R 26 kaufen ?

Begonnen von rolf.soler, 15 August 2020, 22:31:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

Guten Abend allerseits,
ich könnte eine R26 "ab Platz" kaufen für 4500 Fr. (ca. 4200 €). Früher Modell Jhg. 1956, FIN 373xxx, Mehr oder weniger alles original, Lampe, Tacho, Vergaser. Sieht eigentlich sehr schön aus, Lack + Linierung Kotflügel und Rahmen sehr schön, der Tank ist nicht drauf aber wird mitgeliefert, sei dicht, muss aber lackiert + liniert werden.
Ich finde der Preis ist nicht absurd.
Die Haken:
1. das Motorgehäuse hat eine andere Nummer, 312xxx, was meiner Meinung nach ein 25/3 Motorgehäuse sein müsste. Ist da ein Unterschied ?? bzw. macht es etwas aus (abgesehen davon dass das Moped nicht "nummerngleich" ist)
2. sie hat die ältere schwächere Lima ZLZ45/60 drin (steht jedenfalls auf der Lima vorne oben), nicht die 60/90, Das ist doch auch nicht original R26, oder ? Passt auch nicht zum Motorgehäuse 312xxx (Wechsel auf 60/90 W war glaub ich bei der 25/3 um 286'000)
Würde es sich lohnen eine R26 Lima ZLZ 60/6/1600 zu suchen und einzubauen...?
3. Keine Ahnung was für ein Pleuel / Kurbelwelle...von der FIN her (frühe R26) hätte sie evtl. Alupleuel, aber der Motor wurde sicher mal gemacht
falls doch ein Alupleuel mit Kleinwangenwelle oder gar eine Schüttelwelle drin ist, was kostet etwa ein Umbau auf Stahlpleuel/Grosswangenwelle ? also die Teile...sofern erhältlich...
4. hat ein Tonnenrücklicht, bei dem Jhg glaub ich auch nicht original
Sind 4200 € immer noch OK dafür ?
Das Moped soll gut fahren, muss aber nicht in allen Details "richtig" sein, ist für meine Schwägerin gedacht
Gerne Eure Meinungen...

rolf.soler



Hape25/3

Hallo Rolf,
25/3 Gehäuse haben hinten ein kleineres Lager, 26 Welle passt nicht auf Anhieb, oder eigentlich gar nicht.
Welcher Tank wird montiert? 25/3 Tank passt nicht Spannungfrei! Wurde der 26 Kopf auf den 25/3 Korpus gebastelt oder 25/3 Kopf ohne die richtige Ansaugung ?????
Bilder sind gut .
Gruß
Hans Peter

habe mit einer 26 und 25/3 Motor mein Lehrgeld bezahlt. Bis es gepasst hat.


Fastnachter

Rolf ich würde einfach nen 26er Motor neu aufbauen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Gute Fragen...muss ich mir noch genauer ansehen und versuche Fotos zu machen
der Kopf sollte R26 sein, (Zündkerze re, Vergaserflanschanschluss passt) Das Gehäuse mit einer 25/3 Nr. wurde wohl (vor langer Zeit) als Ersatz eigebaut.Ihr meint es könnten R25/3 Innereien da drin sein ? ich denke eher das Gehäuse wurde bearbeitet so dass die R26 Welle reinpasste
Der Tank wär schon R26 (NB ist das der gleiche wie R27 ?), eigentlich alles andere auch ausser der blöden Motorgehäusenummer....und der Lima

mekgyver

Hallo Rolf 2,  ;D
HP hats eigendlich schon gesagt.

Eine gut laufende R25/3 Maschine entfaltet nur mit dem langen Ansaugweg durch den Tank ihre besondere Charakteristik.
Da kann dann auch eine R26 Maschine kaum mithalten  :koenig:
Aber es ist ein R26 Tank verbaut, somit entfällt diese Option,
wär auch zu schön, mal ein R26 Fahrwerk mit R25/3 Motor-Equipment aufzubauen, hat sicherlich eigene Höhepunkte.

Dieser Teilemix muss nicht unbedingt Nachteile mit sich bringen,
ein R26-Rahmen mit R25/3 Maschine und mit R25/3 Telegabel und /3 Tank dürfte spannend sein.
Obwohl ich mit dem Gradwegfeder-Fahrwerk seit '77 ganz gut klarkomme, schön direkt, klare Rückmeldung, was ich übersehen habe  ;D

Ob eine /3 KW eingebaut ist kann man indirekt über die Zylinderhöhe feststellen, siehe Vergleichsliste, auch wegen der Motornummer.

Ganz klar wäre eine ZLZ60/90 die bessere Wahl, bzw ein must have.

Für die Schwägerin würde ich schaun, dass das Möp zuverlässig läuft, weniger aif Originalität achten.
Gut anspringen muss sie, ordentlich Leistung kommt danach.  ;D

Gruß mek, viel Erfolg  :prost:
... 73er-Gang

rolf

#5
andersrum....magst du deine Schwägerin?
Wenn ja, würde ich ihr keinen Bastard kaufen....Lima, Motorgehäuse und was weiß ich noch(!)

motor 25/3....passen müsste es (LEGE ABER MEINE HAND DAFÜR NICHT INS FEUER):::Unterschied u.a. die kleine Ölwanne für die NW hat die /3 nicht, keine Ölbohrung für den Zylinder, hinten kleineres Lager(?)...d.h. müsste eigentlich auch die 25/3 Welle drin sein

Rawost

Zitat von: rolf am 16 August 2020, 09:43:03
andersrum....magst du deine Schwägerin?
Wenn ja, würde ich ihr keinen Bastard kaufen....Lima, Motorgehäuse und was weiß ich noch(!)

motor 25/3....passen müsste es (LEGE ABER MEINE HAND DAFÜR NICHT INS FEUER):::Unterschied u.a. die kleine Ölwanne für die NW hat die /3 nicht, keine Ölbohrung für den Zylinder, hinten kleineres Lager(?)...d.h. müsste eigentlich auch die 25/3 Welle drin sein
Ich würde meiner Schwägerin, wenn ich sie mag, gleich eine R27 kaufen!
R.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

OldsCool!

Seh ich auch so...
Hauptproblem ist, dass bei so einem wilden Mix die meisten Standardfehlersuchprozeduren und Standardeinstellungen nichts bringen. Da heißt es dann Jugend forscht  :-X

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Moin Rolf,
Motornummer ist definitiv 25/3 und in solches Gehäuse passt definitiv keine R26-KW wg. des größeren, hinteren Lagers.
Es sei denn, es gäbe ein spezielles Lager, d.h. innen größer für den dickeren, hinteren R26-KW-Stumpf und aussen kleiner, für den Lagerdurchmesser der 25/3.
Das bezweifle ich aber......

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Rolf: du verkaufst den /3 Motor und machst nen 26er neu und baust ihn ein. Dann ist es doch gut ?!

Bring sie doch mit zum Edersee. Machen wir an einem Abend dort!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Frage dazu :

Es ist also ein 25/3 Motor eingebaut.

MUSS es dann auch ein 25/3 Getriebe sein ? Oder KANN auch ein 26 Getriebe eingebaut sein.
Wäre ja einfach zu unterscheiden, Schutzglocke für Hardyscheibe. Bzw. Gewindebohrungen dafür.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Passt schon, ist aber Fummelei.
Die Getriebeeingangswelle des 26 Getriebes ist zu lang für die /3 Kupplung und müsste ~10mm abgedreht werden.
Wahrscheinlicher ist, dass auch ein /3 Getriebe verbaut ist.

@Rolf: JETZT wäre der Zeitpunkt für Bilder  ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Zitat von: 4Taktix am 16 August 2020, 10:44:11
Moin Rolf,
Motornummer ist definitiv 25/3 und in solches Gehäuse passt definitiv keine R26-KW wg. des größeren, hinteren Lagers.
Es sei denn, es gäbe ein spezielles Lager, d.h. innen größer für den dickeren, hinteren R26-KW-Stumpf und aussen kleiner, für den Lagerdurchmesser der 25/3.
Das bezweifle ich aber......

Gruß,
Sascha


s.a.: "hinten kleineres Lager(?)...d.h. müsste eigentlich auch die 25/3 Welle drin sein"

rolf.soler

Ich gehe jetzt fotografieren und Zylinder messen etc. ...Maschine steht im Unterstand zwischen Horex Regina, Moto Guzzis etc.. Eigentümer nicht da. Ich darf sie rausstellen, fotografieren, aber wohl nicht total zerlegen ohne dass die Polizei kommt...maximal Ventildeckel ab. Tank ist irgendwo in einem Schuppen... Aber Ihr wisst sicher auch so viel zu sagen. Danke erstmal !
Hoffentlich kann ich wieder Bilder hochladen (ging beisetzten Versuch nicht)

Fastnachter

...sonst mailst du sie mir (Adfresse per PM) und ich stelle sie für dich ein.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Zitat von: rolf am 16 August 2020, 12:40:45
s.a.: "hinten kleineres Lager(?)...d.h. müsste eigentlich auch die 25/3 Welle drin sein"
Exaktamente !
Think outside the box !

cledrera

Rolf (S),
nicht irritieren lassen.
Die R26 ist die bessere R27.
Das mit dem Motor kriegen wir hin.
Falls von Interesse: Habe noch einen R26-Rumpfmotor.
Der wurde lauffähig aus einer R25/3 ausgebaut.  ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Das könnte von grossem Interesse sein, denn inzwischen weiss ich (nach messen und  Konsultation der Vergleichstabelle) dass Ihr alle natürlich recht habt: Da drin ist ein R25/3 Motorgehäuse mit einem R25/3 Zylinder (also sicher auch eine 25/3 KW drin...) aber mit einem R26-Zylinderkopf drauf, R26-Vergaser 1/26/55 (der natürlich zu hoch steht weil 25/3 Zylinder höher...) und einem R26-Getriebe hinten dran...
Also ich würde sagen ich lasse die Finger davon, AUSSER es könnte mir jemand einen R26.Motor verkaufen (auch im Tausch gegen einen R25/3 Rumpfmotor.. UND der Verkäufer geht mindestens so viel runter im Preis wie der Motor kostet...und eine anständige Lima; 60/90 W oder ev. Powerdynamo
Fotos folgen !

rolf.soler

Fotos vom Objekt

rolf.soler

und noch mehr
Zylinder 97 mm hoch gemessen

rolf.soler

weiter

rolf.soler

Also das Fazit: ein übler Bastard. Da die Maschine sonst sehr schön ist (Rahmen, Lack) würde ich sei ev. dennoch kaufen, wenn
1) der Preis (4200 €) deutlich sinkt
2) ich einen R26-Motor auftreiben kann (hat jemand sowas....Clemens offenbar ? oder sonst jemand ?
3) ich eine 60/90 W Lima auftreiben kann (hat jemand eine solche Lima zum verkaufen...) oder notfalls Powerdynamo...
abzugeben hätte ich dafür dann einen R25/3 Rumpfmotor und eine ZLZ 45/60 Lima

Noch 2 Fragen:
Getriebe:
damit das R26-Getriebe überhaupt da drauf passt, müsste die Eingangswelle gekürzt worden sein, oder ? also müsste ich eine original lange Eingangswelle auch noch besorgen und einbauen ? (oder ev. billliger ein anderes R26-Getriebe...)
Zylinderkopf:
musste der bearbeitet werden damit er auf den 25/3 Kopf "passte"? (passt eigentlich nicht, da der Zentrierbunddurchmesser grösser ist wenn ich die Tabelle richtig verstehe - ob da was aufgeschweisst wurde oder eine spezielle dichtung eingelegt oder einfach ein Sabbern dazugehörte...?
Falls der Kopf bearbeitet wurde, müsste man den ja auch ersetzen...? oder mindestens wieder bearbeiten. Ich werde den wohl abbauen müssen um zu sehen ob er für einen R26-Motor passt
So, nächste Runde...

cledrera

Zitatmusste der bearbeitet werden damit er auf den 25/3 Kopf "passte"?

Das ist ein Verschreiber. Du meinst .... auf den R25/3-Zylinder... .
Und der R26 Kopf passt.
Genau genommen müsste da eine Art Reduzierring noch drauf sein.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

lima ist ganz alt...R25 (liegender Regler)
Bei mir passte die 26 Welle ohne kürzen

Schorsch

Hmmmmm,

Kann auch sein, 25/3 Getriebe mit 26 Getriebedeckel, für die Hardyglocke.

Auf jeden Fall viel Arbeit, Kosten.

Entweder gnadenlos runterhandeln, Argumente hast Du nun. Billig kaufen, Alles richten.

Dann weißt Du gleichzeitig, dass sie gut und stimmig ist.

Oder,

Eine stimmige Maschine kaufen. Das Innenleben bleibt Dir auch dann verborgen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ich tippe wie Schorsch auf R25/3-Getriebe mit 26er Deckel. Oder aber es wurde R26 Schwungrad und Kupplungskomponenten verbaut. Dann passts ja auch wieder zusammen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf.soler

#27
Zitat von: cledrera am 16 August 2020, 16:47:18
Das ist ein Verschreiber. Du meinst .... auf den R25/3-Zylinder... .
Und der R26 Kopf passt.
Genau genommen müsste da eine Art Reduzierring noch drauf sein.
ja, richtig. Du denkst dass ein R26 Kopf einfach auf den 25/3 Zylinder aufgesetzt wurde, mit oder einen Ring, und des Gefährt so lief, sodass der Kopf OK sein könnte ?
Zitat von: rolf am 16 August 2020, 17:22:36
lima ist ganz alt...R25 (liegender Regler)
Bei mir passte die 26 Welle ohne kürzen
dann könnte das Getriebe OK sein ?
Zitat von: Schorsch am 16 August 2020, 17:46:30
Hmmmmm,
Kann auch sein, 25/3 Getriebe mit 26 Getriebedeckel, für die Hardyglocke.Auf jeden Fall viel Arbeit, Kosten.
Entweder gnadenlos runterhandeln, Argumente hast Du nun. Billig kaufen, Alles richten.
Dann weißt Du gleichzeitig, dass sie gut und stimmig ist.
Oder, Eine stimmige Maschine kaufen. Das Innenleben bleibt Dir auch dann verborgen.
Zitat von: OldsCool! am 16 August 2020, 18:39:09
Ich tippe wie Schorsch auf R25/3-Getriebe mit 26er Deckel. Oder aber es wurde R26 Schwungrad und Kupplungskomponenten verbaut. Dann passts ja auch wieder zusammen.Gruß Steffen

ja super...
Das heisst ich müsste die Maschine erstmal zerlegen um zu sehen was Sache ist...und was ich dafür zahlen würde. Mindestens braucht sie einen korrekten R26 Motor, eine vernünftige Lichtmaschine, und wenn ich Pech habe noch ein R26 Getriebe und einen Zylinderkopf...
Da frag ich mich doch ob ich mir das antun soll einerseits....andereseits wärs sicher total spannend für mich und Euch, so nach und nach rauszufinden  was denn da los ist und das Ding zu entbastardisieren.
Ich denke ich biete mal knapp 2000 € und sehe was er meint (oder würdet Ihr mehr bieten ?) Denke dass er nicht einsteigt, er wird die Maschine selber "reparieren" wollen und dann für 6000+  verkaufen, das war ursprünglich der Plan (steht aber schon länger da, das Efeu im Hinterrad ist Original...), viel Spass. Wahrscheinlich wird mal ein mehr schlecht als recht laufender Bastard draus, den dann jemand mit mehr Geld als Wissen kauft

Schorsch

Na ja,

2000 € ist schon ok, wenn Bleche Tank gut sind.

Im Hintergrund steht ja noch ne BMW und ne Cali II.

Wenn Deine Schwägerin Zeit hat, auch noch mithelfen wird, Du gute Teile bekommst, geht das.

Evtl. weiß der Besitzer gar nicht um den Bastard.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Also 2.000€ würd ich sie auch nehmen.
Wenn du nicht, dann ich!
Geld kriegst du, Übergabe am Edersee 2021, ok? ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge