Shortcut - Icon (Abkürzungs-Symbol)

Begonnen von † odeon8, 30 März 2005, 17:50:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† odeon8

Hi Karl,

bei vielen WebSites gibs beim Speichern auf Desktop oder in Favourites etc.
ein kleines Logo, das wie folgt eingebaut wurde:

<link rel="SHORTCUT ICON" href="http://www.tfmicrosystems.de/images/bmw32x32.ico">

Könnte man bei Deiner R25-Bike.de auch machen ?!?
Das Logo muß natürlich nicht *dieses* sein,
wg. den BMW-Copyright-Wärtern, du weißt schon...
Wie man leicht erkennen kann stehen die 3 Buchstaben bei dem Beispiel
für Blau - Mitte - Weiß  ;)

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

George_Meier


Holger

Hallo Thomas,

das hat Karl doch schon eine ganze Weile..
Mein Opera Browser zeigt mir das jedenfalls schon ein paar Wochen an..

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Karl

@ Odeon:

Grüß dich Thomas,

diese Icons die du meinst sind die sog. "Favicons". Die hab ich schon seit langem drin aber ich glaub der Internet Explorer hat so seine Probleme mit der richtigen Darstellung der Icons. Habe gerüchteweise gehört dass die beim IE erst angezeigt werden wenn sich die entsprechende Seite im "Bookmark" befindet (der speichert erst dann das Favicon) und beim nächsten Besuch der Seite wird das Icon erst in der URL-Leiste angezeigt.

Mozilla, Firefox und Co sind da in dieser Beziehung ganz unkompliziert - die zeigen es ohne zu meckern an ... warum? Keine Ahnung ...

Trotzdem - gute Idee, Thomas  :D

viele Grüße, Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Nachtrag:

Habe eben die Probe aus Exempel gemacht:
- bin über die Startseite rein
- habe ein Bookmark gesetzt (welches sofort links vom Namen dann das Icon angezeigt hat)
- Seite neu geladen
-> und: Voilá - das Icon wird jetzt in der URL-Leiste angezeigt ...

Also doch nur ein Bug (?) vom IE.
(Bill Gates würde sagen: "That's not a Bug - that's a FEATURE!")  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Hi Karl,

habs nochmal probiert:
Daheim unter WIN98SE mit IE6: Alles ok.

Im Geschäft unter IE6:


Im Geschäft unter Mozilla:


Somit: Nix gwiß woaß ma ned bzw.  "That *is* a Bug - not a FEATURE!"

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mart

Hi Karl,
Habe die Seite vom Einzylinder-Zentrum als Favorit abgespeichert.
Dort erscheint die Seite mit dem BMW Icon.
Wenn ich nun diese Adresse zum Desktop sende, um eine Verknüpfung zu erstellen, erscheint dort als Icon nur das übliche neutrale Icon von Windows.
Mach' ich was falsch ?
Gruss mart

† odeon8

Hallo mart,

man könnte das Logo auch lokal abspeichern und dann in die Verküpfung
eintragen - soll ich mal bei Dir vorbeikommen ?!?

Thomas (15km nördlich)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

Zitat von: mart am 28 August 2005, 16:11:31
Dort erscheint die Seite mit dem BMW Icon.


Hallo Mart,

das liegt nicht an dir sondern am Internet-an-sich. Dieses kleine Icon ist ein sog. "FavIcon", welches bei mir auf dem Server liegt und bei jedem Seitenaufruf mitgeladen wird. Wenn du einen Link von deinem Desktop aus auf unsere Seite legst, dann hast du dieses FavIcon nicht auf deinem Rechner.

Was du tun kannst:
- mach es so wie Odeon8 es beschrieben hat. Logo lokal abspeichern und mit Website verknüpfen.

Der Link zu dem FavIcon lautet:


http://www.bmw-einzylinder.de/favicon.ico

(Rechts-klick > Speichern > dann verknüpfen)

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge