BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: hannes55 am 12 Oktober 2017, 08:12:51
;) Soeben bei ebay- Kleinanzeigen erworben
hast du schon mal geschaut ob überhaupt Sprit im Tank ist? 8)
Wenn ja, könnte es eingrößeres Problem sein... ;D
Sieht mir eher nach einem Elektrik- Problem aus... ??? 8)
Ich tippe auf schlechte Kompression :lol:
Brauchst Du das Getriebe noch? ::)
Erzähl mal was Du damit vor hast :D Aufbauen oder Ersatzteile? Ersteres wäre extrem respektabel :blumen:
Gruß Steffen
Ne echte Herausforderung,
Der Motor dreht.
(Wenn man ihn wegrollt)
Macht aber Lenz sowas so nach und nach wieder aufzubauen.
Viel Spaß
Schorsch
Absolut Schorsch. Allerdings würde ich bei diesem Ding sagen: Nur wenn das Mopped eine erhaltenswerte Geschichte hat. Ansonsten fehlt da schon arg viel essentielles und teures... da steckt man überproportional viel Zeit und Geld rein.
Oder gab's noch ne Palette Teile dazu?
Gruß Steffen
Guude Hannes, jetzt haste doch endlich die Hinterradschwinge & Rahmen für deinen Frosch;-)
Gruß Armin
Steffen,
eine erhaltenswerte Geschichte haben alle unsere Böcke. Muss man nur nachermitteln, auch viel Arbeit,
aber geht.
Gruß
Schorsch
Zitat von: Borgward am 12 Oktober 2017, 08:27:33
hast du schon mal geschaut ob überhaupt Sprit im Tank ist? 8)
Kann er noch nicht sagen, da er den Tank noch nicht gefunden hat...
;D ;D
Hi,
nach einem 800 km Ritt durch die halbe (alte) Republik wieder zuhause.
Fazit: Das Ding sieht (wie eigentlich immer) noch schlimmer aus als auf den Bildern.
Rahmen gut und ungeschweißt, Gabel ok ( soll heißen nicht verbogen, aber natürlich alle Lager fest), über Federn und Dämpfer weiß man nix, weil sich nix mehr dreht.
Nummerngleich. Das sind die guten Nachrichten.
Motor dreht nicht, Kopf fehlt, und weil alles fest ist, kann ich über Getriebe und HA- Antrieb überhaupt noch nichts sagen.
Heckkotflügel: eigentlich reif fürn Schrott, aber meiner Meinugng nach aufarbeitbar.
Lima vorhanden, aber sehr rostig, so verrostet, daß sogar das Blech des Lima- Gehäuses dünn ist...
Ich hab dem Kram trotzdem(!) mitgenommen.
Ich hatte ja auf der Rückfahrt (400km)ein wenig Zeit, mir ein paar Gedanken über das weitere Vorgehen zu machen.
Wenn man wie ich keine weiteren R26- Teile hat, ist das Ding nicht mehr aufzubauen. Das wird einfach zu teuer.
Da muss ich mich schon als "Händler" versuchen und sehen, dass ich die Sachen, die ich nicht brauche, auf dem Markt anbiete.
Vermutlich gibt es Leute, die ein Rahmen mit nummerngleichen Motorblock interessiert.
Jedenfalls werde ich einige Liter Rostlöser ordern müssen, um den Kram ohne weiter Beschädigungen auseinander zu kriegen.
Ne alte Badewanne voll davon wär wahrscheinlich die beste Lösung...
Aber ich verspreche Euch, dass jedes Teil, bevor ich es in die Bucht feuer, hier erstmal angeboten wird zu einem
meiner Meinung nach angemessenen Preis. Ich krieg ja dann schon Rückmeldungen, falls da was nicht stimmen sollte... ;D
Gruß, Hannes
Hannes,
erst mal Respekt, weil Du dieses Fragment abgeholt hast.
Überleg Dir Deine weitere Vorgehensweise gut, es ist auch reizvoll dieses Relikt wieder aufzubauen und wenn es 5 Jahre dauert.
Beim Auseinanderdröseln und Sichten kannst Du gut drüber nachdenken.
Leg mal bitte eine lange Wasserwaage auf das obere Rahmenrohr, dann siehst Du ob es einen Katzenbuckel hat.
Wenn Du sie wieder aufbaust, spendier ich einen Satz Fussrastengummis.
Gruß
Schorsch
Schorsch, deinen Enthusiasmus in Ehren, aber das Ding ist tot. Nichtmal der Motor ist halbwegs komplett und es fehlen zig wesentliche Teile. Das sprengt jeglichen finanziellen Rahmen. Ergäbe für mich nur dann Sinn wenn der Opa damit den Krieg überlebt hat oder ähnliches, also Familienerbstück usw. wo man sagt Geld oder späterer Marktwert spielt keine Rolle.
Um dieses Ding zu erhalten muss ja mindestens ein anderes als Teilespender sterben... macht also auch keinen Sinn.
Mach es wie angedacht, Hannes! Gut dass Du die Leiche geborgen hast.
Gruß Steffen
Zitat von: OldsCool! am 15 Oktober 2017, 10:56:21
Schorsch, deinen Enthusiasmus in Ehren, aber das Ding ist tot. Nichtmal der Motor ist halbwegs komplett und es fehlen zig wesentliche Teile. Das sprengt jeglichen finanziellen Rahmen. Ergäbe für mich nur dann Sinn wenn der Opa damit den Krieg überlebt hat oder ähnliches, also Familienerbstück usw. wo man sagt Geld oder späterer Marktwert spielt keine Rolle.
Um dieses Ding zu erhalten muss ja mindestens ein anderes als Teilespender sterben... macht also auch keinen Sinn.
Mach es wie angedacht, Hannes! Gut dass Du die Leiche geborgen hast.
Gruß Steffen
Seh ich genauso... ist aber schon schade drum.
Nur gut, dass es nicht gestern gestorben ist, sondern schon viel früher.
Zitat von: Schorsch am 14 Oktober 2017, 23:13:19
Leg mal bitte eine lange Wasserwaage auf das obere Rahmenrohr, dann siehst Du ob es einen Katzenbuckel hat.
Und wenn es so wäre? (Das "passen/nicht passen" irgendwelcher Streben, kann man auch messen)
Ich verstehe nicht, das da immer drauf rumgeritten wird!
Meine /3 hat auch einen "Katzenbuckel", ja und?
Fährt und lenkt ausgezeichnet!
Gruß Rudi
Rudi,
find ich prima, dass Deine /3 ausgezeichnet lenkt und bremst.
Zitat von: Oldtimerfahrer am 15 Oktober 2017, 12:30:22
Und wenn es so wäre? (Das "passen/nicht passen" irgendwelcher Streben, kann man auch messen)
Ich verstehe nicht, das da immer drauf rumgeritten wird!
Meine /3 hat auch einen "Katzenbuckel", ja und?
Fährt und lenkt ausgezeichnet!
Gruß Rudi
Und wie oft bleibst Du damit liegen?
Kommt nur vom Katzenbuckel!!
Manfred
Wenn aufm Bau ne Mauer ausm Lot ist merkt es auch erst mal keine Sau... aber wehe Du willst ne Küche aufbauen.
Grundsätzlich kann man auch erst mal mit einem ,,Katzenbuckel" fahren... oftmals merkt man auch nichts... kommt aber auch auf den Fahrer und den Fahrstil an. Siehe FKR... ;D ;)
Aber da die Kiste ja vermutlich dann einen krummen Rahmen hat wäre es doch interessant zu wissen ob irgendwelche Nähte angerissen sind, der Vorlauf nicht mehr stimmt oder die Kiste zweispurig fährt.... was in bestimmten Situationen ungemütlich werden könnte, weil die Geometrie nicht mehr stimmt.
Heiko
Zitat von: Heiko am 15 Oktober 2017, 18:42:27
Siehe FKR... ;D ;)
OK, der ist daneben.
Einen Katzenbuckel bemerke ich (oder andere) während des fahrens ja weniger.
Kiste läuft gerade aus, hat nur eine Spur im Sand/Schnee, also was?
Wird wahrscheinlich im Gespannbetrieb mehr Aufmerksamkeit benötigen.
Wieviel fahren im/mit Gespann?
Ist meine persönliche Meinung, alles mal ein wenig lockerer sehen.
Und ob die Wand krumm oder nicht krumm, die Küche kommt trotzdem!!
Und funktioniert auch! Ist auch eher unwahrscheinlich ob Wand krumm oder nicht.
Ist unabhängig der el. Geräten.
Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben.
Maurer hat so wie immer ;D , Wand gerade gemauert.
Jetzt kommt der Putzer und putzt die Wand krumm.
Ist ein Mangel, mehr nicht.
(Und die Küche wird trotzdem aufgebaut.)
Gruß Rudi
Gruß Rudi
Übrigens kenne ich die Weiße vom selberfahren.
Den (kleinen) Kartzenbuckel habe ich in Verdacht, die Maschine irgendwie behänder zu machen.
Fährt gerade aus, wie sie soll.
Fährt Kurven, wie sie soll.
Aber um die Ecke ist sie einen gefühlten Tick beweglicher.
Und ja,
mit einem Schlampenschlepper vom Ruhrpott bis ins Friesische zu fahren und mit einem Blick einen auf der KW festgegangenen FKR zu sehen, war genial.
Das sind aber nur Momente, auch wenn sie öfter vorkommen; völlig kompressionslos. ;)
;D ich liebe Euch alle!
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich Zweifel hätte einen krummen Rahmen am Fahrgefühl zu erkennen.... glaube ich nicht. Es sei denn es ist sehr offensichtlich.
Heiko
Aha!!
Dann ist ein Katzenbuckel was positives, das hab ich nicht gewusst.
Gruß
Schorsch
Zitat von: Heiko am 19 Oktober 2017, 20:18:50
;D ich liebe Euch alle!
Es sei denn es ist sehr offensichtlich.
1. Ich dich auch, gerade das Adlerauge habe ich im Visier!
2. Dann hätte ich auch was dagegen!
Gruß Rudi
PS Bekommt man eigentlich doppelte Punktzahl wenn man zweimal "Gruß Rudi" schreibt? ;)
Gruß Rudi
ZitatUm mal bei deinem Beispiel zu bleiben.
Maurer hat so wie immer ;D , Wand gerade gemauert.
Jetzt kommt der Putzer und putzt die Wand krumm.
Da haste was verdreht.
Der Maurer mauert eine krumme Wand.
Der Putzer macht sie wieder gerade.
In meiner Hütte war das so
Manfred
Zieh in ein wirklich altes Haus (1890) - da sind nicht nur die Wände schief sondern auch die Fußböden. Mit ausreichend langen Schrauben und Keilen lassen sich Möbel an die Wand dübeln - sieht aber nicht aus - irgendwie schief - aber man gewöhnt sich dran!
Und das Flaschen immer in eine bestimmte Ecke rollen vereinfacht das Aufräumen - die leer getrunkene Flasche einfach ablegen und auf die Richtung achten ...
Bernd
Zitat von: Manfred250 am 19 Oktober 2017, 20:44:30
Da haste was verdreht.
Der Maurer mauert eine krumme Wand.
Der Putzer macht sie wieder gerade.
In meiner Hütte war das so
Manfred
Zitat von: Manfred250 am 19 Oktober 2017, 20:44:30
Da haste was verdreht.
Der Maurer mauert eine krumme Wand.
Der Putzer macht sie wieder gerade.
In meiner Hütte war das so
Manfred
Mein Maurer sagte:
Wer noch keine krummen Ecken gemauert hat, der hat auch noch nicht viele gerade gemauert.
Gruß Werner
Naja,
um mal wieder zur R 26 zurückzukommen: Selbst wenn der Rahmen krumm ist, könnte das eher eines der kleineren Probleme dieser R 26 sein.
By the way: Hast Du mittlerweile den Tank gefunden und konntest feststellen, ob der misslungene Startversuch an fehlendem Kraftstoff lag?
;D ;D
Stefan
Hei, hei, hei............... nicht so schnell!
Was für ne Verunglimpfung findet den hier statt??
@ Manfred, du bist eine Ausnahme und deine Maurer auch.
@ Werner, es gibt keine krummen Ecken, nur dumme Zeichnungen.
Gruß Rudi