BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: BMWummer am 01 April 2019, 13:29:09

Titel: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 01 April 2019, 13:29:09
So richtig ungerklärlich sah es zunächst nicht aus. In voller Fahrt plötzlich Leistung weg, ok, Benzinhahn auf Reserve und weiter ging die wilde Fahrt. Ungewöhnlich immerhin, dass die letzte Tankung noch nicht sooo lange zurücklag. Weiter also auf Reserve, aber: kaum ein paar Kilometer weiter, wieder Rucken bei längerer Bergauffahrt. Gas weg und etwas moderater (es war vorher auch kein Vollgas) ging es zurück. An der Tanke nachgefüllt, es gingen nur etwa 9 Liter rein, was heißt, Reserve sollte eigentlich noch nicht erforderlich gewesen sein.

Nächster Gedanke: Benzin läuft zu langsam via Hahn in Schwimmerkammer. Am Hahn in einer knappen Minute 1 Liter, d.h. es läuft in klarem Strahl, bei Stellung "Auf" ebenso, wie bei "Res". Mit dem Schlauch vom Hahn zum Vergaser läuft es etwas langsamer, aber in der Minute wird es etwa 700 ml bis 800 ml gewesen sein. Stets war der Tankdeckel zu.

Kerzenbild (erst nach Rückkehr. Leerlauf usw) heller (Milchkaffee) Isolator, Mittelelektrode mittelbraun, Massebügel dunkelbraun, Gewinderand dunkelbraun bis schwärzlich.

Jemand ne Erklärung?

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: OldsCool! am 01 April 2019, 13:35:17
Hatte ich auch mal... bei mir war Dreck in der Hauptdüse (abgeblätterte Tankversiegelung).

Gruß Steffen
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: rolf am 01 April 2019, 14:07:29
nNeuer Koben?
Tankrucksack montiert?

Zu deinen Kerzenfarben: welche Farbe hatte der Kerzenstecker?....ist ein Scherz ;D....Kerzenfarbe wird immer nur am Isolator abgelesen...de Rest ist egal!
Gräme dich nicht....den Fehler machen viele.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 01 April 2019, 14:26:07
Kolben 4500 km, wie gesagt Isolator helles Beige.

Gegen Hauptdüsenfäule spricht, dass nach etwas verhaltener Fahrweise auch Vollgas - zumindest für eine Weile - ohne Gemucke funktioniert. Bei Gelegenheit wird der Vergaser mal inspiziert.

Tankrucksack? Nie, nur Koffer hinten quer. :lol:

Der Gerzenstegger ist schwarz und heißt ngk. :afro:

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Anulu am 01 April 2019, 14:35:14
Dreh mal denn Tankdeckel auf und fahr nochmal ne Runde ( ich glaube darauf zielte Rolfs Frage mit Tankrucksack ab.)
Stichwort ,,Entlüftung"

Gruss
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 01 April 2019, 14:41:24
Klar, der ist verdächtig, aber schon geprüft, weder ein Zischen, noch Änderung im Spritablauf mit und ohne Deckel. Das wäre auch zu einfach gewesen... :traurig:

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: strichzwojan am 01 April 2019, 17:27:28
Stichwort Milchkaffee. Überprüfe doch mal, ob die Brühe im Tank nicht einen merkwürdig hohen Feststoffanteil hat. Bei meiner Strichzwei war das mitten in der Saison der Fall: der Sprit sah aus wie Kakao! Wurde dann neu versiegelt...
Ansonsten könnte ich mir auch das Problem auf der Zündungsseite vorstellen (Zündschloss, Wackelkontakt, Zündspule, Kondensator).

Jan
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 01 April 2019, 20:18:55
Sprit sah beim Ablauftest völlig klar und normal aus, war aber SuperPlus

Zündungsproblem unwahrscheinlich, Zündung a elektronisch und b komplett neu, Spule, Kabel, Kerze, Stecker usw. Außerdem war das Phänomen Sprit weg, sofort nach dem Umschalten auf Reserve verschwunden.

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Heiko am 01 April 2019, 20:36:10
Wenn elektronisch kann es daran auf keinen Fall liegen.  ;D
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: guest474 am 01 April 2019, 20:50:00
ZitatZündungsproblem unwahrscheinlich, Zündung a elektronisch und b komplett neu
Ha, Ha
Manfred
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 01 April 2019, 23:37:19
Zündung reagiert nicht auf Benzinhahn... :schrauber:

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Krottenkopp am 02 April 2019, 09:14:26
Zitat von: BMWummer am 01 April 2019, 23:37:19
Zündung reagiert nicht auf Benzinhahn... :schrauber:

Wummer

Aber auf Vibration in Verbindung mit dem bröseligen Kabelbaum von dem Du vor 4 Wochen berichtest hast schon.
Da mußt du das den Leuten schon verzeihen wenn sie Dir Tipps in diese Richtung geben.
Wenn Du den natürlich ausgetauscht hast und alles bis zum Vergaser gecheckt hast, verstehe ich nicht warum Du selbigen nicht mal schnell raus machst, reinigst und wieder montierst?
Da reicht schon ein bisschen Dreck oder ein Tröpfchen Wasser welches vor die Hauptdüse gesaugt wird und das wars mit der Leistung.
Fällt beim Umschalten auf Reserve wieder runter und wartet drauf auf ein neues angesaugt zu werden.

Gruß Heiko/2
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 02 April 2019, 14:26:53
Bröseliger Kabelbaum hat sich erledigt, es wurden die kritischen Stellen behoben, im nächsten Winter gibt es den neuen Kabelbaum. An sich war ich guter Dinge und wolllte ihn wechseln, kaum den Schlüssel in der Hand, musste ich erkennen, dass nach dem Opa-Herbert-Prinzip* schon verkabelt wurde, ergo eine etwas mühseligere Geschichte, das ist was für die Winterpause. Immerhin ist die Zündung nun komplett neu und sie läuft damit besser als je zuvor.

Das Problem liegt klar in der Spritzufuhr, aber die scheint bis zum Versager in Ordnung. Auch die Tankentlüftung funzt, so gut, dass voll gefüllt stets etwas Sprit raussuppt. :waffen093:
Das Problem im Vergaser? Ziemlich unwahrscheinlich, aber die Klassiker sind schon ausgeschlossen. Warum ich den Gaser noch nicht demontiert und zerlegt habe? Reines Zeitproblem, ich habe noch ein paar andere "Hobbies". :-\\ Kommt schon noch, ich harrte und harre weiter der eintrudelden Ideen. Die einfachen Ideen sind ja schon durch, die absurdesten auch, es kommt somit nur noch das Unerklärbare in Frage. Wenn der Gaser inspiziert - mit nachfolgender Probefahrt - ist, gibt es die Auflösung - sofern es sich eine finden lässt. Kann dauern, denn das Phänomen trat erst bei relativ geleertem Tank auf und der ist gerade voll. :juhuu:

* Das Opa-Herbert-Prinzip
Im ersten Stock gehen 8 Leitungen in differenten Farben in die Wand, an der Haustür kommen 12 Leitungen mit völlig anderen Farben zum Vorschein. Die BMW hatte vor vielen Jahren das "Glück", von einem BMW-Meister (mit eigener Werkstatt) gewartet zu werden, der Meister sollte ein Crack sein. Vermutlich hat er es aber nur genommen, denn schon die Batterie war mit vertauschter Polung eingebaut. Funtkioniert zwar, ist aber nicht gut für die Kontakte. Beim Umbau auf Elektronikzündung (es war der Fliehkraftregler völlig ausgeleiert) kam das Malheur zu Tage, auch am Kabelbaum hat der Künstler seinen Ideen offbenbar den einen oder anderen Lauf genehmigt. Daher wird der Einbau des neuen Kabelbaums ein wenig kniffliger, eine Winterarbeit eben.

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Borgward am 02 April 2019, 15:15:19
Zitat von: BMWummer am 02 April 2019, 14:26:53
.. denn das Phänomen trat erst bei relativ geleertem Tank auf und der ist gerade voll. :juhuu:

klingt nach Dreck im Tank
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 02 April 2019, 16:36:55
War mein erster Gedanke, aber es läuft ja doch munter. Allerdings ist der Tank gerade ziemlich gefüllt. Bei passender Gelegenheit heißt es... fahren :bike:

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Stift am 02 April 2019, 18:51:38
Im Stand kanns ja leicht munter laufen. Aber beim fahren wenns schwappt? Schwappt mit halbvollem Tank auch gerne etwas mehr.
Ich kann mich noch gut an den Bodensatz in meinem Tank erinnern. Das könnte ja auch erklären dass vielleicht grad ein solches Brösel in oder an das röhrchen geschwuppt ist und das reserveröhrchen zufällig grad frei ist?

Mein bescheidener Beitrag zu "Mysterien und Hexerei" ;D
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: strichzwojan am 02 April 2019, 20:47:53
Wir fahren ja keine komplex gestalteten Automobiltanks mit innenliegender Kraftstoffpumpe. Wer als Einzylinderpilot hier lieber rumrätselt statt den Tank mal eben zu entleeren, den Inhalt über ein Kaffefilterpapier zu klären um dann klarer zu sehen, der soll das ruhig machen...
Dreck im Vergaser kommt in der Regel von oben.

Jan
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: 4Taktix am 02 April 2019, 23:16:55
Tank leer machen - 3 Reservekanister dürften sich auftreiben lassen - und dann mal den Verbindungsschlauch zwischen beiden Tankhälften abziehen
und mit einem Pfeifenreiniger durchstoßen. Wetten das macht "Aaahh" ?!

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: cledrera am 03 April 2019, 10:09:33
Wie wäre es mit Wartungsarbeit No. 7?

Benzinhahn ausbauen und auseinandernehmen und reinigen?
Wenn du da einen geeignet geformten Krümel drin hat und der sich wie ein Ventil immer mal wieder in die Benzinzufuhr reindreht, hast du den Effekt.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: churchman † am 03 April 2019, 18:57:52
Hallo,

ich würde auf jeden Fall auch den Kolben (!) und Zylinder checken. Rolf hat´s  auch schon angedeutet.

LG Ekki
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Fastnachter am 03 April 2019, 19:27:56
Zitat von: BMWummer am 01 April 2019, 14:26:07
Kolben 4500 km, wie gesagt Isolator helles Beige.

Gegen Hauptdüsenfäule spricht, dass nach etwas verhaltener Fahrweise auch Vollgas - zumindest für eine Weile - ohne Gemucke funktioniert. Bei Gelegenheit wird der Vergaser mal inspiziert.

Tankrucksack? Nie, nur Koffer hinten quer.

Der Gerzenstegger ist schwarz und heißt ngk. :afro:

Wummer
Zitat von: churchman am 03 April 2019, 18:57:52
Hallo,

ich würde auf jeden Fall auch den Kolben (!) und Zylinder checken. Rolf hat´s  auch schon angedeutet.

LG Ekki
Ja. Als letztes wenn es alles andere nicht war.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: churchman † am 03 April 2019, 19:51:35
Ja, dann kann es zu spät sein und der Kolben hat dann gefressen. Ich denke, hier könnte durchaus ein Überhitzungsproblem vorliegen - multikausal natürlich. Neuer Kolben, Lauffläche??, Abmagerung, Einstellungen, sehr flotte Fahrt??. Ich würde da schon mal früher schauen und nicht als letztes. Eigene uralte Erfahrung 25/3, 26. Vorm Fressen kommt das Klemmen .. ;)
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Fastnachter am 04 April 2019, 06:25:55
Überhitzungsprobleme sind dafür bekannt, dass sie nur bei leerem Tank auftreten...

Im Ernst: entweder seine Beschreibungen sind falsch oder klemmen/fressen ist eher unwahrscheinlich.

Meine Meinung.


Gruß

Jan.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Stefan am 04 April 2019, 08:22:19
Er hat nicht geschrieben, wie es nach "An der Tanke nachgefüllt, ..." lief. Ruckeln weg oder nicht, Wummi?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Fastnachter am 04 April 2019, 12:14:49


Zitat von: BMWummer am 01 April 2019, 20:18:55
Außerdem war das Phänomen Sprit weg, sofort nach dem Umschalten auf Reserve verschwunden.

Wummer

Doch. Hier.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Stefan am 04 April 2019, 18:56:28
Nein.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: cledrera am 04 April 2019, 19:01:44
Richtig.
Hat er nicht.
Aber wie auch immer:


WUMMI??
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: churchman † am 04 April 2019, 21:05:08
Zitat von: Fastnachter am 04 April 2019, 06:25:55
Überhitzungsprobleme sind dafür bekannt, dass sie nur bei leerem Tank auftreten...

Im Ernst: entweder seine Beschreibungen sind falsch oder klemmen/fressen ist eher unwahrscheinlich.

Meine Meinung.


Gruß

Jan.

Wenn bei meiner Maschine der Tank leer ist, bleibt sie stehen :-)

Also nochmal: "m u l t i k a u s a l" hatte ich geschrieben und die verschiedenen möglichen Faktoren aufgezeigt. Es geht ja hier um die Suche nach möglichen Faktoren, nicht ums Rechthaben?

LG Ekki
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Fastnachter am 04 April 2019, 21:14:12
Ok Stefan. Hast ja recht. Aber dennoch:

Da steht"bin gefahren, plötzlich keine leistung. Auf reserve, alles wieder gut. Dann zur Tanke und 9l getankt. Was kann das sein?"

Da finde ich "schau dir auf jeden fall kolben und zylinder an" etwas überdimensioniert. Jedenfalls als frühe maßnahme. Würde ich ja auch tun, aber halt nicht zwingend und nur wenn ich sonst nix finde.

Gruß

Jan (auch mal mit spritmangel liegen geblieben. Was n Glück gibts nette Hondafahrer :-D )
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Stefan am 04 April 2019, 23:07:11
Zitat von: Fastnachter am 04 April 2019, 21:14:12
nette Hondafahrer

Knut??! Ich fahre Yamaha.

Ich glaube auch nicht an Motorschaden, eher an das Nichtwahrhabenwollen, daß der Tank schon bis Reserve entleert ist.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Fastnachter am 05 April 2019, 07:26:03
...Entschuldigung. wie konnte ich nur. Jedenfalls mit Stecktank. ;-P
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Stefan am 05 April 2019, 10:15:57
Zitat von: Fastnachter am 05 April 2019, 07:26:03
... mit Stecktank. ;-P

Auch falsch. Yamaha hat erst nach dem Krieg angefangen Motorräder zu bauen. Und deren Tanks wurden von Anfang an aufgesattelt und nicht gesteckt.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: cledrera am 05 April 2019, 10:47:23
Karl,
verschieb das mal ins Ducati-Forum.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Fastnachter am 05 April 2019, 15:17:45
Für mich sah das nach "nur kurz draufgesteckt" aus. Sehr praktisch!
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Stefan am 05 April 2019, 16:38:27
Ja, ist praktisch, aber kein Stecktank (https://www.google.de/search?q=stecktank&tbm=isch&source=hp&sa=X&ved=2ahUKEwjf5bPZlbnhAhXBUlAKHci5CoAQsAR6BAgJEAE&biw=1472&bih=843). Der steckt unter dem Oberrohr des Rahmens.
Meiner hat am Rahmen hinter dem Lenkkopf zwei Gummiknubbel, auf die der Tank aufgeschoben wird. Am hinteren Ende wird er mit einer Schraube am Rahmen angeschraubt. Ich weiß nicht wers erfunden hat, aber das ist Standard seit mindestens den 60ern.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: rolf am 05 April 2019, 18:59:50
die Engländer hatten es meines Wissens zuerst
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Fastnachter am 05 April 2019, 19:09:08
Stefan ich kenne Stecktanks (leider nur aus dem Museum). Sollte ein Scherz sein. War wohl nicht witzig ;)

Gruß
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Herculestom am 05 April 2019, 19:13:20
Die Engländer vielleicht zuerst, aber die Japse haben es dann wohl auf breiter Front kopiert. Meine DT und auch die XT haben die von Stefan beschriebene Tankmontage auch.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Borgward am 05 April 2019, 19:40:02
meine/5 und /6 auch
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Stefan am 05 April 2019, 22:10:28
Zitat von: Fastnachter am 05 April 2019, 19:09:08
Stefan ich kenne Stecktanks (leider nur aus dem Museum).

Aus dem Yamaha-Museum?
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 22 April 2019, 17:18:09
Steckrübentank hin oder her, das Rätsel ist gelöst.

Nein, es ist weder Dreck im Benzinhahn, noch im Vergaser. Im Grunde banal, aber kaum sichtbar: das Vergaseroberteil, gehalten von der Ringkronenmutter, war locker. Der Ring hatte sich losvibriert, der Deckel mit dem Gaszug lag völlig "normal an Ort und Stelle. Was während der Fahrt damit geschah, entzieht sich meiner Kenntnis, der Tank der R26 ist bekanntermaßen undurchsichtig. Auf den ersten Blick sah auch alles aus wie immer. Dabei konnte ich feststellen, dass auch noch die rechte Tankhalteschraube samt den dicken Gummischeiben das Weite gesucht und offenbar auch gefunden haben. Ärgerlich, so 'ne Schraube (Feingewinde) liegt bei mir nicht so einfach im Kasten.

Dank an alle, welche sich bemühten, aber Schmutz und/oder Wasser nur absolute Fehlanzeige. Ohne Tankschraube ist fahren erst mal nicht drin.

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: rolf am 22 April 2019, 17:49:13
Das kann es aber nicht gewesen sein
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Schorsch am 22 April 2019, 18:21:12
Jep,

hab auch schon eine Tankschraube verloren.

Bin dem Rat von Bernd gefolgt, hier mal irgendwo gelesen, kleines Loch durch den Schraubensechskant gebohrt, Schraube mit Draht gesichert.

Hindert zwar nicht am Rausrappeln, schützt aber vor Verlust.


Schorsch
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Anulu am 22 April 2019, 18:34:48
Der Trick:
Durch beide Schrauben bohren und beide miteinander verrödeln.

Gruß Manu
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 22 April 2019, 18:39:00
Beide Schrauben HABEN diese Bohrungen, offenbar aus der BMW-Luftfahrtabteilung. Nur war eben kein Sicherungsdraht angebracht, die neue bekommt dieses Zubehör, links nicht erforderlich, geht schwer, da Gewinde nicht 100%ig passend. :schluck:

Wummer
Titel: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Anulu am 22 April 2019, 19:10:42
Da verlass dich mal nicht drauf...
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: guest474 am 22 April 2019, 19:12:01
ZitatNein, es ist weder Dreck im Benzinhahn, noch im Vergaser. Im Grunde banal, aber kaum sichtbar: das Vergaseroberteil, gehalten von der Ringkronenmutter, war locker. Der Ring hatte sich losvibriert, der Deckel mit dem Gaszug lag völlig "normal an Ort und Stelle.

Das passiert an meinem Rappeleimer auch ab und zu. Trotzdem läuft der Motor ohne murren. Das kann es nicht gewesen sein.

Die Schrauben mit Draht sichern? Habischnoch nie gemacht. Trotzdem keine verloren. (Anziehen muss amn sie aber schon)
Manfred
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Fastnachter am 22 April 2019, 19:19:35
Leute: der Tank war leer. Hat er doch ganz am Anfang geschrieben.

Das mit dem Ring passiert mir auch öfters. Da läuft meine (beide) auch normal weiter. Das macht nix.

ICH würde auch mit einer Schraube noch fahren. Bis zum Schraubenhändler. Dann hätte ich ja ne neue.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: guest474 am 22 April 2019, 19:40:23
ZitatSo richtig ungerklärlich sah es zunächst nicht aus. In voller Fahrt plötzlich Leistung weg, ok, Benzinhahn auf Reserve und weiter ging die wilde Fahrt. Ungewöhnlich immerhin, dass die letzte Tankung noch nicht sooo lange zurücklag. Weiter also auf Reserve, aber: kaum ein paar Kilometer weiter, wieder Rucken bei längerer Bergauffahrt. Gas weg und etwas moderater (es war vorher auch kein Vollgas) ging es zurück. An der Tanke nachgefüllt, es gingen nur etwa 9 Liter rein, was heißt, Reserve sollte eigentlich noch nicht erforderlich gewesen sein.

Vom leeren Tank war keine Rede.

Und das sollte die Ursache gewesen sein

ZitatNein, es ist weder Dreck im Benzinhahn, noch im Vergaser. Im Grunde banal, aber kaum sichtbar: das Vergaseroberteil, gehalten von der Ringkronenmutter, war locker. Der Ring hatte sich losvibriert, der Deckel mit dem Gaszug lag völlig "normal an Ort und Stelle.

Manfred

Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Stefan am 22 April 2019, 19:48:16
Zitat von: BMWummer am 22 April 2019, 17:18:09
Ohne Tankschraube ist fahren erst mal nicht drin.

Also noch nicht gefahren mit festgezogener "Ringkronenmutter"?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 27 April 2019, 11:31:22
Problem doch nicht gelöst :kotz:
Tank befestigt, Vergaser zerlegt, war nicht das kleinste Schmutzteilchen zu finden. Benzinhahn geprüft und durchgeblasen, keinerlei Auffälligkeiten.
Es bleibt so, längere Zeit voll geöffneter Schieber, dann bricht die Leistung schlagartig weg. Beim Schließen des Schiebers kommt dann wieder Leistung. Gilt für Steigungen wie für die Ebene. Schieber ganz auf Anschlag, kommt der Abbruch schneller, nicht ganz offen, dauert es etwas länger. Nach kurzer "Erholung", vielleicht hundert oder zweihundert Meter weiter, ist Vollgas wieder möglich, aber dann beginnt das Spiel erneut. Hinweis: der Tank ist voll.

Frage: wie lange dauert es, bis ein halber (oder ganzer) Liter bei offenem Benzinhahn ausgetreten ist?
Könnte die Ursache auch eine überhitzte Kerze sein? Aktuell ist eine L88A drin - sofern ich mich Recht erinnere.

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: guest474 am 27 April 2019, 11:52:53
Hast Du mal überprüft ob Du den richtigen Gasschieber drin hast?
Ein vergleichbares Problem hatte ich als ein /2 Gasschieber in einem /3 Vergaser drin war.
Manfred
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: rolf am 27 April 2019, 12:10:10
Vielleicht sind es kolbenklemmer?
bei überhitzter Kerze geht sie nicht aus, sondern hoppelt so unter Fehlzündungen vor sich hin.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 27 April 2019, 14:47:42
Der Schieber ist seit Kauf 1971 drin, Vergaser wurde vor ca 5 Jahren (professionell und teuer!) überholt und war bis dato nicht mehr offen, kann somit nicht am Schieber liegen.

Vielleicht doch der Durchfluss zu gering, vielleicht postet jemand ein paar Zahlen.

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: churchman † am 27 April 2019, 15:35:41
Sorry, wenn ich mich wiederhole: Kolben und Lauffläche anschauen.  :schrauber:
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: guest474 am 27 April 2019, 16:37:11
Zitat von: BMWummer am 27 April 2019, 14:47:42
Der Schieber ist seit Kauf 1971 drin, Vergaser wurde vor ca 5 Jahren (professionell und teuer!) überholt und war bis dato nicht mehr offen, kann somit nicht am Schieber liegen.

Vielleicht doch der Durchfluss zu gering, vielleicht postet jemand ein paar Zahlen.

Wummer

Okay. Den Vergaser den ich hatte war auch ganz neu aus dem St.... lager.

Lief der Motor überhaupt schon mal richtig mit dem Vergaser?
Manfred
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 27 April 2019, 21:06:23
Ja, besser denn je. Ein paar tausend KMchen  :thumbsup:

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Einzylindär am 27 April 2019, 21:35:35
Die meisten Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme und umgekehrt....

Ich hatte mal sporadksch auftretende Zündaussetzer an meinem Käfer...am Ende war es der nicht mal ein Jahr alte Bosch Kondensator aus neuer Produktion.

Je höher die Last desto höher ist auch der Zündspannungsbedarf an den Elektroden, damit ein Funke überspringt. Das würde erklären warum es bei Gaswegnahme wieder geht.

Spule oder Kerze könnten es sein....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 27 April 2019, 22:19:01
Spule, Zündung, Kerze neu. Kabel und Stecker ebenfalls.

Schwer zu glauben, dass es die Zündung sein soll, bergauf volle Last, nach ein paar hundert Metern bei annähernd konstanter Drehzahl dann der Einbruch. Je mehr Gas, um so früher kommt das und um so stärker die Bremswirkung. Klar, entsprechend der Füllung. Gas zu und wenige Sekunden später alles wieder normal. Tempo natürlich runtergegangen. Etwa bis Dreiviertelgas passiert das alles nicht.

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Fastnachter am 27 April 2019, 22:28:37
Haste mal den Zündnagel runtergedrückt?

Zündung ist die elektronische von Uli?

Gruß

Jan.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Stefan am 28 April 2019, 17:05:06
Zitat von: BMWummer am 27 April 2019, 11:31:22
L88A

Falsche Kerze, viel zu heiß.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: guest474 am 28 April 2019, 17:28:55
Laut NKG sollte eine B8HS rein.
Aber was solls, L88A hört sich auich gut an
Manfred
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Einzylindär am 28 April 2019, 17:40:45
L88A = W8AC.

Es soll aber W4AC oder NGK B8HSrein.

Wärmewerte Bosch und NGK sind gegenläufig!!!!!

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: rolf am 28 April 2019, 18:45:56
3 Seiten wegen einer völlig falschen Kerze? Das sollte doch möglich sein eine richtige Kerze zu besorgen.....nächstens bekommen wir einen Tret " springt nicht mehr an nachdem ich alles erneuert habe (zündungsseitig)"....und wir am Ende erfahren das er ein Baumwollkabel anstelle eines Zündkabels genommen hat....ist L88 nicht vom Rasenmäher? Bezeichnung kommt mir bekannt vor.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 30 April 2019, 22:20:21
Asche auf mein Haupt, es ist ein L82Y drin.

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Stefan am 30 April 2019, 23:27:13
Auch zu heiß, entspricht NGK Wärmewert 7 oder Bosch 5.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 03 Mai 2019, 21:53:32
Jetzt B8HS, aber das ist es nicht. Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es Spritmangel ist. Vergaser nochmals zerlegt, aber da ist nichts erkennbar. Werde erneut den Benzinhahn zerlegen, wie gesagt, die Hoffnung... :rip:

Wummer, der langsam denkt, sich von ihr zu trennen. Seit 1971 im Familienbesitz, vielleicht ist das auch genug.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Einzylindär am 03 Mai 2019, 23:05:32
Hallo Wummer,

dann mache bitte den Benzinhahndurchflusstest. Wenn da genug durchkommt, dann MUSS es ein Vergaserfehler sein....

Dann MUSS es durch Tupfen wenn der Leistungsverlust kommt sofort weggehen, weil dann angefettet wird. Bringt Tupfen nichts, ist es definitiv kein Vergaserproblem..

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 04 Mai 2019, 09:28:16
Benzin läuft im Strahl. Im Benzinhahnsieb ein paar winzige Flusen unten am Übergang zum Abschlussstück.

Tupfer drücken während der Fahrt? Dazu fehlt mir der Mut, der Leistungseinbruch kommt ziemlich plötzlich, ebenso das Wiedereinsetzung derselben. Vor allem der Wiedereinsatz ist ruckelig und korreliert mit der Gasgriffstellung. Etwas mehr zu und sie zieht wieder, auch mal holprig, eben wie wenn der Sprit aufgebraucht ist. Nach vielleicht 10 bis 15 Metern kommt sie wieder. Bei wenig Gas normal, bei mehr Gas dann ruckelig. Nach ein paar 100 Metern (eher wenigen) ist alles normal.

Gestern noch etwas aufgefallen: relativ heftige Steigung (dritter Gang voll), einwandfrei. Eine geringfügig schwächere Steigung, es reicht der vierte gerade so aus, ebenfalls voll und kein Geruckel oder Einbruch. Ein Kilometer später in der Ebene das bekannte Spiel. Tank annähernd voll. Wäre es denkbar, dass durch die bei einer Steigung höhere Spritsäule und den damit verbundenen höheren Zuflussdruck das letzte Quäntchen der erforderlichen Menge zufließt? Man klammert sich ja an alles.

Probefahrt nicht geplant, Schneeregen außerhalb der Garage.

Wummer
Titel: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Anulu am 04 Mai 2019, 10:00:31
Sag mal nur so 3 Gedanken.
1. Ist der richtige Schwimmer eingebaut und so schwer wie das was eingestanzt ist?

2.
Öffnet und schliesst der Schwimmer sauber oder kann es sein das der sporadisch harkt?

Hatte mal ne /2 zu Besuch bei der immer mal wieder der neue Schwimmer harkte.
Erst das abziehen des Messingringes und das schleifen der Schwimmerkammer brachte Ruhe.
Optisch war nix (!) zu sehen.

3. Du kannst wegen so einer Lapalie unmöglich deinen Wegbegleiter seid 71(!!! Echt krass ) unmöglich verticken!
Du lässt dich ja auch nicht scheiden wenn deine Frau nur erkältet ist


Grüsse, Manuel
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: guest474 am 04 Mai 2019, 10:29:13
ZitatGestern noch etwas aufgefallen: relativ heftige Steigung (dritter Gang voll), einwandfrei. Eine geringfügig schwächere Steigung, es reicht der vierte gerade so aus, ebenfalls voll und kein Geruckel oder Einbruch. Ein Kilometer später in der Ebene das bekannte Spiel. Tank annähernd voll.
Also bei Volllast kein Problem, bei Teillast geht nix mehr? Bei annähernd gleicher Drehzahl?

Manfred
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: cledrera am 04 Mai 2019, 11:42:21
Mein Vorschlag wäre, sich einen kompletten anderen Vergaser (lauffähig) zu leihen und zu testen.
Besser wäre es, deinen Vergaser zugleich auf die andere Maschine zu verbauen und zu schauen, ob sich das Problem wiederholt.

Hast du eigentlich mal geschaut, ob der Mischk ammereinsatz richtig unten und fest ist?

Clemens
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: guest474 am 04 Mai 2019, 12:00:37
Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen. Er hat zwar geschrieben das der Vergaser orschinal wäre und alles sauber wäre....
aber nachdem ich vor Jahren eine Leerlaufdüse von eine XT 600 freibohren dürfte die gerade mal 9 Monate mit frisch überholten Vergaser abgestellt war weiß ich das das Benzin mit Betonzusätze versehen ist.
Trotzdem widerspricht sich BMW Wummer in seinen Aussagen.
Und um die Zündung auszuschließen sollte er eine Strobolampe anschließen und rumfahren. Setzt die Lampe aus ist die Zündung nicht in Ordung.
Dieser Tipp kam damals von Odeon. (@ mek. so macht man das. )
Ansonsten Versager.
Manfred

Wenn das alles nicht klappt kaufe ich die R26
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 04 Mai 2019, 12:01:48
@Manfred
Das Problem taucht doch nur bei Vollgas oder fast Vollgas auf, ulkiger Weise aber nicht an Steigungen.

Im Vergaser ist alles fest, hatte schon mal einen lockeren Düsenstock. Dabei gab es andere Symptome.

Schwimmerproblem. Wie gesagt der teuer überholte Versager lief vielleicht 2000 km problemlos, ein Grat hätte sich schon neu bilden müssen. Wenn vorhanden, so stelle ich mir zumindest vor, würde sich eher abschubbern durch die Vibrationen.

Was einen ins Auge gefasst Verkauf angeht, das ist durchaus ernst gemeint. Sicher fällt das nach so langer Zeit nicht leicht, es hängen schon Erinnerungen dran. War mein erstes "richtiges" Motorrad. Inzwischen bin ich froh, wenn ich noch Zeit zum Fahren habe, da sehne ich mich nicht so sehr nach den Schraubarbeiten.

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: guest474 am 04 Mai 2019, 12:08:45
Bevor Du nun verkaufst mach mal die Stroboskopfüberprüfung. Strobolamps hast Du? Eine kleine Gel Rollerbatterie auch? Batterie in den Tankrucksack, Strobo anschließen Funktionstaste drücken und arretieren, die Strobo so legen das Du den Blitz siehst.
Fahren und gucken.
Berichten.
Manfred
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 04 Mai 2019, 12:09:03
Lange Standzeit gab es nur im Winter, danach lief sie und ansonsten wird sie ja bewegt.
Bei schlechtem Wetter steht sie zwar ein paar Tage, aber länger als zwei Wochen eher nicht. Da mit SuperPlus getränkt, sollte da nichts passieren.
Strobo wäre 'ne Idee, aber da müsste ich noch eine 12V-Quelle mitnehmen. Ist auch kein Zündproblem.

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 04 Mai 2019, 12:51:28
Den Vorschlag mit dem Wechsel des Vergasers würde ich umsetzen.
Kostet dich nur Porto.
Und nein, ich habe nur R25 Vergaser.

Gruß Rudi
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Anulu am 04 Mai 2019, 13:26:01
Ich hab ja geschrieben, bei dem Vergaser meiner Gast /2 war nichts (!) zu erkennen.
Einen evtl. vorhandenen Grad rüttelst du nicht ab.
Und wenn die Überholung 2000,-€ gekostet hätte, es ist nunmal was nicht in Ordnung, und da musst du nun durch.
Ein Moped was nicht richtig läuft verkauft sich auch eher schwierig.

Meine Meinung.

Gruß Manuel
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: guest474 am 04 Mai 2019, 14:45:41
 
ZitatDa mit SuperPlus getränkt, sollte da nichts passieren.

Wie kommst Du auf die Idee?

ZitatStrobo wäre 'ne Idee, aber da müsste ich noch eine 12V-Quelle mitnehmen.

Habe doch geschrieben: 12 Volt Gel-Rollerbatterie.

ZitatIst auch kein Zündproblem.

Woher weißt Du das?

Manfred
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 04 Mai 2019, 15:44:38
Probefahrt gemacht, brrr nur 4 Grad. Unverändert, so bis 80/90 problemlos, darüber nach kurzer Zeit der Einbruch. Geht man nur geringfügig vom Gas, ist sofort wieder Zug da, je länger man hier nur wenig zurücknimmt, umso länger wird die folgende normale Vollgasphase. Sowas kommt nicht von der Zündung, zumal man mit dem Gas auch genau an der Grenze entlang brummen kann, ein Hauch mehr und schön bricht der Zug ein.

Aus irgendeinem Grund gelingt es dem Triebwerk, den Schwimmer zu leeren, der Zulauf kann nun ziemlich sicher ausgeschlossen werden. Bleibt der Bereich Schwimmernadelventil. Optisch absolut blank und sauber und das Zulaufrohr ist so weit, dass ein Wattestäbchen durchpasste.

Sollte jemand einen R26-Vergaser (funktionsfähig) leihweise entbehren können, wäre das noch mal einen Versuch wert.

Vorsorglich stelle ich schon mal die Liste zusammen, was so in den letzten 48 Jahren alles erneut wurde.


Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Fastnachter am 04 Mai 2019, 16:38:22
Nochmal für mich:

Ist es in jedem Gang bei annähernd Höchstdrehzahl oder bei 85/90km/h?
Dreht der dritte voll aus bis Höchstdrehzahl?

Mal auf den Zündnagel gedrück wenn das Ruckeln anfängt?

Gruß

Jan.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: guest474 am 04 Mai 2019, 17:23:38
Wummer, eine kleine Story aus meinem 25/2 zusammen leben.
Motor hatte Aussetzer. Bei 70-80. Egal welcher Gang.
Es wurde erneuert: Zündkerze, Kerzenstecker + Kabel, Kondensator, Unterbrecher, Zündspule.
Alles nix.
Vergaser einmal neu.
Nix.
Dann der Tipp mit der Strobo.
Siehe da die hatte Aussetzer.
Neue Zündspule (die aus FFM)
Immer noch nix.
Wieder die Strobo dran.
Aussetzer.
Zündspule aus dem tiefen Walde eingebaut.
Karre lief.
Elektronische Zündanlage von Data Kleiber eingebaut. (telef. Aussage: wenn sie nicht geht nimmt er sie zurück)
Karre lief auf dem Prüfstand bis (ich glaube 6500U/min).
Auf der Strasse nur noch 80km/h.
Auf normal Unterbrecher eingebaut. Karre lief 100km/h
Data Kleibers Aussage: Gibt es nicht.
Er nimmt nix zurück.
Seitdem bin ich mit Aussagen: Die Zündung oder xx kann es nicht sein vorsichtig.
Hilfreich wäre noch ein Drehzahlmesser.
Mischt Rolf nicht mehr mit?
Manfred
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: rolf am 04 Mai 2019, 19:08:57
eigentlich macht er mir zuwenig.....
Na gut....was ich mal hatte...sehr ähnliche Symptome.....Birkensamen vor der hauptdüse, genauer gesagt in der Schraube die sie verschliesst.....fast nicht zu sehen, da fast durchsichtig wenn benzinnass....fuhr ganz normal....aber immer wieder (bei Vollgas bevorzugt) wurde der Spritfluss unterbrochen....ging dann wieder nach dem ausrollen (ca.100m) incl. Gas wegnehmen  ein paar Km gut....dann wieder dasselbe. HD geprüft....frei....hohlschraube geprüft....nichts....dann, nach dem 10. ausrollen mal ganz genau geschaut, Birkensamen an der Seite der Verschraubung....fast nicht zu sehen.
ERKLÄRUNG. Samen schwamm rum, wurde ab und zu vor die HD gespült....dort festgesogen....böööööööah....Gas weg genommen (=Sog weg)...Samen konnte sich lösen....und so ging es immer weiter. Gefunden nur weil ich ziemlich sicher war das die HD verstopft sein musste....mit Schraubenzieher geprockelt an der Wand der Schaube....schwupps, da war der Bösewicht.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Fastnachter am 04 Mai 2019, 19:15:33


Zitat von: rolf am 04 Mai 2019, 19:08:57
eigentlich macht er mir zuwenig.....
Na gut....was ich mal hatte...sehr ähnliche Symptome.....Birkensamen vor der hauptdüse, genauer gesagt in dei Schraube die sie verschliesset.....fast nicht zu sehen da fast durchsichtig wenn benzinnass....fuhr ganz normal....aber immer wieder (bei Vollgas bevorzugt) wurde der Spritfluss unterbrochen....ging dann wieder nach dem ausrollen (ca.100m)  ein paar Km gut....dann wieder dasselbe. HD geprüft....frei....hohlschraube geprüft....nichts....dann, nach dem 10 ausrollen mal ganz genau geschaut, Birkensamen an der Seite der Verschraubung....fast nicht zu sehen.
ERKLÄRUNG. Samen schwamm rum, wurde ab unbd zu vor die HD gespült....dort festgesogen....böööööööah....Gas weg genommen (=Sog weg)...Samen konnte sich lösen....und so ging es immer weiter. Gefunden nur weil ich ziemlich sicher war das die HD verstopft sein musste....mit Schraubenzieher geprockelt an der Wand der Schaube....schwupps, da war der Bösewicht.

War das nicht damals auf dem Weg zum Edersee? Da warst du ziemlich genervt jedenfalls ;)

Gruß
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Heiko am 04 Mai 2019, 19:30:46
.... bzw. einmal in DK.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Fastnachter am 04 Mai 2019, 19:33:19
...war er genervt?
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: guest474 am 04 Mai 2019, 19:36:30
Zitat von: Schorsch am 04 Mai 2019, 19:12:48
Merke:

Fahr nie in den Birkenwald
denn die Samen wirken bald 😊

Sind die Samen nicht die Uhreinwohner in Finnland? ;D

Manfred
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 04 Mai 2019, 21:31:19
 Finnische Fliegeruhreneinwohner...  :lol:  :lol:
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: rolf am 04 Mai 2019, 23:00:26
Zitat von: Manfred250 am 04 Mai 2019, 19:36:30
Sind die Samen nicht die Uhreinwohner in Finnland? ;D

Manfred
und Schweden
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: guest474 am 05 Mai 2019, 09:49:02
Sind das denn Wanderuhren?
Manfred
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: guest474 am 07 Mai 2019, 20:15:39
ich habe Wanderuhren iund nicht Wanderhuxxx geschrieben.
Du Du Du......
Manfred
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: cledrera am 08 Mai 2019, 10:24:46
Nachbarferkel?
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: guest474 am 08 Mai 2019, 11:49:02
ZitatWanderferkel?
Manfred
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: churchman † am 01 Juli 2019, 20:55:55
Hallo BMWummer, alle,

gibt es etwas Neues, woran es denn nun gelegen hat? Oder sind es zu viele, nicht richtig "ortbare Baustellen"?  Konntest Du es weiter "einkreisen"?!
Gute Fortschritte weiterhin dabei,

Ekki
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 28 Juli 2019, 21:56:13
Nö, nix Neues, zu viele andere Baustellen. Die Idee mit einem "Leihvergaser" finde ich attraktiv. Wer wäre denn bereit? Die Mutigen vor, bekommen ihn auch wieder zurück. Garantiert.

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Schorsch am 29 Juli 2019, 08:44:14
Wummer,

sage mir Deinen Namen und ich sage Dir, wo Du wohnst😜

Also, ich hab hier noch einen 1/26/83 in der Vitrine, eigentlich für R 27, passt aber auch auf Deine R 26.
Der Gasi wurde nachträglich mit einer Pumpe ausgestattet, er funktioniert gut.

Also, wenn gewünscht, PM mit Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse.

Schorsch
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Kevm1502 am 29 Juli 2019, 20:28:20
Zitat von: Schorsch am 29 Juli 2019, 08:44:14
Wummer,

sage mir Deinen Namen und ich sage Dir, wo Du wohnst😜

Also, ich hab hier noch einen 1/26/83 in der Vitrine, eigentlich für R 27, passt aber auch auf Deine R 26.
Der Gasi wurde nachträglich mit einer Pumpe ausgestattet, er funktioniert gut.

Also, wenn gewünscht, PM mit Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse.

Schorsch

Nen vergaser in der Vitrine... im Wohnzimmer? Würd ich niemals genehmigt bekommen  :lol:
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Heiko am 30 Juli 2019, 05:46:56
Falsche Frau würde ich dann sagen....  ;D ;)
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Kevm1502 am 30 Juli 2019, 06:59:58
Zitat von: Heiko am 30 Juli 2019, 05:46:56
Falsche Frau würde ich dann sagen....  ;D ;)

Definitiv eine Möglichkeit  ;D
Aber ihre Vorzüge überwiegen den Vitrinenvergaser bei weitem  ;)
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Schorsch am 30 Juli 2019, 09:08:26
Ich finde,

dass so ein alter Bing einfach ästhetischer aussieht, als der röhrende Hirsch an der Wand oder
die Männchen machende Katze aus Porzellan.

Der Eine liest,
der Andere Zeitung.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: krauthahn am 30 Juli 2019, 21:18:17
Am ästhetischsten sieht er aber immernoch an einem alten Motorrad aus !!!  :)
krauthahn
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: OldsCool! am 31 Juli 2019, 08:10:14
Ein Mann ein Wort ;D

Aber das erklärt nun die Mondpreise für Vergaser wenn die zahlreich in Vitrinen landen  :lol:

Gruß Steffen
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Rawost am 31 Juli 2019, 09:32:50
Zitat von: krauthahn am 30 Juli 2019, 21:18:17
Am ästhetischsten sieht er aber immernoch an einem alten Motorrad aus !!!  :)
krauthahn

Aber nicht in einer Vitrine!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Schorsch am 31 Juli 2019, 15:23:54
Tja,

hier nun meine Vitrine,

schraube jetzt schon lange rum, 2 Vergaser an eine R 27 ist aufwändig  ;D (am Lufikasten siehts doof aus) ;D

Jedenfalls ist es gut, dass ich BMWummer helfen konnte, das Ergebnis steht aber noch aus.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Rawost am 31 Juli 2019, 17:08:46
Zitat von: Schorsch am 31 Juli 2019, 15:23:54
2 Vergaser an eine R 27 ist aufwändig  ;D (am Lufikasten siehts doof aus) ;D

Fehlt eben die zweite R27 ...
Gruß
Rainer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Anulu am 31 Juli 2019, 19:43:46
Schorsch wenn das deine Wohnzimmervitrine ist, brauchst du dringend Tine Wittler!

Frag Timmi mal der ist Präsi vom ,,1.Tina Wittler R27 Fan Club e.V





Schnell wech ...





Gruß Manu ( darf auch keinen Vergaser im Wohnzimmer haben... heiss ja nicht Tim)
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Schorsch am 31 Juli 2019, 20:16:02
Anulu,

von Wohnzimmer habe ICH nicht gesprochen.
Wer zur Hölle ist Tine Wittler ?
Lass den Tim in Ruhe, sonst Auge 😜

Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: 4Taktix am 31 Juli 2019, 23:57:08
Du kennz nich Tine Wittler ?  Dann will ich Dich mal aufschlauen:

https://www.youtube.com/watch?v=E1F4W2_JpHs

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Kevm1502 am 31 Juli 2019, 23:59:14
Zitat von: Anulu am 31 Juli 2019, 19:43:46
Schorsch wenn das deine Wohnzimmervitrine ist, brauchst du dringend Tine Wittler!

Frag Timmi mal der ist Präsi vom ,,1.Tina Wittler R27 Fan Club e.V





Schnell wech ...





Gruß Manu ( darf auch keinen Vergaser im Wohnzimmer haben... heiss ja nicht Tim)

Da bin ich ja doch nich alleine  ;D :thumbup:
Hoffe auch, dass das ein Foto aus der Werkstatt ist, nich aus dem Wohnzimmer.
Gruß Kevin
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Timmmäh am 02 August 2019, 10:53:44
Zitat von: Anulu am 31 Juli 2019, 19:43:46
Schorsch wenn das deine Wohnzimmervitrine ist, brauchst du dringend Tine Wittler!

Frag Timmi mal der ist Präsi vom ,,1.Tina Wittler R27 Fan Club e.V





Schnell wech ...





Gruß Manu ( darf auch keinen Vergaser im Wohnzimmer haben... heiss ja nicht Tim)


Du bist doch nur neidisch weil du kein Motorrad Zeug im Wohnzimmer haben darfst ;)
Ich kann Abends gemütlich auf dem Sofa Sitzen dabei TV gucken und z.B. das Rad zentrieren  ;D
Nur an die Spülmaschine darf ich nicht mehr, da gabs nen Vorfall  :lol:

Grüße
Tim
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Anulu am 02 August 2019, 10:56:19
.

Hast ja Recht....
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Herculestom am 02 August 2019, 19:09:09
das ist interessant
ZitatNur an die Spülmaschine darf ich nicht mehr, da gabs nen Vorfal

Ich hatte schon gewisse Vorfaelle mit dem Herd, die dann fuer gewisse Ausfaelle (so fuer'n Tag) gesorgt haben. Die Spuelmaschine hat sie noch gar nicht auf'm Schirm  8)
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: 4Taktix am 02 August 2019, 20:00:16
Zum "große Teile erhitzen" habe ich meine eigene "Blumenkübel-Heissluftfön-Lösung" im Keller, Herd und Backofen in der Küche sind verständlicherweise Tabu.
Dafür hab' ich Ihren Reisewecker gefleddert und den Minutenzeiger bei der BMW als Tachonadel verbaut. Wecker natürlich wieder sorgsam zusammengebaut
und auf's Sideboard gestellt..... ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: OldsCool! am 02 August 2019, 20:57:16
Zitat von: Herculestom am 02 August 2019, 19:09:09
das ist interessant
Ich hatte schon gewisse Vorfaelle mit dem Herd, die dann fuer gewisse Ausfaelle (so fuer'n Tag) gesorgt haben.
Wow...so hart hat meine Frau bislang noch nicht zugeschlagen. Mein Beileid  ;D
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 28 August 2019, 13:36:18
So, nach dem ihr euch so prima unterhalten habt, nun der Stand der Dinge. Der Vergaser vom Schorsch passt aus diversen Gründen nicht. Da ist ne Menge nicht kompatibel, sehen zwar sehr ähnlich aus, aber das war es dann auch schon. Verdrehsicherung, Gaszugeinlauf (Länge, Gewinde), kurz, es ging schlicht nicht.
Einig waren wir uns, dass es ein Spritzulaufproblem ist. In der untersten Alu-Hohlschraube (SW19) befinden sich zwei Löcher für den Treibstoffzutritt zur Schwimmerkammer usw, welche durch das Messinggewinde des Stutzens teilweise abgedeckt werden, auch fluchten die Bohrungen nicht perfekt mit dem Zulauf (mit weiterer Dichtscheibe noch zu optimieren versucht). Sollte aber wegen der entsprechenden Freiräume trotzdem funktionieren, tat es bislang ja auch. Das Rätsel ist ja, das es so plötzlich, ja fast schlagartig nicht mehr ging.
Ich habe der besagten Hohlschraube zwei weitere Bohrungen verpasst und die vorhandenen ein wenig strömungsgünstiger (s. Vergaser vom Schorsch) verrundet. Ergebnis war, dass ich durchaus länger Vollgas fahren kann, dann aber etwas länger warten muss (es sind stets nur ein paar Sekunden, welche sich aber sehr lange anfühlen), bis wieder Leistung beim Gas öffnen kommt. Für den Alltag mag das inzwischen ausreichen, ich hetze die alte Dame ja nicht ständig mit Full-Speed durch die Gegend. Trotzdem ist das ein Zeichen, dass es irgendwo noch einen gut versteckten Fehler gibt. So nebenbei habe ich auch noch den Zulaufschlauch erneuert, hätte ja zugequollen sein können. Leider ebenfalls kein Effekt. Übrigens habe ich auch beim Leistungsabfall mal den Tupfer gedrückt - dazu braucht es Mut, denn der Leistungseinsatz kommt dann sehr plötzlich wenn er kommt, keinerlei Effekt. Wie auch, es ist offensichtlich ja kein Sprit da, da hülft auch kein Tupfer.
Eine Möglichkeit habe ich noch, den Tausch des Benzinhahns. Wird in Angriff genommen, wenn der Tank relativ leer ist. Wenn das nichts hilft, ja, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Noch ne Idee (aus dem Wahnsinn geboren): entlüftet die Schwimmerkammer vielleicht nicht rasch genug. so dass dem einströmenden Treibstoff ein Widerstand entgegensteht. Gibt es sowas?

@ Schorsch: der Gaser geht heute auf den Weg.... Danke.

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Krottenkopp am 28 August 2019, 14:47:07
Hallo,
Die ganze Zeit hast Du doch geschrieben das der Durchlauf bis zum Vergaser reicht, zu Beginn sogar von 800ml / min gesprochen. Das ist doch übrig gut!
Und jetzt willst Du wieder an den Benzinhahn?
Irgendwie drehst Du Dich doch selbst im Kreis.
Hast Du Dir den Vergaser mal richtig angeguckt bevor Du zusätzliche Bohrungen überall anbringst?
Dann wärst Du sicher drauf gekommen einfach mal die Verschlußschraube unter der Hauptdüse zu entfernen und dort den Spritfluß zu messen, damit wären nämlich alle Deine bisherigen Verdächtigen in einem Rutsch mit erledigt.




Gruß Heiko/2
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: cledrera am 28 August 2019, 15:20:07
Nicht verkehrt,wenn da ein Dreckteil sitzt, und wie eine Klappe wirkt, kann er die 800 ml Sprit haben;nur nicht wenn er sie braucht.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Rawost am 28 August 2019, 15:35:55
Wenn es so wäre, könnte wir wieder eine Benzinfilter Diskussion führen!

Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: rolf am 28 August 2019, 15:41:16
ich tippe immer noch auf Dreck vor der Hauptdüse....s. meinen Beitrag
...nebenbei: welches Benzinhahnsieb?
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Krottenkopp am 28 August 2019, 16:12:14
Mein Tipp ...
Verpappte Zerstäuberbohrungen der Nadeldüse.
2000km in 5 Jahren , nach dem fahren den Vergaser nicht entleert, da verpappen die schneller als die Hauptdüse.



Gruß Heiko/2
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 28 August 2019, 18:23:44
 Vergaser wurde vor wenigen 100 km, maximal 1000 km professionell überholt. Natürlich habe ich ihn in der aktuellen Situation genau inspiziert, geultraschallt und sämtliche Bohrungen mit Druckluft durchgeblasen. Das Ding ist ja simpler als der Gaser meines Rasenmähers. Da ist alles penibel sauber, nicht das geringste Fitzelchen war zu finden. Die Gute bekommt seit vielen Jahren ausschließlich SuperPlus und bei längeren Standzeiten wird der Gaser entleert. Alle meine Mopeds werden derartig behandelt und da war noch nie ein Vergaser verharzt.

Jetzt ist der Benzinhahn dran, man hofft ja immer....

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Stefan am 28 August 2019, 18:40:24
Größere HD schon probiert? Vielleicht ist zuviel Messing in der Bohrung der aktuellen. Neue, professionell erneuerte Düse mit Nummer xxx drauf heißt nicht, daß auch xxx durchfließt.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Krottenkopp am 28 August 2019, 19:33:38
Die 5Jahre waren ja Deine Angabe in #53 genau wie das er seit dem nicht mehr geöffnet wurde.
Ebenso die paar tausend km in #56 was ja mal mindestens 2sind.
Wenn du den zwischenzeitlich zerlegt und gereinigt hast und die paar tausend nur ein paar hundert sind mußt du das nur sagen, das kann doch hier keiner ahnen was du meinst sondern nur das lesen was du schreibst...


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 18 November 2019, 16:27:40
 :kaffee: sorry, bin kein Buchhalter.

Inzwischen einige Kilometer gefahren, vielleicht um die 300.  :) Es bleibt dabei, bis ca 80 km/h ist die Welt in Ordnung, darüber kommt es je nach Gasstellung und Tankfüllung mehr oder weniger rasch zu Aussetzern. Das letzte Glied der Kette der noch nicht ersetzten oder geprüften Bauteile war der Benzinhahn.

Vor dem Tausch desselben nochmals den Durchfluss gemessen, Tankfüllhöhe zwischen ein Drittel und halb voll. Ein Liter hat nach genau 2 Minuten und 49 Sekunden den Tank verlassen. Mit dem neuen Benzinhahn dauerte es 2 Minuten und 53 Sekunden. :kotz: Vermutlich liegt das am Filternetz, das ist beim neuen etwas kleiner, bei gleicher Maschenweite. Mit oder ohne Tankdeckel spielt übrigens keine Rolle.

Düse zu groß? Keine Ahnung. Läuft ja gut, Kerzenbild normal und der Ärger begann auch quasi mittendrin, beim Fahren und es ist davor auch überhaupt nichts verändert worden. Wird eine Düsenbohrung einfach so von jetzt auf sofort größer?

Derzeit übe ich mich in Zurückhaltung und tuckere mit 80 durch die Lande. Wetterbedingt sind es nur kürzere Strecken.

So, das ist der aktuelle Stand.

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: cledrera am 18 November 2019, 17:50:27
Hat wer einen R26 Vergaser zum Test für Wummer?
Sodann: Bist du mal mit offenem Tank gefahren und wurde der mal von innen gesäubert?
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Herculestom am 18 November 2019, 18:22:04
ZitatKette der noch nicht ersetzten oder geprüften Bauteile war der Benzinhahn

Das sollte immer das erste Glied in der Kette sein. Bei den von Dir gemessenen Werten hast Du 5 l nach 15 Minuten im Freifall erreicht. Das wird's ja dann eher nicht gewesen sein.

Stefan's Hinweis in Richtung auf die wirkliche Groesse (Durchflussmenge) von Duesen hat seine Berechtigung. Einfach mal eine andere Hauptduese der gleichen Groesse oder rechts und links daneben ausprobieren. Vorteilhaft ist, dass man beim halben Boxer immer nur eine Duese braucht  ;)
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: rolf am 19 November 2019, 11:28:53
es hört sich für mich sehr nach Kolbenklemmern an....ich (!) würde mir wirklich mal den Kolben/Zylinder anschauen
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: cledrera am 19 November 2019, 14:53:18
Und wenn Rolf das so sagt, würde ich das machen.
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 19 November 2019, 19:36:24
 Klingt gut, aber warum passiert das in Abhängigkeit vom Spritstand im Tank? Ich erinnere: je voller, desto länger dauert es bis zum Eintritt des "Spritmangels". Nur einen Hauch Gas weg und die normale Leistung ist da.   Und hundert verhaltene Meter völlig normaler Lauf. Normaler Leerlauf, springt prompt an, nix was auf eine Reihe von Klemmer hindeutet. :Frage:


Ich kenne Klemmer nur von Zweitaktern, da sank die Leistung erst einmal, ob man vom Gas ging oder nicht. Dazu Geräusch verändert.

Wie auch immer, ich bemühe mal das Endoskop morgen. :schrauber:

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: rolf am 19 November 2019, 19:40:41
mach das...dann kann man weitersehen
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: 4Taktix am 19 November 2019, 19:58:25
Zitat von: BMWummer am 19 November 2019, 19:36:24
...Ich erinnere: je voller, desto länger dauert es bis zum Eintritt des "Spritmangels". Nur einen Hauch Gas weg und die normale Leistung ist da. 
Da klingelt was bei mir ! Irgendwo im Hertweck steht es, und ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen:
Wenn die Spritzufuhr in die Schwimmerkammer per "Untenanschluss" erfolgt, kann das bei randvollem Tank ( größter Höhenunterschied der Pegel im Tank und Schwimmerkammer ) das Schwimmernadelventil leicht zudrücken - das bedeutet Abmagerung !
Wenn es bei Dir also bei vollem Tank länger dauert, bis das Ruckeln anfängt - und vice versa bei fast leerem Tank schneller anfängt,
ist Dein Teillast- und/oder Vollast-gemisch tendentiell zu fett. Ich würde schätzen, dass bei ca. 80 km/h Dein Schieber nur etwa 2/3 geöffnet ist.
Da würde ich "auf die Schnelle" mal die Nadel erst ein Loch tiefer hängen, dann längere Probefahrt (Motor muss richtig warm werden) und ggf. dann die Nadel
noch ein Loch tiefer hängen und nochmal Probefahrt.
Hatten wir schon geklärt, welcher Vergaser bei Dir drauf ist, und ob die Bestückung dem Soll entspricht ?
Eine "falsche" Nadeldüse - auch als Zerstäuber bekannt - also das Teil, in das die Hauptdüse eingeschraubt wird, wirft Dir so ziemlich alles andere über den Haufen!
Sollte unbedingt kontrolliert und mit dem Soll verglichen werden.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 19 November 2019, 22:13:53
Nadeldüse und Hauptdüsen sind unterwegs. Der (einzige) Schrauber meines Vertrauens - betreibt seit Jahrzehnten eine Zweiradwerkstatt, gab einen gleichartigen Rat, Düse zu groß oder Lufi zu. Letzteres kann ausgeschlossen werden.

Jetzt wird das Endoskop eingesetzt und dann im Düsenbereich probiert. Unerklärlich bleibt für mich, dass das Phänomen aus dem Nichts heraus erschien. Zyl und Kolben längst eingefahren, Vergaser teuer überholt und auch schon Kilometer gesehen, von der runderneuerten Zündung ganz zu schweigen. Die ersten Hänger kamen übrigens vor einem Ortseingang, vielleicht mit Tempo 70 und darunter, leichtes Gefälle. Genau wie sonst, wenn auf Res umgeschaltet werden muss. Deshalb habe es erst nicht beachtet, auf Res und weiter ging die Fahrt mit nachfolgendem Tankstopp  Dann aber, s. o.

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: 4Taktix am 20 November 2019, 00:01:48
dieses plötzliche Auftreten ist allerdings merkwürdig.
Kann es sein, dass evtl. der Unterbrecherschleifklotz oder ein Stück davon abgebrochen sind ?
Oder dass die U-Brecherfeder lahm ist und bei Drehzahl nicht mehr mitkommt oder prellt ?
Oder dass sich der FKR auf dem Wellenstumpf ein Stück verdreht hat ? ( oft ist ja die Nut zur Positioniereung sehr ausgenudelt und der FKR kann sich etwas auf der
Welle verdrehen )
Beides hätte einen veränderten ZZP zur Folge. Hattest Du aktuell nochmal den ZZP mit Strobo bei Drehzahl über 3000 geprüft ?
Unbedingt sinnvoll. Lassen sich die FKR-Gewichte von Hand ausschwenken ?
Wie das alles mit dem Füllgrad vom Tank zusammenhängen kann:
Ein fettes Gemisch erlaubt einen relativ frühen ZZP, fährt aber auch mit etwas späterem ZZP, nur nicht so gut.
Din mageres ermöglicht/erfordert einen relativ späten ZZP.

Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten dieses Fred's nochmal durchgelesen, daher kann das o.g. schon empfohlen worden sein.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 20 November 2019, 08:58:59
Dazu: Zündung ist eine elektronische.

Soweit das Endoskop blicken lässt, ca 180 Grad gegenüber der Kerzenöffnung, nur Honspuren. Kopf ab ist erst einmal keine Priorität, warte auf die Düsen.

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Einzylindär am 20 November 2019, 13:31:07
Hallo Wummer.
Ich tippe auf Zündung als Ursache. Bei hohen Lasten hast du den größten Zündspannungsbedarf. Das passt mit deiner Beobachtung zusammen, das wenig Gas weg reicht.
Wie alt ist die Zündspule?
Wie sehen die Kabelanschlüsse aus?
Sind da vielleicht ein paar Äderchen der Litze abgebrochen?
Die Isolierung vom Zündkabel kann auch rissig sein. Oder Kerzenstecker fehlerhaft.  Kerze hattest du schon getauscht...

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: 4Taktix am 20 November 2019, 13:55:25
Zitat von: BMWummer am 20 November 2019, 08:58:59
Dazu: Zündung ist eine elektronische.
Das allein ist ja noch keine Garantie für den "richtigen" ZZP.  Hast Du den abgeblitzt ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Einzylindär am 20 November 2019, 17:01:23
Wenn er mit dem Gasgrif steuern kann ob die Maschine zieht oder nicht bei annähernd konstanter Drehzahl spricht das gegen einen falschen ZZP. Sonst müsste innerhalb von wenigen Umdrehungen der ZZP brutal springen.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Anulu am 20 November 2019, 19:07:36
Naja die el. Zündung kann ja auch kaputt sein. Bin aber auch eher bei Kabel def.

Gruß Manu
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 20 November 2019, 19:12:00
Die Drehzahl ist keineswegs immer gleich, bergauf passiert das durchaus bei niedrigeren als in der Ebene.

ZZP stimmt, Zündung ist komplett neu, von der Elektronik, über die Kabel, Spule, Stecker, Kerze. Einfach alles.

Düsen kommen wohl erst Freitag....

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Einzylindär am 20 November 2019, 20:37:47
Ich meinte gleiche Drehzahl beim Auftreten des Aussetzens und Wiedereinsetzens bei Gaswegnahme.

Wenn es unterschiedlichen Drehzahlen auftritt, bergauf früher,  dann ist es lastabhängig. Das würde zu einem Zündungsproblem passen. Aber auch zu einem Problem der Hauptdüse.

Neue Teile können leider auch kaputt sein. Ich musste das auch lernen. Was habe ich an meinem Käfer gesucht nach der Ursache für die sporadisch auftretenden Zündaussetzer....Zum Schluss habe ich aus Verzweiflung noch den knapp ein halbes Jahr alten BOSCH (!!) Kondensator neuer Fertigung gegen einen alten Kondensator getauscht, den ich von einem Verteiler aus meinem Fundus abgeschraubt hatte. DANN war endlich Ruhe.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 22 November 2019, 14:26:34
Man ändert stets nur einen Parameter, wenn man wissenschaftlich exakt vorgehen will. Die Düsen sind angekommen, 115 und 120, sowie die Nadeldüse. Alte 120er entfernt und dann die zwei Zulaufbohrungen im "Keller" der Hauptdüse betrachtet. Es ist, wie auch bei dem Zulauf zur Schwimmerkammer Platz für vier davon. Wenn ich dort schon vier habe, kann das düsenseitig nicht falsch sein, immerhin kann man nicht so ohne weiteres sagen, ob die vorhandenen Bohrungen im Sitz nicht  "abgeschattet" sind. Also bohren.

Bei der Inspektion der Nadeldüse sowie der Hauptdüse zeigten sich keinerlei Auffälligkeiten, es kamen die alten wieder an ihren Platz.

Rein in die Klamotten, raus auf die Straße. Nach der Warmlaufstrecke die Nagelprobe: Vollgas. So eine R26 ist kein Beschleunigungswunder, für Tempo braucht's Strecke. Genau diese führte zum Ursprung des Fadens.

Und? Ja, nichts und, sie lief als wäre es schon immer so gewesen. Mehrfach bis auf echte 100  :bike: (=Tacho 90) "beschleunigt", nicht das kleinste Ruckelchen. Soweit so gut. A B E R,  warum trat das unvermittelt auf? Ohne jegliche vorgenommenen Veränderungen? ::)

So gesehen ist der Faden in der korrekten Rubrik: Unerklärliche.... :gewissen:

Ergießt euch jetzt nicht in Erklärungen für paranormale  :rip: Erscheinungen, sie läuft. Und ich habe ein paar nagelneue Düsen und einen neuen Benzinhahn :juhuu:. Danke  :thumbup: für Mitgefühl und Hilfestellung. Irgendwann wird sie schon wieder mucken.... :Frage:

Wummer
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Schorsch am 22 November 2019, 14:36:08
Wummer,

Erklärung hab ich nicht.

Aber,
der Teufel ist ein Eichhörnchen und wer mit dem Teufel marschieren will, muss gute Stiefel haben.

Respekt für die Hartnäckigkeit, freut mich, dass es löp.

Schorsch
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Herculestom am 25 November 2019, 05:25:41
ZitatErgießt euch jetzt nicht in Erklärungen für paranormale  :rip: Erscheinungen

Also wir hatten vor einiger Zeit Geister im Büro. Das wurde phototechnisch dokumentiert. Da sind zwar komische Dinge passiert, aber am Ende waren die sogenannten Water Spirits harmlos. Sind jetzt alle weg. Auch mein persönlicher Geist, der ziemlich regelmäßig mein Büro besucht hatte.

Afrikanische Heiler  :afro: , also solche, die so richtig was drauf haben, werden Dir die Verwendung von Magic Guarri empfehlen. Diesem Baum werden magische Kräfte nachgesagt. Du könntest einen Zweig unter die Sitzbank legen. Alternativ rechts und links an den Lenker, statt Fuchsschwanz. Dann solltest Du Ruhe haben. Da Deine Karre jetzt wieder richtig schnell ist, kannst Du einen weiteren magischen Vorteil ausschöpfen. Bei Geschwindigkeitskontrollen sehen Dich die Sheriffs nicht mehr. Das ist  8)

:bike:
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: Stefan am 25 November 2019, 10:18:54
Zitat von: Herculestom am 25 November 2019, 05:25:41
... aber am Ende waren die sogenannten Water Spirits harmlos. Sind jetzt alle weg.

Wie treten die auf, in Form eines Wassertropfens? Mit Vorliebe in der Bohrung der Hauptdüse?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Benzinmangel? R26
Beitrag von: BMWummer am 25 November 2019, 22:33:32
Die Gute hat keine Sitzbank. :afro: Keine Sorge, ich muss nicht stehen, es gibt einen Sattel vorn und einen hinten.  :thumbup:


Wummer