Schwingungsangaben

Begonnen von Anulu, 10 September 2020, 19:37:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin zusammen,

Auch wenn die Chance gegen 0 geht....

Gibt es evtl irgendwo BMW Aufzeichnungen über Schwingungen / Vibration oder ähnliches unserer Mopeds?

Freu mich über Feedback!

Mehr zu gegebener Zeit

Gruß Dr. Eisen A.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Nicht dass ich wüsste - wenn alles nach Plan verläuft können wir ja mal schauen ob sich unsere beiden /3 schütteltechnisch unterscheiden. Vielleicht fährt mal jemand mit Deiner Kiste zur Probe.
Bist vielleicht einfach zu sensibel für Deine /3.
Hast Du inzwischen das lange Getriebe montiert?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gucks du auf dein Schmartfon mein Lieber.

Nicht ich bin sensibel sondern das Material .

Darfst gerne mal fahren, und jeder andere auch.

Allerdings ist das wie mit gefühlter Temperatur. Aussagekräftig ist anders.

comming soon


Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Wenn Du den Einzylinder ruhiger haben möchest gibts nur zwei Möglichkeiten - erstens ne R27  ;D - zweitens die Geschwindigkeit (mit dem langen Getriebe) bei 90 km/h halten. Da sind die Vibrationen auch über ne längere Fahrtzeit aushaltbar.

Bernd
Leben und Leben lassen

Muecke01

Ich hätte noch eine Möglichkeit:

Ins Regal stellen und nur anschauen.
Absolut ruhiger Motor. ;)
MfG

Friedhelm

Schorsch

Mumpitz

Anulu,

Vergleich das mal mit einer anderen /3, auch im Stand tuckern lassen, dabei den Rückspiegel ins Auge fassen.
Evtl. liegt es ja doch an Deiner anderen KW.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Hab in meiner /3 auch die "andere KW" - werden beim Nordtreffen mal schauen ob sich hier Unterschiede bei den Vibrationen einstellen.

Ob sich hier die Vibrationen gleich oder nicht gleich einstellen hängt aber nicht nur von den Kurbelwellen ab - ne Rolle spielen auch die Gummilager in denen der Motor "steht"- auch der Zustand der Tankgummis kann hier das Ergebnis beeinflussen.
Einen vergleichbaren Zustand den Motor zu bewerten hätte man eigentlich erst dann, wenn man zwei Motoren unter identischen Bedingungen laufen lassen und hier vergleichende Messungen machen könnte. Heisst in einem "Testrahmen" mit identischen Motorhalterungen.
Haben wir nicht

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Hmmmmm,

Kompliziert !


Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fred

Damals hatten die andere Sorgen als Vibrationen. Wenn es Aufzeichnungen gegeben haben sollte, dann waren die bestimmt nicht für die Öffentlichkeit/Kunden bestimmt. Das wäre ja so was wie Nestbeschmutzung gewesen. Und in den einschlägigen Zeitschriften standen auch eher Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und andere Sachen, mit denen man die Käufer fütterte.
Gruß
Fred

Schorsch

#9
Ich überlege gerade,

wie beschreibt man Vibrationen objektiv ??

So ?  Der Motor vibriert bei Tempo X um X mm um die Längstachse ?
Oder so ? Die Lenkerenden vibrieren im Standgas von 800 u/min um x mm ?

Schorsch

Oder einfach ,,es rappelt" 😜
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

ZitatDamals hatten die andere Sorgen als Vibrationen.

und andere Plomben.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Cledrera,

das will ich doch hoffen ! 😊
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Zitat von: Schorsch am 11 September 2020, 17:52:16
Ich überlege gerade,

wie beschreibt man Vibrationen objektiv ??

So ?  Der Motor vibriert bei Tempo X um X mm um die Längstachse ?
Oder so ? Die Lenkerenden vibrieren im Standgas von 800 u/min um x mm ?

Schorsch

Oder einfach ,,es rappelt"



Messgerät.
m/s usw.


https://www.warensortiment.de/technische-daten/schwingungstester-pce-vt2000.htm
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Anulu,

kannte ich nicht, Danke für Info !


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Bring den Schwingungstester auf jeden Fall mit zum Nordtreffen.
Es wird wohl einige /3 geben an denen man mal messen kann.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Bereits ready for take off.
DZM und Messgerät.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Die R26 misst man mit Seismograph auf der Richterskala  :koenig:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Amplitude, Frequenz, Richtung im Raum.
Think outside the box !

berndr253

Wird sicher interessant sein hier mal zu schauen welcher Bock mehr und welcher weniger stark rüttelt. Ein wirklicher Vergleich ist mit der Messung meiner Meinung aber nicht möglich.
Wenn man nur den Motor bewerten möchte muss der in eine Vorrichtung gesetzt werden die alle geprüften Motoren unter gleichen Bedingungen prüft. Wackelnde Anbauteile machen hier doch alle Ergebnisse wenig vergleichbar. Insbesondere wenn der Bock auf dem mehr oder weniger ausgeleiertem Hauptständer steht.
Wenn dann die Maschine auf einem harten Untergrund steht hoppelt der ganze Bock noch heftiger als auf einer weichen, nachgiebigen Oberfläche.

Schaun wir mal - dann sehn wirs schon

Freu mich auf Freitag, Samstag und Sonntag ...

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Wer mit dem Gerät näher als zwei Meter an meine Karre kommt, kriegt keinen Nachtisch!
Dat is dischital!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge