Luftfiltergehäuse lackieren

Begonnen von Feuerlöscher, 17 Januar 2012, 17:54:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuerlöscher

Hallo,

mein Luftfilter würde auch eine neue Farbe vertragen.

Wollte jetzt wissen, wie ich das am besten anstelle, mit der Drehklappe vorne??

Kann man den ohne größere Probleme auseinanderbauen, oder auch im ganzen lackieren??????

Danke für die Tipps!!

mfg
Feuerlöscher

Feuerlöscher



guest474

Bemühe mal die Suche. Dort habe ich seitenlange Anleitungen zur Demontage + Lackierung eines Lufti geschrieben.

Manfred

Feuerlöscher

Hallo,

hab da leider nur ne Anleitung zum reinigen und löen gefunden.

Danke

Feuerlöscher

guest474

http://www.r25-bike.de/index2.php

http://www.r25-bike.de/index2.php
So, hier meine Umbauaktion.
Habe den /2 Lufti wie folgt umgebaut:

Deckelrand mit stabilen aber schlanken Schraubenzieher vorsichtig aufgebördelt.
Innerein entnommen und gleich vernichtet. (War alles schon zerlegt)
3 Löcher 3,5mm ca. 120 Grad in den Trichter gebohrt.
Dort Mutter eingelötet (Hartgelötet)
Von einem Luftfilter einer Susi GPXR aufgetrieben.
Das Sieb entnommen. Besteht aus einem groben und einem feinem Sieb. Das grobe wurde zugeschnitten und weich eingelötet.
Schaumstoff beim Vespa Rollerhändler aufgetrieben. Passend zugeschnitten.
Den Deckelrand passend das überstehende Blech abgeschliffen.
3 x Blechhalterungen gebogen.
3 x Muttern eingelötet.
Alles lackiert
Montiert.
Fertisch.
Welche Hauptdüsen nun reinkommen müssen weiß ich nicht.
Vielleicht Rolf?

Gruss Manfred
Beitrag editieren

* IMG_1567.JPG (63.79 KB, 640x480 - angeschaut 389 Mal.)

* IMG_1568.JPG (28.74 KB, 640x480 - angeschaut 50 Mal.)

* IMG_1569.JPG (34.11 KB, 640x480 - angeschaut 51 Mal.)

* IMG_1570.JPG (57.81 KB, 640x480 - angeschaut 56 Mal.)
Moderator informieren   94.217.115.134
Christoph Columbus: Er wußte nicht, wohin die Reise ging. Er wußte nicht, wo er war. Und als er zurückkam, wusste er nicht, wo er gewesen war-
und das alles mit geborgten Geld.
Manfred250

    Oldtimer-Veteran
    *****
    Karma: 35
    Online
    Beiträge: 3857
        Profil anzeigen
        E-Mail
        Private Mitteilung (Online)

Re: Luftfilter Umbau auf Schaumstoff
« Antwort #1 am: 06 Januar 2009, 22:17:45 »

    Zitat
    Ändern
    Löschen

Letzte Bildchen.

Danke für die Hilfestellung (Krümel, Rolf und die übrigen)

Gruss Manfred
Beitrag editieren

* IMG_1572.JPG (53.15 KB, 640x480 - angeschaut 47 Mal.)

* IMG_1573.JPG (49.13 KB, 640x480 - angeschaut 44 Mal.)

* IMG_1574.JPG (45.23 KB, 640x480 - angeschaut 37 Mal.)

Bitte schön. Kannst nun auf Schaum umbauen oder es so lassen

Manfred

Feuerlöscher

Hallo,

kann die Bilder leider nicht sehen

Danke

Gruß
Feuerlöscher

guest474

Ich auch nicht. Habe den Beitrag nicht kopieren können.
Aber, trage einfach mal das Luftfilter in die Suche ein. Dann findest Du den Beitrag kplt. Ich habe den auch so gefunden.

Manfred

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Danke Dir Jan. Wie haste das gemacht?

Manfred

Fastnachter

Rechtsklick ->Linkadresse kopieren, dann in deinem Post auf das Linksymbol klicken und den kopierten Link zwischen den URL-Klammern einfügen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474


guest474

F-löscher,

wenn Du weniger Aufwand treiben willst;geht es auch so:
Mit einem stabilen, schlanken Schraubendreher die Bördelung etwas aufbördeln. Dann mit einen schlanken Hartholzkeil den Rest des Bleches aufbiegen.
Dann kann man den Deckel abziehen. Säubern und grundieren. Ich habe den Niet welcher den Drehschieber hält entfernt und durch eine Schraube ersetzt. Diese beiden Teile dann lackiert und wieder verschraubt. Nun den Deckel wieder über das Gehäuse und mit einem kleinen hammer und viel Gefühl  wieder neu gebördelt. Dann etwas verspachtelt und den Rest lackiert. Als Farbe habe ich hier Felgensilber genommen.

Manfred

rolf

Für Felgensilber zuviel Aufwand.....Klappe schliessen....einnebeln....trocknen lassen......notfalls nach dem trocknen mit Skalpell o.ä. das zugeklebte aufschneiden.

guest474

Geht auch. Genügt aber nicht meinen Qualitätsansprüchen. ;D

Manfred

rolf

Stimmt!
Deine Methode ist besser und sauberer....mir aber trotzdem zuviel Aufwand für solch ein schmieriges Teil.

† Oldtimerfahrer

Moin,
ich habe auch meinen Luftfilter lackiert.
Komme leider Blöderweise im Moment nicht ans Bild.   :kopfhau:

Zusammengebaut gelassen, lackiert und gut ist.
Das was man sieht, nach einiger Zeit, sind die Schrammspuren.
Aber das ist völlig normal, egal ob vorher auseinandergebaut oder nicht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge