Tank entrosten und evtl. beschichten

Begonnen von rolf, 17 Oktober 2020, 18:23:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu


Das STD4060 löst problemlos dieses alte Krem-zeugs und ist wie Wasser, und kommt überall hin!

Wärmeunterstützung hilft sehr gut!! (Ich hab immer wieder nen Tauchsieder angeworfen), ab und an schwenken,
dann nach 2 Tagen mal durch einen Kaffeefilter gejagt und wieder rein damit.
Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich heute eine zweite Einheit STD4060 dazubestellen, da ich ungeduldig bin.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Das STD4060 wird von RESTOM als "Entfetter" bezeichnet - ist damit auch die originale rote Beschichtung von BMW rausgegangen?? In diesem Fall würd ich das Entfernen der Innenbeschichtung mal selber versuchen.
Im Zweiventilerforum werden dafür einige Verfahren beschrieben. Von hochkonzentrierter Zitronensäure bis hin zu Phosphorsäure werden da Rezepturen genannt. Das Zitronensäurerezept hab ich ausprobiert, ohne Erfolg. Möglicherweise nicht lange genug gewartet und nicht heiss genug gemacht.Der Versuch mit Phosphorsäure steht noch aus - muss ich mir noch beschaffen.

Das von Patrick beschriebene Verfahren - das Entfernen der alten Innenbeschichtung als Auftrag rauszugeben - ist auch nicht schlecht. Da ist dann nur die Frage mit welchen Kosten dafür kalkuliert werden muss.
Die Beschichtung von RESTOM hab ich im Tank meiner 50/2 auch verwendet - ohne Geruchsbelästigung auch im Wohnzimmer  ;)

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

sodele...das Thema ist für mich geklärt...
ich schicke den Tank zu WEMA; Gelsenkirchen (Empfehlung von 3 Leuten)....kostet ca. 170€ ...entrosten und versiegeln....der Außenlack bleibt erhalten.
Selber machen wollte ich es nicht nochmal....habe ich mal vor ca 25 Jahren gemacht....ein Schweinkram und Aufwand ohne Ende und der Lack war auch perdu

Anulu

Zitat von: berndr253 am 20 Oktober 2020, 16:28:21
Das STD4060 wird von RESTOM als "Entfetter" bezeichnet - ist damit auch die originale rote Beschichtung von BMW rausgegangen??
Bernd
Na wenn das rote Zeug in meinem
Tank keine Tusche war: JA!


Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Dann war das vermutlich nicht die originale BMW-Beschichtung.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Zitat von: Anulu am 20 Oktober 2020, 16:02:10
Das STD4060 löst problemlos dieses alte Krem-zeugs und ist wie Wasser, und kommt überall hin!


Gruß Manuel

Manuel, meinst du mit "Krem-Zeugs" diese Innenbeschichtung von Ammon mit der Bezeichnung "KREEM WEISS" oder "KREEM ROT" oder die rote Originaltank-Innenlackierung?

Gruß, Jan

Anulu

#36
Die Originale Rote Beschichtung von BMW. Dachte immer das das von Kreem war?!

Da der Tank noch Blechtechnisch Top war und keine andere Beschichtung sichtbar und wenige Rostpickelchen da waren, denke ich das es die O-Beschichtung war!

Auch Andreas alias Kellogs nimmt das Zeug ( hatte er mir seinerzeit empfohlen) .
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Das KREEM WEISS ist weiß... Weiß man doch! Das habe ich damals benutzt. Einmal in den Tank geleuchtet und man sieht jeden kleinsten Krümel!

MathiasR25

Falls es noch Bedarf an guten Adressen dazu gibt, kann ich diesen hier empfehlen

Er hat den meinen gemacht und auch das Löten an einer Stelle, welche ganz leicht gaste und das zuverlässig, kompetent und innerhalb einer Woche für insg. 100 €

https://mz-forum.com/viewtopic.php?t=50584


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------







berndr253

Hallo Manuel,
danke für den Tipp Restom kenn ich - dann werd ich mir mal ne Charge bestellen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Elefantentreiber

Jupp, der Egon hat auch schon welche für mich gemacht.

Bisher ohne Probleme, weder nach Jahren noch bei der Abwicklung.

Mücke ist nur nicht so häufig auf meinem Weg.


Zitat von: MathiasR25 am 20 Oktober 2020, 18:31:28
Falls es noch Bedarf an guten Adressen dazu gibt, kann ich diesen hier empfehlen

Er hat den meinen gemacht und auch das Löten an einer Stelle, welche ganz leicht gaste und das zuverlässig, kompetent und innerhalb einer Woche für insg. 100 €

https://mz-forum.com/viewtopic.php?t=50584


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

groundhopper

Ich habe meinen R26 Tank bei Tanksiegel Ammon in Schweinfurt machen lassen: die originale Schicht war bis auf ein paar Punkte, wo der Tank außen geschweißt wurde, noch sehr gut. Habe diese originale Schicht von Ammon abbeizen, absäuren oder wie auch immer, also entfernen lassen. Die neue Beschichtung habe ich dann mit deren Tanksiegel selbst gemacht... Wenn man sich an die Anleitung hält ist das kein Hexenwerk. Positiver Nebeneffekt: man bekommt ein inniges Verhältnis zum Tank, da man ihn ca. 30min um alle drei Achsen drehen muss, dass sich das Zeug überall hin verteilt

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk


pallas

#43
Zitat von: MathiasR25 am 20 Oktober 2020, 18:31:28
Falls es noch Bedarf an guten Adressen dazu gibt, kann ich diesen hier empfehlen

Er hat den meinen gemacht und auch das Löten an einer Stelle, welche ganz leicht gaste und das zuverlässig, kompetent und innerhalb einer Woche für insg. 100 €

https://mz-forum.com/viewtopic.php?t=50584


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Den Egon Damm kann ich auch sehr empfehlen!
Habe dort meinen Tank der R27 machen lassen, bei welchem sich eine alte Kunstharz Beschichtung, aufgetragen über die originale, rote Beschichtung zum Teil gelöst hat.
Kostete, mit chemischem Lösen der Kunstharz Beschichtung, Nassschleifen und neu Beschichten ca. € 160.-



OldsCool!

Das ist top. Die meisten machen das garnicht wenn nicht mehr die originale Beschichtung drin ist.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Flitzer

Hallo Rolf,

ich habe meinen Tank mal bei Witti Tanksanierungen machen lassen. Bei mir wurde der Tank mal vor geraumer Zeit mit so einer Beschichtung behandelt, irgendwann blüte darunter der Rost und ich hatte keine Möglichkeit das Zeug raus zu bekommen. Deshalb bin ich gar kein Fan von so einer komischen elastischen Tankbeschichtung.

Der Herr Witti bekam das Zeug irgendwie raus und jetzt sieht der Tank super aus von innen.


--> http://www.witti-tanksanierung.de/

Hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber das Ergebnis war sehr gut.

Grüße,
Markus

rolf

Sodele,
ich habe meinen Tank wieder...194€ incl. Porto. Sie mussten 2 mal ran weil der zu rostig war. Lackierung tip top geblieben, innen schier mit klarer Beschichtung.
Ich bin zufrieden.
Rolf

berndr253

#47
Hab meinen Tank auch gerade beschichtet.

Das Entfernen der Originalbeschichtung war kein Problem mit dem Löser von Restom. Einen Liter in den Tank, mit Wasser auffüllen und drei Tage stehen lassen.Die Brühe ablassen und mit dem Hochdruckreiniger durch. Ist alles rausgegangen.

Bei dem Lösemittel handelt es sich um eine hochkonzentrierte Natronlauge. Leider ist hier keine Angabe über die Konzentration aufgeführt - hab aber "Rückstellproben" aus denen ich bei Bedarf die Konzentration bestimmen kann. Ich werde es erst einmal über die Dichte abschätzen.

Die Behandlung mit dem Rostlöser/Phosphat war überhaupt kein Problem. Die mitgelieferte Lösung (1/2 Liter) nochmal mit eine halben Liter Wasser verdünnen und ab in den Tank.Schütteln und rollen, dass die Lösung über all hinkommt - dann die Lösung ablassen (Abfluss, ökologisch nicht bedenklich) und mit reichlich Wasser spülen. Hab dann mit einem Heissluftfön die Restfeuchtigkeit ausgeblasen und abschliessend mit Aceton nachgespült.

Die 2K-Beschichtung dann angemischt und in den Tank gefüllt. Vorher Benzinhahn und die anderen Öffnungen verschlossen. Dann nach Vorgabe den Tank gedreht, dass die Beschichtung die Oberfläche vollständig benetzt. Hier macht das "Luftrohr" im Tank der /3 anfänglich ein paar Probleme - letztendlich hab ich es dann aber doch hinbekommen.
Der Aufwand für die Aktion ist schon erheblich - wenn man sich diesen Stress antun möchte ist man für die Chemikalien mit ca. 50 € dabei.

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Danke für den Erfahrungsbericht Bernd!  :thumbsup:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge