicher Drehzahl?

Manfred

cledrera

Mein Vorschlag wäre, sich einen kompletten anderen Vergaser (lauffähig) zu leihen und zu testen.
Besser wäre es, deinen Vergaser zugleich auf die andere Maschine zu verbauen und zu schauen, ob sich das Problem wiederholt.

Hast du eigentlich mal geschaut, ob der Mischk ammereinsatz richtig unten und fest ist?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen. Er hat zwar geschrieben das der Vergaser orschinal wäre und alles sauber wäre....
aber nachdem ich vor Jahren eine Leerlaufdüse von eine XT 600 freibohren dürfte die gerade mal 9 Monate mit frisch überholten Vergaser abgestellt war weiß ich das das Benzin mit Betonzusätze versehen ist.
Trotzdem widerspricht sich BMW Wummer in seinen Aussagen.
Und um die Zündung auszuschließen sollte er eine Strobolampe anschließen und rumfahren. Setzt die Lampe aus ist die Zündung nicht in Ordung.
Dieser Tipp kam damals von Odeon. (@ mek. so macht man das. )
Ansonsten Versager.
Manfred

Wenn das alles nicht klappt kaufe ich die R26

BMWummer

@Manfred
Das Problem taucht doch nur bei Vollgas oder fast Vollgas auf, ulkiger Weise aber nicht an Steigungen.

Im Vergaser ist alles fest, hatte schon mal einen lockeren Düsenstock. Dabei gab es andere Symptome.

Schwimmerproblem. Wie gesagt der teuer überholte Versager lief vielleicht 2000 km problemlos, ein Grat hätte sich schon neu bilden müssen. Wenn vorhanden, so stelle ich mir zumindest vor, würde sich eher abschubbern durch die Vibrationen.

Was einen ins Auge gefasst Verkauf angeht, das ist durchaus ernst gemeint. Sicher fällt das nach so langer Zeit nicht leicht, es hängen schon Erinnerungen dran. War mein erstes "richtiges" Motorrad. Inzwischen bin ich froh, wenn ich noch Zeit zum Fahren habe, da sehne ich mich nicht so sehr nach den Schraubarbeiten.

Wummer

guest474

Bevor Du nun verkaufst mach mal die Stroboskopfüberprüfung. Strobolamps hast Du? Eine kleine Gel Rollerbatterie auch? Batterie in den Tankrucksack, Strobo anschließen Funktionstaste drücken und arretieren, die Strobo so legen das Du den Blitz siehst.
Fahren und gucken.
Berichten.
Manfred

BMWummer

#75
Lange Standzeit gab es nur im Winter, danach lief sie und ansonsten wird sie ja bewegt.
Bei schlechtem Wetter steht sie zwar ein paar Tage, aber länger als zwei Wochen eher nicht. Da mit SuperPlus getränkt, sollte da nichts passieren.
Strobo wäre 'ne Idee, aber da müsste ich noch eine 12V-Quelle mitnehmen. Ist auch kein Zündproblem.

Wummer

† Oldtimerfahrer

Den Vorschlag mit dem Wechsel des Vergasers würde ich umsetzen.
Kostet dich nur Porto.
Und nein, ich habe nur R25 Vergaser.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Ich hab ja geschrieben, bei dem Vergaser meiner Gast /2 war nichts (!) zu erkennen.
Einen evtl. vorhandenen Grad rüttelst du nicht ab.
Und wenn die Überholung 2000,-€ gekostet hätte, es ist nunmal was nicht in Ordnung, und da musst du nun durch.
Ein Moped was nicht richtig läuft verkauft sich auch eher schwierig.

Meine Meinung.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

 
ZitatDa mit SuperPlus getränkt, sollte da nichts passieren.

Wie kommst Du auf die Idee?

ZitatStrobo wäre 'ne Idee, aber da müsste ich noch eine 12V-Quelle mitnehmen.

Habe doch geschrieben: 12 Volt Gel-Rollerbatterie.

ZitatIst auch kein Zündproblem.

Woher weißt Du das?

Manfred

BMWummer

Probefahrt gemacht, brrr nur 4 Grad. Unverändert, so bis 80/90 problemlos, darüber nach kurzer Zeit der Einbruch. Geht man nur geringfügig vom Gas, ist sofort wieder Zug da, je länger man hier nur wenig zurücknimmt, umso länger wird die folgende normale Vollgasphase. Sowas kommt nicht von der Zündung, zumal man mit dem Gas auch genau an der Grenze entlang brummen kann, ein Hauch mehr und schön bricht der Zug ein.

Aus irgendeinem Grund gelingt es dem Triebwerk, den Schwimmer zu leeren, der Zulauf kann nun ziemlich sicher ausgeschlossen werden. Bleibt der Bereich Schwimmernadelventil. Optisch absolut blank und sauber und das Zulaufrohr ist so weit, dass ein Wattestäbchen durchpasste.

Sollte jemand einen R26-Vergaser (funktionsfähig) leihweise entbehren können, wäre das noch mal einen Versuch wert.

Vorsorglich stelle ich schon mal die Liste zusammen, was so in den letzten 48 Jahren alles erneut wurde.


Wummer

Fastnachter

Nochmal für mich:

Ist es in jedem Gang bei annähernd Höchstdrehzahl oder bei 85/90km/h?
Dreht der dritte voll aus bis Höchstdrehzahl?

Mal auf den Zündnagel gedrück wenn das Ruckeln anfängt?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Wummer, eine kleine Story aus meinem 25/2 zusammen leben.
Motor hatte Aussetzer. Bei 70-80. Egal welcher Gang.
Es wurde erneuert: Zündkerze, Kerzenstecker + Kabel, Kondensator, Unterbrecher, Zündspule.
Alles nix.
Vergaser einmal neu.
Nix.
Dann der Tipp mit der Strobo.
Siehe da die hatte Aussetzer.
Neue Zündspule (die aus FFM)
Immer noch nix.
Wieder die Strobo dran.
Aussetzer.
Zündspule aus dem tiefen Walde eingebaut.
Karre lief.
Elektronische Zündanlage von Data Kleiber eingebaut. (telef. Aussage: wenn sie nicht geht nimmt er sie zurück)
Karre lief auf dem Prüfstand bis (ich glaube 6500U/min).
Auf der Strasse nur noch 80km/h.
Auf normal Unterbrecher eingebaut. Karre lief 100km/h
Data Kleibers Aussage: Gibt es nicht.
Er nimmt nix zurück.
Seitdem bin ich mit Aussagen: Die Zündung oder xx kann es nicht sein vorsichtig.
Hilfreich wäre noch ein Drehzahlmesser.
Mischt Rolf nicht mehr mit?
Manfred

rolf

#82
eigentlich macht er mir zuwenig.....
Na gut....was ich mal hatte...sehr ähnliche Symptome.....Birkensamen vor der hauptdüse, genauer gesagt in der Schraube die sie verschliesst.....fast nicht zu sehen, da fast durchsichtig wenn benzinnass....fuhr ganz normal....aber immer wieder (bei Vollgas bevorzugt) wurde der Spritfluss unterbrochen....ging dann wieder nach dem ausrollen (ca.100m) incl. Gas wegnehmen  ein paar Km gut....dann wieder dasselbe. HD geprüft....frei....hohlschraube geprüft....nichts....dann, nach dem 10. ausrollen mal ganz genau geschaut, Birkensamen an der Seite der Verschraubung....fast nicht zu sehen.
ERKLÄRUNG. Samen schwamm rum, wurde ab und zu vor die HD gespült....dort festgesogen....böööööööah....Gas weg genommen (=Sog weg)...Samen konnte sich lösen....und so ging es immer weiter. Gefunden nur weil ich ziemlich sicher war das die HD verstopft sein musste....mit Schraubenzieher geprockelt an der Wand der Schaube....schwupps, da war der Bösewicht.

Fastnachter



Zitat von: rolf am 04 Mai 2019, 19:08:57
eigentlich macht er mir zuwenig.....
Na gut....was ich mal hatte...sehr ähnliche Symptome.....Birkensamen vor der hauptdüse, genauer gesagt in dei Schraube die sie verschliesset.....fast nicht zu sehen da fast durchsichtig wenn benzinnass....fuhr ganz normal....aber immer wieder (bei Vollgas bevorzugt) wurde der Spritfluss unterbrochen....ging dann wieder nach dem ausrollen (ca.100m)  ein paar Km gut....dann wieder dasselbe. HD geprüft....frei....hohlschraube geprüft....nichts....dann, nach dem 10 ausrollen mal ganz genau geschaut, Birkensamen an der Seite der Verschraubung....fast nicht zu sehen.
ERKLÄRUNG. Samen schwamm rum, wurde ab unbd zu vor die HD gespült....dort festgesogen....böööööööah....Gas weg genommen (=Sog weg)...Samen konnte sich lösen....und so ging es immer weiter. Gefunden nur weil ich ziemlich sicher war das die HD verstopft sein musste....mit Schraubenzieher geprockelt an der Wand der Schaube....schwupps, da war der Bösewicht.

War das nicht damals auf dem Weg zum Edersee? Da warst du ziemlich genervt jedenfalls ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

.... bzw. einmal in DK.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Zitat von: Schorsch am 04 Mai 2019, 19:12:48
Merke:

Fahr nie in den Birkenwald
denn die Samen wirken bald 😊

Sind die Samen nicht die Uhreinwohner in Finnland? ;D

Manfred

BMWummer

 Finnische Fliegeruhreneinwohner...  :lol:  :lol:

rolf

Zitat von: Manfred250 am 04 Mai 2019, 19:36:30
Sind die Samen nicht die Uhreinwohner in Finnland? ;D

Manfred
und Schweden

guest474

Sind das denn Wanderuhren?
Manfred

Similar topics (5)

R26

Begonnen von Hackil2


Begonnen von guest265


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge