Batterie mit 4 ah oder 6 ah

Begonnen von BMW-Bubi, 30 Juli 2009, 11:50:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW-Bubi

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner R 25 die Batterie auf eine Replika mit GEL umrüsten.
Macht es eigentlich was aus wenn ich da nur eine 6 Volt mit 4 ah einbaue oder soll ich eine 6 ah nehmen.

Welche VOR/NACHTEILE hat die Sache?

Danke für eure Antworten.

Grüss Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

BMW-Bubi

Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

† odeon8

Servus Thomas,

persönliche Meinung: Je mehr Ah desto besser (wenn mal die Ladung ausfällt)

MekGyvers Meinung: 4 Ah reichen völlig:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4867.0

lg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

GüllepumpeCH

Hallo Thomas

Je nach Umgebung (Ampeln, Stadtverkehr, Limaleistung usw.) ist das nicht einfach zu beantworten. Ich für mich würde die Grösste, vom Platz her passende einbauen.
Allerdings wohne ich in Zürich und habe einige Ampeln zu bewältigen.  ;D
Dazu kommt noch, ob du immer mit vollem Licht fährst oder wie viele auch mit optimiertem Standlicht.
Du musst dir das wie ein Regenfass vorstellen. Grosses Fass voll, kein Regen = viele Tage Garten giessen.
                                                                Kleines Fass voll, kein Regen = weniger Tage Garten giessen.

Dazu kommt noch Meks auch richtige Theorie (und Praxis): wenig Regen: kleines Fass schneller voll, als grosses Fass. Zum Starten brauchst du allerdings ein mindestens halbvolles Fass. Wenn du zufahren kannst, ohne grosse Hindernisse, reicht die Kleine schon aus.

Regen bedeutet Ladung.
Giessen bedeutet an der Ampel stehen mit Blinker und ev. Bremslicht mit Vollbeleuchtung.

Gruss    Daniel

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

BMW-Bubi

Hallo zusammen,

danke für eure Info.

Daniel: Ich denke ich kaufe mir eine grosses Fass,ist ja wie zuhause in meinem Garten.Versteht sogar meine Frau...
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

guest474

ES gibt hier 3 Anbieter an Gelbatterien.
Seiwert in FFm. Die Lebebsdauer ist hier anscheinend mehr als bescheiden
NSU Motzke glaube ich. Hat 4 AH im Originalgehäuse. (Innenleben besteht aus 2 GEL Batterien a 2 AH, Fa. Sonnenschein). Hielt bei mir 4 Jahre.
Data Kleiber. Auch 4 AH.
Ich bin nur auf die 8 AH vom Ulli umgestiegen, weil das Navi im Motorleerlauf zu wenig Saft hatte.
Wichtig ist wohl, dass die Anschlußpole ab Werk vibarationsfest ausgelegt sind. (Siehe Hawker Batterien)
Welche Erfahrung haben die anderen gemacht?

Gruss Manfred

GüllepumpeCH

#5
Hallo Thomas

Meine Antworten haben sich lediglich auf die Ah-Zahl bezogen. Ob der Regler für eine Gelbatterie einstellbar und dadurch auch tauglich ist, kann ich anhand der gegebenen Daten nicht beantworten.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

sigi_rs

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mit H. Rabenbauer über das Thema diskutiert, da er mir von der 8 AH-Gelbatterie, die aber wohl in der Konstruktion nicht ganz einer wirklichen Gelbatterie entspricht, abgeraten hat. Er bietet die selbst an (aus gruppendynamischen Zwängen  ;D ). Ich habe dann eine 5 AH-Batterie gemäß seiner Empfehlung mit Leergehäuse gekauft und bin einigermaßen überrascht, wie gut das Ding funktioniert.

Obwohl ich nun mit Licht fahre, habe ich mit der Ladung im Gegensatz zu meinem alten Säureakku kein Problem mehr. Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern ist mein subjektives Empfinden. Man merkt den Unterschied schon ,wenn man den Zündnagel einsteckt. Die Helligkeit der Kontrolleuchten ist nun wesentlich größer und beim Ampelhalt geht das Licht nicht mehr in die Knie, wenn man das Bremslicht leuchten lässt.

Viele Grüße,
Jörg

cledrera

ZitatObwohl ich nun mit Licht fahre, habe ich mit der Ladung im Gegensatz zu meinem alten Säureakku kein Problem mehr.

Nur mal nebenher: Ich fahre auch ständig mit Licht und habe mit meinem Säureakku (6 Monate alt) auch kein Problem. Es gibt auch kein Geschlabber oder dergleichen.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Meiner hatte 3 Jahre gehalten und hat dann aber rapide nachgelassen. Allerdings hatte ich etwas Säuregeschlabber
VG
Jörg

hanoi

Habe mir eine Gel-Batterie mit 6AH selbst gebastelt. Dazu habe ich ein altes Gehäuse leer geräumt und zwei Gel Akkus mit 3,2 Ah zusammengeschaltet . so dass 6,4 AH herauskamen. Funktioniert prima, schlappert nix und fahren mit Licht ist auch problemlos möglich. Altes Gehäuse zum Schluss mit schwarzer Farbe angesprüht und wieder eingebaut, sieht beinahe original aus.
Batterie habe ich bei Conrad bestellt, Batteriegehäuse mit Styroporplättchen ausgepolstert, Vibrationen scheinen keine Gefahr darzustellen. Funktioniert jetzt schon ein Jahr ohne Probleme.

Gruß
Hans

kruemel

bei mir genauso - Nach dem Start ist die Batterie zwar immer zu schwack für Fahrtlicht und Zündung, nach 5 min ist meistens genügend saft drin... Der Motor springt ja auch ab 4,5V an ;-)

gruß kruemel (6,4 AH seit bestimmt 4 Jahren)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

BMW-Bubi

Zitat von: hanoi am 31 Juli 2009, 11:11:01
Habe mir eine Gel-Batterie mit 6AH selbst gebastelt. Dazu habe ich ein altes Gehäuse leer geräumt und zwei Gel Akkus mit 3,2 Ah zusammengeschaltet . so dass 6,4 AH herauskamen. Funktioniert prima, schlappert nix und fahren mit Licht ist auch problemlos möglich. Altes Gehäuse zum Schluss mit schwarzer Farbe angesprüht und wieder eingebaut, sieht beinahe original aus.
Batterie habe ich bei Conrad bestellt, Batteriegehäuse mit Styroporplättchen ausgepolstert, Vibrationen scheinen keine Gefahr darzustellen. Funktioniert jetzt schon ein Jahr ohne Probleme.

Gruß
Hans


Hallo Hans,

was verstehst Du unter alter Batterie leerräumen?Geht das?Wenn ja wie macht man das?
Ich habe da eine ganze Horde alter Teile zuhause.

Grüsse Thomas

Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

mekgyver

#12
Moin Thomas,
habe mal die Forumssuche mit dem Stichwort "batteriegehäuse" beschäftigt,
und folgenden Thread gefunden.
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1478.msg12497#msg12497

Im Beitrag 5 schreibt emm, wie er es gemacht hat.

Na, dann mal ran  ;D

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

BMW-Bubi

Zitat von: mekgyver am 02 August 2009, 11:57:44
Moin Thomas,
habe mal die Forumssuche mit dem Stichwort "batteriegehäuse" beschäftigt,
und folgenden Thread gefunden.
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1478.msg12497#msg12497

Im Beitrag 5 schreibt emm, wie er es gemacht hat.

Na, dann mal ran  ;D

Gruß mek  :schrauber:

Hallo mek,

danke für den Tipp.ich probiers heute abend mal an einer alten Bayernbatterie aus.

Grüsse Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

hanoi

Hallo Thomas,

mekgyver war schneller.
Diesen Bereicht habe ich auch zur Grundlage genommen und es hat gut funktioniert.
Lediglich den Deckel habe ich anders entfernt. Mit Heißluftpistole um den Kragen rum und dann immer probiert
mit einem scharfen Messer den Deckel zu lösen. Ging auch ganz gut, denn Eimer mit Sand war gerade nicht in der Nähe.
Stegteile rausgebrochen, war im unteren Teil des Batteriegehäuses ein Gefummel und die passenden Gel Akkus reingepflanzt.
Kabel durch die Öffnungen des Deckels geführt und angeschlossen.

Gruß

Hans

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge