Welchen Lack

Begonnen von Feuerlöscher, 18 Juni 2011, 21:31:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuerlöscher

Hallo,

welchen Lack (Nitro, Acryl oder...) soll man für die Lackierung verwenden, wenn anschliesend auch noch eine Linierung angebracht werden soll.

Angeblich ist die Farbe der Linierung nicht mit allen Lacken verträglich.

Danke

Gruß
Feuerlöscher

Feuerlöscher



berndr253

#1
Hallo Feuerlöscher,

das ist vollkommen egal, Hauptsache ist, dass die beiden Lacke (Linierung und Lackierung) zueinander passen! Ich habe einen Kunstharzlack als Lackschicht verwendet und die Linierung ebenfalls mit einem Kunstharzlack ausgeführt, das passt.

Es gibt da aber auch sehr unverträgliche Kombinationen, also kann man hier so pauschal eigentlich Deine Frage nicht beantworten. Willst Du die Lackierung selber machen oder die von einem Profi spritzen lassen?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Geh mal zum Lackierer und frage mal nach Nitrolack...
Den gibt es schon seit 1960 nicht mehr.

Gruss Manfred

berndr253

Bei den Lacken werden von den Profis eigentlich nur noch zweikomponentige Acryllacke als Basislacke verwendet. Die klassischen Kunstharzlacke (Alkydlacke; lösemittelhaltig, einkomponentig) werden derzeit noch für die Lackierung von Baumaschinen und LKW verwendet. Die Verwendung dieser Lacke ist in Lackierereien meines Wissens nach sogar verboten und dürfen nur noch für den "Hausgebrauch" verwendet werden.
Wenn Du selber damit lackieren willst geht das naturgemäsz, sorge aber für gute Entlüftung! Dieser Lack ist sehr preiswert (ca. 10 Euro der Liter) mechanisch belastbar, allerdings nur bedingt gegen Benzin beständig. Das Überlackieren mit Klarlack (alkydbasiert) ist problematisch, da dieser gelbstichig wird.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Zitatdürfen nur noch für den "Hausgebrauch" verwendet werden.

Die brauchen ein freigabe. Und die erhalten sie nur wenn sie Nachweisen dass sie Oldtimer lackieren. Gilt inzwischen auch für Acrlylacke. Und Klarlack auf Kunstharz geht auch nicht. Der geht dann sofort hoch.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge