Welcher Kopf für welche(n) Motor(en)?

Begonnen von Schrauberling, 22 April 2020, 21:13:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrauberling

Hallo Leute,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Zuordnung der abgebildeten Zylinderköpfe zu den entsprechenden Motoren helfen könntet.
Alle haben einen geraden Ansaugflansch, was mich glauben lässt, dass alle für Einzylinder sind.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ralf

Schrauberling


Risky

Schau mal unten in der rechten Spalte in der Mitte ,,Vergleichsliste",
da haben sich ganz Unerschrockene die Mühe gemacht, die Teile zu vermessen, die man bei unseren Motorrädern verwechseln kann...

Das hilft ungemein und beantwortet viele Fragen...

Ich glaube die Guten sind /3 Köpfe, aber bin überhaupt nicht sicher.

Und dann nützt es nix
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

4Taktix

Moin Ralf,
warum machst Du denn .pdf ? Bischen umständlich.
.jpg wäre einfacher und schneller.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schrauberling

Hi Sascha,
ich bin gestern schlichtweg verzweifelt um die .jpg zu verkleinern. die sind alle über 2-3 MB groß  :kopfhau:


viele Grüße
Ralf

Borgward

am PC macht Dir das jedes Bildbearbeitungsprogramm mit ein paar Clicks. Mit irfanview kannst du sogar mehrere Bilder auf einmal verkleinern
Hubi

Muecke01

Hallo,
das mit den Bildern ist schwierig.
Wenn ich es recht erkennen kann, steht bei R-B-1 und R-B-2 ein 224 ( Model/Tupbezeichnung für die R24 und R25 soweit ich mich erinnere :-\\ ),
beim R-B-3 sehe ich 275, somit könnte es sich um einen Kopf des Typs 275 (siehe https://bmw-grouparchiv.de/research/detail/index.xhtml?id=3086009) handeln.

Bin gespannt, was die Fachleute sagen
MfG

Friedhelm

Schrauberling

Hallo Muecke,
stimmt, die Zahlen hast du richtig erkannt, ich bin wirklich gespannt, was hoffentlich noch andere sagen. Wenn ich nachher in der Werkstatt bin, werde ich mir mal die Vergleichsliste zu Gemüte führen.
R-B-1 ist demnach ein R 25/2 Kopf da nur 1 Stift pro Ventildeckel und was nicht zu sehen ist, er hat eine runden Brennraum
R-B-2 dürfte demnach ein R24 oder R25(/1) sein da 2 Stifte für die Ventildeckel. Jetzt muß ich messen, wie groß die Durchmesser vom Vergasereinlaß sind, damit sollte der hoffentlich geklärt sein.

Ralf

Hodima

ich verwende seit Jahren JEPEG Wizard um die Bilder zu verkleinern

klein, sehr einfach zu bedienen und sehr effektiv

läuft auch unter W10

kannst Du kostenlos herunterladen bei PC Welt, Chip oder Heise

viel Spaß
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schrauberling

Danke vielmals, das werde ich mir gleich mal suchen.

Gruß
Ralf

Schrauberling

so, jetzt habe ich mal nur einen Kopf genommen, um das ganze etwas übersichtlicher zu halten.
Der Einlass ist 24mm, die Ventilkammerdeckel sind mit zwei Stiften versehen und der Kopf hat kein Fenster.
Lt. Vergleichsliste ist es ein 25 oder 25/1 >kann aber nicht sein, da er kein Fenster hat (oder verstehe ich was falsches unter dem Ausdruck "Fenster")
ein /3 kann es wegen des runden Brennraumes erst recht nicht sein  ::) Was kann es dann für ein Kopf sein?

Ich freue mich schon auf eure Antworten  :juhuu:

Ralf

Elefantentreiber

Der dritte Kopf, 275 ist BMWeh R75WH und damit Goldstaub
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Schrauberling

uiiii dann lege ich den schon mal zur Seite

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge