Hilfe !!!!!! R25/3 Hinterradfederung ist fest

Begonnen von Manu, 19 Juli 2009, 20:11:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manu

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu bei euch und meine R25/3 hat ein echtes Problem (glaube ich) ???

Ich hab meine /3 im Winter komplett zerlegt und restauriert und glaube, daß ich etwas an der Hinterradfederung, beim Zusammenbau, falsch gemacht habe, bin mir aber ziemlich sicher, daß alle Teile an der richtigen Stelle sitzen.

Beide Seiten haben keine Federwirkung,  :schimpf:

Woran kann es bloß liegen.

Wer kann mir Helfen und hat einen Tip für mich. :)

Viele Grüße
Manu

Manu



gradweg


HI,

wenn du neue pertinax buchsen eingebaut hast,kann es sein das diese nachträglich aufqwellen.die gleitrohre

noch mal neu einpassen.ist ein versuch wert.

mfg  reinhold

Manu

Hallo Reinhold,

ich habe die Hinterradfederung im Prinzip nur zerlegt, gereinigt und zusammengebaut.
Ich bin ja noch ein blutiger Anfänger also darf ich bestimmt noch fragen: "Was zum Hänker sind Pertinax Buchsen" ;)
Kann ich das Gleitrohr beim Einbau verkeilt haben ? Ich habe es heute unten und oben gelöst und ein Stück hoch und wieder runter getrieben.
Das Federbein am Antrieb sagt garnichts und das linke bewegt sich minimalst.
Kann ich evtl. zuviel Fett eingepreßt haben?

Viele Grüße
Manu :wikinger:

kruemel

Hallo Manu.
Auch von mirnein herzliches Willkommen. Als Mitglied der Starrrahmenfraktion kann ich nicht viel über dein federproblem sagen. Pertinax ist ein Material, welches damals gerne verwendet wurde, um Lagerungen zu erstellen oder als nicht elektrisch leitfähiges Material im Bereich der Lima. ZB als Hülse für die gleitLagerung der vorderradgabel oder auch in der unterbrecherplatte um unterbrecher bzw zündspule von Masse zu trennen. Heute wäre pertinax wahrscheinlich pom, pe, Abs oder ptfe (teflon) und wir würden es heute mit fasermatrizen verstärken.
Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300