shit happens nie allein...

Begonnen von kruemel, 31 Mai 2009, 10:56:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

broesels motor war zerlegt, kettenspanner ausgetauscht, neue Führungen und stössel eingebaut alles war klar.
Der motor sprang auf den ersten kick an und klang sauber - so wie noch nie. nach den ersten fünf kilometer begann er zu qualmen (öl). dann fuhr ich gestern nach u.s. um noch eine mutter zu holen und abzuwarten, ob er dicht wird - fehlanzeige (immerhin fuhr er bis auf knapp 90)... broesel verbraucht gerade mal 0,25l auf weniger als 50 km (!) - da ist doch etwas im argen (u.s. tippt auf die kopfdichtung oder einen defekten ölabstreifring), teile die ich zum austausch nach hause mitnehmen wollte. auf dem kurzen weg richtung autobahn, nach dem start an einer ampel verlässt mich dann mein getriebe, der erste gang steckt fest, die schaltwelle lässt sich beliebig verdrehen, das getriebe macht gar nix mehr - da ist wohl eine niete im schaltautomat gebrochen. mein persönlicher super-gau gestern...

so steht broesel jetzt in ffm und wartet auf professionelle hilfe, die teilnahme dieses jahr am edersee steht in den sternen und ich bin geknickt, alles in allem hat uli wenigstens versucht, mir trost zu spenden, was nicht wirklich einfach war.

gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel


Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Kacke!!
Sieh zu das du kommst, Doktor!!!

Taz

Hi kruemel.

Das hört sich ja richtig sch#### an...ich drück Daumen, daß Ihr broesel wieder auf die Räder bringt bis zum See...

Kopf hoch, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

klaus wg

Auweh, Krümel, mein Beileid  :\'(

Es gibt irgendwie Tage, da geht nix zusammen. Allerdings: besser so, als wenn Dir dies auf halber Strecke zum Edersee passiert wäre.

Sollte zeitlich aber schon hinhauen, denn die Maschine steht ja bereits in der Werkstatt.
Viel interessanter werden Befund und Kosten sein. :traurig:

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

hannes55

Hallo Krümel!

Sach mal, passt in die R24 nicht auch das /2er Getriebe?

Zumindest die Innereien? Sowas hätte ich noch, kannste haben, wenns was hilft...

Gruß, Hannes und Kopf hoch, kriegen wir schon!
Was dann?!

mekgyver

HH  ;D

das R24 Getriebe ist mit 4 M6 Bolzen an den Motor geschraubt,
das R25 Getriebe hat 8mm Löcher, sollte deswegen also passen.

Gruß mek  D(er gerade den LiMa-Rotor an der /3 austauscht)  :schrauber:
... 73er-Gang

Taz

Hi mek.

Wie schauts mit der Rahmenbreite aus? bei der R24 ragt die Auskragung für die Schalthebelwelle doch deutlich weiter raus, oder? Nicht, daß broesel dann im zweiten Anfahren muß und Runterschalten nur per Hilfsschalthebel erfolgen kann...dann turnt unser kruemel wie ein kleines Äffchen auf seiner Maschine herum...hübsch anzuschauen, aber für die Verkehrssicherheit sicher nicht förderlich...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Krümel,
da fehlen mir die Worte.
Ich drücke alle Daumen, die eigenen, wie fremde.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Oh man Kruemel, das hast'e wirklich nicht verdient. :-\\

Zitat...neue Führungen und stössel eingebaut...
Was für Teile hast du da genommen (Fenster, Nuten...)... :Frage:
War da nicht mal was (Knut?), daß man die so kombinieren kann, daß das Öl aus dem Kopf nicht mehr zurückfließen kann..
... als dritte Idee.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Kompressor_Peter

Unser Beileid Krümel.
Es gibt einfach Tage da sollte man besser im Bett bleiben.

Kevin und Peter

mekgyver

Zitat von: Tassilo am 31 Mai 2009, 15:22:26
Hi mek.

Wie schauts mit der Rahmenbreite aus? bei der R24 ragt die Auskragung für die Schalthebelwelle doch deutlich weiter raus, oder? Nicht, daß broesel dann im zweiten Anfahren muß und Runterschalten nur per Hilfsschalthebel erfolgen kann...

Hi Tas,
die /2 hatte auch das dicke Auspuffrohr ...
aber Du hast im Prinzip recht, ich hatte mir damals auch einen Schalthebel mit einem Versatz nach außen gebogen, für meine /3.
Ich schau mal in meinem Fundus, ob man die Teile kombinieren kann.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Kompressor_Peter am 31 Mai 2009, 21:40:26
Es gibt einfach Tage da sollte man besser im Bett bleiben.

Es nützt ja nix, ist ja nun passiert.
Viel wichtiger ist ja nun, das wieder aufstehn!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Knaudel

Zitat von: Tassilo am 31 Mai 2009, 15:22:26
Hi mek.

Wie schauts mit der Rahmenbreite aus? bei der R24 ragt die Auskragung für die Schalthebelwelle doch deutlich weiter raus, oder? Nicht, daß broesel dann im zweiten Anfahren muß und Runterschalten nur per Hilfsschalthebel erfolgen kann...dann turnt unser kruemel wie ein kleines Äffchen auf seiner Maschine herum...hübsch anzuschauen, aber für die Verkehrssicherheit sicher nicht förderlich...

Schöne Grüße, Tas

Hallo,


das R25/2 Getriebe paßt in die R24 (Aufgrund anderer Gewinde, dann Zentrierung über den Ansatz an der Glocke). Leider paßt der Schalthebel nicht. Es müßte ein Schalthebel passend angefertigt oder umgebogen werden. Das ist aber machbar!


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

sigi_rs

Son Mist,
das erinnert mich an meine Horrortour nach Sinsheim. Da hatte ich auf einmal auch "leicht" erhöhten Ölverbrauch und als Ausgleich auch keine Kompression mehr. => Kolbenring gebrochen, Zylinder verschlissen, Kolben kaputt.

Kopf hoch und Schraubenschlüssel in die Hand.

LG
Jörg

kruemel

Morgen - Aufbauende Worte sind richtig und wichtig ;-) An den stößeln kann es nicht liegen, die haben extra-Bohrungen (mit ausgemessen und getestet) -  ich habe eine 0.75 Kopfdichtung verbaut und entweder bläst die massiv durch oder der öler ist hinüber, das wird sich zeigen.

das getriebe einer anderen würd zwar passen, aber jetzt steht broesel schon beim uli und es ist wahrscheinlich "nur" eine niete am schaltautomat gebrochen - es wird sich bald zeigen - ob broesel für 2009 noch einmal aufersteht  :D
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

broesel ist tot. eben kam die nachricht von der werkstatt, ventiführungen hinüber, kolben dreht sich axial zu weit.

morgen oder freitag mal vorbeischaun, entweder er wird begraben oder operiert  :-[ edersee ist wohl hin mit ihm
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Hallo kruemel.

Jetzt mal mal nicht ganz so schwarz...der kommt schon wieder auf die Räder, auch wenns diesmal nicht mit dem Nachziehen zweier Schrauben getan ist.

Kopf hin, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

klaus wg

Zitat von: kruemel am 03 Juni 2009, 13:40:39
broesel ist tot. eben kam die nachricht von der werkstatt, ventiführungen hinüber, kolben dreht sich axial zu weit.

morgen oder freitag mal vorbeischaun, entweder er wird begraben oder operiert  :-[ edersee ist wohl hin mit ihm

uuups. Das ist aber viel auf einmal. Andererseits: bei schoki's Mühle hat sich doch auch so ein Spontan-Kreativ-Reparaturteam gefunden, das Erstaunliches bewirkte. Vielleicht lässt sich sowas im DAU-Raum auch organisieren? :schrauber: Müsste natürlich auch das Getriebe beinhalten

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Schoki

Genau und ich bin diesem  Spontan-Kreativ-Reparaturteam immer wieder dankbar.
Sonst hätte ich meine vermutlich zu Grabe getragen.

Also Krümelchen ( ich darf so schreiben bin gleichklein  ;D  ) nicht aufgeben !
und  :box2: dich durch.
Schoki
A Bikers work is never done.

rolf

#19
Hat nicht jemand noch notfalls eine Zweitmaschine für den Armen?
Egal wie, und wenn du mit dem Auto kommst!! Kruemel..du kommst!...wer soll denn sonst die KdF Abende musikalisch untermalen, häh? wir haben uns seit 3 jahren nicht mher gesehen...du Kerntruppler!!
nebenbei...was heisst hinüber? reicht es noch für die Saison?...genau wie Pleuellager?..erkläre ihm den Sachverhalt (Edersee) und ob mana das nicht auf herbst verschieben kann?
Rolf

Pfannen-Meister

#20
Krümel, das ist meeeehr als schade . . . und ich dachte, wir schaffen´s dieses Jahr mal ´ne Runde zusammen !!

Also Krümel, was soll ich sagen ? Bei einem kreativ-Reparatur-Team würde ich gerne mitwirken . . . auch wenn es hier garantiert Leute mit mehr fachlichem Know-how gibt  ;)  Andererseits bin ich zur Zeit verfügbar - die Bude ist sturmfrei.

Ein /2 Getriebe habe ich auch noch zu Hause und wäre es vielleicht eine Idee, den Sch(w)eiss-Workshop vom kommenden Samstag in eine Broesel-OP umzuwandeln ???   :schrauber:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

cledrera

Zitatbroesel ist tot.
Lang lebe Broesel!

Im Namen des Forums:
1. Hier wird nichts beerdigt.
2. Ab mit Dir zum Edersee.
Begründung:
Das kannst du uns nicht antun, Dir erst recht nicht und dem armen Broesel schon mal gar nicht.
Rechtmittel:
Keins

Mönsch Krümel,
ich freu mich doch so Dich zu sehen.
Gib Dir einen Ruck.
Wenn Du am See fahren willst; ist doch kein Problem.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Axel

Notfalls hat Kruemel noch sein Bröselchen, am Samstag schauen wir mal.

Gruß Axel
Axel

† Chefling

Mensch Krümmel,

wünsche Dir, Brösel und dem kreativ-Reparatur-Team viel Erfolg.

Wir sehn uns am See !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

kruemel

naja, immerhin steht broesel an der ersatzteilquelle... ich werde bestimmt vorbeischaun, aber das hängt jetzt vom konkreten befund ab -morgen oder am freitag weiß ich mehr...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

klaus wg

Na ja, wenn's denn an diesem WE wäre und man helfen könnte: ich wäre beim Spontan-Team dabei.

Im Grunde genommen bräuchte man:
- den Brösel
- die Ersatzteile
- eine für alle erreichbare, hinreichend ausgestattete (Privat-)Werkstatt
- eine Transportmöglichkeit für den maladen Brösel
- Freiwillige, Schaffenslust, Knowhow und  :saufen: (natürlich erst nach Ende der Arbeit).

Also: mal nachdenken, ob andere das auch so sehen  :poet:

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

kruemel

... hey - ihr seid klasse. ich habe leider vor dem freitag keinerlei überblick über die lage. ich meine: ein kopt und ein kolben wären schnell gewechselt, aber ich muss die kacke erst mal selbst sehen und riechen... das wichtigste wäre mir, dass ich bei irgendeinem von euch am edersee hinten drauf oder daneben mithoppeln kann, mit meinem roller nebenher zu eiern macht ja keinen spaß...

sollte ich ein notteam brauchen, melde ich mich spätestens am freitag ;-)

ich will jetzt erst mal gruppenkarma vergeben (notfalls am edersee in hülsenform) und mir geht es schon wieder ein kleines bischen besser;-)

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf.soler

Ich komm ja mit 2 Motorrädern auf dem Hänger...das eine ist zwar eine R50 (iiek - 2 Zylinder und erst noch Schwuchtel...), aber damit kann man schon fahren...(sogar ziemlich schnell...). Hab sie für Daniel und Susanna dabei, aber die fahren auch nicht 24 Stunden am Tag...da gints schon Gelegenheiten...

GüllepumpeCH

#28
Klaro

Kruemel fährt am Edersee.  :bike:

( Alles gesagt. )
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Dann machen wir einen Zeitplan für die Nutzung meiner Mopeds  ;D
Mitternacht bis 06:00 ist noch frei...
ich glaub Armin schafft das mit seiner R27...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge