Getriebe Ölaustritt

Begonnen von Schoki, 29 April 2009, 17:34:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schoki

Hallo,
vor kurzem hatte ich mal wieder nach meinem Getriebeöl geschaut und bemerkt es fehlt etwas.
Habe es dann bis zum unteren Gewindegang aufgefüllt.
Seit dem habe ich Ölaustritt an dieser Stelle ( Foto ).

Sehe ich es richtig das dieses der Überlauf für zuviel Getriebeöl ist ?
Auf den Explosionszeichnungen ist es nicht richtig ersichtlich.
Forumssuche finde ich auch nichts richtiges, evt. habe ich die falschen Suchbegriffe.

Schreibt mir doch bitte das ich einfach nur etwas Öl ablassen muß und alles ist wieder in Ordnung,
Folgeschäden wegen zuviel Getriebeöl ?  ???

Gruß Schoki
A Bikers work is never done.

Schoki


A Bikers work is never done.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Hi Schoki,
nein, das ist leider kein Überlauf. :-\\
Da schwächelt ein Wellendichtring. Entweder der an der Schwungscheibe (dann wäre es Motoröl) oder an der Getriebe Eingangswelle.

Was höchstens noch sein kann:
Du hast am Getriebe den Filzdichtring der Ausgangswelle durch einen WeDi ersetzt, aber keine dann erforderliche, hohlegbohrte, Entlüftungsschraube nebst geschlitzter Führungshülse am Tachowellenabgang verwendet.
Dann baut sich, bei Erwärmung, im Getriebe Druck auf.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schoki

Hy,
Motoröl glaube ich weniger, da kein Verbrauch meßbar.
Getriebeöl schon.
Den Filsring habe ICH nicht getauscht gegen ein Simmering, und der Ölaustritt ist erst neuerdings und stärker werdend.

also vermutlich Simmering Getriebeeingangswelle.  :kopfhau:

Wenn ich recht gelesen habe evt. von außen tauschbar, ich gehe mal auf Forumssuche.
Schoki, will endlich fahren, fahren fahren.

A Bikers work is never done.

Karl

Hi Schoki,

das klappt wenn du Glück hast (habe diesen Wedi letzten Samstag auch wechseln müssen).
Versuch mal den Tip "2 Spaxschrauben reindrehen, Wedi dran rausziehen" und dann den Neuen vorsichtig reindrücken.

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schoki

Laut dieser Liste also 30*40*7 bereithalten.



Versuche ich am Wochenende und das beginnt morgen Nachmittag (sofern meine Firma ein passenden wedi hat )
Nochmals Danke für die Wedi-Liste, bei den Händlern findet man nur Artikelnummern.

Schoki
A Bikers work is never done.

Heiko

Hi,

Motoröl ist es nicht... das wäre viel dunkler... habe letztens versucht den Dichtring bei "normalen" Händlern zu bekommen... großer Mist, scheint ähnlich zu sein, wie bei den Zeichnungslagern, bestell den direkt bei einem der einschlägigen Händler.

Getriebe muß zwar raus, aber nicht zerlegt werden... versuch es wie Karl beschrieben hat.


Heiko J(enny sagte gestern, Du sollst Schoki zur Eder mitbringen!)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Wenn wir gerade bei WeDi`s sind.
Hat jemand die Größe des Ringes Hinterradantrieb Kardan? (Eventuell 32X45X7)
Ich meine Teil Nummer 10 Stemler`s Liste.

Ich werde noch Wahnsinnig, jetzt ist dieses Kackding schon wieder im A...h.
Und träufelt mir den Boden der Garage mit Öl voll.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler

Du meinst den Dichtring für Ritzel Nr. 33 12 3 038 172 ? für R25, 25/2, 25/3, oder ??
Der hat die Abmessungen "Wedi 32.45.7 Kardanwelle, R25 - R25/3"
im Huggett-Katalog www.bmwbike.com sind alle Wedis immer mit den Massen angegeben. Nummer bei Stemler-Katalog raussuchen, im Huggett-Katalog Grösse rausfinden und dann (irgendwo) bestellen... ;D

† Oldtimerfahrer

Ich danke dir, werde morgen versuchen einen hier in der Gegend zu ordern.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Andre.Hubein

Alles nich so schlimm,fahren kann man immer,nur immer schön Öl nachgiessen.So waren die ersten BMW auch,da nannte man es Verlustschmierung!
Gruß André

mekgyver

Die Sache mit dem Druckaufbau bei Erwärmung ...

schraub mal die Tachowelle heraus,
oder erstmal nur die Befestigungsschraube,
fahr 'ne größere Runde und schau mal was sich da tut.

Ich hatte auch mal zuviel Öl eingefüllt
und es kam dort heraus.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

arminR27

Zitat von: Schoki am 29 April 2009, 18:16:23
Laut dieser Liste also 30*40*7 bereithalten.



Versuche ich am Wochenende und das beginnt morgen Nachmittag (sofern meine Firma ein passenden wedi hat )
Nochmals Danke für die Wedi-Liste, bei den Händlern findet man nur Artikelnummern.

Schoki

Hi Schoki,

habe vor 3 Wochen auch die beiden Wedis am Getriebe und Motorseite mit große Hilfe von Manfred gewechselt. :schrauber:
Am Getriebe ist es einfacher wie auf der Motorenseite.
Schöne Wedi-Liste!!!
Gibt es so was auch für die R 27?

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Rütz

Zitatversucht den Dichtring bei "normalen" Händlern zu bekommen... großer Mist,...
den 30-40-7 ... hatten die nicht ??
Kann doch nicht sein! :o Das ist doch ein zigfach verwendetes Standardteil... ich glaube fast mein häufigst gekauftes Teil beim örtlichen Kugellager-Fredel. Die Gilera hat ihn als Gabeldichtringe, für die Yamahe letztens brauchte ich ihn auch und an der BMW habe ich ihn eine zeitlang recht oft wechseln müssen...
...oder meinst du mit "Mist" die Qualität?  :Frage:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Moin,

@Rütz:

Ich habe Unsinn geschrieben... der hier gesuchte Wedi ist kein Problem... ich hatte Probleme den Wedi 36.48.7 an der Abtriebswelle zu bekommen. Gängig ist da der 36.47.7 wenn ich mich jetzt nicht irre.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Achso, ja stimmt. Der ist speziell. Ist auch nur bis 25/3 so, R26/27 haben dort einen gebräuchlicheren, glaube ich.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

ja...weil die /3 und älter da eigentlich gar keinen haben

Heiko

Richtig,

deshalb heißt es in den Händlerlisten bei /3 und älter "Umrüstung auf Wedi"


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Zwischenfrage:
Bin ich schon raus oder noch drin?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schoki

Hallo,

nachdem genau dieser Wedi nicht in unserer Firma aufzufinden war, muß ich Ihn wohl bestellen.

habe heute mal die Entlüftung über die Tachowelle hergestellt (nach Rolfs Superzeichnung )
wenn ich Glück habe war es die fehlende Entlüftung.
Morgen ist der 1. Mai, ob ich da zu einer Probefahrt komme weiß ich nicht.  :saufen:

Gruß Schoki
A Bikers work is never done.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge