Hilfe !!!!!! R25/3 Hinterradfederung ist fest

Begonnen von Manu, 19 Juli 2009, 20:11:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manu

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu bei euch und meine R25/3 hat ein echtes Problem (glaube ich) ???

Ich hab meine /3 im Winter komplett zerlegt und restauriert und glaube, daß ich etwas an der Hinterradfederung, beim Zusammenbau, falsch gemacht habe, bin mir aber ziemlich sicher, daß alle Teile an der richtigen Stelle sitzen.

Beide Seiten haben keine Federwirkung,  :schimpf:

Woran kann es bloß liegen.

Wer kann mir Helfen und hat einen Tip für mich. :)

Viele Grüße
Manu

Manu



gradweg


HI,

wenn du neue pertinax buchsen eingebaut hast,kann es sein das diese nachträglich aufqwellen.die gleitrohre

noch mal neu einpassen.ist ein versuch wert.

mfg  reinhold

Manu

Hallo Reinhold,

ich habe die Hinterradfederung im Prinzip nur zerlegt, gereinigt und zusammengebaut.
Ich bin ja noch ein blutiger Anfänger also darf ich bestimmt noch fragen: "Was zum Hänker sind Pertinax Buchsen" ;)
Kann ich das Gleitrohr beim Einbau verkeilt haben ? Ich habe es heute unten und oben gelöst und ein Stück hoch und wieder runter getrieben.
Das Federbein am Antrieb sagt garnichts und das linke bewegt sich minimalst.
Kann ich evtl. zuviel Fett eingepreßt haben?

Viele Grüße
Manu :wikinger:

kruemel

Hallo Manu.
Auch von mirnein herzliches Willkommen. Als Mitglied der Starrrahmenfraktion kann ich nicht viel über dein federproblem sagen. Pertinax ist ein Material, welches damals gerne verwendet wurde, um Lagerungen zu erstellen oder als nicht elektrisch leitfähiges Material im Bereich der Lima. ZB als Hülse für die gleitLagerung der vorderradgabel oder auch in der unterbrecherplatte um unterbrecher bzw zündspule von Masse zu trennen. Heute wäre pertinax wahrscheinlich pom, pe, Abs oder ptfe (teflon) und wir würden es heute mit fasermatrizen verstärken.
Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Vielleicht haben sich die unteren Fettkappen (oder auch nur eine) quer gestellt.
Hatte ich mal, war bretthart, wahrscheinlich genau das Richtige für Iron-Butt-Krümel  ;D

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

hannes55

Ich denk auch,dass sich da die Büchsen verkantet haben.


Musst Du halt nochmal zerlegen....

Nur Mut, das kriegst Du in den Griff!

Gruß, Hannes

Was dann?!

Karl

@ Manu:

Auch von mir ein "Willkommen bei den Eintöpflern"!

Zur Frage nach "Pertinax":
- ist ein Verbundstoff aus Presspappe und Kunstharz. Details hier

Zu "Verklemmt":
- ist mir auch schon passiert. Meine Vorredner haben es schon angedeutet - könnte eine verklemmte untere Fettbüchse sein.
Dies kommt, wenn du die Gleitrohre nicht genug herunter drückst, so dass sie unten (untere Aufnahme am Rahmen) die Fettbuchse nicht festklemmen können.

Es ist aber ungewöhnlich, dass gleich BEIDE sich verkeilt haben sollen.

Wenn du die HiRaFe raus nimmst - gehen denn dann die Gleitrohre leicht (bzw "saugend") durch?

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Hallo Karl.

Ich glaub nicht, daß beide klemmen. Er schreibt ja, daß sich das linke zumindest ein bisschen bewegt...aber dir beiden Federungssysteme sind durch die Hinterachse recht gut gekoppelt, so daß eine feste ausreicht, um den "Federungskomfort" auf null zu drücken :traurig:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bipa3

Hallo Manu!

Bau das Hinterrad aus und demontiere die beiden oberen Verschlußschrauben. Dann untere Verschlußschraube und beide Klemmschrauben. Dann kannst Du prüfen, ob sich die Dämpferstange bzw. das Rohr auf dem der Endantrieb und rechts die Achsaufnahme sitzt über haupt bewegt.

Oder hast Du nur Abschmierfett vergessen?

Viel Erfolg
Wolfgang

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Manu

Hallo,
vielen vielen Dank für die Tips. :respekt:
Ich werde im laufe der Woche mal einen nach dem anderen abarbeiten und euch dann eine Rückmeldung geben. :schrauber:

Genug Fett ist eigentlich drin.
Danke auch für die "Pertinax" Erklärung. Man lernt ja zum Glück nie aus.

MfG
Manu  :wikinger:

Manu

Hallo liebe Gemeinde, :)

wie versprochen, hier die Rückmeldung zu meinem Problem mit der Hinterradfederung.

Heute war bei uns der schönste Tag zum Schrauben ( Regen Gewitter ....) was will man mehr ;D Ich habe zunächst einmal meine /3, mit dem wie ich finde wunderschönen durchgehenden Heckfender auf nen Motorradbock geschnallt um das Hinterrad heraus zu bekommen.

Anschließend habe ich die gesamte Federung ausgebaut und erneut zerlegt. :schrauber:

Dank eurer Tips konnte ich schnell erkennen das die Pertinax Buchsen viel zu eng sitzen, die Gleitrohre konnte ich fast garnicht durchstecken.
Ich habe die Buchsen also vorsichtig aufgeschliffen.
Jetzt gehen die Gleirohre saugeng durch und eine Federwirkung ist deutlich sichtbar.

Da ich keine neuen Buchsen bei der Restauration eingesetzt habe vermute ich das die Buchsen durch die Reinigungsmittel aufgequollen sind.


MfG
Manu  :wikinger:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge