NEU: Schrauben-Anziehmoment-Liste ... vom 07.05.2016

Begonnen von Karl, 07 Mai 2016, 12:59:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits,

neulich wurde hier im Forum ein sehr interessanter Link veröffentlicht, wo man per Mausklick die Schraubengröße und die dazugehörigen Anziehdrehmomente anzeigen lassen kann.

Ich habe das mal nachgebaut (noch nicht ganz fertig), damit wir sowas auch bei uns hier im Forum nutzen können / integriert haben.

Zu finden ist es hier:  http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bildtafel-suche/schraubenkunde.html

Fehlt noch etwas? Anregungen?

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Herculestom

Hi Karl,

vielen Dank fuer die Muehe. Das Tool ist sehr elogant und idiotensicher. Ich hatte vor einigen Monaten fuer den eigenen Gebrauch eine schnoede Tabelle angefertigt. Dort hatte ich auch den Kernlochdurchmesser beruecksichtigt, weil ich es satt war diesen immer wieder rauszusuchen. Meine Empfehlung waere den noch in das Tool aufzunehmen. Werte dafuer in der beigefuegten Excel-Tabelle.

Gruss
Tom



umuntu ngumuntu ngabantu

Karl

Hi Tom,

danke fürs Feedback und die Excel-Datei. Für mich zum Verständnis (damit ichs richtig verstanden habe): ein Kernloch ist der Durchmesser der Bohrung die ich machen muß, um ein Gewinde für eine Schraube zu schneiden. Diese Bohrung ist dann immer etwas kleiner als die Schraube selbst, oder?

VG
Karl

PS.: Das mit den ganzen Schrauben, Materialien/Festigkeiten, Steigungen etc ist ja ne echte Wissenschaft für sich  ::)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

ToWo

Moin Karl,

sehr schön - kommt wieder mal wie gerufen !

Für die Herren wie mich, die nicht ganz so tief im Thema sind, wären ein paar weitergehende Erläuterungen hilfreich:

- My ist der Reibungskoeffizient ?
- für welche Szenarien gelten die Anzugsmomente ?

will sagen: Mutter auf Schraube mit Scheibe oder mit Scheibe und Feder ? Auf einen Stehbolzen ? Wie sieht es
aus, wenn ich z.B. die Motorsteckachse festschraube: da habe ich links und rechts je eine Schraube, bei der
jeweils das Anzugsmoment einzustellen ist  :kaffee:

Für die Profischrauber sind solche Fragen wohl klar. Der ambitionierte Laie zögert.

Bei A2/A4 Schrauben glaube ich mich zu erinnern, dass die Anzugsmomente mit grosser Vorsicht zu geniessen
sind: irgendwie wegen der Streuung der Qualität oder so.

Die Steigung (=Ganghöhe) sollte erklärt werden: die Höhe, um die sich die Schraube hebt/senkt, wenn sie
um 360 Grad gedreht wird. Die Bilder mit den Winkeln sind alle voneinander abgeschrieben und wenig
verständlich. Und Hinweis, dass bei Feingewinden andere Anzugsmomente gelten.

Ich habe erst letztens total danebengegriffen: nach fest kam kaputt.

Gruss,
Tom (W.)

Karl

@ Tom: wie geschrieben -> das ist ne Wissenschaft für sich und es hängt von 100enden Faktoren ab (ist die Schraube "roh" oder leicht eingeölt? In WAS wird sie hinein geschraubt; fein/Regelgewinde ...)
Ich habe mal verschiedene Tabellen zusammen getragen und soll als GROBE HILFESTELLUNG dienen. Da das Thema so komplex ist, habe ich nicht vor, alle Eventualitäten abzudecken. Dazu gibts im Web genug Quellen, da möge sich der geneigte User bitte selber informieren.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Zitat von: Herculestom am 08 Mai 2016, 07:10:15
....Dort hatte ich auch den Kernlochdurchmesser beruecksichtigt, weil ich es satt war diesen immer wieder rauszusuchen. Meine Empfehlung waere den noch in das Tool aufzunehmen.

@ Herculestom:  Ist erledigt  :)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Herculestom

Karl,

sieht wirklich stark aus. Dein Verstaendnis des Kernlochdurchmessers war korrekt.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

krauthahn

Einfach nur klasse !!! :applaus:  :respekt:
Danke !  :blumen:
Gruß,
krauthahn

tupej


† odeon8

Hallo Karl,

vielen Dank - einfach genial !

:applaus:

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge