R26 & R27 Bremslichtschalter für Vorderradbremse nachrüsten

Begonnen von Hans Otté, 21 August 2020, 10:43:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans Otté

Hallo Gemeinde,
Ich habe vor kurzem mit einem Forumsmitglied über die Möglichkeit der Nachrüstung eines Bremslichtschalters für die Vorderradbremse an den R26 und R27 Modellen diskutiert.
Ich konnte in dem Forum darüber bis jetzt noch nichts entsprechendes finden.
Vor ca 30 Jahren hatte ich damals meine erste R27 mit einem Bremslichtschalter an den Magura-Originalarmaturen sehr einfach selbst für kleines Geld nachgerüstet. Wenn Interesse an dem Umbau bestehen würde, könnte ich gerne ein paar Fotos und die Anleitung zum Umbau/Einbau hier für alle einstellen. Das vordere Bremslicht erscheint mir in der heutigen Verkehrslage sehr sinnvoll und ein echter Sicherheitsgewinn zu sein.
Grüße, HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté

Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hodima

Hallo Hans,

das Thema hatten wir hier schon einmal behandelt, allerdings (soweit ich mich erinnern kann) ohne eine wirklich gute Lösung zu finden.

Bitte stelle also die Bilder gerne ein. Ich würde schon gerne einen Bremslichtschalter montieren.

Gruß

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hans Otté

Zitat von: Hodima am 21 August 2020, 10:54:24
Hallo Hans,

das Thema hatten wir hier schon einmal behandelt, allerdings (soweit ich mich erinnern kann) ohne eine wirklich gute Lösung zu finden.

Bitte stelle also die Bilder gerne ein. Ich würde schon gerne einen Bremslichtschalter montieren.

Gruß

Horst-Dieter

Morgen Horst-Dieter,
schön das du hier anzutreffen bist.
Ich werde heute Nachmittag mich in die Garage begeben und die entsprechenden Fotos erstellen.
Der Umbau und das Einpassen des Br-Schalters in die Armatur ist wirklich ein Kinderspiel und in einer halben Stunde ist die Modifikation komplett inklusive der Verkabelung umgesetzt und betriebsbereit.
Dann bis später, HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

strichzwojan

Abgesehen davon, dass der zusätzliche Bremslichtschalter eine zusätzlich Fehlerquelle ist und auch nicht original: braucht es das denn wirklich? Wenn ich bremse, dann grundsätzlich mit beiden Bremsen (damit überhaupt etwas passiert  ;D). An der Ampel und beim Anhalten im leichten Gefälle bin ich aber sehr froh, dass die Vorderradbremse keinen zusätzlichen Stromverbraucher aktiviert...
Aber Bremslicht muss generell sein. Deswegen fahre ich auch ein R27 Rücklicht an der Strichzwei.

Jan

Anulu

Wenn ich gemütlich an die Kreuzung rolle brems ich auch nur vorne.., ( wenn hinter mir nix ist) reine Faulheit.

Macht also Sinn
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Loch in die Armatur bohren, Gewinde rein..../5 Bremslichtschalter einbauen....oder gleich /5 Armatur nehmen

Rawost

Habe aus diesem Grund auch schon lange eine /5 Armatur montiert.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Hans Otté

Mahlzeit euch allen,

@#5
Loch bohren für einen /5 Bremslichtschalter? Ich denke das lieber nicht probieren. Ich spreche hier von dem originalem R26&27 Gasgriff.
Das Loch (Durchmesser) für den /5 Schalter würde die Stabilität der Armatur zu sehr schwächen mit dem Risiko auf plötzlichem Bruch bei starker Belastung. Ich habe bei meinem Umbau den Kupplungsschalter der /6 oder /S eingesetzt. BMW Bestellnummer ist 61 31 1 243 403, der Preis beträgt ca. 20.-€ +Mwst. Der Schalter passt haargenau in den Raum zwischen Lenkrohr und Abgang des vorderen Bremszuges. Dazu muß nur ein sehr kleines enges Loch mit knapp 5mm mittig gebohrt werden und kein Gewinde zusätzlich geschnitten werden. Die Fixirung des Schalters erfolgt dann durch ein kleines Stützblech welches mit der originalen Rädelfeststellschraube des vorderen Bremszuges am Platz gehalten und geklemmt wird. Zum einmaligen anpassen des Schalters muß dann nur noch der Schaltstift in mehreren kleinen Schritten genau gekürzt werden.
Dieser Umbau ist absolut harmlos, schwächt nicht die Griffarmatur und ist zudem noch weitgehend unauffällig. Nach entfernen des Schalters bleibt ebenfalls kein sichtbarer Schaden zurück. Mit den kommenden Bildern wird das aber für jederman bestimmt klarer zu sehen sein.

Der Einsatz der kompletten /5 Armaturen geht selbstredend auch, ist aber eben dann nicht mehr original und eigentlich auch nicht technisch notwendig für die Nachrüstung des vorderen Bremslichts.

Der zusätzliche Bremsschalter erhöht nach meiner Meinung die Verkehrssicherheit gerade in der Stadt oder im Stop und Go Verkehr.
Aber wie gesagt, man kann aber man muß nicht! Eben jedem seine eigene Entscheidung oder Priorität je nach Einsatzbedingungen der Maschinen.
Grüße, HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté

Umbau / Modifikation originale Gasgriffarmatur R27

Hier die versprochenen Aufnahmen mit dem Bremslichtschalter von BMW, Art.61 31 1 243 403.
Ich hoffe das die Halterung gut erkennbar ist. das zu bohrende Loch oder der Durchgang für den Auslöser sollte möglichst eng gebohrt werden ca.4,5mm, damit der Schalter sauber und wackelfrei sitzt. Die Gegenhalterung erfolgt durch ein Halteblech unter der Verstellmutter des Bremszuges.

Grüße, HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Elefantentreiber

Der Tipp mit dem deutlich kleinerer Schaltern der späteren Modelle hätte von mir sein können,

ich denke da auch schon länger drüber nach.

Nur der Verweis auf die Originalität finde ich in Angesicht der hässlichen Zündspule lustig. :prost:

Man sollte diese ganze Diskussion um Originalität nicht übertreiben, jedem soll sein Krad so Spaß machen wie er es möchte.

Und lieber eine neue /5 Armatur als eine völlig verschlissene originale Bremshebelwackelei, oder gar Nachbauhebel aus FFM.


Zitat von: Hans Otté am 21 August 2020, 12:38:56

Der Einsatz der kompletten /5 Armaturen geht selbstredend auch, ist aber eben dann nicht mehr original und eigentlich auch nicht technisch notwendig für die Nachrüstung des vorderen Bremslichts.

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Hodima

#10
sehe ich das richtig,

es ist ein Loch durch die Armatur zu bohren?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

churchman †

Hallo,

bin begeistert - mich damit nicht beschäftigen zu müssen. Nix bohren, nix umrüsten. Und beim Fahren schauen, worauf Ernst Leverkus schon hingewiesen hat. Der Verkehr ist nicht nur vorn :-)

Wenn ich es anders haben wollte, dann sind Bikes neueren Datums interessant. Meine CB 750/GS 1000 seinerzeit würde ich auch nicht wegen eines Bremslichtschalters irgendwo anbohren.

Kurzum:

Das Quentchen vermeintliche Sicherheit resultiert bei unseren High-Speed-Maschinen wohl eher nicht aus dem kaum wahrnehmbaren Bremslicht (von der Vorderradbremse geschaltet). Wir bremsen wohl kaum so, dass sich Nachfolgende daran orientieren müssen/können? Besser LED-Licht (unzulässig) als Tagfahrlicht und quietschegelbe Weste an. Ist besser als das Rumbohren an originalen Meilensteinen der Technik! Lasst die Ikonen möglichst so wie sie waren, Modifikationen so viel wie möglich - aber nicht materialdestrukiv.

Verbessern: Ja. Aber an dieser Stelle? Meiner Meinung nach: Nein.

BG Ekki

When too perfect, lieber Gott böse!

rolf

sehe ich genauso...wir hatten diese Diskussion aber schon mal....ich bremse hinten einfach immer mit

Brendel

Hi,
die Jungs die einen solchen zweiten B-Schalter benötigen sind die,
die bei geringer Geschwindigkeit beide Füße über die Straße schleifen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Elefantentreiber

Brüll ....... ;D ;D ;D




Zitat von: Brendel am 24 August 2020, 17:59:33
Hi,
die Jungs die einen solchen zweiten B-Schalter benötigen sind die,
die bei geringer Geschwindigkeit beide Füße über die Straße schleifen.
Gruss
Werner
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Rawost

[/url] 2 | 4 | 6 Paar ABS Socken Damen & Herren Anti Rutsch Socken Stoppersocken Noppensocken Schwarz Blau Grau https://www.amazon.de/dp/B00EYE1BRY/ref=cm_sw_r_cp_tai_ba.qFbK9TAXNH[/url]
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

ClassiCmen

....und Stahlplatten unter den Hacken haben....funkt gut und ist das 3. Bremslicht.... ;D
Zitat von: Brendel am 24 August 2020, 17:59:33
Hi,
die Jungs die einen solchen zweiten B-Schalter benötigen sind die,
die bei geringer Geschwindigkeit beide Füße über die Straße schleifen.
Gruss
Werner


schraubenkoenig

Zitat von: ClassiCmen am 24 August 2020, 23:27:33
....und Stahlplatten unter den Hacken haben....funkt gut und ist das 3. Bremslicht.... ;D

Jaja mach ihr euch nur lustich.... :koenig:

Ich werd mir früher oder später mal eine Bremslichtschalter vorn nachrüsten. Aber ich hab eh keine Ahnung. Ich hab Blinker an ner Strichdrei- und Rückspiegel...




admin

Meine Herren,

ich fürchte der hier im Forum verbreitete Humor trifft nicht jedermanns Geschmack oder Verständnis. Soeben erreichte mich eine PM, wo sich Hans leider aus diesem Forum verabschiedet. Das bedaure ich, da ich Hans in seinen Emails als recht kompetenten Oldtimer-Veteranen mit viel Fachwissen kennengelernt habe.

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

#19
Hans Otté?
wenn ja...das wäre echt schade

Peter

Hallo Karl,
ich habe mir das jetzt zwar aufmerksam durchgelesen, kann aber nix Beleidigendes oder dergleichen entdecken. Halt die üblichen Frotzeleien wie sie hier oft gemacht werden und eigentlich nicht ernst zu nehmen sind. Die gibt's doch auch in zig anderen Themen.  Deswegen sich abmelden? Ist schon sehr empfindsam!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

lemoerb

Guten Abend,

abmelden muss man sich vielleicht nicht. Fakt ist aber schon, dass gefühlt jeder dritte Thread ins mindestens Unsachliche abgleitet. Die Kompetenz einiger Vielschreiber hier ist enorm und bewundernswert - die Art, Weise und der Ton aber, wie teilweise Standpunkte vertreten werden, gleitet aber immer wieder in heftigen Sarkasmus und in armselige Arroganz ab, die durchaus als beleidigend empfunden werden kann.
Ein Hobby kann man auf unterschiedliche Arten betreiben: Man kann sich an unseren Maschinen erfreuen, ohne jede Schraube beim Vornamen zu kennen oder mit verbunden Augen ein Getriebe auseinander- und wieder zusammenbauen zu können. Mancher muss/kann/will einen Fachmann dafür bezahlen, dass ihm etwas repariert wird, was er selbst nicht in den Griff bekommt.
Originalität versus Individualität, Chrom versus Patina, Blinker/Bremslicht (--> Sicherheit) versus Männlichkeit oder was auch immer (Öl...). Vielleicht kann das jeder für sich selbst entscheiden; vielleicht kann man, wenn man das Know-How dazu hat, technische Tipps auch zu Vorhaben geben, die man an der eigenen Maschine nicht umsetzen würde, ohne das immer gleich mit (Ab-)Wertungen zu versehen.
Ihr könnt das weiter "die üblichen Frotzeleien" nennen, die nur "Empfindsame" stören mögen. Es führt in meinen Augen aber dazu, dass viele hier nur mitlesen und sich inzwischen verkneifen, sich aktiv zu beteiligen. Ich zähle mich ebenfalls dazu. Irgendwie schade.

Danke für die vielen tollen Tipps, den Rest könnte sich der eine oder andere sparen.
Einen schönen Abend!
Stefan

Andre.Hubein


onkelheri

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

OldsCool!

Meistens ist es lustig, manchmal zu viel  :-\\
Wer länger dabei ist kennt die Stimmung hier, aber viel Sarkasmus beruht auch auf Insidern, die man auch falsch verstehen kann... Vielleicht finden wir wieder unsere "Mitte".
Hans, ich hoffe du liest vielleicht noch mit. Komm bitte zurück! Dein umfangreiches Wissen wird sehr geschätzt und sämtliche "Frotzeleien" bezogen sich mit Sicherheit nicht auf Dich!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

churchman †

Lieber Stefan,

danke. Ich schließe mich da ohne Punkt und Komma an. Viel schreiben, heißt nicht immer Kompetenz. "Unterhaltsames im Forum" wird schon längst nicht mehr von allen so empfunden. Mir geht das seit allerhand Jahren schon so.

Lieber Karl, ein Hinweis wie jetzt, wäre vielleicht schon viel früher zu vielen Gelegenheiten erforderlich gewesen? Da haben wirklich langjährige ForumsmitgliederInnen länger schon ganz anderes "aushalten" müssen?!
Ich hatte schon mehrfach darüber nachgedacht, dem Forum den Rücken zu kehren. Forums-Karma und "Klassifizierung", wer Meister-Schrauber ist und das Benchmarking, wer am meisten geschrieben hat (was auch immer), ist vielleicht auch das darüber Nachdenken wert. Joke-Highscore war ja irgendwann hinzugetreten ...

Lieber Peter, natürlich hat Jeder seine Grenze. Wann diese überschritten ist, weiß jeder selbst am besten und das ist zu respektieren. Aber es wäre eben auch schön, wenn unter einem gemeinsamen Interesse Rücksicht und Respekt vor anderen Meinungen und natürlich auch die Information in diesem Forum die Maxime wären. (Guter) Joke o.k., aber wer vorrangig Unterhaltung sucht, sollte es irgendwo im Club versuchen?

Vielleicht brauchte es mal diesen Punkt, um über das Forum an sich zu reflektieren?

Für mich ist das einfach: Mich verbindet seit dreizehn Jahren mit dem Forum meine BMW (eigentlich schon viel, viel länger, nicht angemeldet ...). Nicht der Wunsch nach Jokes, Unterhaltung oder Forums-Benchmarking. Kompetente und nette Menschen, die ebenso unterwegs sind, gibt es in diesem Forum überwiegend. Das ist gut und schön so. Die anderen sollten vielleicht einfach etwas mehr überlegen, Zurückhaltung bei jedwedem (uninteressanten, "lustigen") Beitrag wahren.

Ich bin beruflich auch in einem Bereich unterwegs, der u.a. mit dem Management von Öffentlichkeitsarbeit und Foren zu tun hat. Grundsätzlich ist festzustellen, dass die Verhaltensweisen sich aus dem wirklichen Lebensraum auch in den virtuellen Welten abbilden. Das heißt auch, das sich Persönlichkeiten, Wünsche und Lebensumstände in dieser Welt abbilden. Wäre schön, wenn dies Jedem klar wäre ...  :) Natürlich gilt es auch, Anderes auszuhalten - eben wie im täglichen Leben!

Beste Grüße zu spätem Abend und "schwerer Kost"
Ekki

When too perfect, lieber Gott böse!

Schorsch

Mein Ketchup,

Hans hat hier eine meiner Meinung nach gute Lösung vorgestellt, auch die Bremse vorne mit Bremslicht auszurüsten.

Gute Idee, gut gemacht !

Das mündete dann darin, dass manche ihre Meinung dazu schrieben, sachlich war das nicht.

Zum einen ist es nicht so einfach, immer nur rein sachlich, ohne eigene Bewertung, zu schreiben, zum anderen wird das dann schnell zum BMW-Brockhaus.

Dazu kommt, dass wir alle, zum Glück, unterschiedlich sind und reagieren. Der Eine steckt das weg, der Andere wird sauer.

Vielleicht ist der Kompromiss der goldenen Mitte der richtige Weg.
Soll heißen, der Eine hält sich mit eigener Bewertung und Meinung zurück, der Andere ist nicht so schnell
sauer, nach dem Motto, was juckt es eine Eiche, wenn eine Sau sich an ihr kratzt.

Gar nicht geht, wenn es persönlich wird !
Oder, den Kumpel übers Ohr hauen !

Hans, schade !

Schorsch



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

Ekki hat es auf den Punkt gebracht, ganz meine Meinung.

Dieses Forum vereint doch  Liebhaber der Einzylinder. Da geht es doch um Sachthemen nicht um Lachthemen.
Zunehmend werden Dinge lächerlich gemacht.
Das führt doch dazu, das mache keine Beiträge mehr einstellen und nur noch mitlesen oder sich gar verabschieden.

Wollen wir das wirklich?

Ist das denn zielführend, wenn jemand einen Beitrag über einen Bremslichtschalter schreibt und dann geantwortet wird:
Zitat
2 | 4 | 6 Paar ABS Socken Damen & Herren Anti Rutsch Socken Stoppersocken Noppensocken

Ob das nun lustig ist oder nicht, spielt doch keine Rolle, so etwas gehört einfach nicht hierher.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir wieder sachlich Themen behandeln und solche Witze im privaten Kreis gemacht werden und nicht hier.

Gruß Horst-Dieter

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

noai_87

Da ich noch nicht so lange dabei bin kann ich auch auf was hinweisen was andere vllt. nicht mehr sehen was zum Beispiel von Horst-Dieter passt:

Bei meiner Restauration war ich sehr auf das Forum angewiesen und bin das natürlich immer noch. Mir haben die vielen Themen mit etwaigen Problemen und Lösungen sehr gut gefallen.

Allerdings hat es manchmal sehr lange gedauert eine Antwort auf eine Frage zu finden die auf der ersten Seite gestellt wurde und nach ein, zwei Seiten langen "Geschwätz" endlich die Antwort kommt. Das finde ich nicht sehr effektiv. Manchmal geht die Frage sogar unter und Sie wird nach langem "Geschwätz" nochmals vom Fragesteller gestellt.

Noch dazu als Neuling versteht man sehr viele Witze nicht da die alten Hasen sich schon kennen, manche sogar in real life. Da kommen manche Bemerkungen wenn auch gut gemeint trotzdem komisch rüber.
Und was man auch beachten sollte sind die geografischen Unterschiede seitens der Mundart. Witze im Norden versteht einer im Süden vllt. nicht oder findet das sogar anstössig. Hans wohnt in Frankreich, da ist man auch anderes gewohnt, kenne mich aus bin jedes Jahr dort, nächste Woche wieder.

Ansonsten alles tipptopp, tolle Jungs u. Mädels  :prost:


Rawost

Die Stoppersocken (als Antwort zu #13) hätte ich natürlich als Scherz deklarieren müssen...
Werde mir aber erlauben, weiter Witze zu machen!
Muss ja auch keiner lachen 😜
Gruß
Rainer
P.S.
Was meinst du, was ich mir alles verkneife an Kommentaren, bei den Vorlagen hier....
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge