Sattelgestelle

Begonnen von Elefantentreiber, 19 September 2020, 11:31:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefantentreiber

Guten Morgen zusammen,

ich versuche gerade mal meine Sättel oder Fragmente dazu zu sortieren.

Gibt es dazu evtl. Bildmaterial oder Vergleichslisten?

Es ist eine Mischung aus R51/3 - R68 und wie ich Denke R25 - R27 Sattelgestelle.

Pagusa und Delfeld

Ich selber benöigte einmal R68 mit 10mm Bolzen zum Gummi-Silentblock und einmal R67/2 mit 8mm Bolzen zur Sattelstütze.

Der Rest könnte weg, dazu würde dich die aber gerne erst zuordnen wollen.

Anbei zum Beispiel ein Pagusa Sattel mit 8mm Aufnahme vorn aber ohne die Möglichkeit ein Fahrergewicht einzustellen.

Danke und Gruß
Patrick
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Elefantentreiber

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

JochenD

Hallo Patrick,

Die Sattel sind im wesentlichen gleich.
Wobei es Pagusa, Denfeld und SFS Satteldecken gab, mit jeweils passendem Spannrahmen.
Dein Sattelträger ohne Gewichtsverstellung ist russisch.
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


JochenD

Natürlich mit dem Unterschied in den Sattelträgern mit 8mm und 10mm Bohrungen....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Elefantentreiber

Arrrrggggg, das mit dem russisch mag ich nicht glauben.

Es stammt aus einem uralten Westdeutschen Bestand und alle Schrauben waren deutsch.

Aber unmöglich ist natürlich nix ......


Zitat von: JochenD am 19 September 2020, 12:59:19
Hallo Patrick,

Die Sattel sind im wesentlichen gleich.
Wobei es Pagusa, Denfeld und SFS Satteldecken gab, mit jeweils passendem Spannrahmen.
Dein Sattelträger ohne Gewichtsverstellung ist russisch.
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

JochenD

Hallo Patrick,
Ich kann natürlich auch nicht alles ausschließen, da ich damals nicht dabei war....
Ich würde an eine so hochpreisige Maschine nur Teile verbauen, die eindeutig passen und das ist ein Sattelträger mit  Gewichtsverstellung, eingeschlagenen Zahlen und "kg".
Der fotografierte Sattelträger ergibt Fragen und Kopfkino, die der zukünftige Mopedbesitzer nicht haben möchte.
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Taz

Zumindest was die Einzylinderteile angeht, könnte ja die Tabelle evtl. erste Hinweise geben...

Der gezeigte Träger kommt also in der Kombination (liegende Feder, keine Anpassung ans Fahrergewicht) bei unseren Einzylindern eher nicht vor...evtl. AWO?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Wilhelm

Hallo Sattelgestell - Kundige,
ich arbeite gerade an einer BMW R51. Dabei habe ich ein Sattelgestell welches ich so nicht eindeutig zuweisen kann. Es hat die normale Y Form. Die mir bekannten Decken von Pagusa oder Dehnfeld passen. Am vorderen Ende ist eine 8mm bohrung mit 50 mm Abstand am Befestigungskopf. Am Sattelgrund sind die Zwei 8 mm Bohrungen für die vordere Satteldeckenbefestigung, Die beiden Laschen an die die Sattelfeder befestigt wird, sind nicht geschweißt sondern gebogen. Am Ende vorne ist nicht die von den Einzylindern und R51/3  Gestellen bekannte Ausbuchtung sondern ein gerader Abschluss. Die Sattelfederverstellung ist mit Ihren vier ineinander liegenden Bohrungen vorhanden, aber ohne Gewichtsangaben. Etwas neben den Laschen zu Sattelbefestigung ist ein "B2" eingeprägt.
Zu welchem BMW Modell passt dieses Sitzgestell. Ich hoffe zu meiner R51. Von den Abbildungen in den  Ersatzteillisten könnte es passen, ich bin mir aber nicht sicher und würde mich über hinweise freuen.

Danke für eure Hilfe
Wilhelm

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge