R26 Springt nicht an...

Begonnen von hannes55, 12 Oktober 2017, 08:12:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannes55

 ;)  Soeben bei ebay- Kleinanzeigen erworben
Was dann?!

hannes55

Was dann?!

Borgward

hast du schon mal geschaut ob überhaupt Sprit im Tank ist? 8)
Wenn ja, könnte es eingrößeres Problem sein... ;D

hannes55

Sieht mir eher nach einem Elektrik- Problem aus... ???  8)
Was dann?!

OldsCool!

Ich tippe auf schlechte Kompression  :lol:

Brauchst Du das Getriebe noch?  ::)

Erzähl mal was Du damit vor hast  :D Aufbauen oder Ersatzteile? Ersteres wäre extrem respektabel  :blumen:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Ne echte Herausforderung,

Der Motor dreht.
(Wenn man ihn wegrollt)

Macht aber Lenz sowas so nach und nach wieder aufzubauen.

Viel Spaß

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Absolut Schorsch. Allerdings würde ich bei diesem Ding sagen: Nur wenn das Mopped eine erhaltenswerte Geschichte hat. Ansonsten fehlt da schon arg viel essentielles und teures... da steckt man überproportional viel Zeit und Geld rein.
Oder gab's noch ne Palette Teile dazu?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Halberboxer

Guude Hannes, jetzt haste doch endlich die Hinterradschwinge & Rahmen für deinen Frosch;-)
Gruß Armin

Schorsch

Steffen,

eine erhaltenswerte Geschichte haben alle unsere Böcke. Muss man nur nachermitteln, auch viel Arbeit,
aber geht.


Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CarlBorgward

#8
Zitat von: Borgward am 12 Oktober 2017, 08:27:33
hast du schon mal geschaut ob überhaupt Sprit im Tank ist? 8)

Kann er noch nicht sagen, da er den Tank noch nicht gefunden hat...

;D ;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

hannes55

#9
Hi,
nach einem 800 km Ritt durch die halbe (alte) Republik wieder zuhause.
Fazit: Das Ding sieht (wie eigentlich immer) noch schlimmer aus als auf den Bildern.
Rahmen gut und ungeschweißt, Gabel ok ( soll heißen nicht verbogen, aber natürlich alle Lager fest), über Federn und Dämpfer weiß man nix, weil sich nix mehr dreht.
Nummerngleich. Das sind die guten Nachrichten.
Motor dreht nicht, Kopf fehlt, und weil alles fest ist, kann ich über Getriebe und HA- Antrieb überhaupt noch nichts sagen.
Heckkotflügel: eigentlich reif fürn Schrott, aber meiner Meinugng nach aufarbeitbar.
Lima vorhanden, aber sehr rostig, so verrostet, daß sogar das Blech des Lima- Gehäuses dünn ist...
Ich hab dem Kram trotzdem(!) mitgenommen.
Ich hatte ja auf der Rückfahrt (400km)ein wenig Zeit, mir ein paar Gedanken über das weitere Vorgehen zu machen.
Wenn man wie ich keine weiteren R26- Teile hat, ist das Ding nicht mehr aufzubauen. Das wird einfach zu teuer.
Da muss ich mich schon als "Händler" versuchen und sehen, dass ich die Sachen, die ich nicht brauche, auf dem Markt anbiete.
Vermutlich gibt es Leute, die ein Rahmen mit nummerngleichen Motorblock  interessiert.

Jedenfalls werde ich einige Liter Rostlöser ordern müssen, um den Kram ohne weiter Beschädigungen auseinander zu kriegen.
Ne alte Badewanne voll davon wär wahrscheinlich die beste Lösung...

Aber ich verspreche Euch, dass jedes Teil, bevor ich es in die Bucht feuer, hier erstmal angeboten wird zu einem
meiner Meinung nach angemessenen Preis. Ich krieg ja dann schon Rückmeldungen, falls da was nicht stimmen sollte... ;D

Gruß, Hannes
Was dann?!

Schorsch

#10
Hannes,

erst mal Respekt, weil Du dieses Fragment abgeholt hast.

Überleg Dir Deine weitere Vorgehensweise gut, es ist auch reizvoll dieses Relikt wieder aufzubauen und wenn es 5 Jahre dauert.
Beim Auseinanderdröseln und Sichten kannst Du gut drüber nachdenken.

Leg mal bitte eine lange Wasserwaage auf das obere Rahmenrohr, dann siehst Du ob es einen Katzenbuckel hat.

Wenn Du sie wieder aufbaust, spendier ich einen Satz Fussrastengummis.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Schorsch, deinen Enthusiasmus in Ehren, aber das Ding ist tot. Nichtmal der Motor ist halbwegs komplett und es fehlen zig wesentliche Teile. Das sprengt jeglichen finanziellen Rahmen. Ergäbe für mich nur dann Sinn wenn der Opa damit den Krieg überlebt hat oder ähnliches, also Familienerbstück usw. wo man sagt Geld oder späterer Marktwert spielt keine Rolle.

Um dieses Ding zu erhalten muss ja mindestens ein anderes als Teilespender sterben... macht also auch keinen Sinn.

Mach es wie angedacht, Hannes! Gut dass Du die Leiche geborgen hast.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

hannes55

Zitat von: OldsCool! am 15 Oktober 2017, 10:56:21
Schorsch, deinen Enthusiasmus in Ehren, aber das Ding ist tot. Nichtmal der Motor ist halbwegs komplett und es fehlen zig wesentliche Teile. Das sprengt jeglichen finanziellen Rahmen. Ergäbe für mich nur dann Sinn wenn der Opa damit den Krieg überlebt hat oder ähnliches, also Familienerbstück usw. wo man sagt Geld oder späterer Marktwert spielt keine Rolle.

Um dieses Ding zu erhalten muss ja mindestens ein anderes als Teilespender sterben... macht also auch keinen Sinn.

Mach es wie angedacht, Hannes! Gut dass Du die Leiche geborgen hast.

Gruß Steffen
Seh ich genauso... ist aber schon schade drum.
Nur gut, dass es nicht gestern gestorben ist, sondern schon viel früher.
Was dann?!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Schorsch am 14 Oktober 2017, 23:13:19
Leg mal bitte eine lange Wasserwaage auf das obere Rahmenrohr, dann siehst Du ob es einen Katzenbuckel hat.

Und wenn es so wäre? (Das "passen/nicht passen" irgendwelcher Streben, kann man auch messen)
Ich verstehe nicht, das da immer drauf rumgeritten wird!
Meine /3 hat auch einen "Katzenbuckel", ja und?
Fährt und lenkt ausgezeichnet!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Rudi,

find ich prima, dass Deine /3 ausgezeichnet lenkt und bremst.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Zitat von: Oldtimerfahrer am 15 Oktober 2017, 12:30:22
Und wenn es so wäre? (Das "passen/nicht passen" irgendwelcher Streben, kann man auch messen)
Ich verstehe nicht, das da immer drauf rumgeritten wird!
Meine /3 hat auch einen "Katzenbuckel", ja und?
Fährt und lenkt ausgezeichnet!

Gruß Rudi

Und wie oft bleibst Du damit liegen?
Kommt nur vom Katzenbuckel!!
Manfred

Heiko

#16
Wenn aufm Bau ne Mauer ausm Lot ist merkt es auch erst mal keine Sau... aber wehe Du willst ne Küche aufbauen.

Grundsätzlich kann man auch erst mal mit einem ,,Katzenbuckel" fahren... oftmals merkt man auch nichts... kommt aber auch auf den Fahrer und den Fahrstil an. Siehe FKR...  ;D  ;)

Aber da die Kiste ja vermutlich dann einen krummen Rahmen hat wäre es doch interessant zu wissen ob irgendwelche Nähte angerissen sind, der Vorlauf nicht mehr stimmt oder die Kiste zweispurig fährt.... was in bestimmten Situationen ungemütlich werden könnte, weil die Geometrie nicht mehr stimmt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Heiko am 15 Oktober 2017, 18:42:27
Siehe FKR...  ;D  ;)
OK, der ist daneben.

Einen Katzenbuckel bemerke ich (oder andere) während des fahrens ja weniger.
Kiste läuft gerade aus, hat nur eine Spur im Sand/Schnee, also was?
Wird wahrscheinlich im Gespannbetrieb mehr Aufmerksamkeit benötigen.
Wieviel fahren im/mit Gespann?

Ist meine persönliche Meinung, alles mal ein wenig lockerer sehen.
Und ob die Wand krumm oder nicht krumm, die Küche kommt trotzdem!!
Und funktioniert auch! Ist auch eher unwahrscheinlich ob Wand krumm oder nicht.
Ist unabhängig der el. Geräten.
Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben.
Maurer hat so wie immer  ;D , Wand gerade gemauert.
Jetzt kommt der Putzer und putzt die Wand krumm.
Ist ein Mangel, mehr nicht.
(Und die Küche wird trotzdem aufgebaut.)

Gruß Rudi


Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Übrigens kenne ich die Weiße vom selberfahren.
Den (kleinen) Kartzenbuckel habe ich in Verdacht, die Maschine irgendwie behänder zu machen.
Fährt gerade aus, wie sie soll.
Fährt Kurven, wie sie soll.
Aber um die Ecke ist sie einen gefühlten Tick beweglicher.

Und ja,
mit einem Schlampenschlepper vom Ruhrpott bis ins Friesische zu fahren und mit einem Blick einen auf der KW festgegangenen FKR zu sehen, war genial.
Das sind aber nur Momente, auch wenn sie öfter vorkommen; völlig kompressionslos.   ;)




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

 ;D ich liebe Euch alle!

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich Zweifel hätte einen krummen Rahmen am Fahrgefühl zu erkennen.... glaube ich nicht. Es sei denn es ist sehr offensichtlich.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Aha!!

Dann ist ein Katzenbuckel was positives, das hab ich nicht gewusst.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Heiko am 19 Oktober 2017, 20:18:50
;D ich liebe Euch alle!
Es sei denn es ist sehr offensichtlich.
1. Ich dich auch, gerade das Adlerauge habe ich im Visier!
2. Dann hätte ich auch was dagegen!

Gruß Rudi

PS Bekommt man eigentlich doppelte Punktzahl wenn man zweimal "Gruß Rudi" schreibt?  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

ZitatUm mal bei deinem Beispiel zu bleiben.
Maurer hat so wie immer  ;D , Wand gerade gemauert.
Jetzt kommt der Putzer und putzt die Wand krumm.

Da haste was verdreht.
Der Maurer mauert eine krumme Wand.
Der Putzer macht sie wieder gerade.

In meiner Hütte war das so
Manfred

berndr253

Zieh in ein wirklich altes Haus (1890) - da sind nicht nur die Wände schief sondern auch die Fußböden. Mit ausreichend langen Schrauben und Keilen lassen sich Möbel an die Wand dübeln - sieht aber nicht aus - irgendwie schief - aber man gewöhnt sich dran!
Und das Flaschen immer in eine bestimmte Ecke rollen vereinfacht das Aufräumen - die leer getrunkene Flasche einfach ablegen und auf die Richtung achten ...

Bernd
Leben und Leben lassen

campingmeile

Zitat von: Manfred250 am 19 Oktober 2017, 20:44:30
Da haste was verdreht.
Der Maurer mauert eine krumme Wand.
Der Putzer macht sie wieder gerade.

In meiner Hütte war das so
Manfred

Zitat von: Manfred250 am 19 Oktober 2017, 20:44:30
Da haste was verdreht.
Der Maurer mauert eine krumme Wand.
Der Putzer macht sie wieder gerade.

In meiner Hütte war das so
Manfred

Mein Maurer sagte:

Wer noch keine krummen Ecken gemauert hat, der hat auch noch nicht viele gerade gemauert.



Gruß Werner
   

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

CarlBorgward

Naja,

um mal wieder zur R 26 zurückzukommen: Selbst wenn der Rahmen krumm ist, könnte das eher eines der kleineren Probleme dieser R 26 sein.

By the way: Hast Du mittlerweile den Tank gefunden und konntest feststellen, ob der misslungene Startversuch an fehlendem Kraftstoff lag?

;D ;D

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

† Oldtimerfahrer

Hei, hei, hei............... nicht so schnell!

Was für ne Verunglimpfung findet den hier statt??
@ Manfred, du bist eine Ausnahme und deine Maurer auch.
@ Werner, es gibt keine krummen Ecken, nur dumme Zeichnungen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge