Kotflügel vorne lackieren lassen, Kosten?

Begonnen von rjoerg, 20 Dezember 2018, 22:25:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rjoerg

Hallo,

was darf es ca. Kosten einen Kotflügel lackieren zu lassen?
1. nur außen
2. Außen und innen
Ich habe die Möglichkeit, meinen vorderen Kotflügel Sandstrahlen zu lassen.
Mir scheint es nur außen notwendig. Oder sollte man immer außen und innen lackierne lassen?

Gruß Jörg


rjoerg


CowBoy

Wenn es sich nur um einen Farbauftrag mit Hammer und Meißel handelt, soll das mit 30€ machbar sein - eine Lackierung kostet je nach Anspruch entsprechend mehr.
Innen kann man ja nicht hinsehen da braucht gar keine Farbe drauf.

Heiko

Naja,

aber aus Korrosionsschutzgründen sollte auch innen Farbe drauf bzw. versiegelt werden.... und wenn schon strahlen, dann auch komplett.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

...und drauf vorbereitet sein dass hinterher geschweißt werden muss...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Mein Lackierer lackiert zum Beispiel garnicht "halb"...

Hab ihm zu Weihnachten gerade mal wieder einige große Scheine in die Hand drücken können.  Tank/Bleche/und Kleinscheiß....
Strahlen und schweißen ging extra. Und für die Linierung werde ich auch noch bluten müssen...

Taz

Wie wär's mit Butter bei die Fische? Vielleicht gibt es ein oder zwei Leute hier, die ggf mit Bild eine Größenordnung angeben können, damit Jörg eine ungefähre Ahnung davon bekommt, wie lange er sparen muß?

Nur so eine Idee.....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Jollyjester

Just to give an idea on costs here in England.

4 -5 years ago, I had every part of my R25 painted, from the frame, down to the smallest bracket, that including stripping back to the bare metal, preparation, finish coat, and lining on the tank and mud guards.

This was done locally, about 5 miles away, by a man who has a good reputation for this work on all manner of motorcycles, particularly the early ones.

It took about two weeks to complete, and the cost was a little over £1000 , cash in hand of course.

I did have to take the tank back after a while,  as a tiny leak near the knee pad had had caused the paint to bubble.

This he did, including anti ethanol lining in the tank, for  no extra charge.

The finish was good enough, to  win best in show two years ago as a local event, and a third overall at the BMW club national rally last year, and that was against the latest £15,000 whiz bang BMW.

May I wish everyone a peaceful Christmas and new year, and many happy miles next year

One other thing though this does not really apply to our single cylinder motorcycles the throttle works both ways, for most of us one way is enough !

Have fun and enjoy the comfort  of your families

Timmmäh

#7
Moin zusammen,

ich würde für einen Kotflügel Pi x Daumen ~100€ ansetzen.

Ich habe meine /5 zum Teil lackieren lassen.
Das waren Tank, beide Kotflügel, Scheinwerfer und Rücklicht.
Die Vorarbeiten, ausser Spachteln, habe ich selbst gemacht.
Das heist die Kotflügel komplett entlackt und geflickt, den Tank und Scheinwerfer gestrahlt sodass ein komplett neuer Lackaufbau auf sauberen Grund gemacht werden konnte.
Die Lackierung hat mich insgesamt 400€ + Steuern gekostet.
Die Handlinierung schlug mit knapp 200 (ich glaub 195€) zu buche.

Letztens habe ich noch einen anderen Tank lackieren lassen.
Der hatte einen Altlack und eine kleine Roststelle.
Die Roststelle wurde vom Lackierer sauber gestrahlt, der alte Lack angeschliffen, etwas gespachtelt und lackiert. 100€ + Steuern.

Grüße
Tim
101010

heinz leichtfuss

Moin Tim,
das Foto von Deinem Moped solltest Du als Poster anbieten  :respekt:.
Für Jörg:
So +/- € 100 "nur für Lack" für einen Kotflügel hätte ich auch angesetzt. Aber eigentlich kann man das nur vor Ort nach dem Strahlen vernünftig klären. Mir persönlich ist inzwischen die Qualität und "zeitliche Zuverlässigkeit" des Lackierers auch wichtiger als der letzte Euro. Was nützt es, wenn der frisch gestrahlte Koti drei Wochen in der Ecke steht, bis jemand Zeit hat? Das solltest Du bei Deiner Entscheisung für einen Betrieb berücksichtigen.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Timmmäh

Hallo Stefan,

Der Lackierer hat nach Erhalt der gestrahlten Teile am nächsten Tag Grundierung drauf gehauen um diese vor Rost zu schützen.
Insgesamt habe ich glaub ich keine zwei Wochen auf die Teile gewartet.
Die Qualität der Lackierung finde ich für 400€ sehr gut, gemessen daran hätte das auch teurer sein können.

@Jörg
Wenn du schon strahlen und lackieren lässt mach et richtig.
Da die Kanten eh mit lackiert werden müssen ist es kaum mehr Aufwand auch nochmal durch die Innenseite zu gehen.
Wenn du es nicht machst wirst du dich früher oder später ärgern.

Grüße
Tim
101010

Fastnachter

Tim das ist sehr günstig!
Sobald weitere Arbeiten (Spachteln) nötig werden wird es natürlich teurer.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

heinz leichtfuss

Hallo Tim,
mein Lackierer hat am gleichen Tag die Grundierung drauf gehauen, aber dann hat es vier Wochen gedauert. Das war aber auch so abgesprochen (2 Kotflügel, 1 Kettenschutz, 1Trapezgabel, mehrere Rahmenteile... fummelig) Alles zusammen in RAL Schwarz € 500,-- mit Rechnung.
Aber ob am gleichen oder am folgenden Tag grundiert wird, ist wohl wirklich nicht entscheidend   :prost:.
Und an Jörg nochmal: wirklich nicht am falschen Ende sparen, irgendwann guckst Du doch mal die Innenseite an !

Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

bemwenesu

Zitat von: heinz leichtfuss am 21 Dezember 2018, 22:39:24
(2 Kotflügel, 1 Kettenschutz, 1Trapezgabel, mehrere Rahmenteile... fummelig) Alles zusammen in RAL Schwarz € 500,-- mit Rechnung.

Hi Stefan,

waren das die Miele Teile? Wenn ja, dann weiß ich in etwa was auf mich zu kommt (€-mäßig) Ich hab grad eine NSU-Quick Bj. 1950 in Mache, das sind ja fast sie selben Teile (Trapezgabel usw.)

Gruß und schöne Feiertage      Frank


heinz leichtfuss

Hallo Frank,
nöö, das war die Monet Goyon... Da ist der Rahmen komplett geschraubt: Das "Oberrohr" ist ein kurzes Guß- oder Schmiede (??)-Teil mit dem Lenkkopf, daran kommt der Unterzug mit Motorhalterungen, ein hinteres Rahmendreick für die Radaufnahme und da obendrauf ein ziemlich massiver Gepäckträger. Die Miele hatte ich damals komplett mit der Sprühdose in 1K lackiert, nur den Tank weggegeben. Das Ergebnis mit der Sprühdose ist bis heute nach 14 Jahren optisch ok, aber der Lack ist extrem Kratzer-empfindlich. Das war der Grund, die großen Monet Goyon Teile wegzugeben und für deren Kleinteile jetzt ein 2K-System und eine Spritzpistole zu verwenden.
Wenn bei Deiner Quick auch Tank, Scheinwerfer und Felgen gemacht werden müssen, würde mein Lackierer vermutlich so um die € 900,-- aufrufen. Bei zweifarbigem Tank auch mehr, meiner in schwarz/silber hat 2004 schon € 180 gekostet.
Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

berndr253

#14
Kosten für die Lackierung einer R27 (komplett) - zerlegt, vorgeschliffen (kein Rost, tragender Untergrund) und Rahmen bis aufs Metall entlackt.

Fürs Grundieren, Fillern, Schleifen, Lackieren schwarz glänzend und abschliessende 2K-Klarlackierung 750 €
Komplette Bearbeitungsdauer 2 Wochen

Bernd
Leben und Leben lassen

bemwenesu

Hallo Stefan @ Bernd

danke für die ca. Kalkulation. Die Vorarbeiten ( schleifen,spachteln etc.) für´s Lackieren versuch ich
selber zu machen. Kleinteile werd  ich mit der Spraydose anmalen.

Gruß    Frank

berndr253

Wenn Du es selber vorbereitet möchtest klär das mit dem Lackierer Deiner Wahl ab. Sonst kann es böse Überraschungen geben - die Beschichtungen müssen miteinander harmonieren!
Lackierdose? Wenn 1K-Lack, dann ist eine Klarlackierung mit 2K-Lack nicht mehr möglich. Ich würde Dir hier einen 2K-Lack aus der Spraydose empfehlen - wenn das Ergebnis nicht Deinen Vorstellungen entspricht kannst Du das mit feinem Schleifpapier anschleifen und dann vom Profi Klarlacken lassen.
Wenn Lack übrig bleibt - ab in den Gefrierschrank, da hält er sich noch ein bis zwei Tage, danach kannst Du die Farbe nur noch entsorgen. Das ist halt der Nachteil von 2K-Lack aus der Spraydose.
Grusz und viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

bemwenesu

Hi Bernd,

danke für den Spraydosentip.

Gruß    Frank

guest474

 
Zitatwenn das Ergebnis nicht Deinen Vorstellungen entspricht kannst Du das mit feinem Schleifpapier anschleifen und dann vom Profi Klarlacken lassen.
Da wird sich ein guter Lackierer weigern auf einen unbekannten Basislack Klarlack zu hauen.
Er wird dann wieder eine Grundierung aufbringen, Basislack und dann Klarlack.
Und wir fragen uns dann ob es sein kann das der Lack 1mm dick ist.  ;D

berndr253

Der unbekannte "Basislack" ist kein Wasserlack, sondern ein lösungsmittelbeständer 2K-Lack. Bei Bedarf kann ich auch noch eine möglichen Lieferanten raussuchen.
Mein Lacker hatte überhaupt keine Probleme damit den Klarlack drüber zu ziehen.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Und mein Lacker macht das nicht mehr nachdem er mehrere Male Probleme damit hatte
Manfred

Hodima

ich sage da nur   "Ludwig-Lacke"

die 2K Lacke sind super
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Da hast du Recht! Ludwig ist meine 1 Wahl.
Sag was du vorhast und die stellen ne Liste zusammen mit Bedüsung und allem was dazugehört.
Hab als Lackierjungfrau ein Topergebnis erzielt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Michael S.

Ich habe ein Angebot eines sehr bekanten Lackierer/Linierer aus der Pfalz erhalten. Und zar nur für drei Teile: Tank, vorderes Schutzblech und hinteres Schutzblech. Mit Linieren. Kosten: 1900eur.

Ein auszug seines Angebots:


"Bitte bedenken Sie, dass wir ausschliesslich hochwertige Materialien verwenden. D.h. wir verdünnen keine Materialien oder strecken diese.

Beim Lackaufbau beginnen wir nach dem Glasstrahlen mit einer EP-Grundierung. Die meisten Autolackierer nehmen ihre normale PKW Grundierungen. Es darf generell beim Aufbau nie Nass geschliffen werden!!!!! Bitte fragen Sie bei Ihrer Lackiererei nach.

Bei jedem Gang sei es die EP-Grundierung, Füller, eventuell noch einmal grundieren, Lackieren, ... muss die Lackkabine laufen, ...

Allein die Bearbeitungszeit beim Aufbau solcher Oldtimerteile, das Schleifen, Spachteln, ... sind sehr aufwendig.

Wir sind eine reine Motorradlackierwerkstatt und wissen ganz genau, wo die Problemzonen sind.

Wir arbeiten mit Firmen, Museen und Restaurationsbetriebe zusammen und diese erwarten eine bestimmte Qualität, genauso wie wir selbst auch. Und diese liefern wir auch. Der Kunde möchte einmal sein Motorrad restaurieren und dann nie wieder.



Die Linierungen sind alles Original-Linierungen (auch wegen der Maße), die ganz traditionell frei Hand gezogen werden.

Die Linierfarbe ist ein 2K-Lack, d.h. sie ist lösemittel- und benzinbeständig und muss nicht mit Klarlack überlackiert werden. "

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Mit Rechnung ist das ok. EP ist sau teuer. Ist ziemlich dünn. Muss man 2-3x machen. Dann alles Schleifen, Fillern, Lack, Klarlack, Linierung. Alles plus MWST...

Gruß

Jan (würde ich trotzdem nie ausgeben. Ist mir zu teuer. Ist aber nicht unverschämt).
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

#26
Ist meiner Ansicht nach zu teuer - Linierung in 2K kostet um die 200€.
Nach dem Strahlen der Blechteile werden sich möglicherweise noch eine ganze Reihe Aufarbeitungsschritte auftun - diese Kosten würden dann noch hinzu kommen.
Für den der das Geld hat und ein Motorrad "besser als neu" haben möchte mag das in Ordnung sein.
Grusz

Bernd
Kosten für die EP-Grundierung ist teuer? 1 Liter zwischen 20 und 40 Euro - ich schätze den Bedarf auf nicht mehr als einen halben Liter. Auch der Hinweis, dass hier nichts "verdünnt" oder gestreckt wird halte ich für eine merkwürdige Aussage
Leben und Leben lassen

guest474

Aber genau so wird es gemacht. Habe ich auch gemacht (mit Eigenhilfe).
Habt ihr mal die Teile gesehen die er vollständig gemacht hat? Besser wie im Werk.
Ich glaube eine Lackstunde wird mit ca. 140 € gerechnet.
Bei dem hinteren Kotflügel habe ich gestrahlt und dann grundieren lassen. Jetzt nach 30 Jahren kommen die ersten Bläschen hoch... drunter Rost.
Hat einer so ein Fahrzeug aufbereitet und möchte es verkaufen und schreibt 10.000€ rein.
Das ist viel zu teuer!!! Der spinnt. Nicht mehr als 4000€ darf das kosten...
Manfred

berndr253

Besser als vom Band - danach nur noch abgedeckt ins Wohnzimmer bringen und sich dran freuen!
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd für den Allgaier gingen 3 KG Lack plus entsprechend EP Grund obendrauf. Einkaufspreis Lackierer: 450€ plus MWST. Mag sein dass Du eine günstigere Quelle hast als er. Oder wir reden über 2 paar Schuhe.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge