Getriebe

Begonnen von BMW-Bubi, 21 Juni 2009, 08:38:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW-Bubi

Guten Morgen zusammen,

ich habe da mal eine Frage!Bei meiner R 25/0 kann ich vom 1-4 Gang locker schalten.Wenn ich jedoch runterschalten will sperrt sich der dritte Gang mit Kupplung.Wenn ich den Schalthaben OHNE Kupplung drücke geht der dritte Gang auch butterweich ohne Krachen rein.
Was kann das sein?Meiner Meihnung nach ist die Kupplung aber korrekt eingestellt.

Gerne höre ich von euch.

Grüsse Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

BMW-Bubi

Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

Karl

Gibst du beim Runterschalten Zwischengas?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BMW-Bubi

Hallo Karl,

normalerweise nicht.

Grüsse Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

Karl

Versuch´s mal. Die Getriebe waren früher nicht synchronisiert. Details findest du hier:  http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Knut

Karl,

warum in die Ferne schweifen??

Hier in unseren Tipps und Tricks ist es auch erklärt  ;) ;)

Knut

Karl

#5
@ Knut: Du weißt doch wie es manchmal so ist mit dem Wald und den Bäumen - habs einfach vergessen  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf.soler

ist ne gute Idee mit dem Zwischengas...aber ob das genügt ? Mal Probieren. Normalerweise kracht es aber einfach ohne Zwischengas, man kriegt den Gang schon rein.
Wenn es trotzdem nicht geht und wirklich nur das Schalten vom 4. in den 3. klemmt, alle anderen Schaltvorhänge nicht...und die Kupplung beim Ziehen sauber trennt und beim Loslassen gut greift....dann müsste etwas mit den Schaltgabeln, Schiebeklauen oder Stirnrädern nicht stimmen...dass es ohne Kuppeln geht, macht mich aber etwas stutzig. Das würde eher auf eine doch falsch eingestellte Kupplung hinweisen.
Stell mal die Kupplung perfekt ein (schau in der Suche ! war kürzlich ein Thema, Kupplungsspiel), sodass sie nach etwa 5 mm Widerstand bekommt,  völlig trennt (Hinterrad dreht nicht bei gezogener Kupplung + aufgebockter Maschine, oder lässt sich mit einem Finger stoppen...) und auch nicht schleift (z.B. steil bergauf im 3. Gang testen)

BMW-Bubi

Hallo Jungs,

danke für eure Tipps.Wenn es heute noch aufhört zu regnen mache ich mich ans Werk,aber so wie das runterfällt
habe ich für heute keine Hoffnung mehr.
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge