Inkontinenter Hinterradantrieb

Begonnen von Lippi, 07 Juni 2009, 16:59:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lippi

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine kleine Frage. Bei meiner R25 stellte ich fest, dass der Hinterradantrieb Öl verliert.
Ich habe jetzt mal eine reine Symptombekämpfung gemacht und das Öl durch Fliessfett ersetzt. Jetzt
meine Frage, das Öl tritt da aus, wo der Kardan ins Getriebe reingeht. Ich hab mir die Explosionszeichnung
vom Stemler angesehen, jedoch nirgends eine Dichtung gesehen. Wie oder was dichtet den Hinterradandtrieb ab?
Wäre super wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann, damit ich abschätzen kann womit ich es
dann im Herbst zu tun kriege.

Vielen Dank schon mal.

Gruss Lippi

Lippi


† Oldtimerfahrer

Es ist ein Wellendichtring verbaut.
Das Öl kommt aber an der Vielzahnmutter raus.
Also praktisch am Wellendichtring vorbei.

Oder der Wellendichtring ist tatsächlich zu erneuern.
(Deine Quelle Seite 26 Nummer 10  Dichtring für Ritzel)
Weil du ja Fliesfett genommen hast.

Bin im Moment selber dran.
Können uns am Edersee darüber ausführlich unterhalten.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Lippi

Hallo Rudi

Danke für die prompte Antwort. Schau mir das gleich mal an.

Edersee wird sich nicht ausgehen heuer. Wäre gerne gekommen, aber ist
mir zu weit. Ich hab die BMW erst im Dezember gekauft und es sind schon
ein paar Sachen aufgetaucht, mute ihr noch nicht soviele km zu.

Gruss Lippi

† Oldtimerfahrer

Oder ne andere Idee.
Pack deinen Nobelhobel auf einen Anhänger, fahr zum Cevvi 38 (ca 120 Km)
Dort seine Maschine mitaufladen, dann zum See kommen.

Oder auf eigener Achse zum Cevvi 38 dann auf einen Anhänger verladen und dann zum See kommen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Lippi

Wird sich heuer leider nicht mehr ausgehen, ist zu kurzfristig...

Fasse das aber nächstes Jahr ins Auge, zumal da auch meine viel bessere Hälfte
mit dem Oldtimer (vielleicht schon eine BMW) mitfahren kann.

Aber vielen Dank für das Angebot.

Und Euch allen viel Spass und trinkt ein Bier für mich mit.

Lieber Gruss aus dem Fürstentum Liechtenstein

Lippi

Lippi

Hallo Rudi

Ich hab mir das nochmals auf der Explo angeschaut. Aber ich steh jetzt komplett auf der Leitung.
Kannst Du mir nochmals erklären, wo das Öl Deiner Meinung nach austritt? Das mit der Vielzahnmutter
hab ich nicht ganz begriffen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruss Lippi

† Oldtimerfahrer

Eigentlich ganz einfach,

Siehe deine Quelle: Stemler
Seite 24 zwischen Nr. 3 und 4. Eigentlich nur Nummer 4

Schau dir mal das Kreuzgelenk Richtung Nr 3 genauer an.
Außen ist der Wellendichtring, über den wir schon gesprochen haben.
Aber innen siehst du das "loch" für die Welle des Kegelrades.
Dazwischen ist ein winziges "Spiel", wo das Öl durchdrückt / durchdringt.
Dies wird auch nicht von Nr 1 und 2 aufgehalten, welche sich im Kreuzgelenk befinden. (Weil sich dort keine Dichtung befindet.)

Also wenn du zuviel Öl einfüllst / der Überdruck zu groß wird, sifft es da raus.
(Es sei denn der Wedi ist wirklich hinüber.)
Schleicht sich dann in die Kardanglocke und wird via Zentrifugalkraft nach außen  (aufs Rad) verteilt.

Irgendetwas unklar, dann fragen. Ich hoffe es war trotzdem verständlich.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Lippi

Hmm, so halb hab ich das begriffen... (glaub ich zumindest)

Aber ich denke klick (oder krach) macht es vermutlich erst beim zerlegen.
Dann kommt das grosse Ahaaaa.

Aber danke mal für die Unterstützung. Denke mit dem Fett kann ich die Saison
noch rumbringen, oder?

Gruss Lippi

† Knut

Zitat von: Lippi am 09 Juni 2009, 16:31:34


Denke mit dem Fett kann ich die Saison noch rumbringen, oder?

Gruss Lippi

Na ja, kommt darauf an, wieviel Du fahren willst. Milano - Taranto würde ich damit nicht riskieren. Aber um ein bisschen rumzugurken (so bis 50km am Stück) wird's schon gehen. Immer auf die Temperatur achten. Solange Du noch längere Zeit anfassen kannst (< 60°C), geht es - würde ICH machen, ohne schlechtes Gewissen

Knut

† Oldtimerfahrer

Lippi,
kein Problem.

Fahr erst mal rum, dann sehen wir weiter.
Und sorge dich nicht um den Kracheffekt, der kommt bestimmt.
Meld dich bitte wenn es soweit ist.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Lippi

Jungs, Ihr seid spitze!

Vielen Dank in die Runde.

Gruss Lippi

cledrera

Ja,
und wenn das Fett doch heiß ist: Pommes rein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lippi

Aber Du machst probeessen! Und ich will zuschauen  ;D

Gruss Lippi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge