Kupplung R26

Begonnen von guest265, 25 Mai 2005, 08:01:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest265

Hallo Spezialisten,
seit der letzten Runde rasselt oder klappert es leicht, wenn ich die Kupplung ziehe. Muss ich jetzt den ganzen Kram schon wieder auseinander basteln? Jetzt will ich fahren und nicht schrauben. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Liebe Grüße
Helga (S)auer

guest265


emm

Moin Helga,

das kann natürlich alles oder nichts sein. Müßte man(n) mal hören. Höchstwahrscheinlich hat aber die Kupplungsscheibe auf dem Vielzahn der Welle etwas Spiel, wenn es nur bei gezogener Kupplung rappelt. Hattest du die Angelegenheit etwas geschmiert? (Dieses weiße Kettenfett aus der Sprühdose ist dafür übrigens prima!)
Wenn das Geräusch nicht deutlicher/lauter wird, würde ich da erst mal nichts unternehmen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest265

Danke Markus,
ja es ist nur wenn ich die Kupplung ziehe. Gefettet habe ich nicht. Ich habe es auch nicht vergessen, sondern einfach nicht gewußt, daß man fetten soll/muss. Wenn es so ist wie Du schreibst, ist dann wohl bei Gelegenheit eine Demontage fällig?! Aber morgen ist erst mal eine Ausfahrt angesagt (ist ja Feiertag bei uns in BW). Es geht zu einem älteren Herren, der ca. 12-15 (Horex/BMW) Oldies rumstehen/rumliegen hat. Er hat mal einen kompletten Werkstattbestand von einer Horexwerkstatt übernommen.
Gruss Helga (b)eruhigter

emm

Bitte, gerne!  :D Ja, ein wenig Schmiere sollte da drauf, weil es ja ein (wenn auch nur ganz zarter) Schiebesitz ist. Die Platte soll sich ja beim Auskuppeln auch von beiden Reibflächen lösen.

Werkstattbestand? Horex? Holla! Fragst du den guten Mann bitte mal, ob er noch eine Auspufftüte mit umlaufenden Falz für eine 350iger Regina Sport abzugeben hat? Ein Freund sucht noch eine....

Gute Fahrt!

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest265

Markus, ich werde fragen. Ich mache Dir aber wenig Hoffnung. Der sitzt auf dem Zeug wie die Henne auf den Eiern. Was darf sowas denn kosten? Gruss Helga

emm

Ja, die Sorte kenne ich auch! Keine Ahnung, was sowas kosten darf. Frag' einfach mal. Den Deal müßte der Uwe dann sowieso selber machen. Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Hallo helga,
spaßeshalber würde ich mir mal den vorderen Kurbelwellenzapfen beim Kupplung ziehen anschauen. wenn sich da nichts bewegt, kannst du beruhigt sein (einfach auf den Schraubenkopf beim Fliehkraftregler schauen).
Was du noch machen kannst: löse(nur etwas lösen, nicht abmachen) die 4 Muttern zum getriebe etwas (bei laufenden Motor) und wackel/drehe mal etwas am Getriebe und schraube es dann wieder fest. Das macht man um die Getriebewelle / Kupplung/ KW in eine Flucht zu bekommen, so genau sind die Gehäuse nicht gearbeitet das das immer 100% so stimmt, das macht dann gerne Geräusche.
PS Du hast doch die Kugel in der Kupplungsstange?
Gruß
Rolf

sjeuf12

Zitat von: rolf am 25 Mai 2005, 10:33:00
Hallo helga,

PS Du hast doch die Kugel in der Kupplungsstange?
Gruß
Rolf

Rolf
what do you mean by that? The rear pressure bearing?

one of the members of the dutch mono-club (Ed Steur) has modified his clutch pin to contain an extra ball and seal (O-ring)
He claims that clutch operation is now much more smooth and docile.

Has nothing to do with the above mentioned noise issue though.
I believe that's mainly a spline issue like Markus suggested

Have to find a picture of the modified clutch pin.
Hold on, wait a moment, where did I put it? Perhaps on the other computer

aha here it is....

Ser

rolf

Hallo Ser,
es gabe einteilige und zweiteilige Kupplungsstangen, bei den 2 teiligen gehört eine Kugel dazwischen.
Dein Kollege hat sich da viel unnötige Arbeit gemacht (+ einer wackeligen Stange).
Wenn du ganz nach oben schaust siehst du das Ende der einen Stange, dieses Ende hat eine halbkugelförmigen Aussparung (von der Seite sehr schlecht zu sehen), das Stück was darauf gesteckt wird(das mit dem Filzring) hat in der Bohrung (in welche dieses dünne Endstück eingeführt wird) auch eine Halkugelförmige Ausparung. in diese Bohrung kommt die Kugel (5mm?).
Macht auch Sinn, das Kurze Stück ist Kugelgelagert (Richtung Ausrückhebel, das Radiallager), das lange Stück nicht, und sie drehen sich nicht zwangsläufig beide gleich schnell.
Diese eine Kugel übernimmt hauptsächlich die"Kugellagerung", deswegen ist es nicht allzu schlau lange mit gezogener Kupplung an der Ampel zu stehen.

Ich habe schon viele Stange in der Hand gehabt wo die Kugel völlig weggefräst war und die sSange immer kürzer wurde.
Und ich habe mind. ebenso viele Stangen gesehen, wo man die Kugel erst gar nicht mit eingebaut hatte (das sind die Leute, die hinten mit der original Einstellschraube nicht mehr auskommen, die brauchen eine längere, ca 5mm länger ;D )
Hoffe gedient zu haben ;D
Rolf L(euchte)
(interner Witz zwischen Ser und mir)

rolf

Preisfrage:
was passiert mit dem O-Ring (wenn er denn dicht in der Eingangswelle anliegt, was er ja muss um eine Funktion zu haben) wenn die Kupplung gezogen wird und das Teil mit dem Konus Motordrehzahl erreicht hat und die Eingangswelle noch nicht/nicht mehr ;D

kruemel

reibung erzeugt wärme erzeugt mehr wärme bisset zu warm wird...?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Gewonnen!!
Ich bringe eine 5mm Kugel zum Edersee mit!

Meister2101

Hallo Leute,
gehört da nicht eine kleine Filzhülse, statt des o-rings auf die Welle?

Volker (mit Filzhülse)
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

rolf

Original ja,
das hat er ja extra umgebaut.

guest265

@Rolf
Danke für die Tips.
Das mit der Kugel... bin mir nicht sicher. Kann man das irgendwie feststellen? Die Stange bekomme ich -denke ich mal- irgendwie schon raus (Rad und Schutzblech weg). Kommt dann -falls vorhanden- die Kugel mit der Stange raus? Wenn jetzt keine Kugel drin ist und ich trotztdem noch 100 km fahre, richte ich damit größeren Schaden an?  :galgen:
Gruß Helga

Rütz

Die Kugel gabe es doch nur bis R25/3 oder irre ich mich da schon wieder...verflixt und zugenäht...

Bei mir ist definitiv keine Kugel drin und würde auch nicht passen.
Meine Druckstange ist auch mal gebrochen, an der Filzringstelle, das hat dann auch gerappelt, allerdings nur bei nicht gezogener Kupplung.
Man was habe ich danach gesucht :kopfhau:!! (nie auf die Idee gekommen die Stange rauszuziehen und als ich sie dann mal raushatte hätte ich's fast auch nicht gemerkt, weil die Bruchstelle mittlerweile so schön natürlich-glattgeschmirgelt aussah ;D)

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sjeuf12

#16
@Rolf,
thanks for the info. I will forward this to Ed.

On my R26 I have a  one piece pin with felt. Never seen a ball (5 or 6.9 mm) on it though and also haven't seen these in the parts-books.
Is this perhaps depending on bike type?

A broken pin would explain noises also

Ser

sjeuf12

#17
Rolf,
some additional comments from Ed;

- this construction is running for 4 years now on a R27
- no additional sounds have been detected
- it is basically the same as what you described
- this one has a 'greased/lubed' ball; oil is coming in from the backside through the ball-bearing.
- the O-ring replaces the felt
- on the old type the ball was not 'greased/lubed'and that could explain excessive wear when clutch activated for a longer period of time
- the O-ring does not get hotter then the felt seal
- temp should be lower due to reduced contact surface O-ring vs Felt

Lets turn on a small light and put some gasoline on it  ;D (that's between Rolf and me)

Ser

rolf

Wumm! ;D
Naja, ich meine ja auch nur das Filzringdichtung für Drehbewegungen gedacht sind, im Gegensatz zu O-Ringen.
es fehlt aber trotzdem die Führung für die lange (die mit dem Konus) Stange, die kippelt immer an der Kugel (im Gegensatz zur Originalversion).
Rolf F(unzel)

rolf

Helga,
wenn das geräusch von der fehlenden Kugel kommt würde ich(!) erstaml nichts machen, lästig aber  nicht schlimm. es sind schon Generationen ohne die Kugel 11111111111km gefahren.
Ich würde es machen wenn du sowieso da irgendwie am basteln bist.
Gruß
Rolf

rolf

Nachtrag (für Ser):
ja es hängt vom Typ ab, wie gesagt, 1-teilige Stange hat keine Kugel.
Ob alle 26 schon die 1-Teilige Stange hatten....?
Die 27 hatte sie jedenfalls (also ganz ruhig, Anselm :-*)

guest265

Die Stange bei meiner R26 ist einteilig.
Wenn es nicht schlimmer wird, wird das auch bei der Getriebeinspektion im Winter mal angeschaut.
Gruss und Danke Helga

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge