Bowdenzug und Aussenhülle ablängen: Tipp!

Begonnen von strichzwojan, 15 Januar 2019, 18:34:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Ein bisschen komisch fühle ich mich schon, hier so einen Tipp zu posten. Schließlich sitzt in diesem Forum die geballte BMW-Einzylinder-Kompetenz...
Aber nachdem ich seit 35 Jahren meine Züge selber löte (aus verschiedenen Gründen), habe ich erst heute folgende Idee zum Ablängen der Innen- und der Aussenzüge gehabt.
Bei Benutzung eines Seitenschneiders musste immer viel herumgewürgt werden, und die Schnittstelle sah danach sehr durchgekaut aus...

Das Auffasern des Innenzugs, was immer ein Problem für das anschließende Aufschieben des Lötnippels darstellt, habe ich mit einem kleinen, 1,5mm breiten Kabelbinder verhindert. Das Ding wird fest um das Drahtseil gezogen und an die Schnittstelle geschoben, der Überstand des Innenzugs, der abgeschnitten werden soll, wird im Schraubstock eingespannt, und dann kommt die Eisensäge zum Einsatz - übrigens auch zum Ablängen des Außenzugs!  Nur ganz leichtes Nachputzen mit einer kleinen Feile, und der Nippel ließ sich saugend aufschieben.

Probiert es mal! Ach ja, man kann natürlich einwenden: "Schieb den Nippel halt auf den Zug, bevor du ihn abschneidest." Ich habe heute aber einen fertigen Zug, der viel zu lang war (wohl für eine Hochlenkermaschine gedacht) kürzen müssen. Und auch wer Meterware benutzt, hat das oben erwähnte Problem.

Gruß, Jan

strichzwojan


Borgward

Der Tipp mit der Allzweckwaffe Kabelbinder ist gut!
Ich nehm dafür immer ein Stück Tape.
Innen- und Außenzüge schneide ich inzwischen mit der Flex (dünne Trennscheibe) - geht schnell und sehr sauber. Wenn man es entsprechend vorsichtig macht, lässt sich so der Außenmantel auch problemlos kürzen wenn der Innenzug noch drinnen ist.
Hubi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge