BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Benzin, Öle und andere Zusatzstoffe => Thema gestartet von: Nordmann am 01 Mai 2018, 16:55:24

Titel: Füllmenge Kardanöl R26
Beitrag von: Nordmann am 01 Mai 2018, 16:55:24
Moin, in meinem Kardan gehen nur ca. 80 ml Öl rein, obwohl eigentlich 125 ccm reingehören.
Gibt es hierfür eine Erklärung ?
Danke
Gruss
Jörg
Titel: Re: Füllmenge Kardanöl R26
Beitrag von: Timmmäh am 01 Mai 2018, 17:36:50
Da ist vermutlich eine luftblase drin. Dreh einfach mal das Rad ein paar mal und dann guck noch mal nach.

Grüße
Tim
Titel: Re: Füllmenge Kardanöl R26
Beitrag von: Nordmann am 02 Mai 2018, 00:10:38
Zitat von: Timmmäh am 01 Mai 2018, 17:36:50
Da ist vermutlich eine luftblase drin. Dreh einfach mal das Rad ein paar mal und dann guck noch mal nach.

Grüße
Tim

Ich hatte das Rad mehrmals gedreht; Luftblasen gab s nicht.
Titel: Re: Füllmenge Kardanöl R26
Beitrag von: cledrera am 02 Mai 2018, 06:56:03
Vorher nicht richtig geleert?
Titel: Re: Füllmenge Kardanöl R26
Beitrag von: Dappsull am 02 Mai 2018, 08:48:28
Bei mir geht niemals die vorgeschriebene Menge in den Kardanantrieb. Dein Wert von 80ml scheint mir korrekt zu sein.
Grussli
D.
Titel: Re: Füllmenge Kardanöl R26
Beitrag von: Schorsch am 02 Mai 2018, 08:56:08
Ja,

bei meiner Hulle auch so.

Nicht zuviel reinquetschen, höchstens bis zum untersten Gewindegang des Gewindes der Einfüllschraube, eher noch etwas weniger.

Schorsch
Titel: Re: Füllmenge Kardanöl R26
Beitrag von: Nordmann am 02 Mai 2018, 10:24:58
Das klingt gut; scheinbar alles im grünen Bereich bei mir.
Danke.
Gruss
Jörg
Titel: Re: Füllmenge Kardanöl R26
Beitrag von: Isemax2 am 03 Mai 2018, 20:19:56
Die 125 ccm beziehen sich auf Neubefüllung eines neuen, ölfreien Antriebs, also Maximalfüllung. Beim Ölwechsel bleibt immer was drin, daher nur bis an unteren Gewindegang füllen, niemals weiter, eher etwas drunter.

Isemax2
Titel: Re: Füllmenge Kardanöl R26
Beitrag von: 4Taktix am 03 Mai 2018, 21:38:25
Bei der Gelegenheit auch direkt die kleine Ablaufbohrung unterhalb des großen Simmerrings mit Draht durchstoßen und frei machen.
Die soll nämlich verhindern, dass Kardanöl bis in die Bremstrommel gelangt, und es vorher nach aussen ableiten.
Das kann bei undichtem Simmering passieren, aber auch bei "Überfüllung" des Kardans.
Gruß,
Sascha