BMW Einzylinder-Forum

GESUCHE und GEBOTE von ERSATZTEILEN => Diverses => Thema gestartet von: Ventilspiel am 23 Juni 2020, 12:54:40

Titel: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Ventilspiel am 23 Juni 2020, 12:54:40
Hallo Freunde,

ich habe eine R25/3 in meiner Nähe gefunden welche auf mich (als Laie) einen sehr guten Eindruck macht.  :juhuu:

Könnte ich von euch Profis auch eine Ferndiagnose anhand der Bilder kriegen? Ihr würdet mir damit sehr helfen.

Optisch konnte ich bis auf den falschen Tacho nicht wirklich was ausmachen was nicht passt.

Das Baujahr ist 1955

Eine weitere Frage: Wie schnell sollte denn eine gesunde R25/3 gehen? So 90 bis 100? Ab wann sollte ich mir sorgen machen?

Vielen Dank im Voraus!  ::)
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Anulu am 23 Juni 2020, 13:10:41
Die steht ganz gut da.
Auspuff ist normalerweise 2 teilig der sieht aus wie angeschweisst am Krümmer.
Bin mir beim Krümmer nicht sicher ob der nicht der "Knick Knack" ist.
An den Lenkerböcken sind die falschen Schrauben.
Der Benzinfilter muss weg.
Kleinigkeit: Schrauben BMW Emblem. Beim Emblem bin ich mir auch nicht sicher.
Klappteil Schutzblech schließt nicht richtig und ich bin mir nicht sicher ob ich nen Knick im Schutzblech (verursacht durch den Sozius ) sehe. Kann auch täuschen.
Wurde das Werkzeugfach im Tank zugeschweisst? Das wäre für mich ein grober Mangel!

Was kostet das Teil?

Gibts was über die Technik zu sagen (Belegbar) ausser "alles gemacht vom KFZ Meister" ;-)

Gruß Manuel
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: 92fzr am 23 Juni 2020, 13:19:20
die /3 hat die Zündkerze auf der Linken Seite.
Auspuffhalter fehlt ?

GrußDirk
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Hodima am 23 Juni 2020, 13:45:35
genau, es scheint ein Zylinderkopf der R26 zu sein
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: ClassiCmen am 23 Juni 2020, 14:33:03
Sieht ordentlich aus ! Motor ist vermutlich R26 macht aber nichts, wurde früher oft getauscht.
Wenn der Preis stimmt ca. 6kg, dann würde ich zuschlagen.

Gerd
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Heiko am 23 Juni 2020, 14:43:56
Zitat von: ClassiCmen am 23 Juni 2020, 14:33:03
Sieht ordentlich aus ! Motor ist vermutlich R26 macht aber nichts, wurde früher oft getauscht.
Wenn der Preis stimmt ca. 6kg, dann würde ich zuschlagen.

R 25/3 und R 26 haben aber eine andere Motor-Charakteristik! Entweder /3 oder 26... da finde ich 6 T€ ein bisschen viel.
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Ventilspiel am 23 Juni 2020, 15:19:13
Zuallererst vielen vielen Dank für eure Unterstützung und die vielen Antworten!!!

@Anulu:
Danke für die Infos. Das Teil kostet 4.800 EUR. erscheint mir den oben genannten Mängeln zum Trotz ein gutes Angebot zu sein.

Zur Technik gibts nur die Aussage dass der Motor vor 3 Jahren gemacht wurde. Ohne Belege  :-\\

@Hodima @ClassiCmen @Heiko:
Auch an euch nochmal vielen Dank!
Was würde auf mich zukommen wenn ich irgendwann in Zukunft einen R25/3 Zylinderkopf einbauen würde? (Materialkosten)
Wäre das ganze mit dem falschen Zylinderkopf für euch ein Grund von einem Kauf abzusehen? (Auch in anbetracht des vermeintlich niedrigen Preises von 4,8T€)

Wie schnell sollte sie denn circa bei einer Probefahrt gehen?

Nochmals Danke und Grüße,

Max
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Hodima am 23 Juni 2020, 15:31:39
Max, es  kommt darauf an, ob Du alles "Original R25" haben willst oder nicht, da scheiden sich die Geister ganz erheblich

für mich gäbe es keinen sinnvollen Grund den Kopf zu entfernen, aber jeder wie er mag

Gruß  Horst-Dieter
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Ventilspiel am 23 Juni 2020, 15:41:04
Du hast eigentlich Recht. Im Grunde möchte ich sie fahren und Spaß haben.

Wichtig ist mir nur dass es mit dem anderen Kopf gut funktioniert. Aber das scheint ja der Fall zu sein wenn es recht üblich war den R26 Kopf einzubauen.

Danke, jetzt hab ich mich wieder beruhigt   ;)
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Fastnachter am 23 Juni 2020, 15:45:58
Zitat von: Ventilspiel am 23 Juni 2020, 15:19:13
Zuallererst vielen vielen Dank für eure Unterstützung und die vielen Antworten!!!

@Anulu:
Danke für die Infos. Das Teil kostet 4.800 EUR. erscheint mir den oben genannten Mängeln zum Trotz ein gutes Angebot zu sein.

Zur Technik gibts nur die Aussage dass der Motor vor 3 Jahren gemacht wurde. Ohne Belege  :-\\

@Hodima @ClassiCmen @Heiko:
Auch an euch nochmal vielen Dank!
Was würde auf mich zukommen wenn ich irgendwann in Zukunft einen R25/3 Zylinderkopf einbauen würde? (Materialkosten)
Wäre das ganze mit dem falschen Zylinderkopf für euch ein Grund von einem Kauf abzusehen? (Auch in anbetracht des vermeintlich niedrigen Preises von 4,8T€)

Wie schnell sollte sie denn circa bei einer Probefahrt gehen?

Nochmals Danke und Grüße,

Max

Max: Die sieht doch nicht verkehrt aus.
Motor scheint 26 zu sein, linierungen nicht ganz richtig (Kotflügel vorne).
Auspuff ist nicht geschweißt. Sieht nur am Handy so aus.

Fahr das Ding. Wenns geradeaus fährt, über 100 geht, ordentlich bremst, blinkt und nicht klappert,
dann kannste für 4.500€ nicht viel falsch machen.

Wir werden dir denn hier im Nachhinein schon noch genügend Flöhe ins Ohr setzen.  ;D

Gruß

Jan.
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: 4Taktix am 23 Juni 2020, 16:12:37
Ganzer Motor oder nur Kopf R26 - da wird dann ein 26mm Vergaser dran sein - dürfte obenraus besser gehen als mit einem 24mm wie original /3.
Andererseits dann der dünne Krümmer der /3 - der dürfte individuell angepasst worden sein:
/3 ist das einzige Modell mit dem dünnem Krümmer, und beim /3 Kopf geht der Anschluss/Auslass genau gerade noch vorn raus.
Hier hat's aber einen R26 oder R27-Kopf - bei beiden geht der Anschluss etwas nach links raus, trotzedem ist der dünne Krümmer dran.
Auch wurde der original /3 Gummischlauch vom Tank zum Vergaser drangebaut - könnte auf eine leichte Leistungssteigerung bei möglichst unveränderter Optik
hindeuten. Alles ganz sinnvoll, wenn es ordentlich abgestimmt ist ( ZZP, Bedüsung, usw. )
Kein wirklicher Nachteil, aber evtl. zum drücken des Preises geeignet.  ;)
Mit 2 Jahren TÜV, vollständigen Papieren und fahrbereit ein akzeptabler bis guter Preis.
Nochmal checken, ob aufgebockt beide Räder den Boden berühren - auf den Bildern nicht klar erkennbar.
--> Ständer/Aufnahmen ausgenudelt, verbogen, plattgedrückt  -> Reparabel, aber Preisdrückargument
Rahmenunterzüge etwa auf Höhe Getriebe, hinter den Fussrastenauslegern genau untersuchen, ob hier geschweisst wurde.
Die Rahmen brechen hier häufig - kann fachgerecht repariert werden, kostet aber. -> Preisdrückargument.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Heiko am 23 Juni 2020, 16:24:50
Falsch, bei R 26 gingen die Nummern bei 340001 los und endeten bei 370236. Motor- und Rahmennummer immer gleich.
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Heiko am 23 Juni 2020, 16:34:17
Bin ich mir und brauche ich auch nicht zu schreiben, denn die Liste der Seriennummern ist auf der Startseite hinterlegt.

https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/historisches/bmw-seriennummern.html

Weiter gab es nie Doppelungen bei den Nachkriegs-BMW.
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Ventilspiel am 23 Juni 2020, 16:57:22
Tausend Dank euch allen für die Hilfe! Wirklich  :)

Diese Kipphebel sind mir auch aufgefallen. Wofür könnten die denn sein?

Ich hoffe dass ich sie am Wochenende besichtigen kann und werde berichten. Die genannten Punkte sind notiert und werden penibelst überprüft!  :police:

Ich werde berichten.


Vielen Dank und Grüße,

Max

Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Hans Otté am 23 Juni 2020, 17:22:49
Zitat von: Ventilspiel am 23 Juni 2020, 16:57:22
Tausend Dank euch allen für die Hilfe! Wirklich  :)

Diese Kipphebel sind mir auch aufgefallen. Wofür könnten die denn sein?

Ich hoffe dass ich sie am Wochenende besichtigen kann und werde berichten. Die genannten Punkte sind notiert und werden penibelst überprüft!  :police:

Ich werde berichten.




Vielen Dank und Grüße,

Max

Guten Abend Freunde,

Der Preis ist wirklich nur gerechtfertigt wenn sonst alles andere stimmig ist.
Wie schon vorher bemerkt worden ist : wenn der Motor komplett R26 ist inklusive mit dem richtigen Vergaser (24mm Durchlass) dann stimmt aber die Ansaugkanallänge nicht mehr. Muß also neu bedüst werden. Auch die Bauform des Krümmers kann sich negativ auf die Temperaturentwicklung auswirken. Das wäre unbedingt vor dem Kauf zu überlegen und in die Preisgestaltung mit einzubeziehen.
Wenn nur ein R26 Z-Kopf auf dem R25/3 Motor gesetzt wurde, würde ich lieber noch den Erwerb eines wirklich passenden R25/3 Kopfes einplanen. Drehmomentverlauf und Fahreigenschaften dieser beiden Motoren  sind deutlich unterschiedlich ausgelegt.
Grüße und eine gute Kaufentscheidung,........
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Hape25/3 am 23 Juni 2020, 17:37:05
Hallo,
ist der kurze Zylinder der R26/27. Motornummer sollte dann der R26 entsprechen.
Gruß
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: 4Taktix am 23 Juni 2020, 18:20:27
Hans,
der Vergaserdurchlass bei R26/27 ist 26mm !

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: rolf am 23 Juni 2020, 19:40:46
4800 ist rel. günstig....ich würde sie kaufen
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: 4Taktix am 23 Juni 2020, 20:41:31
Nochwas ist mir aufgefallen:
Das Getriebe ist /3 - wie es aussieht (kein Anguss + Schraublöcher für die "Flanschhaube").
Wenn der Motor R26/R27 ist, ist es die Kupplung auch.
Frage in die Runde: Wie war das jetzt noch - Bei R26-Getriebe am /3-Motor taucht ja die Getriebeeingangswelle nicht ganz in die Kupplungsverzahung ein.
Demnach müsste sie bei /3-Getriebe an R26 Kupplung ja "tiefer als nötig" eintauchen, falls das überhaupt geht. Geht das ? Oder nicht ? Folgeschäden ?
Oder war es umgekehrt ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: OldsCool! am 23 Juni 2020, 21:24:03
Ich fahre auch /3-Getriebe am R26 Motor. Schwungscheibe/Kupplung hab ich leider bei der Revision nicht explizit vermessen, ob das nun rein R26 ist oder mit /3 Komponenten auf das Getriebe angepasst wurde. Jedenfalls sind keine Spuren am Getriebeflansch zu erkennen, die auf eine zu geringe Eintauchtiefe des Flansches deuten würden. Bei einer durchschnittlichen Oldieliebhaberfahrleistung würde ich das ohnehin als nicht signifikantes Problem einordnen.
Aber: Es gehört halt eigentlich nicht zusammen. -> Preis  ;D
Es war übrigens durchaus üblich, die vielfach häufiger verfügbaren R25/3-Teile in /2 oder R26 zu verbauen. Umgekehrt eher weniger! Das ist dann schon eher gezieltes Tuning  :schrauber:

Gruß Steffen
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Hans Otté am 23 Juni 2020, 21:42:07
Zitat von: 4Taktix am 23 Juni 2020, 18:20:27
Hans,
der Vergaserdurchlass bei R26/27 ist 26mm !

Gruß,
Sascha

Richtig,
habe da schneller geschrieben wie gedacht. Ist aber trotzdem nicht die allerbeste Komposition von Teilen wenn nicht wirklich ALLE Komponenten aufeinander gut abgestimmt sind.
HansO
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Hans Otté am 23 Juni 2020, 21:50:08
Zitat von: 4Taktix am 23 Juni 2020, 20:41:31
Nochwas ist mir aufgefallen:
Das Getriebe ist /3 - wie es aussieht (kein Anguss + Schraublöcher für die "Flanschhaube").
Wenn der Motor R26/R27 ist, ist es die Kupplung auch.
Frage in die Runde: Wie war das jetzt noch - Bei R26-Getriebe am /3-Motor taucht ja die Getriebeeingangswelle nicht ganz in die Kupplungsverzahung ein.
Demnach müsste sie bei /3-Getriebe an R26 Kupplung ja "tiefer als nötig" eintauchen, falls das überhaupt geht. Geht das ? Oder nicht ? Folgeschäden ?
Oder war es umgekehrt ?

Gruß,
Sascha

Absolut richtig,
man sollte schon ganz genau hinschauen was man da kauft. Früher von ca 70 bis 1980 war die Ersatzteileversorgung für die alten Maschinen sehr begrenzt.
Deshalb wurden oft Maschinen mit allem was vorhanden war möglichst am Laufen gehalten. Und bei den Bastelarbeiten von damals wurden häufig auch relativ grobe Fehler gemacht, was aber kaum störte da die Reparaturen nicht für die Ewigkeit bestimmt waren.
Da wurden die Teile der Baureihen direkt miteinander verschränkt und richtig gute Restaurationen waren die Ausnahme.
HansO
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Hans Otté am 23 Juni 2020, 22:00:13
Zitat von: OldsCool! am 23 Juni 2020, 21:24:03
Ich fahre auch /3-Getriebe am R26 Motor. Schwungscheibe/Kupplung hab ich leider bei der Revision nicht explizit vermessen, ob das nun rein R26 ist oder mit /3 Komponenten auf das Getriebe angepasst wurde. Jedenfalls sind keine Spuren am Getriebeflansch zu erkennen, die auf eine zu geringe Eintauchtiefe des Flansches deuten würden. Bei einer durchschnittlichen Oldieliebhaberfahrleistung würde ich das ohnehin als nicht signifikantes Problem einordnen.
Aber: Es gehört halt eigentlich nicht zusammen. -> Preis  ;D
Es war übrigens durchaus üblich, die vielfach häufiger verfügbaren R25/3-Teile in /2 oder R26 zu verbauen. Umgekehrt eher weniger! Das ist dann schon eher gezieltes Tuning  :schrauber:

Gruß Steffen

Lieber Steffen
der Übergang vom Motor (Kupplung) zur Getriebe-Eingangswelle sollte möglicht zu 100% genau passen, das hilft auch die Welle bei höheren Drehzahlen genauer zu führen, sprich Laufruhe/Viberationen. Auch wenn die Leistung mit nur 15PS nicht riesig ist sollte der Weg der Kraftübertragung in Ordnung sein. Eine Welle, die die Kraft nicht voll übertragen kann wird mit Sicherheit schneller verschleißen als vorgesehn. Die Mehrbelastung in % ist leicht rechnerisch darstellbar.
Ich wäre da eher lieber mehr penibel als zu großzügig.
HansO
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: OldsCool! am 23 Juni 2020, 22:39:42
Das wär ja ein Ding wenn meine üblen Vibrationen daher kämen  :o
Aber wie gesagt, die Kombination lief so einmal quer durch Nordafrika und zurück, ohne Spuren. Ich vermute eher eine adaptierte Kupplung... Bei der nächsten Motorrevision im Jahr 2053 werden wir es sehen. Werde berichten  :D

Gruß Steffen
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: ClassiCmen am 23 Juni 2020, 23:36:03
Guten Abend,
@ Heiko, kennst du die Motornummer ?

Ich wills mal so sagen, Ende der 70`er bis Anfang der 80èr wollte die Kisten eigentlich keiner mehr haben! Die waren da alle mindestens 12 bis 18 Jahre alt und es waren die üblichen Studentenkisten und durften nichts kosten. Da hat kaum einer mehr als 800 bis 1000 Euro für solch ein Motorrad bezahlt. Da wurde so ziemlich alles an Teilen verbaut was irgendwie,  mehr recht oder schlecht passte, durfte auch nix kosten. Brauchte auch nicht lange halten war ja eh nur ne alte Mühle.

Da waren die schnellen japanischen 2 Takter oder 4 Zyl. Motorräder angesagt a`la CB 250 und aufwäts etc.

Daher ist es heute auch nicht so einfach eine Matching-Nr. Maschine zu bekommen.

Ich werde mal schauen, ich habe aus der Zeitschrift HOBBY einen Artikel, da kaufen sich 2 Kumpels auf dem Elefantentreffen aus Teilen eine R26 und wenn ich mich nicht irre haben sie eine fast komplette R26 für 100 DM zusammen gebaut!

Besteht Interesse, dann schaue ich die Tage mal nach und mach Fotos!

Gruß
Gerd
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: ClassiCmen am 24 Juni 2020, 00:26:37
sorry, nix Euro-----muss natürlich DM heißen!!!
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Heiko am 24 Juni 2020, 06:09:41
Zitat von: ClassiCmen am 23 Juni 2020, 23:36:03
Guten Abend,
@ Heiko, kennst du die Motornummer ?

Hallo Gerd,

kenne ich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Nummernkreis, den Schorsch für R 26 angegeben hat, nicht stimmt. Was ich schade finde (gerade erst gesehen), dass Schorsch seine beiden Beiträge jetzt gelöscht hat, sodass für andere User der Zusammenhang bezüglich meiner Beiträge nicht mehr erkennbar ist.  :-\\


Gruß Heiko
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Anulu am 24 Juni 2020, 07:41:45
Mal ernsthaft.
Wie Rolf schon schrieb: 4500,-€ kaufen wenn sie gut läuft!

Guckt euch den Markt mal an! Geht mal auf Mobile und suchte ne 25/3 bis 4500,-€
Selbst wenn der Motor nicht 100% ist, Bleche sind da (Auch wenn mich das fehlende Werkzeugfach stören würde, wenn dem so ist) , der Lack steht nicht schlecht da, macht nen gepflegten äußerlichen Eindruck. Was will man mehr bei 4500,-?
Wenn die Gurke dann noch halbwegs vernünftig läuft....

Mein Senf.

Gruß Manuel
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Schorsch am 24 Juni 2020, 09:27:20
O.K.

Erklärung:

Ich hatte mich auf die FIN bzw. der Motornummern in der Vergleichsliste berufen.
Heiko, hatte da einen anderen Nummernkreis aufgeführt.
Diese beiden Nummernkreise unterscheiden sich.

Da ich mich auf eine nicht gesicherte Info berufen hatte, hab ich meinen Beitrag gelöscht.

Allerdings bleibt anzumerken, dass, wenn man die ,,Heiko Liste ,, etwas nach oben scrollt eine weitere Liste auftaucht, in der der Nummernkreis der Vergleichsliste verzeichnet ist.

Was nun richtig oder falsch ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


Ich werde in der nächsten Woche BMW Tradition Mobile anrufen in der Hoffnung den richtigen Nummernkreis zu erfahren.

Schorsch

Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Heiko am 24 Juni 2020, 09:37:19
Hallo,

die obere Liste ist mir aus mehreren Büchern zu BMW bekannt. Unter anderem aus dem Knittel Buch. Dort beginnt die R 26 mit 340001. Stegemann verweißt auf die untere Liste wo eine R 26 mit 340005 beginnt. Unabhängig davon gab es aber nie eine Doppelung der Rahmen-/Motornummer bei den Nachkriegs-BMW.

Ich habe nie so ausführlich in die Vergleichsliste geschaut und die FIN-Nummern überprüft, sodass mir dies aufgefallen wäre. Wenn, dann hätte ich Ute informiert.

Gruß Heiko
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Schorsch am 24 Juni 2020, 09:45:06
Heiko,

Ute ist von mir informiert worden, das ist für Dich erledigt.

Zitat Ute:
Da hab ich also zwei Uhren, weiß aber die Zeit nicht.

Was meinst Du mit Dopplung ? R 25/3 endet mit 331705, R 26 fängt mit 340005 oder
340001 an. Eine Dopplung kann ich nicht erkennen.

Schorsch
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Heiko am 24 Juni 2020, 09:46:36
Hallo Schorsch,

in deinem ursprünglichem Beitrag haben sich die FIN der R25/3 und der R 26 um mehrere Tausenderstellen überschnitten.


Gruß Heiko
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: ClassiCmen am 24 Juni 2020, 10:36:22
Alles klar Heiko,

hatte mich nämlich schon wund gelesen und dachte woher kennt der denn die Nummer ;D

Gruß Gerd
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Schorsch am 24 Juni 2020, 12:21:24
News,

Heute Anruf beim BMW Group Archiv, Herr Hahn.

Nach seinen Unterlagen R 26

Von 340001 - 370242

Wir haben also einen dritten Nummernkreis.

Wenn man es genau nimmt ist die Anfangsnummer aus Heikos Liste, die Endnummer
aus der Vergleichsliste bzw. der zweiten Liste.

Man könnte auch sagen: Hurra, wir haben eine dritte Uhr.

Das Thema ist für mich durch, entscheidet selber, was zutreffend ist.

Bedanken möchte ich mich noch bei Herrn Hahn, der sehr freundlich und auskunftsbereit ist.

Schorsch
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Taz am 24 Juni 2020, 14:26:11
Hallo Schorsch.

Vielen Dank für Deinen Einsatz...dann ändere ich das heute abend  in der Liste.

@Karl: kannst Du evrl die von Heiko verlinkte Seite anpassen, damit das Forum mit einer Stimme spricht?

Liebe Grüße, Ute
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Heiko am 24 Juni 2020, 16:35:02
Danke für deine Initiative Schorsch.  ;)
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Schorsch am 24 Juni 2020, 17:48:56
Kein Problem,

war ja auch einfach, bei Sachen, wie der FIN oder Motornummer ist das schnell erledigt.
Und, die Neugier treibt mich immer wieder dazu, zu erforschen, wie das damals genau war.

Wenn ich mir was wünschen darf:

Unterstützt Taz bei ihrer Arbeit mit der Vergleichsliste.
Es ist schwierig, wenn man 3 Infoquellen hat, zu bewerten, welche die richtige ist.
Helft Taz, wenn sie um Maße von Teilen bittet.
Geht in den Kuhstall und zückt den Messschieber.

Diese Arbeit ist gar nicht hoch genug einzuschätzen!

Schorsch

Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: cledrera am 24 Juni 2020, 18:38:37
 :applaus: :applaus:
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: isettawin am 24 Juni 2020, 19:51:53
Zitat von: ClassiCmen am 23 Juni 2020, 23:36:03
Guten Abend,
@ Heiko, kennst du die Motornummer ?

Ich wills mal so sagen,...
Ich werde mal schauen, ich habe aus der Zeitschrift HOBBY einen Artikel, da kaufen sich 2 Kumpels auf dem Elefantentreffen aus Teilen eine R26 und wenn ich mich nicht irre haben sie eine fast komplette R26 für 100 DM zusammen gebaut!

Besteht Interesse, dann schaue ich die Tage mal nach und mach Fotos!

Gruß
Gerd

Gerd, ich hätte großen Spaß daran, diesen Artikel zu lesen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Fastnachter am 24 Juni 2020, 21:14:14
+1!
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Karl am 24 Juni 2020, 21:32:07
@ Taz: mache ich hatte den Thread aus Zeitgründen nicht mitverfolgt
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Karl am 25 Juni 2020, 10:56:27
Zitat von: Schorsch am 24 Juni 2020, 12:21:24
Heute Anruf beim BMW Group Archiv, Herr Hahn.
Nach seinen Unterlagen R 26
Von 340001 - 370242

Info:
besagte Nummer wurde in dem Link (https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/historisches/bmw-seriennummern.html) korrigiert
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Ventilspiel am 28 Juli 2020, 11:49:20
Hallo nochmal liebe Leute,

nachdem das mit der letzten /3 nicht geklappt hat habe ich jetzt eine weitere im Umkreis gefunden welche auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht.

Könntet Ihr bitte wieder einen Blick auf die paar Fotos werfen und mir sagen ob euch noch etwas auffällt?
Ihr habt mir beim letzten mal schon wirklich geholfen. Ohne euch möchte ich kein Moped kaufen  ::)

Mir als Laie fallen in erster Linie folgende Dinge auf:

- Nicht korrekte Linierung (vorallem an den beiden Fendern)
- Falsches Rücklicht
- Hauptständeranschläge ziemlich durch


Der Preis (5.300 EUR) scheint, soweit ich das einschätzen kann, ganz okay zu sein :)

Ach und noch eine Frage bezüglich des Hauptständers:
Wie aufwendig ist es die Anschläge zu erneuern?
Ist es zwingend erforderlich neue anzuschweißen oder kann man sie bis zu einem gewissen Grad wieder "zurückbiegen"?
Ich würde bei der Besichtigung mal ein paar Fotos davon machen. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung.

Vielen vielen lieben Dank und liebe Grüße,

Max
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Anulu am 28 Juli 2020, 17:08:00
Sind es denn die Anschläge oder ist der Ständer unten durch?

- Bei der Gasgriffamatur bin ich mir nicht sicher od die Original ist.
- Auspuffbefestigung am Getriebe fehlt
- Kopf muss noch schwarz
Die Bilder sind zu wenig und zu unscharf ;-)

Gruß Manuel
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Ventilspiel am 28 Juli 2020, 17:51:01
Zitat von: Anulu am 28 Juli 2020, 17:08:00
Sind es denn die Anschläge oder ist der Ständer unten durch?

- Bei der Gasgriffamatur bin ich mir nicht sicher od die Original ist.
- Auspuffbefestigung am Getriebe fehlt
- Kopf muss noch schwarz
Die Bilder sind zu wenig und zu unscharf ;-)

Gruß Manuel

Danke für deine Antwort  :)

Ob es der Ständer oder die Anschläge sind weiß ich leider nicht. Ich werde versuchen sie in den nächsten Tagen zu besuchen und das in Erfahrung zu bringen. An den Ständer selbst habe ich gar nicht gedacht. Hab nur immer von den Problemen mit den Anschlägen gelesen.
Da werde ich auch versuchen bessere Fotos zu schießen.

Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Paul Hunter am 28 Juli 2020, 22:30:10
Das Rücklicht ist leider nicht das richtige, sieht nach einem Tonnenrücklicht aus wie bei der R26 oder R27 wenn ich es auf den Bildern richtig sehen kann.

Gruß, Jürgen
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: 4Taktix am 28 Juli 2020, 23:26:27
Ist keine "Tonne" - eher Horex oder DKW oder sowas.
"Knick-Knack"-Krümmer. Tut's auch, aber sieht schxxxxe aus. Wenn der Topf aus dem gleichen Nachbau-Segment kommt - deutliche Leistungseinbuße !
Kann man sich bei 13 PS nicht leisten !
Ordentlicher Krümmer + Rabentopf leistungsoptimiert = 149,- + 245,-

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: ClassiCmen am 28 Juli 2020, 23:39:31
Max,
sieht recht ordentlich aus. Die Ständer bzw. Anschläge sind eigentlich alle nach 50 Jahren durch. Originalrücklicht wurde damals gern gegen Tonnenrücklicht getauscht, weil es Damals als chic und modern galt. Ebenso besseres Erkennen gewährleistet ist. Also alles nur Kleinigkeiten. Krümmer ist der sogenannte Knick-Knack verbaut. Original verläuft paralell zum Unterzug.

Ich würde darauf achten ob der Motor im Stand oder beim Hochdrehen sich sauber verhält, kein verschlucken gute Gasannahme sowie keine Zündaussetzer. Desweiteren ob Motor- u. Fahrgestellnummer identisch sind. Gewinnt mittlerweile immer mehr an Bedeutung.

Finde den Preis gerechtfertigt, denn eine Bastelbude für 3,5 kg hilft auch nicht wirklich weiter.

Gruß
Gerd
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: 4Taktix am 28 Juli 2020, 23:54:15
Und auch noch sehr wichtig: Geht die rote Ladeleuchte beim Gasgeben aus und bleibt auch bei Vollgas aus ?
Persönlich wäre mir eine sauber und zuverlässig laufende Maschine mit kleinen Fehlern und ungleicher Rahmen- und Motornummer wesentlich lieber,
als ein Bling-Bling-Teil, wo die Nummern passen, aber der Rest nur optisch schön ist.
Bei der Maschine hege ich den Verdacht, dass Zweiteres Zutrifft, wenn auch nicht unbeding auf die Nummern.
Für Genaueres brauchts mehr und bessere Fotos. Aber wenn ich schon den polierten Vergaser und den Knick-Knack-Mist sehe,
aber kein Geld für das originale Eber-Rücklicht, habe ich eine Ahnung, wie der Verkäufer tickt.
Na gut, dann bin ich eben eine Unke.  :P
Ich wette, ich habe trotzdem Recht !
4.200 bis max. 4.500 - und die auch nur, wenn der Apparat ordentlich läuft und die 100 knackt. Wird er aber nicht nach GPS !
... und die legendär zuverlässige "Blitz"-Batterie. Ach scheiss drauf - haste wenigstens ein schönes Hartgummigehäuse für eine Panasonic  ;D
Er wird sagen: Die ist frisch geladen !  -> Alarmstufe rot. Eine Panasonic z.B. muss garnicht geladen werden, wenn alle paar Wochen mal ne Runde gefahren wird.
Oder er sagt: Die müsste mal geladen werden, bin ich noch nicht zu gekommen - siehe oben.
Wenn er sagt: Die ist neu ! -> Frag Ihn, wie lange die schon neu ist.
Is ja gut, ich hör' ja schon auf.  ;)


Gruß,
Sascha

Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: ClassiCmen am 29 Juli 2020, 00:15:21
Sascha,
wer aber verkaufen will macht immer auf Blink blink. Da stimme ich dir auch zu, momentan ist natürlich eine mechanisch gute Maschine besser. Jedoch auf lange Sicht nicht! Denn den Original Motor findest du nie wieder.
Aber du kannst jeden Motor wieder fit bekommen.
Ich schreibe dass, weil ich kürzlich erst einen VW 1303 in Rallygelb verkauft habe.
Quintessenze:
Karosserie schlecht. Innenausstattung perfekt. Motor und Rahmennummer Original... wie ausgeliefert.
Preis super !!! 
Gerd
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: 4Taktix am 29 Juli 2020, 00:23:42
Es kommt halt drauf an, ob der Max das Teil "durchschleusen" und daran Geld verdienen will, oder ob er fahren will.
Ich bin für Fahren - da helfen mir "matching numbers" herzlich wenig bis garnicht.
Es gibt ürbrigens eine US-BMW-Seite mit einer Biete/Suche-Liste für Motornummern.
Ist wahrscheinlich wie mit den Socken in der Waschmaschine  ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: ClassiCmen am 29 Juli 2020, 00:56:09
Sascha wirste aber nicht finden, weil damals alles was kaputt war in die Presse ging!
2. Vielleicht sind die Nr.  identisch dann ist doch alles bestens.
3. Irgendwann kommt für uns alle der Punkt wo wir verkaufen müssen oder die Nachfahren machen es.
Denn ich  kann mir nicht vorstellen, dass ein heutiger Jüngling davon begeistert ist später mal ein 70 Jahre altes Motorrad fahren zu wollen. Da werden wir vermutlich die letzte Generation sein weil wir noch das technische Verständnis haben. Dann zählt nur noch Originalität beim Kauf.

Dies gehört zwar nicht zum Thema: Aber die H-Zulassungen bzw der Erhalt einer H-Zulassung wird auch immer schwieriger, musste letztens schon die Sportsitze (obwohl das bislang als zeitgenössisch angesehen wurde) gegen die originalen tauschen.

Gerd
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Stefan am 29 Juli 2020, 08:30:57
Zitat von: ClassiCmen am 29 Juli 2020, 00:56:09
Da werden wir vermutlich die letzte Generation sein weil wir noch das technische Verständnis haben.

Das hat die Generation vor uns auch schon behauptet.

Zitat von: ClassiCmen am 29 Juli 2020, 00:56:09
Dann zählt nur noch Originalität beim Kauf.

Wenn es die Jünglinge nicht interessiert, dann zählt nur das Gewicht, wenn es der Schrotthändler abholt.

Entscheidend ist doch, was Ventilspiel sucht und dazu schrieb er in #8: "Im Grunde möchte ich sie fahren und Spaß haben.".

Gruß
Stefan
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: 4Taktix am 29 Juli 2020, 09:08:52
auch ohne diese "Absichtserklärung" aus #8:
Da kommt einer nicht nur aus Bayern, sondern aus der Landeshauptstadt München, wo damals noch die BMW Motorräder gebaut wurden,
heisst Max (nur "Sepp" wäre noch bayrischer ) und ist "auf der Suche nach der großen Liebe" - da habe ich keine Fragen mehr  ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Fastnachter am 29 Juli 2020, 09:32:39
So, hier meinen Senf:

Die Nummerngleichheit wär mir Schnuppe.
Ist ein Hobby und kostet Geld. Das braucht man sich nicht durch irgendwelche "Wertanlage-Ideen" schönreden.
ABER: Ich glaube nicht, dass die Maschine richtig gefahren wurde.
Dagegen spricht für mich der Knickknack Krümmer und Endtopf, der völlig ohne Verfärbung ist.
Und die Blitzbatterie in der /3. Die wird halt kaputt geschüttelt.

Linien, Rücklich, wür mir alles wurscht. Wichtig wäre mir, dass sie wirklich gut fährt: Gut anspringt (warm wie kalt), nicht klappert, LKL geht aus, läuft locker über 100.
Wenn das passt, dann geht auch der Preis noch in Ordnung. Auch wenn ein paar 100er weniger nicht schlecht wären.

Thema Nachwuchs beim Schrauben:
Wir haben regelmäßig hier auch Leute Anfang der 20er. War ich auch mal. Damals, 2005, als ich mich angemeldet habe  ::)
Aktuell ist mein Sohn (knapp 5) auch noch echt Feuer und Flamme. Je älter er wird, desto begeisterter.
Er war 3 als wir zusammen den ersten Isettareifen gewechselt haben. Vor 2 oder 3 Wochen hat er dann seinem Freund in der Werkstatt die Handbremse der Isetta erklärt.
Kann natürlich sein, dass er irgendwann die Lust daran verliert. Aber grundsätzlich teile ich Deine Angst nicht.

Davon ab: Wenn euch der Nachwuchs so wichtig ist, dann sollten wir mal wieder Seminare machen.  :schrauber:

Gruß

Jan.



Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: rolf am 29 Juli 2020, 10:15:31
wenn bei mir beim Kauf einer Maschine anfängt über die Batterie zu philosophieren würde ich ihm vom Hof jagen!
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: OldsCool! am 29 Juli 2020, 10:20:05
Die technischen Aspekte wurden ja schon erläutert. Mir wäre das für eine /3 in nicht wirklich Originalzustand ebenfalls zu teuer.

Gruß Steffen
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: 4Taktix am 29 Juli 2020, 11:06:57
Zitat von: rolf am 29 Juli 2020, 10:15:31
wenn bei mir beim Kauf einer Maschine anfängt über die Batterie zu philosophieren würde ich ihm vom Hof jagen!
und wenn mich jemand zum Verkaufsgespräch mit Probefahrt erwartet und die Maschine ist wg. leerer Batterie nicht fahrbereit,
würde ich Ihm den Puls fühlen und die Fahrkosten erstattet haben wollen.
Scheiss auf die Batterie - es ging mir darum, den Verkäufer einschätzen zu können und damit seine Aussagen zum Zustand der Maschine.
Du müsstest das doch kennen: "Motor ist komplett gemacht" bedeutet:
Neue Zündkerze, Ölwechsel, 2 Dichtungen neu und Ventilspiel eingestellt.  ;)

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Ventilspiel am 29 Juli 2020, 12:15:05
Vielen Dank euch allen! Auf euch ist wirklich Verlass  :applaus:

Dank eurem Input weiß ich jetzt eher woran ich bei der /3 bin. Ich werde sie mir am Wochenende mal ansehen da ich sowieso in der Nähe sein werde.
Ich versuche dann auf alles zu achten. Ich werde auch überprüfen wie das Rücklicht verbaut wurde und ob ich das wieder tauschen kann.
Laut Beschreibung ist an ihr aber "alles original"  :spinnt:
Ich schau sie mir einfach mal an und überprüfe wie gut sie läuft. Geld nehme ich vorerst mal keins mit  ::)

Ich glaube ich kann mittlerweile meine Wünsche an "die große Liebe" zusammenfassen:

- Eine R25/3, R26 oder R27 (Aber in diesem Fall geht es ja nur um die /3)
- Nummerngleichheit ist natürlich eine schöne Sache aber für mich nicht zwingend notwendig
- Ob Patina oder schön restauriert (optisch) ist mir recht egal. Sie soll einfach gut da stehen und keine großen Rostprobleme haben
- Ich würde mir aber schon wünschen dass sie ungefähr so dasteht wie sie damals vorgesehen war.
  Also dass bei der R25/3 auch größtenteils /3 Teile verbaut sind. Tacho natürlich ausgenommen weil die gibts ja scheinbar fast garnicht mehr.
- Ganz wichtig: Sie soll gut laufen.
   Ich würde sie gerne auch ein bisschen Fahren und kennenlernen bevor die ersten Reparaturen kommen.

Da ich mir bisher leider noch kein großes Vermögen ansparen konnte wären 6.000 EUR meine absolute Schmerzgrenze.
Ich halte mich bewusst sehr zurück und lasse mir Zeit bis ich das (für mich) perfekte Moped gefunden habe.
Ich habe schon das Gefühl dass ich für dieses Budget mit der nötigen Geduld irgendwann fündig werde nur leider sind gefühlt alle Einzylinder am a.d.W für mich.
Schande dass die Münchner kein Interesse an altem Eisen zu haben scheinen.

Die oben gezeigte /3 ist erst die zweite die ich in meiner Reichweite für unter 7.000 EUR gefunden habe.. :(
Für das perfekte Moped könnte ich auch einen Hänger organisieren und überall hinfahren aber blind für eine Besichtigung 600km zu fahren ist mir einfach zu wild.  :galgen:

Was meint Ihr? Schätze ich das alles realistisch ein oder muss ich mein Budget irgendwie weiter aufpolstern?

Liebe grüße und den größten Dank an euch alle

Ach und falls ihr jemanden kennt der jemanden kennt der ne /3, R26, R27 unbedingt loswerden will dürft ihr mir auch gerne schreiben  ;)

Max  :prost:
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Fastnachter am 29 Juli 2020, 13:01:51
Max ich finde Du machst das genau richtig!
Lass Dir Zeit und mach dir Gedanken, dann wird das.
Für 6.000€ kriegst Du auf jeden Fall eine gute Maschine!
Ich würde mich Richtung 5.000€ orientieren und die 1.000€ Rest lieber für "unvorhergesehenes" aufsparen.
Die /3 ist eine Super Maschine, hat den besten Motor und ist insgesamt sehr stimmig.

Kleiner Tipp: Wenn etwas weiter weg steht: Du kannst hier im Forum auch fragen ob jemand in der Nähe für die anschauen geht.
Wenn Du dann eine erste Einschätzung kriegst, dann kannst du immernoch den Hänger leihen und deine eigene Besichtigung / Probefahrt machen.
Restrisiko bleibt. Das ist klar. Aber ganz ehrlich: In dem Hobby wirst Du um den einen oder anderen Autobahnkilometer nicht drum rum kommen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Jan.

P.S. Da die Linien nicht original sind ist es der Lack auch nicht.
Der Auspuff ist es auch nicht.
Frag mal, ob die Reifen noch original sind. Oder die Griffe/Fußrastengummis.
Oder alle Lager und Dichtungen  8)
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: ClassiCmen am 29 Juli 2020, 13:50:50
Max
wichtig ist auch, das die Blechteile frei von Rissen sind, denn sonst gehts richtig ins Geld!
Wenn du auch gern mal größere Strecken fahren möchtest dann sind die 26/27 komfortabler und es ist kein Problem auf Dauer gut zwischen 90 und 100 Km/h zu reisen.

Hm, Jan.....25/3 der beste Motor ? Thermisch nicht optimal ich denke da nur an Alu-Ventildeckeldichtungen, geschwärzte Ventildeckel oder Mohrenköpfe...

Hier mal ein Beispiel wie sich Schrottpreise entwickeln  ;D
www.ebay.de/itm/BMW-R26/164168771509?hash=item263938a7b5:g:pS4AAOSwdIVeVj20

Gerd
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Rawost am 29 Juli 2020, 16:43:47
2ct die Tonne, ist doch nicht schlecht!
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: WaldemaR25/3 am 30 Juli 2020, 05:56:57
Servus Max,

ich hab mir die Bilder der /3 bei mobile.de mal angeschaut. der Vergaser ist
ein Bing Nachbau (das muß aber nix negatives sein). Das Rücklicht ist - wie schon
erwähnt - nicht original - ein R 26/27 Rücklicht ist es aber auch nicht und die Liniering
entspricht nicht den originalen Vorgaben (Hand Made aber halt nicht vom Profi), aber auch
das ist nicht wirklich von großer Bedeutung, wichtig ist wie sich der Motor (Startverhalten,
Gasannahme, Lehrlaufverhalten, Beschleunigung usw.), Getriebe und weitere mechanische
Komponenten sich verhalten bei einer Probefahrt!

Ferner wäre ein Blick unter den Lima-Deckel aufschlußreich bzg. Pflegezustand usw.

Mach dir am besten eine Checkliste  :afro:

Gruß Bert:
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Timmmäh am 30 Juli 2020, 09:54:49
Zitat von: WaldemaR25/3 am 30 Juli 2020, 05:56:57
...Das Rücklicht ist - wie schon
erwähnt - nicht original - ein R 26/27 Rücklicht ist es aber auch nicht und die Liniering
entspricht nicht den originalen Vorgaben (Hand Made aber halt nicht vom Profi), aber auch
das ist nicht wirklich von großer Bedeutung...

Seh ich ein wenig anders.
Nicht von bedeutung wenn der Preis stimmt ;)
Die Linierung beim Profi kostet ca. 200€, wenn dann dazu noch einmal neuer Lack drauf musst bist du schnell bei 1000€.
Klar, wenn der Motor nicht läuft fährt es sich schlecht.
Ich würde mich aber auch immer ärgern wenn ich beim Fahren auf Lampe und Tank schaue, der Lack schlecht und die Linierung dahingezittert ist.

Grüße
Tim
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Peter am 30 Juli 2020, 11:34:19
im Moment verkaufen sich Motorräder und Autos schlecht. Vielleicht wg. Rezension und dem Coronasch... Eigene Erfahrung und die von Anderen! Verkaufsangebote wie von der R26 oben im Link nach Ebay sind deshalb absurd! Wer jetzt kaufen will, kann ein gutes Geschäft unter dem bis vor wenigen Monaten noch geglaubten Marktpreis machen. Frech verhandeln ist das Gebot der Stunde.
Gruß Peter
ps: Mercedes 230E, BJ. 81 fast 3000 Euro unter Oldtimer Markt Schätzpreis für Zustand 3 gekauft. Umgekehrt bekomme ich meinen Caferacer nicht verkauft, auch nach zweimaliger Preissenkung nicht!
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: rolf am 30 Juli 2020, 12:17:50
Ach...sammelst du jetzt auch Mercedesse?
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: cledrera am 30 Juli 2020, 12:20:40
Es gibt keine Caferacer mit Beiwagen.  ;)
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Heiko am 30 Juli 2020, 12:21:12
Zitat von: rolf am 30 Juli 2020, 12:17:50
Ach...sammelst du jetzt auch Mercedesse?

Wenn Immobilien nichts mehr bringen?
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: rolf am 30 Juli 2020, 12:28:37
 :o
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Ventilspiel am 30 Juli 2020, 13:14:30
Nochmals danke an alle für die Tipps.

Ich bin gerade dabei meine Checkliste zu erstellen  :police:

Wie gesagt, ich werde sie mir am Wochenende ansehen. Ich werde dann mal berichten aber ich tendiere aktuell eher gegen den Kauf.
Ich sehe für ähnliche Preise immer mal wieder irgendwo in Deutschland für mich vermeintlich "bessere".
Ein super Schnäppchen scheint sie ja auch nicht zu sein und ich habe ja Zeit. Notfalls eben bis zum Frühling wenns sein muss.
Wird schwer aber ich will das Teil am besten für immer behalten. Es ist tatsächlich die Suche nach der großen Liebe  :)

Ich hätte noch eine andere Frage bezüglich der Etikette des Forums.
In Internetforen wird man ja stets darauf konditioniert so selten wie möglich neue Threads zu erstellen. Ich werde aber in Zukunft bestimmt noch das ein oder andere Mal Hilfe von euch benötigen. Darunter auch zu R26 und R27. Wäre es besser wenn ich dafür dann (bei Bedarf) jeweils einen neuen Erstelle oder sollte ich den bereits existierenden "Kaufberatung R25/3"-Thread einfach zum "Maxl sucht ein Moped"-Thread abändern? Oder ists euch wurst weil ihr euch sowieso darüber freut wenn neue Themen erstellt werden?

Danke :)

Max
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: rolf am 30 Juli 2020, 13:23:18
neu ist besser zum wieder finden
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Ventilspiel am 30 Juli 2020, 13:30:43
Zitat von: rolf am 30 Juli 2020, 13:23:18
neu ist besser zum wieder finden

Alles klar! Danke
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: 4Taktix am 30 Juli 2020, 13:58:06
Max - Corona-Krise. Viele haben schon einen Käfig-koller und sind froh, sich hier mal "sachlich" über Technik auszutauschen.  ;)
Wer nicht schraubt, der schreibt. Und wer schreibt, der bleibt !
Und das beste sind immer wieder Bilder. Nicht nur für die, die in der Schule nur Singen und Klatschen hatten  ;D
Im TV kommt sowieso fast nur noch geistiger Dünnschiss - also: immer 'ran mit Beiträgen und neuen Themen.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Heiko am 30 Juli 2020, 14:08:11
Zitat von: rolf am 30 Juli 2020, 13:23:18
neu ist besser zum wieder finden

Sehe ich genauso...
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Stefan am 30 Juli 2020, 14:32:00
Zitat von: Ventilspiel am 30 Juli 2020, 13:14:30
In Internetforen wird man ja stets darauf konditioniert so selten wie möglich neue Threads zu erstellen. Ich werde aber in Zukunft bestimmt noch das ein oder andere Mal Hilfe von euch benötigen.

Es gibt auch Foren, in denen Neumitglieder mit dem Hinweis auf die Forensuche eingenordet oder rausgemobbt werden.  ;D

Die hiesige Suche ist etwas tricky: Das Suchfeld oben rechts suggeriert eine forenglobale Suche, sie sucht aber tatsächlich nur in dem Bereich oder einzelnem Thread, in dem Du Dich gerade befindest. Deshalb immer zuerst oben links in die "Übersicht" und dann suchen. Beispiel: "Blödmann" findet sich hier im Thread jetzt einmal, im gesamten Forum aber 17 mal.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: 4Taktix am 30 Juli 2020, 14:36:14
Da hätte ich jetzt mir mehr gerechnet !  :lol:
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Heiko am 30 Juli 2020, 14:45:15
Mehr Treffer hast Du bei "Schnauze"...  ;D
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Ventilspiel am 30 Juli 2020, 15:04:46
Zitat von: Stefan am 30 Juli 2020, 14:32:00
Es gibt auch Foren, in denen Neumitglieder mit dem Hinweis auf die Forensuche eingenordet oder rausgemobbt werden.  ;D


Hey Stefan, genau darum frag ich  ;)

Im Moment möchte ich ja nur etwas von euch und kann nichts zurückgeben. Da wollte ich wenigstens nicht gegen die Etikette verstoßen.

Aber ich merk schon. Hier ists um einiges familiärer als woanders  :applaus:

Gleichzeitig denke ich auch dass sich hier insgesamt weniger "Blödmänner" (Jetzt 2 mal in diesem Thread zu finden) anmelden als woanders.
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Fastnachter am 30 Juli 2020, 15:07:53
Och, kommt drauf an wen du fragst.
Denke schon, dass der eine oder andere denkt, ich sei ein Blödmann (3x  ;D )

Im Ernst: Selten, dass sich jemand neu anmeldet und so höflich ist wie Du.

Gruß

Jan.

Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Anulu am 30 Juli 2020, 15:11:30
Zitat von: Fastnachter am 30 Juli 2020, 15:07:53
Och, kommt drauf an wen du fragst.
Denke schon, dass der eine oder andere denkt, ich sei ein Blödmann (3x  ;D )

Jan.







Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Fastnachter am 30 Juli 2020, 15:14:06
Selber Blödmann!  8)
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: rolf am 30 Juli 2020, 15:32:59
Alles Blödmänner!!
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: 4Taktix am 30 Juli 2020, 15:38:51
Man darf ein Blödmann sein - man muss sich nur zu helfen wissen  ;D
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Heiko am 30 Juli 2020, 16:14:51
Blödmanns-Gehilfen

@Jan: Höflich kann ich auch... bringt nur nix. 😅
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Fastnachter am 30 Juli 2020, 16:18:35
Komisch, die Suche findet trotzdem nur 17 Blödmänner.
Scheinen die Themen zu sein. Aber die Sortierung verstehe ich noch nicht so ganz.

Das ist echt blöd, Mann.  ;D
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Peter am 30 Juli 2020, 16:44:48
@Rolf, eigentlich nicht. Ist eine längere Geschichte, die mit viel Zeit für dumme Gedanken zu tun hat.  ;) Jetzt steht erstmal ein 230E, Bj. 1981 in der Garage und wartet auf die Fertigstellung!
Gruß Peter
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Anulu am 30 Juli 2020, 21:26:12
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200730/914dfcd30dfb6ed67df9591e0961f36e.jpg)
Titel: Re: Kaufberatung R25/3
Beitrag von: Rawost am 30 Juli 2020, 21:39:14
Dor hett he woll recht, dien Grootvader