R27 Nockenwellenzahnrad

Begonnen von 2RadAndi, 19 Februar 2009, 20:20:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2RadAndi

Hallo Schraubergemeinde,
erst einmal Dank an alle, mit deren Hilfe ich mein Restaurationsobjekt R27 Bj 61 bis zum jetzigen Stand gebracht habe. Viele meiner Fragen konnte ich mir durch geduldiges suchen im Forum ( und finden) selbst beantworten.  Stand ist jetzt: Ich könnte mit dem Zusammenbau  beginnen..... aber, da waren ja noch diese häßlich verquetschen Stößelgummis. Hm, der Motor lief ja vor der Demontage, O.K. dann flugs den Kopf runter und zack zack die Gummis getauscht........aber es gibt Mächte, die gegen ein problemloses Erreichen des Endzieles wirken!
Kolben im Ar..., Zylinder schleifen, Ventile, yoh da muß ich noch mal drüber nachdenken ( macht aber keinen Sinn alles andere zu erneuern und dann wegen der par Teuronen zu knausern) und so weiter , Lager KuWe raus ( musste mir erst mal den Abzieher nachbauen, schöne Brutzelei wie in der Fischbratküche. Hat aber funktioniert! Gleich noch die Vorrichtung zum Ausziehen des vorderen KuWe Lagers. So und nun is auch die NoWe raus ( Heißluft/ 10min/ was das Ding hergab). Jetzt mein eigentliche Frage: Hat einer von Euch das NoWeZahnrad schon mal abgezogen ?  Im WHB sieht es nach Presse aus ? Hm, vielleicht mit passendem Rohr + abgestützt von Kellerdecke und hydr. Wagenheber ? Vielleicht hat ja einer noch ne Idee wie ich das Teil Zerstörungsfrei von der Welle kriege.

Gruß
Andreas

2RadAndi



Rütz

#1
Hi Andreas,

man kann sich einen Abzieher bauen. Das Bild zeigt einen sehr(! ;D) einfachen, der aber geht:

Eine Nockenwelle zum demonstrieren habe ich gerade nicht da:
Das Loch in der Mitte ist genau 9,0 mm. Der Bolzenabstand 64 mm.
Die Bolzen müssen normal länger sein (z.b. Gewindestange), habe fürs Bild nur schnell zwei Schrauben gefunden.

Ich hoffe du kannst es dir vorstellen (die Nockenwelle wird in das 9,0 mm Loch eingefädelt, die Bolzen gehen durch die Löcher des NW-Zahnrades).

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

2RadAndi

Hallo Rütz,
danke für die schnelle Antwort. Den Abzieher kann ich mir ja auch schnell zusammenfrickeln. Jetzt mal zur Funktion ( ob´s bei mir richtig angekommen ist ). Also die Platte von vorne über die NoWe. Habe die Durchmesser der Welle jetzt nicht im Kopft, aber die Platte liegt dann warscheinlich gegen einen kleinen Rezess der Welle ? Dann die Bolzen durch die Löcher im Zahnrad, hinten Druckstücke und Muttern dagegen und dann mit Gefühl anziehen ( ohne Wärmebehandlung des Zahnrades). Die beiden Teile, die auf dem Bild auf die Schrauben gedreht sind, sind die aus Holz ?!?
Hab´ich die Funktion so richtig wiedergegeben?

Gruß
Andreas

Andre.Hubein

Wozu willst du das Ding überhaupt runter haben?
Tut dat Not?
Gruß André

† Knut

Na ja André....vielleicht um das Lager zu wechseln??

Andreas, schau mal auf Ulis Webseite rein und dort auf die Technik Tipps von Inge.

Knut

Rütz

Zitat...aber die Platte liegt dann warscheinlich gegen einen kleinen Rezess der Welle ?
Yep.
Zitat..hinten Druckstücke und Muttern dagegen und dann mit Gefühl anziehen ( ohne Wärmebehandlung des Zahnrades)
Genau. Kurz bevor man aufgeben möchte, fängt es dann leise an zu knacken und das Zahnrad bewegt sich...
Die Platten, die unter das Zahnrad fassen, sind aus 4 oder 5mm Flachstahl, ehemals weiß lackiert (kein Holz ;D).

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: 2RadAndi am 20 Februar 2009, 00:07:25
( ohne Wärmebehandlung des Zahnrades).
warum ohne ? Wärme ist doch immer gut  :)...o.K., bei Stahl auf Stahl nützts nicht soooo viel...aber ein bisschen vielleicht doch...wenn das Knacken nicht kommt, würd ich das Zahnrad mal heizen und dann schnell weiter anziehen - wenns immer noch nicht geht  kann man nach dem Heizen zusätzlich kurz Kältespray auf die Welle geben...Beim Abziehen (grundsätzlich) hilfts auch oft bei maximal vorgespanntem Abzieher fein mit dem Hammer zu klopfen aufs innere Teil (das das nicht weg muss)

Rütz

Zitat...schau mal auf Ulis Webseite rein und dort auf die Technik Tipps von Inge.
:Frage: Knut, was meinst du da? Bei R27 läßt sich das doch nicht anwenden (wenn überhaupt ::))...
...oder war das jetzt wieder eine versteckte MZ-B Werbung.. :box2:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Kompressor_Peter

Stimmt Rolf,

die Wärme hilft und bringt das letzte Quentchen.
Dabei möglichst die Welle mit einem Stück gebogenen
Blech abdecken.
Unsere Kostruktion sah ähnlich der von Rütz aus, an Stelle
der Scheibe ein Stück stabiles Flachmaterial. Mal sehen,
vielleicht finden wir heute Abend noch ein Foto.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

27-steib

Hallo Freunde der Waerme,

und die hilft auch deswegen, weil sich der äussere Durchmesser staerker ausdehnt als der Innere.  Dann noch von Aussen aus Erwaermen, oder die Welle kuehl halten und das Zahnrad sollte sich ziemlich geschmeidig von der Welle loesen.

Fuer ganz harte Faelle gibts noch ein Spray 'Rost of Ice' - das loest die ganz harten Verbindungen ziemlich gut, wenn es bei gespanntem Abzieher auf die Warmen Teile gesprueht wird.

gutes Gelingen

Gruesse Jan

Kompressor_Peter

#10
Schon wieder jemand schneller gewesen....
Ist mir auf dem Heimweg noch eingefallen:
Abzieher unter Spannung setzen und dann erwärmen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter


Hier unser selbstgebastelter Abzieher:


2RadAndi

Das Zahnrad ist runter! Dank des ersten Bildes von Rütz habe ich mir eine Abziehvorrichtung selber gebaut. Hat prima funktioniert ( muß ich noch an einer Stelle etwas ändern, warscheinlich brauche ich das Teil aber nicht so häufig?!? ). Jedenfalls ist die Sammlung von selbstgebauten Werkzeugen wieder um 1 größer geworden.
Jetzt wollte ich mal ein Bild davon hier einbauen.....musste aber feststellen, dass ich die Bilder irgendwo im WWW auf einem Server hinterlegt haben muß.....  :schlaf: is jetze irgendwie zu spät. Später mal.
Jetzt geh´ich ins Bett und träume von Kupplung und Kurbelwelle, die müssen als nächstes raus.

Gruß
Andreas

Rütz

Wenn sie bildschirmgerechte Größe haben, kannst du sie auch direkt hochladen:
-> Beim Beitrageingeben auf "Erweiterte Optionen..." klicken
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge