Gläserne Zündkerze

Begonnen von Schorsch, 05 Oktober 2014, 16:02:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Nöö.
War auf der Veterama. Bombenumsatz gemacht :kotz:
Manfred

guest474


guest474

Ha, das Thema hatten wir schon mal.
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1952.20;wap2

Wußte gar nicht das Heiko eine Firma hat.
Der müßte das doch Wissen?

Manfred

guest474

Conrad verkauft diese Lager
HRS-TVH-Bhttp://www.conrad.de/ce/de/product/188561/FAG-Schraegkugellager-zweireihig-3203-BD-2ohrungs-Durchmesser-17-mm-Aussen-Durchmesser-40-mm-Drehzahl-10000-Umin.

Bis 10.000 U/min. Dat is doch was.

So langsam lichtet sich der Nebel. Lager 3203



Das Lager gibt es nicht in CN.
Nur in C2, C3, C4.
Ob es die früher in CN gegeben hat?

Manfred

Fastnachter

Manfred radier doch dein C3 aus der ETL und schau dann nochmal was da steht. Das Lager nimmst du dann :-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

skeewde

Zitat von: Manfred250 am 12 Oktober 2014, 21:04:09
War auf der Veterama. Bombenumsatz gemacht :kotz:

War auch auf der Veterama und war ehrlich gesagt schockiert welche Preis Vorstellungen die meisten Händler mittlerweile haben. Demzufolge war mein Kauflaune ziemlich schnell verflogen; und ich hatte den Eindruck dass es nicht nur mir so ging.

David

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 12 Oktober 2014, 21:47:56
Das Lager gibt es nicht in CN.

Doch, bei Conrad. Siehe erster Link in #32. Oder meinst Du China?
The evil is always and everywhere!

berndr253

#36
INA bietet die Lager in allen Varianten an - sowohl mit kleinerer Lagerluft als normal (C2) als auch mit größerer Lagerluft als CN, dann C3 und C4.

Bestellen kannst Du auch bei Landefeld:

https://www.landefeld.de/artikel/de/schraegkugellager-zweireihig-din-628-17x40x175mm-offen/LA+3203

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Manfred...wieso gibt es bei Schäffler keine CN Lager?...Sehe ich nicht....jedenfalls nicht im Katalog

guest474

Rolf, und die anderen, welche Lagerluft ist nun richtig? C2 oder CN?
Im ETK steht nur 3203.
Drum habe ich damals den Mechanikus gefragt was da rein soll.

Dann mit Metallkäfig. Der Polyamid hält nur 120 Grad aus.

Dann Rolf: Wie stellst Du  das mit der Abstandshülse an? Mit Passscheiben?

Und dann darf das unser Admin unter Tipps und Tricks rein pinseln. Sonst fangen wir in 2 Jahren wieder damit an.

Manfred

Fastnachter

Wir? Also ich kenn niemanden sonst der da C3 rein macht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Melde mich freiwillig; wenn das klappern soll, müssen da C3 Lager rein, sonst geht das nicht.

Mane,
mal im Ernst: Was ist so schwer daran, dass Lager ohne Nachsetzzeichen immer CN-Lager, also Lager ohne erhöhte oder verminderte Lagerluft, sind?
Deinen Vorschlag, einmal gründlich zum Thema

Wie wechselt man die Radlager bei den Halbnaben richtig

zu schreiben, finde ich aber gut.

Clemens G.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

1. s. Cledrera....das hat doch auch (z.B.!!!!) Fastnachter auch schon 3567 mal geschrieben)
2. Werden deine radlager wärmer wie 120°C?....Meine nicht...davon ab würde ich da sowieso keine Plastikkäfige verwenden....warum auch?...ich nehme dort ja auch keine Messingkäfige (die sind zwar besser.....aber overdressed)
3.ich baue sie ein....stelle dann fest ob sie klemmen (einbauen durch Druck/Schäge über den Außenring...klar?)....wenn nein....fertig (über 90% der Fälle)....wenn ja: messe ich wie weit die Innenbuchse übersteht und drehe sie ab oder korrigiere den Außensitz mittels Passscheibe/n

guest474

ZitatWir? Also ich kenn niemanden sonst der da C3 rein macht.

Jan, meine Frage war

ZitatRolf, und die anderen, welche Lagerluft ist nun richtig? C2 oder CN?


Zitat2. Werden deine radlager wärmer wie 120°C?.

@ Rolf, und warum soll den da Heißlagerfett rein? 120 Grad hält auch normales Fett aus.

Oder liege ich mit dem Heißlagerfett auch verkehrt?

Clemens,

ZitatWas ist so schwer daran, dass Lager ohne Nachsetzzeichen immer CN-Lager, also Lager ohne erhöhte oder verminderte Lagerluft, sind?

nein das ist nicht schwer wenn man es weiss und nicht die falsche Info erhält.

Manfred

rolf

#43
Zitat von: Manfred250 am 14 Oktober 2014, 10:43:57
Jan, meine Frage war

schon mehrfach beantwortet worden...wenn du denn mal die Antworten auch lesen( akzeptieren) würdest


@ Rolf, und warum soll den da Heißlagerfett rein? 120 Grad hält auch normales Fett aus.

Oder liege ich mit dem Heißlagerfett auch verkehrt?

ja

Clemens,

nein das ist nicht schwer wenn man es weiss und nicht die falsche Info erhält.

S.Antwort 1......du hast hier (!!) zigmal die richtige Antwort bekommen....wenn du andee Antworten für vertrauenswürdiger hälst....dein Problem

Manfred

Und ich erinnere an meine Frage:

Manfred...wieso gibt es bei Schäffler keine CN Lager?...Sehe ich nicht....jedenfalls nicht im Katalog

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 12 Oktober 2014, 21:28:36
Ha, das Thema hatten wir schon mal.
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1952.20;wap2

Wußte gar nicht das Heiko eine Firma hat.
Der müßte das doch Wissen?

Richtig lesen Manfred! Da das aber anscheinend nicht funktioniert, sage ich hier nichts zu irgendwelchen Lagerbauarten.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Zitat von: rolf am 14 Oktober 2014, 09:38:29
...das hat doch auch (z.B.!!!!) Fastnachter auch schon 3567 mal geschrieben...


Ist bestimmt das Alter dass man mir nicht glaubt ;-)

Außerdem bin ich kein BMW Meister...

Gruß


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Hatte ich letztens noch geschrieben, du siehst irgendwie nicht alt genug aus!   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R67treiber

Hallo miteinenader,

möchte diese Thema nochmal aufgreifen, da es in diesem Thread ja dann zu einer Lagerdiskussion mutiert ist.

Nochmal zur Colortune. Taugt das was und wenn je welche Bereiche lassen sich damit einstellen (LL, Düsennadelstellung, Hauptdüse ...)?

Im Web lest man da alles zw "Mist, weil das Gewinde nicht masshaltig ist und Du Dir das Kerzengewinde im ZK kaputt machst" über "Mist, geht mit Hertweck viel besser" bis zu "Super Sache" ...

Vielen Dank

KLaus

heinz leichtfuss

Hallo Klaus,

vielleicht hilft´s Dir: ich habe jahrelang eine Colortune Zündkerze besessen, nie benutzt und dann  neu verkauft. Ich hatte sie selbst günstig auf dem Flohmarkt von jemandem gekauft, der sie jahrelang besessen und nie benutzt hatte...  Ich hatte mir das ganz toll vorgestellt, mit Einstellen nach Farbe der Flamme und so. Man kann damit aber letztlich anhand der Verbrennungsfarbe nur Rückschlüsse auf das Benzin / Luftgemisch im Leerlauf bzw. ohne Last schließen. Mir hat es einfach widerstrebt, den Motor zu diesem Zweck lange laufen zu lassen oder im Stand unnötig hoch zu drehen. Ich denke, das Teil ist gut geeignet wenn man nur eine CO-Regulierschraube hat und nicht viel mehr am Vergaser machen möchte. Oder vielleicht um bei Mehrzylindern alle Vergaser mal auf eine brauchbare Grundeinstellung zu bringen.
Für Deine Zwecke:  (LL, Düsennadelstellung, Hauptdüse ...)?
empfehle ich fahren fahren fahren, und dabei ausgehend vom originalen Setup immer nur einzelne Punkte schrittweise verändern,  ggf. unter Zuhilfenahme Hertweck (habe ich selbst aber nicht benutzt).
Viel Spaß
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

4Taktix

#50
Einfach mal den gesunden Menschenverstand bemühen, dann muss man doch auf folgende Fragen kommen:
- Gibt es verschiedene Wärmewerte ? -> vermutlich nein
- Kannst Du die Verbrennung durch den gläsernen Isolator beobachten, wenn Dein normaler Kerzenstecker drauf ist ? Nein -> Lösung ?
- Kannst Du die Kerze unter Last - also z.B. während des Beschleunigens auf der Straße - beobachten ? Nein (Oder Du hast einen Rollenprüfstand)
- selbst wenn Du das Kerzensteckerproblem gelöst hast, eine Kamera mit Blick auf die Kerze angeschraubt hast, und einen Bildschirm am Lenker hast,
  kannst Du bei Sonnenschein, oder auch nur bei Tageslicht irgendeine Farbe durch den Isolator sehen ? Jede Wette: Nein
  (Logo kann man das ganze nachts machen, wenn's dunkel ist)
- Und wenn es doch eine Lösung für alle diese Problemstellungen gibt: Du beschleunigst und die Verbrennungsfarbe wechselt von Orange über gelb nach violett, so.
  Und dann ?

Gruß,
Sascha



Think outside the box !

heinz leichtfuss

Sascha,
genau, aber für einige Deiner Punkte bietet die Colortune Kerze "Lösungen" an, mit denen der Kauf schmackhaft gemacht werden soll. Z.B. liegt ein spezielles Anschlusskabel bei, die Sichtbarkeit bei Sonnenlicht soll "verbessert" worden sein, wegen der Wärmewertproblematik soll die Kerze nicht über einen längeren Zeitpunkt benutzt werden usw.
Für mich waren die Hauptgründe mich damit nicht weiter zu beschäftigen der Einsatz "unter Last" und Dein letzter Punkt, den ich mal mit "wenn ich die falsche Farbe habe, was mache ich dann eigentlich??" übersetze. 
Also falls mein Beitrag für Klaus noch missverständlich war: Finger weg, ist für Deine Zwecke Blödsinn! Nimm Tacho, Popometer und die Ohren.
Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Einzylindär

Hallo allerseits,

Breitbandlambdasonde rein und gut.
So bedüsen, daß man bei Vollastbraterei 0,85..0,90 liegt und die Teillast nicht über Lambda 1 geht. Das ganze sollte auch stetig sein, so daß Lambda mit steigender Last abfällt und gut ist.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

R67treiber

Danke für die Info

Stefan, ich hab Deinen Beitrag schon richtig verstanden und ich meine auch, ich lass das lieber und lege das Geld besser in einen Kasten Weissbier und ein Pfund Grillfleisch an.

Nach Sascha's unmissverständlichem Beitrag meldet sich jetzt eh keiner mehr, der eventuell Pro-Colortune gewesen wäre. Will ja keiner öffentlich zugeben dass er mangels gesunden Menschenverstand dieses Teufelszeug benützt ;-)

Herzliche Grüsse aus dem Süden
Klaus

4Taktix

Moin Klaus,
ich wollte ja nur die Fragen aufzeigen, die sich eigtl. jeder stellen sollte, der mit dem Gedanken spielt.
Ich fresse ja keinen auf, der damit gute Erfahrungen gemacht hat und das hier postet, im Gegentum wäre ich dann hochinteressiert.
Allerdings zweifle ich stark daran, dass es solche Erfahrungen gibt. Höchstens nachgeplapperte, so à la Mototalk oder Scooterforum:"Hallo Welt, ich weiss auch was!"

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

rolf

Ich habe es mehrfach benutzt ;D....es hat mir sehr geholfen....und zum Sascha
wozu brauchst du um Himmelswillen verschiedene Wärmewerte??
2. vERLÄNGERUNGSKABEL WIE SCHON BESCHRIEBEN :kopfhau:
es genügt "kein Sonnenschein"
Wie die Farbe sich ändern soll beim beschleunigen ist auch beschrieben....außerdem soll man mit ihr nur bei den einzelnen Drehzahlen kontrollieren können...also Leerlauf, halbe drehzahl und Vollgas
Ändert sich die Gemischzusammensetzung unter Last? Mir neu...ich dachte das bestimmt die HD, Nadeldüse und Düsennadel etc
Man erkennt sogar ob Öl mit verbrannt wird
Kurzum...ich finde sie nicht schlecht...einziger Nachteil: bei Magnetzündung funktioniert sie nicht richtig


Unwidersprochen ist Popometer auch nicht schlecht....bloß hat den nicht jeder oder kann ihn interpretieren


4Taktix

Moin Rolf,
dachte ich mir doch, dass sich einer wie Du immer traut, wenn er will  ;D
Dass so'n Ding nur für statische Kontrolle ( Leerlauf, halb, voll ) gedacht ist, war mir nicht klar. Das ändert die ganze Sache etwas.
Zur Frage: "Ändert sich die Gemischzusammensetzung unter Last? "
würde ich sagen: z.B. beim Beschleunigen JA, auf jeden Fall die Verbrennung, weil die "Drehzahl der Schieberöffnung hinterher ist"
- oder anders ausgedrückt: Wenn Du konstant 70 fährst, ist Lambda anders, als ob Du 50 fährst und dann den Schieber eben soweit aufziehst, wie 70.
Oder meinetwegen bei 70 aufziehst. Mit Beschleunigerpumpe noch deutlich anders.
Alle Klarheiten beseitig ? Gut !  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Schon allein die Tatsache, dass bei meinen Versuchskaninchen die Motoren nach Einschrauben der Colortunes immer viel schlechter liefen als eben zuvor, hat mich abgeschreckt. Dass die Einstellung der Vergaser nach dem Zurückrüsten auf die "Fahrkerzen" noch einmal verändert werden musste / sollte dito. Und zum Thema "Ölnachweis im Brennraum": wir wissen doch in der Regel, wie alt unser Kolben oder wie lang die letzte Kopfrevision her ist.
Wer meine beiden colortunes haben möchte, darf mir gerne eine PN schicken...

Jan

rolf

die sollen auch nicht "besser" laufen mit den colortunes....können sie gar nicht, deren Funkenlage kann es gar nicht bewerkstelligen....die sollen das Gemisch "sichtbar" machen.....nur um das klar zu stellen....ob wer colortune benutzt oder nicht ist mir egal.....ich versuche nur falsche Behauptungen/schlüsse zu korrigieren

Krottenkopp

Ich hab auch 2 von den Dingern, bei der /2 braucht man die nicht unbedingt, aber wenn sie sowieso im Haus sind warum denn nicht.
Zumindest sieht man beim bedüsen gleich in welche Richtung die Reise geht...
Anders sieht das bei meiner Heckflosse aus da waren die wirklich schon sehr hilfreich! (6Zyl. Reihe mit 2 überaus zickigen Solex/Pierburg je einer für Zyl.1-3 und 4-6)
Da erleichtern die das einstellen und auch die Fehlersuche ganz schön wenn man gleich sieht welcher rumzickt.
(Meistens die Membranen von Beschleunigerpumpe oder Starterluftventil, auch scheixxx Gummi eben...)

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge