Frage

Begonnen von Schorsch, 11 Juni 2019, 11:11:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

wer von Euch hat Erfahrungen mit Bactofin und würde diese kundtun?

Laut Oldtimer Markt, soll das ja DAS Mittel gegen Tankdurchrostungen bei langer Standzeit sein.

Dank für Antworten


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Hallo Schorsch,
ein Kollege mit 750er Ducati kippt das immer über den Winter in den Tank. Das tut er seit Jahren schon. Soll das Zeug nicht die Zersetzung des Benzins und Bildung von Säuren unterbinden?  Das wäre gut, auch für empfindliche Einspritzanlagen.
Bei uns? Ich weiß nicht. Über die Winterpause randvolltanken, Frischhaltefolie fest um den Tankdeckel gewickelt und gut.
Bei wirklich langen Standzeiten würde ich den Sprit immer komplett ablassen.

Jan

Schorsch

#2
Ich versuche es mal, so ganz grob:

Ethanol, auch im Super zu 5% enthalten, zieht über längere Standzeit, Winterpause, Luftfeuchtigkeit, Wasser an.
Wasser ist aber schwerer als das Benzin, sinkt nach unten, es rostet.

Zudem bilden sich an der Grenzschicht Wasser/Benzin Bakterien, diese produzieren Essigsäure, Folge: Rost und mürbe Benzinschläuche.

Luft kommt in den Tank über den Tankstutzen und über die Gewebe - / Gummischläuche.

Die Zeitung Oltimer Markt hatte mal einen Test mit diversen Mittelchen durchgeführt, verschiedene Materialien in die Suppe gelegt, nach 6 Monaten nachgeguckt. Bactofin schnitt sehr gut ab.

Bei ganz langer Standzeit würde ich auch immer den Tank leer machen, über den Winter könnte Bactofin helfen, daher meine Frage nach Erfahrungen.

Schorsch

Oder ist das alles Spökenkiekerei ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Stimmt nicht ganz. Ethanol bindet Wasser. Je mehr Ethanol.desto mehr Wasser kann gebunden werden. Erst wenn mehr Wasser dazu kommt, dann fällt das aus.

Tank randvoll reicht m.E. aus. Keine oder wenig Luft, kein Kondenswasser. Fertig.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Wobei die effektive Kontaktfläche Benzin/Luft entscheidend ist. Das ist auch der Grund, warum man angebrochene Saftflaschen im Kühlschrank undbedingt stehend lagern sollte.

Jan

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge