Nizza

Begonnen von guest474, 20 Juli 2013, 09:24:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Habe da mal eine Idee. :waas:

Hat jemand Lust auf eine kleine Alpenrundfahrt?   2014? :jubel2:
Nach Nizza ne Pizza essen?  :essen:
Auf der Route Napoleon?
So ca. 3 Wochen brauchen wir da schon.

Manfred

guest474


axel69

Hallo Manfred,

klingt nach einer lustigen Sache, aber bist Du Dir mit der Route Napoleon und den 3 Wochen sicher? Die gut 300Km von Grenoble aus hat Napoleon mit seinen Truppen zu Fuß innert 6 Tagen geschafft, und sooo langsam sollte Deine 25/2 doch nicht sein.

Axel

BenW

Axel, in Nizza brauchen die immer ewig, bis eine Pizza fertig ist. Ist halt nicht Italien!

BenW

Juwo

Hallo Manfred,

Ich hab Interesse an der Nizzafahrt. Ostalpenpässe kenne ich schon, da aus Österreich, die Westalpen wär mal was Neues !
lg
Wolfgang

guest474

Napoleon ist ja auch nur einen Weg gelaufen. Wir wollen auch wieder zurück, oder? ;D

Wir sollten uns mal über die Tour(tour) unterhalten. dann wissen wir auch die Tage (ev.) die wir brauchen.
Manfred

Mopedwoife

Naja, aber wenn ihr die Originalwege vom Napoleon wählt, könntet ihr schon drei Wochen brauchen  ;)

guest474

Nöö. Geht nicht. Haben doch keine Elefanten
Manfred

burghard

Na das würde mich schon interessieren, da ich schon etliche Male durch die Westalpen nach Nizza gefahren bin . Meine Empfehlung wäre aber die legendäre " Grand Routes des Alpes" vom Genfer See nach Menton Bei Nizza . Das ist die geilste Strecke überhaupt mit den schönsten Pässe. Bonette, Galibier, Telegraph etc.  Wäre wegen der Höhe eine echte Herausforderung für unsere Eintöpfe. Um Nizza sollte man einen großen Bogen machen.
Mit der Kuh macht man das in 2 Tagen - auf 500 km geht es max 200 m geradeaus !

Aber An- und Abfahrt muss man ja auch noch machen.....

Burghard

FietePF

Hallo Jungs,

das wäre schon mal ein Ziel in 2014, muss allerdings die Gute noch zusammenbauen.
Von der reinen Technik ist es bis dahin zu schaffen, die Optik mache ich dann später  :schrauber:

PS: In Nizza war ich schon lange nicht mehr, das letzte mal in den 70ern mit der XS650.
Durfte auf dem Campingplatz mit dem Bordwerkzeug den Motor ausbauen und das Getriebe zerlegen.
Das Zahnradpaar vom 2. Gang war angebrochen und wurde mangels Ersatz einfach ausgebaut.
Also vom 1. einmal leer und gleich in den 3., das ging relativ gut, trotz Gepäck und Sozia.
Die Tour wurde dann wie geplant zu Ende gefahren ...

VG
Alfred

Hans_R25

Hallo Manfred,

Lust hätte ich schon, sogar große Lust. Aber wie soll ich als Berufstätiger mir 3 Wochen Zeit / sprich Urlaub rausschwitzen ohne die Familie zu verprellen? Da muß ich wohl noch 15 Jahre warten um soviel Zeit zur Verfügung u haben:-(

Gruß
Hans_R25 (52 Jahre alt)
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

guest474

Habe mir mal die Landkarte näher betrachtet. Als Vorschlag würde ich über die Schweiz fahren (Rolf besuchen) dann nach  Chamonix. Mit der Seilbahn hoch zum Monte Blanko. Dann die Pässe weiter. Und bevor wir in Nizza eintrudeln fahren wir mal ein Teilstück der Strasse ab wo die Rallye Monte Carlo stattfindet. Die soll wunderbar sein.
Nach der Pizza in Nizza geht es dann links die Küstenstrasse weiter Richtung Turino. Dann wieder links Richtung Heimat.
Also 14 Tage brauchen wir da schon. Ohne Speichenbruch und Kolbenfresser. ;D und :bulle:
Die Milano Taranto wird dagegen ein Dreck sein.
Manfred

guest474

Hans, 14 Tage oder 2 Wochen reichen auch. Man könnte auch von Italien aus mit dem Autozug nach Hause fahren.
Manfred

Hans_R25

Über 14 Tage könnte man reden.  :)
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

guest474

Bingo. Dann wann wäre der beste Termin?

Mitte Juni, oder September?

Manfred

rolf.soler

Zitat von: Hans_R25 am 21 Juli 2013, 17:31:05
Lust hätte ich schon, sogar große Lust. Aber wie soll ich als Berufstätiger mir 3 Wochen Zeit / sprich Urlaub rausschwitzen ohne die Familie zu verprellen? Da muß ich wohl noch 15 Jahre warten um soviel Zeit zur Verfügung u haben:-(

Hans_R25 (52 Jahre alt)
Nana..13 Jahre, oder meinst Du dass sie bis dann das Pensionsalter angehoben haben ?

Rolf
kann auch nicht gehen...gleiches Problem (51 Jahre alt...+ Kinder)

Aber Etappe auf dem Albis geht natürlich klar !

burghard

Mein Rat ist nicht in den Sommerferien der Franzosen fahren.
Mitte September ist die beste Zeit. Juni und Oktober kann es auf den hohen Pässen noch oder schon Schnee geben.
Col de Turini (Monte) ist Teil der Route des Alpes. 1 Woche reicht wenn man mit dem Autozug von Narbonne zurück fährt. Vorher schön durch die Provence.
Man kann sich eine 5er Kabine teilen . Das Motorrad Muss aber in Ordnung sein und auch noch
Über 2000 m laufen......





burghard

.....und Nizza ist nur Horror. Stau Ohne Ende , Hektik und Stress.  Ich mache da immer einen grossen
Bogen + die Gegend nördlich von Nizza ist traumhaft.

Hans_R25

Zitat von: rolf.soler am 21 Juli 2013, 18:51:59
Nana..13 Jahre, oder meinst Du dass sie bis dann das Pensionsalter angehoben haben ?

Rolf
kann auch nicht gehen...gleiches Problem (51 Jahre alt...+ Kinder)

Hallo Rolf,

Laut aktueller Rentenberechnung könnte ich mit 66,7 Jahren in Rente gehen.  :( Also doch noch 14,5712328767123 Jahre ab heute. Gerundet 15 Jahre.
Wer weiss was bis dahin alles noch angehoben wird.

gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

guest474

Also mit einer Woche dürfte das in Stress ausarten. Die Strassen der Monte fegt dann flöten, Parfümfabrik gucken, und die (soll wirklich schön sein) Küstenstrasse nach Turino auch. Und geht was kaputt ( und damit müssen wir rechnen ) kommen wir in Bedrängnis)
Manfred

burghard

also ich bin das Ding vom Genfer See bis Menton (nahe Nizza) schon mehrfach gefahren. Über den Turini kommt Du zwangsläufig.....
Die reine "Route des Grand Alpes" ist wohl ca. 500 km und die bin ich mit der alten und neuen Kuh immer locker in 2 Tagen gefahren.
In 3 Tagen sollte das zu schaffen sein - eigentlich auch ohne Stress. Wenn einem Topf oben die Luft ausgeht und dann nur noch 4 PS mit 2 Personen übrig bleibt - oder Speichen reissen - wird es natürlich eng...... Oder das 'Wetter verückt spielt..... etc.

Das ist jedenfalls die Strecke in Europa, die eigentlich jeder Mopedfahrer mal machen sollte  !!!!!!!!!!!! s. Internet etc.

Ich persönliche würde so etwas aber nicht unter Zeitdruck mit einer Gruppe machen - den irgend einer bleibt immer liegen....
Bin bei so etwas lieber Einzelkämpfer und immer gut dabei gefahren. Auf der Strecke trifft man ja auch jede menge nette Leute....

Burghard

burghard


burghard

und hier:

http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=2269

Es gibt diverse Berichte in den einschlägigen Zeitschriften wie Tourenfahrer etc.

Burghard

Rawost

Klingt gut und hatte ich auch schon immer mal vor.
Habe eine alte Freundin bei Chorges..
Leider gibt es den Reisezug von Narbonne zurück nach Berlin nicht mehr,
nur noch nach Hamburg.
Anfang September (2014) sind in Frankreich die Ferien vorbei...
Mal sehen

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

bemwenesu

#23
Hallo Manfred  bon jour,
schau mal das war 1985 oder 86. Der blaue "Kabinenroller" ist Dir sicher bekannt,oder? Ist inzwischen
30 Jahre alt.
Gruß  Frank

burghard

Willkommen im Club ! Bin zum ersten mal - wg der Kinder - 1998 mit einer alten Kuh da hoch. Unvergesslich und danach immer mal wieder....
Sollte sich jeder mal antun ! Die Schluchten des Verdon standen natürlich auch immer auf dem Programm.
Was bleibt wohl von 13 - 15 Ps da oben über 2.500 m Höhe trotz Umdüsung übrig ?
Würde mich eigentlich schon interessieren.

Burghard

guest474

Ich bin 2008 die Strecke bis nach Nizza gefahren, den Kanal du Middi bis nach Toulouse. Und dann im Dauerregen nach Hause. :juhuu:

So, habe mir mal die Landkarte zu Gemüte geführt.
Anreise nach Albis: Ca.300km = 1 Tag
Nach Chamonix       ca. 300km = 1tag
Mit der Seilbahn hoch zum Monte Blanko= 0,5 Tage + weiterfahrt
500km Richtung Nizza unter einbezug der Strassen Rallye Monte Carlo
Nach 4 Tagen Einzug in Nizza. Hafe betrachten und Boote gucken. Pizza + Champaner vernichten.
Weiterfahrt entlang der Küste nach Varazze und Alessandria zur Verladung DB Autoreisezug Deutschland.
Fahrtdauer bis Nizza geschätzt 5 Tage
2 Tage an der Küste entlang
Macht 7 Tage ohne Pannen oder ähnl.

Manfred

Ist nur ein Vorschlag!!!

rolf

Na, den Vorschlag mit "im Dauerregen nach Hause" würde ich ablehnen!

Hodima


Im zahrten Alter vom 19 Jahren bin ich einmal von Nizza kommend, mit meiner R26,  durch diese Gegend gefahren (etwa 1971). Damals glaubte ich, naiv wie ich nun eimal bin, die roten Linien sind auch tatsächlich tolle Hauptstraßen.
Es war schon ein Erlebnis.......Dann via Bodensee zurück nach Hamburg, zum Glück im Dauerregen(wegen der besseren Kühlung)

Meine Empfehlung wäre: Auf jeden Fall den "Grand Canyon du Verdon" mit einzubauen.
Die Damen sind auch nach meiner Erfahrung mit einem Besuch in "Grasse" leicht zu besänftigen.
Nicht vergessen: Der Lavendelhonig, für Honigliebhaber ein absolutes must have.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

BenW

Zitat von: HODIMA am 23 Juli 2013, 11:03:35
Die Damen sind auch nach meiner Erfahrung mit einem Besuch in "Grasse" leicht zu besänftigen.

Horst-Dieter,

Du meinst, dass man Frauen heutzutage noch mit einem einfachen Parfum abspeisen kann, wenn Du drei Wochen weg bist? Ich fürchte, die Zeiten haben sich geändert...  ;)

Grüsse
BenW

Hodima


Da magst Du wohl Recht haben :-)
Seinerzeit saß Sie mit auf der Mühle.

Aber, wer hat etwas von "einfachem Parfüm" gesagt.
Grasse ist doch die Parfümhauptstadt (mindestens) von Frankreich.

Da wird sich sicher so manches edle Fläschchen finden lassen, das bei Douglas nicht zu haben ist.

Gruß Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge