Film von 1904 - Ein Einzylinder entsteht - sehenswert

Begonnen von strichzwojan, 05 April 2019, 10:40:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Zufällig entdeckt: Entstehung eines Einzylindermotorrades 1904. Vom Gießen des Verbundzylinders über Montage des Motors, des kompletten Motorrades und der anschließenden Testfahrten. Zwar keine BMW, aber absolut sehenswert. Ein Stummfilm, der tolle Einblicke in die Welt der Motorradproduktion gewährt.
Viel Spaß damit!

Jan


strichzwojan



Karl

Hochinteressant! Damals war die Motorrad_Produktion sprichwörtlich noch "manufaktur"!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Herculestom

Jan,

der war mal wirklich interessant. Danke. Ich stelle fest, dass sich die Werkstatt- und Montagestandards im Laufe der letzten 100 Jahre geändert haben. Alles wurde kalt zusammengekloppt. Dichtungen gab es wohl nicht. Zumindest habe ich nichts davon sehen können. Schön das Abdampfen der Montageöle beim Start (wenn er denn welche verwendet hat). Die Tester waren noch wirkliche Helden, genau wie Schorsch Meier und andere in ihrer Zeit. Insgesamt eine tolle Dokumentation.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

strichzwojan

Hallo Tom,

das mit den Dichtungen ist mir auch sofort aufgefallen, aber wir wissen ja alle, dass man anders arbeitet, wenn jemand zuschaut.  ;)

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge