"Pitting" auf den Nockenwellen-Nocken

Begonnen von Rütz, 20 August 2006, 19:36:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hallo,

und weiter geht's...

Wie schlimm sind solche Ausbrüche, in der Größenordnung wie ungefähr auf dem Foto zu erkennen, jeweils genau auf den "Nockenspitzen" ?

Man hört hier ja die schlimmsten Horrorgeschichten.

Und übrigens..., ist es normal, daß der Zündungsteil einer R27 Nockenwelle per Hartlot auf den Haupteil (= R26?) aufgelötet ist ? :o :Frage:


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Ich glaube lange kannste die nich mehr fahrn.Und ich hab eben meine R27 Welle angesehen,die ist aus einem Stück,der Unterschied zur R25/26 Welle ist eine leichtere Bauweise,ein Versatz der Nocken oder der Kerbe für die Scheibenfeder konnte ich auch nicht erkennen.Was bringt bei der R27 eigentlich die mehr-PS?
Gruß André.

Knaudel

Hallo Anselm,

schaut nicht gut aus! Ich würde die Welle nicht wieder einbauen! Wie sehen denn die Stößel aus, vermutlich nicht viel besser?
Auch kann ich mir schwer vorstellen, daß "der Zündungsteil" aufgelötet ist. Die R26 und 27 hatten doch verschiedene Steuerzeiten, daher muß die Nockenwelle eh anders sein (Nein, das Nockenrad bewirkt nicht die Änderung!)!


Gruß Knaudel M(otor frisch überholt!)

Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Rütz

Interessant!
Meine ist an der markierten Stelle eindeutig zusammengelötet (das Lot ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen). Selbstbau? Reparatur?... Sachen gibt es. :Frage:

Die Stößel sehen noch ganz gut aus. Dort sind es nur minimale, nicht spürbare, Kratzer, die eindeutig nicht durch die Härteschicht gehen.

ZitatWas bringt bei der R27 eigentlich die mehr-PS?
Die höhere Verdichtung und, nach meiner neuesten Überzeugung, zum größten Teil der sportlichere Schalldämpfer.
Das wird nur deshalb fast nie erwähnt, weil die äußerlich gleich aussehen.


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Also, Nockenwelle kannst in die Tonne werfen.

Der Unterschied zwischen der R26 und der R27 Nockenwelle sind die 3 Grad Vorverlegung der Steuerzeiten. Mehr Drehmoment im unteren Bereich. (Aussage von Ullis Mopedladen)

Gruss Manfred der Zündkerzentöter

kruemel

das sieht ja fast so aus, als wäre die Befestigungsschraube des NWrades abgebrochen und man hätte sich das was schnelles überlegt... meine alte NW sah auch so an den sptizen aus - die war und ist hinüber...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Entspann dich Rütz,
die NW ist zwar im Arsch aber original so gelötet.
Mach dich mal schlau bei Betrieben die NW schleifen, da wird dann deine NW einfach runtergeschliffen, neu gehärtret und wieder poliert, ist wesentlich billiger (war es zumindest) als eine neue oder gebrauchte.
Rolf T

Heiko

Rolf hat recht ::) ;D

Wo hat denn die R 27 Drehmoment im unteren Drehzahlbereich Manfred :Frage: ...nix gegen Uli, aber das kann nicht so ganz hin hauen... der Uli bietet doch R 25 Wellen mit den R 27 Steuerzeiten an, damit sie obenrum etwas fixer sind...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

#8
Zitatdamit sie obenrum etwas fixer sind...

Das war früher. Mittlerweile hat er (von uns ? ;D) gelernt.

Unter anderem Garnet hat im englischen Teil einige Links beigesteuert, was verschobene Steuerzeiten bewirken:
Die R27 hat die anderen Steuerzeiten wohl tatsächlich bekommen um die Drehzahl ihres max. Drehmomentes abzusenken.
--> Aufgrund des allg. Tunings hat sie weniger Kraft untenrum, aber mit den alten Steuerzeiten wäre es noch weniger!

Wenn man einen Motor tuned ohne seinen Hubraum zu vergrößern, kann man den absoluten Wert des max. Drehmomentes (=max. ~1/10 des Hubraums) eigentlich nicht vergrößern. Man kann ihn nur bei einer höheren Drehzahl stattfinden lassen.
Da für jeden Pkt. der Leistungskurve gilt:  Drehmoment x Drehzahl = Leistung
resultiert daraus:
Weniger Leistung bei der Drehzahl des alten max. Drehmomentes, aber mehr Leistung bei höheren Drehzahlen.

Als Folge brauchen bei gleichem Hubraum getunte Motoren, trotz mehr Leistung eine kürzere Übersetzung.
D.h. sie müssen in einem höheren Maße höher drehen als sie schneller sind.
Ganz deutlich bei Geschwindigkeiten über ~100 km/h (exponentieller Anstieg des Luftwiderstandes).


Im übrigen (zum zigsten Mal!!), die Steuerzeiten sind um  um 10 (Zeehen) Grad vorverlegt !

(das mit den "drei" sind die PS)


Anselm A(pfelbeck)

PS:
Danke, Rolf!
Langsam entspanne ich mich...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

ÄÄÄÄh Anselm,
also braucht man 13° ( 10° + 3°) um die PS Steigerung zu bekommen
("das, mit den 3, sind die PS")??








kleiner Scherz, fahr runter

guest474

Okay, Anselm,
ich habe verstanden. Bei 10 Grad Vorverlegung kriege ich 3 PS mehr raus???
Das heißt: Ich habe die Verdichtung von 6,5 auf 8,5 erhöht. Einen 24 Vergaser, größere Ventile, 10 Grad vorgelegte Steuerzeiten. Dann habe ich ja wenig geschätzt so ca. 18 PS.!!!!
Jetzt weiß ich auch warum ich immer die Duc. zersäge.

Gruss Manfred

Anselm, war nur Spass!!!!!!

Mausejule

:lol:

Jule hat "Petting" auf den Nockenwellen-Nocken gelesen...

:kopfhau:

LG Jule V(erwirrt)
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

rolf


† odeon8

Ja, mein Julchen,

hast schon recht,
die Nocken werden von den Stößeln
gestreichelt - von unten natürlich,
und diese schieben dann die Stoßstangen nach oben bis in den Kopf...

Schön dass Du jetzt bei diesen technischen Dingen auch mitreden kannst  ;D

babba S(tolz)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

jaaaa - jule hat gelernt... sie weiß jetzt auch wieviel 3% ist... (grinsundnurfürinsider)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Mausejule

Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

Risky

@ Jule:
Klassische Freud'sche Fehlleistung ;D
Thilo F(reud)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Heiko

Zitat von: Risky am 23 August 2006, 19:06:11
@ Jule:
Klassische Freud'sche Fehlleistung ;D
Thilo F(reud)

Freund´ sche!... ;D... nur in diesem Fall Thilo  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Mausejule

Stimmt... hab ich aber irgendwie dauernd, gell Krümel + Jenni?  ::)

Wir hatten mal ne Liste: "Best of Jules Versprecher"

1. Schaffemakine
2. Kaschmirpuller
3. Zwurzln ziehn
.
.
.

LG Jule W(ieder daheim)
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge