R26 Kabelbaum

Begonnen von Bert57, 26 September 2020, 09:03:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bert57

wieviel muss ich denn messen (ohm......)?

Habe schon gedacht, das da vielleicht ein Schluss besteht.

Bert

Bert57



OldsCool!

Zwischen D+/61 und DF solltest du so zwischen 2,2 und 2,5 Ohm messen (+/-). Klemm DF mal von der Klemme ab und miss dann nochmal zu DF, und zur Klemme. Nicht dass die hinten verbunden sind!?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Bert57

Danke, schaue ich morgen gleich mal.

Bert

Bert57

zwischen den abgeklemmten Kabeln messe ich 0,5 und zwischen den Polen 0,0.
Wie kann das sein?

Bert

OldsCool!

Mit Polen meinst du die Schraubklemmen? Sind die auf der Platine beschriftet?
Wo misst du die 0,5Ohm?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Bert57

#95
Ich habe die Kabel d+/61 und df abgeklemmt, ein Ende an d+ und das andere Ende an df
gehalten. Da zeigt mir das Multimeter 0,5.
Zwischen den Befestigungspunkten (lima) d+/61 und df messe ich 0,0

Vielleicht liege ich ja total daneben. Elektrik ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet.

Bert

OldsCool!

Ich weiß nicht welche Klemmenplatine du da hast. Original sind bei der R26 die beiden mittleren der vier Anschlüsse tatsächlich auf der Rückseite gebrückt und DF wird direkt an den Regler angeschlossen. Da kann man also B+/30 oder 51 nicht einfach zum Verbinden von DF nehmen. Deswegen die Frage was auf/neben den Klemmen steht.
Wenn D+ und DF kurzgeschlossen sind, geht natürlich nix, außer der Regler, nämlich kaputt  :-\\
Ich würde jetzt mal DF von den Feldspulen per Wagoklemme etc. mit der DF-Leitung zum Regler verbinden, nicht über die (offensichtlich mit D+ verbundene) Klemme der Platine.
Trotzdem ist auch der zwischen D+ und DF-Kabel gemessene Widerstand zu klein. Das sollten ca. 2,5Ohm sein. Nicht dass da auch noch die Feldspulen einen weg haben...
Die Frage ist wie viele Regler du noch in Reserve hast oder ob da besser mal jemand vorbeikommt der dir vor Ort helfen kann.
Wo senn de Hesse?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Bert57

auf der Klemme ganz rechts steht Kl. 1, In der Mitte DF und ganz links Kl. 61
Ich habe eine r27 Verkabelung mit aussenliegendem Regler.

Bert

OldsCool!

Dann stellt sich die Frage warum du Durchgang hast zwischen den Klemmen. Wenn da sonst nix dranhängt müssen die ja auf der Rückseite verbunden sein  ???
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf.soler

Die beiden inneren / mttleren (also 2 und 3...) sind bei der R27 Platine auch verbunden, das ist 1. Geht an Zündspule, und an Unterbrecherkontakt. Dann gibts noch D+ (links) und DF (Rechts), beide gehen an entsprechende Klemmen am Regler. B+ (also Batterieplus, 30, 51)) geht bei aussenliegendem Regler (R27 oder Eigenumbau) NICHT zur Lima, nur bis zum Regler
Zitat von: Bert57 am 08 Dezember 2020, 10:07:20
auf der Klemme ganz rechts steht Kl. 1, In der Mitte DF und ganz links Kl. 61
Ich habe eine r27 Verkabelung mit aussenliegendem ReglerBert
? das versteh ich jetzt nicht...die Limas vor der R27 hatten von links nach rechts Klemmen 61(zur LKL in Lampe), 51 (Plus zur Lampe 51) gebrückt mit 30 (zum Batterieplus), und 15 (zur Lampe Klemme 15)
1, DF und 61 kenn ich so nicht...? was ist das normal für eine Lima, Bosch ZLZ....?

Bert57

#100
Hallo Rolf,
wie Du auf den Bildern sehen kannst.
Wenn Du auf die Lima schaust ist

links Kl. 61/D+
Mitte DF
Rechts Kl. 1

die sind so auch verbunden. Kl. 61/D+ auf den ausserhalb liegenden Regler (D+) und von hier weiter zum Scheinwerfer
LKL.
Kl. 1 zur aussenliegenden Zündspule
DF zum Regler DF und von dort zu 15/54 (wobei ich glaube, das dass falsch ist oder)

Beim Messen habe ich Durchgang zwischen DF und Kl. 61 mit 0,0.
Könnte das so passen oder liege ich irgendwo falsch?

Vielleicht sollte ich einfach auf elektr. Zündung oder Powerdynamo wechseln (mal schauen, wann ichdie
Nerven verliere 😭😭😭.

Bert

Freude

siehe PM von mir ....

Heiko

Zitat von: Bert57 am 11 Dezember 2020, 14:43:29
Vielleicht sollte ich einfach auf elektr. Zündung oder Powerdynamo wechseln (mal schauen, wann ichdie
Nerven verliere 😭😭😭.


Sorry Bert,

aber eine elektr. Zündung hast Du schon und nebenbei hat die Zündung nichts mit der Lima zu tun. Powerdynamo und Co. ist kein Allheilmittel, denn auch dort muss man wissen was man elektrisch umzusetzen hat und auch Ratschläge umsetzen können.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Plan deiner Mühle zeichnen mit allen Klemmstellen, diesen hier posten und dann können wir Dir evtl. weiter helfen wenn Du alles richtig gezeichnet hast und dann auch die Hilfestellung umsetzen kannst.


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Also....so eine Klemmplatine kenne ich nicht bei BMWs... die haben eigentlich immer 4 Klemmen (wobei die inneren gebrückt sind, und irgendwo neben der Platine noch eine Klemme für Masse sein kann...)
Vielleicht ganz alte Modelle, aber die hätten dann kaum eine DF Klemme
wenn Ichs auf dem Foto recht sehe, ist auf der braunen Bakelitplatine 61 eingestanzt, DF und 1 stehen auf einem Aufkleber ? was steht unter dem Aufkleber ?
Durchgang darf nicht sein zwischen DF und D+ (wobei ein Messgerät auf Durchgangsstellung bei wenigen Ohm schon piepsen kann...) Sind es da wirklich 0,0 Ohm gemessen (mit Ohmmeter, nicht Durchgangstester, also gleich viel wie wenn Du die Testspitzen direkt aneinander hältst ? Da muss ein Widerstand sein, wenn auch sehr klein, aber doch mindestens 2 Ohm
Ich vermute, das ist keine BMW Lima, jedenfalls nicht für eine R26 oder R27 und auch nicht 25/3
Wenn an einer Klemme DF steht, ist dieser Anschluss für einen externen Regler (wie bei R27, dorthin führt auch D+ (61)von Lima und B+ (30) von Batterie. Bei den Vorgängermodellen (z.B. R26) ist der Regler in der Lima, und an der Klemmplatine ist dann schon geregelte Spannung (51) und ein Batterie+ Anschluss (30) nebst 61 für LKL
Da stimmt bei der ganzen Verkabelung und der Lima etwas nicht. Heisst nicht dass man es nicht zum Laufen bringt, aber da brauchst Du Hilfe

Bert57

Hallo zusammen,
Mit Hilfe von Freude und Hansdampf wissen wir jetzt, wo der Schuh drückt. Die Wicklung hat einen
Schluss. Deshalb auch die merkwürdigen Messwerte.
Hansdampf repariert mir das jetzt und ich denke im Frühling kann ich lustig durch die Gegend
gondeln.
Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps.

Bert

Heiko

Hi,

ja das ist doch klasse. Glückwunsch.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Glückwunsch Bert! Puuuhhh... Schwere Geburt. Masseschluss war auch mein Verdacht. Wie erklärt sich allerdings der Kurze zwischen den Klemmen?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Mortimer

Hallo zusammen,
habe meine komplett zerlegt gekaufte R 26 ( mit viel verbastelten und nicht Originalteilen) soweit, dass ich die Kabelbäume samt elektronischen Laderegler angeschlossen habe. Alles gut soweit, aber die Ladekontrolllampe und die Leerlaufkontrolllampe glimmen leicht, sobald die Batterie angeschlossen ist. Habe schon nach Fehlern gesucht und gesucht..... kennt das jemand, oder hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Gruss Mortimer
Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg😉

Anulu

Mechanischer odet el. Regler?

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

#109
Zitat von: Anulu am 11 Januar 2021, 21:01:56
Mechanischer odet el. Regler?

Antwort #107, 2. Zeile.  ;D...... nebenbei, Batterie nicht verpolt?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Ich versuche mir gerade die mitglimmende Leerlaufkontrollleuchte zu erklären  ??? Da ist irgendwo ein Verkabelungsfehler...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Zitatnebenbei, Batterie nicht verpolt?

Ein echter Tip.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Wenn die Verkabelung stimmt, dann kann es nur durch Verpolung sein. Allerdings würde ich erwarten dass der Anker so niederohmig ist, dass da im dann sich bildenden Parallelzweig aus LLK und LKL kaum Strom fließen dürfte. Beim elektronischen Regler wird außerdem die Rückstromdiode zeitnah ihren Dienst quittieren und entweder hochohmig werden, oder kurz schließen. In jedem Fall funkt's ordentlich (und raucht evtl.). Oder es fand eine Verpolung statt, dabei ist die Rückstromdiode und der Anker soweit in Mitleidenschaft gezogen worden, dass die Rückstromdiode nun auch in Gegenrichtung (Batterie korrekt angeschlossen) Strom durchlässt, und der Anker bereits verglüht = hochohmig ist  ::)

Aufklärung bitte :)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Mortimer

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Batterie ist korrekt angeschlossen. Ich werde die Verkabelung nochmals prüfen und gebe dann Rückmeldung, sobald ich mehr weiss.
Lieben Gruss Mortimer
Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg😉

Mortimer

So, habe nochmal nachgeschaut. Verkabelung sollte in Ordnung sein (wenn ich nicht zum wiederholten Male etwas übersehen haben sollte...)
Bei falsch gepolter Batterie leuchten die besagten Kontrolllampen viel heller auf.
Es ist ein minim schwaches glimmen bei 1 Volt, wenn ich dann aus den Neutralgang gehe, ist der Spuk vorbei. Liegt es vielleicht selbst am Leerlaufkontakt...? Oder doch am Fehlercode 40 ( also 40 cm Abstand zwischen Töff und dem Kopf des Mechanikers..🙄)
Vielleicht habt ihr auch noch eine Idee.
Gruss Mortimer
Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg😉

Bert57

also bei mir hat nur die Lkl geleuchtet. Hansdampf hat festgestellt, das die Wicklung einen
Schluss hat. Er wickelt mir die Lima neu und dann denke ich ist alles i. O.
Am besten, Du nimmst mal Kontakt zu ihm auf.
Viel Glück!

:polizei01: :polizei01: :polizei01:

OldsCool!

Ist der Zündnagel dabei gedrückt oder nicht?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Bert57

Wenn Du mich meinst, der Zündnagel war gedrückt.

Bert

OldsCool!

Nee bezog sich auf die BEIDEN glimmenden Lämpchen von Mortimer
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Mortimer

Hallo in die Schrauberrunde,
nun hatte ich mal Zeit nach dem Fehler zu suchen. Das gelbe Kabel vom Laderegler wurde an ein falsches gelbes Kabel angeschlossen :kopfhau:Kein glimmen mehr.......
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Mortimer
Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg😉

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge